Skyclad

Leute, wo fange ich nur an?

Ich werde noch Tage brauchen, um das alles zu verarbeiten. Ich kann auch nicht in einem Posting alles an Freude, Dank und Anerkennung ausdrücken, die ich jetzt empfinde. Und ich bin gerade auch zu platt, um alles angemessen und ausführlich genug zu schildern.

Jedenfalls war es ein grandioses Wochenende, und ein überaus granatenstarkes Festival! :jubel:

Aber ein wenig möchte ich schon erzählen: SKYCLAD am Bahnhof (Kevin) bzw. am Flughafen (die übrigen fünf) abzuholen, war wie alte Freunde wieder zu treffen. Ich kenne die Bandmitglieder jetzt seit 15 Jahren persönlich, aber man sieht sich ja nicht alle Nase lang, erst recht nicht in den letzten beiden Jahren. Und wenn man sich davor gesehen hat, dann auf Konzerten und Festivals, auf denen die Band natürlich immer auch vielen anderen Leuten Aufmerksamkeit schenkt. Von Freitag auf Samstag hatten @Sanja , @Chaoskäthe , @Vinylian und ich SKYCLAD aber "für uns alleine", ganz familiär. Wir hatten viel Spaß miteinander, beim Essen & Trinken, mit persönlichen Geschichten und Anekdoten vom Tour-Leben, beim Musik hören und beim Hundespaziergang.

Kevin hat Produktionsinterna von 'Terminus' preisgegeben (der Song hat mehr Spuren, als das gut ausgestattete Studio hergegeben hat, und lässt sich daher seiner Meinung nach nicht gut live reproduzieren), und Dave meinte, dass es nicht an ihm scheitern würde: Er hätte den Song drauf, da er sich damals mit dem Songmaterial des Debüts bei SKYCLAD beworben hätte. Und er ließ sich auch drauf festnageln, das unter Beweis zu stellen: First Take am Samstagmittag, eingestöpselt und gespielt, unter leicht erschwerten Bedingungen. ;) Ich besitze diesen Verstärker jetzt seit 30 Jahren, und endlich hat ihm jemand vernünftig Musik entlockt! :jubel:


Mitten in der Nacht Bier auf dem Couchtisch verschütten, im Bett deiner Tochter schlafen oder beim Einräumen der Spülmaschine helfen: So etwas machen Freunde. Die Hälfte der Gage ablehnen, weil eine Veranstaltung auf Grund zu geringer Besucherzahl nicht annähernd kostendeckend war? Ratet mal... :verehr:
Sehr sehr coole Aktion :top:
 
Leider kann ich seit dem Ausstieg von Martin so rein gar nix mehr mit der Band anfangen.
Vielleicht gibst du der Band bei Gelegenheit live noch eine Chance. Ich zitiere mal Stimmen vom letzten Wochenende:

Skyclad sind eine Macht live!
Skyclad waren super
meine längst überfällige Skyclad - Defloration war super.
Skyclad haben mich auf eine emotionale Achterbahnfahrt geschickt, ich bin dezent eskaliert, habe vor Glück geheult und gleichzeitig hysterisch gelacht, meine Stimme geschrottet und vermutlich ein ziemlich dämliches Bild geboten.
Skyclad hat mir auch gefallen (besitze keinerlei Tonträger von denen und kenne auch keine Songs)
Skyclad haben einen tollen, grundsympathischen Auftritt hingelegt, der wohlige Erinnerungen an Hagen 2017 geweckt hat.
Von den Bands haben mich SKYCLAD weggepustet. Muss zugeben, das ich die Band seit gefühlt 20 Jahren vom Radar hab, und selbst von den Neunziger Scheiben hab ich keinen Schimmer, wann ich die das letzte Mal laufen gehabt habe. Aber verrückt, den Text von Penny Dreadful konnte ich sofort wieder mitgröhlen. Lustig was sich so im Hirn einfräst. Denke höre ich mal die Woche wieder durch die Disko.
Skyclad haben meinen Eindruck verfestigt, dass sie nach wie vor und immer noch eine der besten und smpathischten Livebands im metallischen Paralleluniversum sind. :cool:
Skyclad dann wieder geguckt, die ein würdiger Headliner waren.
:)
 
Vielleicht gibst du der Band bei Gelegenheit live noch eine Chance. Ich zitiere mal Stimmen vom letzten Wochenende:










:)


Versteh ich alles, ich bekomme leider die Kurve beim "neuen" Gesang nicht.
Da fehlt mir irgendwie das Charisma.
Habe sie einmal live in einer Kneipe gesehen, unplugged.
Mit Walkier, das war sehr geil.
 
Versteh ich alles, ich bekomme leider die Kurve beim "neuen" Gesang nicht.
Da fehlt mir irgendwie das Charisma.
Habe sie einmal live in einer Kneipe gesehen, unplugged.
Mit Walkier, das war sehr geil.
Das ist ein "anderes" Charisma als mit Martin, keine Frage. Aber "fehlen" im Sinne von "ist nicht mehr vorhanden" tut da nix. Zumal das live nicht nur vom Sänger übertragen wird, sondern von der kompletten Band. Eigentlich müsste man die Band mehrmals hintereinander am Stück sehen, um keinen Augenblick der Spielfreude jedes einzelnen Mitglieds zu verpassen. ;)
 
Versteh ich alles, ich bekomme leider die Kurve beim "neuen" Gesang nicht.
Da fehlt mir irgendwie das Charisma.
Habe sie einmal live in einer Kneipe gesehen, unplugged.
Mit Walkier, das war sehr geil.
ich verstehe dich irgendwie.
grad die lyrischen schlenker vom walkyier fehlen etwas aber sonst fehlt musikalisch auch bei neueren sachen nullkommanix.
 
grad die lyrischen schlenker vom walkyier fehlen etwas aber sonst fehlt musikalisch auch bei neueren sachen nullkommanix.
In der Hinsicht bleibt Martin unerreicht, da gebe ich dir Recht. Belanglos sind die Texte aber auch ohne ihn nicht geworden, da ist noch viel Witz und Bedeutung drin, halt nur nicht mehr auf einem derart astronomischen Niveau.
 
Lest mal, wie ich den Thread damals aufgemacht habe.
Heute sehe ich es differenzierter.
Martin bleibt textlich und charismatisch unerreicht, das ist so.
Aber Kevin ist auf seine Art ebenfalls ein sehr starker Charakter auf der Bühne und seine Texte sind ebenfalls gut.
Die ganze Band ist top! Steve und Greame sind, wie bei Satan, ein Traumpaar. Dave ist zurück und bringt wieder etwas mehr Metal ins Bandgefüge (und ist obenderein ein total netter Typ).
George ist seit 1994 dabei und Arron schon seit 2001 am Schlagzeug.
Die "neuen" Platten klingen etwas folkiger und weniger metallisch, zumindest bis zur Rückkehr von Dave, sind aber in meiner Anlage mittlerweile genauso gerne gespielt wie die alten Alben.
Und live...ich denke, Skyclad sind nicht ganz zufällig meine Lieblingsband.
 
Dave ist auf jeden Fall der "Metalhead" der Band, soweit ich das beurteilen kann. Hab ich mich gefreut, als er mir auf dem Parkplatz in Burg freudestrahlend ein "RISE AND RIDE!" entgegengeschmettert hat, weil er mit Enid im Auto gefahren ist, und da natürlich STALLION lief... :D

Mit Steve und Arron zu fahren war aber auch interessant: Zuerst lief bei mir von BLAZE BAYLEY die "Alive In Poland", die schon für Gesprächsstoff sorgte (die Ansagen; ob er live noch Sachen von WOLFSBANE spielen würde; wie gut er zu MAIDEN gepasst hat). Den Bogen zum Auftritt von Paul Di'Anno auf dem KIT Rising zu schlagen war naheliegend.

Als dann am Sonntag auf dem Weg zum Flughafen VISIGOTH liefen, war Steve spontan begeistert (Wer ist das? Woher kommen die? Super Sänger! Wau, da hört man sooo viele Einflüsse raus, echt cool!).

Und der Freitagabend hier: Los ging es glaub ich mit 'Terminus' für Dave, aber dann sollte ich die "The Wayward Sons..." doch lieber von vorne laufen lassen. Im Anschluss BLIND FURY - nach dem Motto "die hab ich so lange nicht gehört, ich weiß schon nicht mehr, was ich da gespielt habe", also auf Wunsch von Bean (Graeme). Dave ging dabei voll ab ("Hey, das ist richtig gut! Ihr habt Queensryche beeinflusst!" - Nein, haben sie nicht... :D :feierei:), und später DARK FOREST. Da fand Graeme die Songstrukturen etwas vorhersehbar, aber der Gesang gefiel ihm ("hat was von Geddy Lee"), und ansonsten auch nicht verkehrt. Plattenabend halt! :D
 
ich verstehe dich irgendwie.
grad die lyrischen schlenker vom walkyier fehlen etwas aber sonst fehlt musikalisch auch bei neueren sachen nullkommanix.

Das meinte ich nicht. Mir geht es nicht um die Lyrics, mit geht es einfach nur darum, dass mir der Gesang seit Walkiers Ausstieg nicht mehr gefällt.
Und wenn mir der Gesang nicht zusagt, kann die Musik noch so gut sein, dann gefällts mir nicht.
A Semblance of normality hatte ich mir damals blind gekauft, weils eben Skyclad ist.
Ich kann mit der Scheibe bis heute nichts anfangen.
 
Das meinte ich nicht. Mir geht es nicht um die Lyrics, mit geht es einfach nur darum, dass mir der Gesang seit Walkiers Ausstieg nicht mehr gefällt.
Und wenn mir der Gesang nicht zusagt, kann die Musik noch so gut sein, dann gefällts mir nicht.
A Semblance of normality hatte ich mir damals blind gekauft, weils eben Skyclad ist.
Ich kann mit der Scheibe bis heute nichts anfangen.

Kann ich nachvollziehen, wenn mir eine Stimme nicht passt, taugt die beste Musik nix.
Bei Skyclad ist das zum Glück nicht der Fall.
 
Spontaner Listenwahn der vorhandenen Alben, da gerade Prince of the poverty läuft.


  1. A Burnt Offering For The Bone Idol 8,5/10
  2. Prince Of The Poverty Line 9,5/10 kratzt wegen dem Einteilpuzzle und Land of the rising slum schon fast an der Höchstnote
  3. Jonah's Ark 9/10
  4. The Silent Whales of Lunar Sea 9/10
  5. Vintage Whine 9/10
  6. The Answering Machine? 8,5/10
  7. Oui Avant-Garde á Chance 8,5/10
  8. Irrational Anthems 9,5/10 eigentlich 10
  9. Folkemon 8/10
  10. A semblance of normality nix für mich/10
 
Spontaner Listenwahn der vorhandenen Alben, da gerade Prince of the poverty läuft.


  1. A Burnt Offering For The Bone Idol 8,5/10
  2. Prince Of The Poverty Line 9,5/10 kratzt wegen dem Einteilpuzzle und Land of the rising slum schon fast an der Höchstnote
  3. Jonah's Ark 9/10
  4. The Silent Whales of Lunar Sea 9/10
  5. Vintage Whine 9/10
  6. The Answering Machine? 8,5/10
  7. Oui Avant-Garde á Chance 8,5/10
  8. Irrational Anthems 9,5/10 eigentlich 10
  9. Folkemon 8/10
  10. A semblance of normality nix für mich/10
Wenn du die A Semblance Of Normality nicht mehr brauchst, sag Bescheid. Die fehlt mir noch.
 
Spontaner Listenwahn der vorhandenen Alben, da gerade Prince of the poverty läuft.


  1. A Burnt Offering For The Bone Idol 8,5/10
  2. Prince Of The Poverty Line 9,5/10 kratzt wegen dem Einteilpuzzle und Land of the rising slum schon fast an der Höchstnote
  3. Jonah's Ark 9/10
  4. The Silent Whales of Lunar Sea 9/10
  5. Vintage Whine 9/10
  6. The Answering Machine? 8,5/10
  7. Oui Avant-Garde á Chance 8,5/10
  8. Irrational Anthems 9,5/10 eigentlich 10
  9. Folkemon 8/10
  10. A semblance of normality nix für mich/10
Großartige Band ! 5 Blusbonkt ! Wobei ich mich auch auf die Sachen mit Mädde beschränke. Auch da höre ich die letzten beiden Scheiben eher selten....
 
Das meinte ich nicht. Mir geht es nicht um die Lyrics, mit geht es einfach nur darum, dass mir der Gesang seit Walkiers Ausstieg nicht mehr gefällt.
Und wenn mir der Gesang nicht zusagt, kann die Musik noch so gut sein, dann gefällts mir nicht.
Ich brauchte neulich auch ein paar Lieder zum Gewöhnen. Ich fand es trotzdem gut. Aber ist schon ein bißchen die Desaster Situation. Die find ich auch immer noch gut, aber der alte Sänger fehlt schon, weil halt ein so markanter Ausnahmesänger.
 
Zurück
Oben Unten