She said destroy - Neofolk for the masses

DI6 kenn ich natürlich, weltmusisches Inventar halt, von Fire+Ice nur irgendwas Älteres. Novi Svet (oder so) kommt mir grad noch in den Sinn, falls die hier reinpassen sollten. Hab das nur so am Rande via einer Ex mitbekommen. Und ich bin schon recht offen, was Folkiges angeht, aber eher aus der 70er Rockecke halt. Also warum nicht? Die Romantisierung von anachronistischen Themen ist ja kaum trennbar vom Neofolk, ich meinte dann aber schon eher solche, die ihren arg Militärfetisch konsequent ausleben, das gefällt mir nicht, da komm ich auch im Industrial nicht so klar mit, die Ästhetik hat mir schon das eine oder andere Konzert vermiest. Da hab ich lieber klassischeres Zeug wie die Sutcliff Jugend Assis. Gegen ein paar Braunhemden hab ich nix :D Einfach mal Tipps geben, selektieren kann ich dann selbst. Danke!
Novy Yvet sind total super. Was mir grad einfällt, die Jungs von Amestigon haben ja auch ein "echtes" Neofolk Projekt: Graumahd! Absolut großartig! Was für Dich glaub ich ganz interessant sein dürfte ist Werkraum aus Berlin!
 
Changes aus New Mexico gibts seit 1969 (!) und sind auch super. Robert Taylor ist halt ein alter Märchenonkel bei dem man am besten nicht genau hin hört wenn er Abseits vom Gesang den Mund aufmacht. Nicolas Tesluk, der Gitarrist und Hintergrundsänger ist bei einer Szene in Better Call Saul als Statist zu sehen :)
Diese LP hab ich in der Purple Heart Version, limitiert auf 77 Stk:
 
Ich hab sie noch digital, mein Digi steht jetzt als Deko im Regal rum....
Meine Frau hat 2005 mal ein Interview mit Douglas gemacht, der hat dann diverse CDs und LPs vom The Doctor Soundtrack als Geschenk geschickt. Sehr nett. War im Rahmen der Rose Clouds... Indizierung. Da hat er auch den Text nochmal mitgeschickt, mit Silberstift auf schwarzes Tonpapier geschrieben.
 
Die in dem Thread nur gestreiften Current 93 haben einige DER Klassiker aus dem Neofolkgenre veröffentlicht bzw. gemeinsam mit Di6 den Apocalyptic Folk sogar erfunden. Mittlerweile geht es bei David Tibet auch eher in die Psychedelic Rock-Richtung, während die ersten Alben am besten als Ritual/Ambient zu bezeichnen sind.

Das beste Neofolk-Album aus deren Discographie ist meiner Meinung nach Thunder Perfect Mind:

 
Konnt ich nie viel mit Anfangen, auch wenn das da und einige andere Sachen wirklich gut waren. Irgendwas fehlt mir da. Mittlerweile ists mir auch zu schräg und den Gesang halt ich nicht aus. Twa Corbies ist aber super. Das macht Tony mit nem Freund von mir. Da singt er auch nicht so viel, vielleicht ist es deswegen gut. ;)
 
Die in dem Thread nur gestreiften Current 93 haben einige DER Klassiker aus dem Neofolkgenre veröffentlicht bzw. gemeinsam mit Di6 den Apocalyptic Folk sogar erfunden. Mittlerweile geht es bei David Tibet auch eher in die Psychedelic Rock-Richtung, während die ersten Alben am besten als Ritual/Ambient zu bezeichnen sind.

Das beste Neofolk-Album aus deren Discographie ist meiner Meinung nach Thunder Perfect Mind:

Um da mal die Brücke zu schlagen: Die Current93 Version von All The Pretty Little Horses mit Nick Cave ist natürlich großartig. Vor allem, weil Tibet die Klappe hält. Insgesamt finde ich die COIL Version aber am besten.
 
Sehr schön. Einiges von den hier aufgezählten Bands kenne ich schon. Besonders Rome finde ich einfach unfassbar geil gerade wieder die letzte A Passge to Rhodesia ist einfach geil.

Was ich bisher so gehört habe ist auch Blood and Sun einfach nur geil, leider habe ich die Scheibe noch nirgend gefunden um sie zu kaufen.

Sehr schön aber für Puristen bestimmt nur noch am Rande Neofolk finde ich natürlich auch Kirlian Camera, und Ordo Rosarius Equilibrio.
 
Ich stehe ja ganz schrecklich auf die Sängerin von Krlian und finde auch deren Solo Sachen als Spectra Paris klasse. :D
 
Zurück
Oben Unten