SOEN - Memorial (01.09.23)

Ich wollte es mir eigentlich auch abgewöhnen in Vorabsongs von favorisierten Bands reinzuhören, aber im Fall von Soen kann ich einfach nicht widerstehen... Die entwickeln sich so langsam tatsächlich zu einer meiner Lieblingsbands in dem Bereich. Unglaublich großartige Musik, wie schon angemerkt wurde tolle Refrains, mit soviel Gefühl transportiert, absolut positiv unverkennbar eigen. Der neue Song haut mich glatt aus den Latschen...:)
Werde mir ab jetzt aber die Vorabsongs noch etwas frisch halten und bis zum Album nicht mehr anhören.
 
Der neue Song ist der schlechteste der drei Vorabsongs , wobei schlecht hier nicht negativ gemeint ist...
Dennoch muss ich sagen das die ersten drei Songs eine ähnliche Struktur haben da hoffe ich Mal das bei der restlichen Songs auch ein paar abseits davon dabei sind. Glaube dennoch es wird das beste Album 2023 und soen ist aktuell definitiv meine Lieblingsband der Neuzeit. Eigentlich ist es egal was sie spielen, selten macht es mir derart Spaß eine Band in Ruhe zu hören. Der Sänger ist wie eine Wolldecke die sich um einen legt und einfach gemütlich ist
In Köln bin ich auch dabei , da freu ich mich schon sehr drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Der neue Song ist der schlechteste der drei Vorabsongs , wobei schlecht hier nicht negativ gemeint ist...
Dennoch muss ich sagen das die ersten drei Songs eine ähnliche Struktur haben da hoffe ich Mal das bei der restlichen Songs auch ein paar abseits davon dabei sind. Glaube dennoch es wird das beste Album 2023 und soen ist aktuell definitiv meine Lieblingsband der Neuzeit. Eigentlich ist es egal was sie spielen, selten macht es mir derart Spaß eine Band in Ruhe zu hören. Der Sänger ist wie eine Wolldecke die sich um einen legt und einfach gemütlich ist
In Köln bin ich auch dabei , da freu ich mich schon sehr drauf

Schöne Zusammenfassung, so sehe ich das im Wesentlichen auch, insbesondere hinsichtlich des strukturellen Aufbaus der Songs. Bei mir selbst ist mir aufgefallen, dass sowohl "Memorial" als auch "Unbreakable" ein immenses Wachstumspotential verfügen: eingangs als "sehr solider, aber nicht überirdischer Stoff" aus dem Hause Soen eingestuft bin ich mittlerweile und nach zahlreichen Durchgängen eher bei der Einstufung "und erneut ein absoluter Überhammer" gelandet - für beide Titel. Würde mich nicht wundern, wenn "Violence" mittel- bis langfristig den gleichen Effekt erzielen würde.
 
Erster Durchlauf, bin etwas sprachlos...positiv :)
Jeder Song ein Volltreffer, bei "Hollowed" im Duett mit Elisa wäre ich fast auf die Knie gegangen, fantastisch. Die verstehen einfach, wie man einen Song spannungstechnisch aufbaut um ihn dann förmlich explodieren zu lassen. "Tragedian" ist auch ein schöner, ruhiger Song bevor mit "Icon" wieder mehr aufs Pedal gedrückt wird. Mit "Vitals" eine schöne Pianonummer zum Abschluss.
Genauere Einordnung später, hier läuft erstmal nichts anderes mehr. Vor allem bin ich sicher, hier läuft eine Scheibe meiner persönlichen Top 3 in 2023, mindestens, ganz sicher. Besser als IMPERIAL? Anders, aber sehr gut.
Vom Songmaterial mal abgesehen, knistert mir das Vinyl etwas zu sehr, mal beobachten.
 
Das Doppel 'Tragedian'/'Icon' darf schon jetzt nicht mehr im "besten Song-Duos aller Zeiten"-Thread fehlen. Der Wahn.
 
Der Weg, welcher eingeschlagen wurde, wird auf dem Album konsequent fortgesetzt. Prog lässt sich hier aus meiner Sicht nur noch stellenweise erahnen, macht aber auch nichts. Ich finde es großartig.
 
Ich H A S S E es, wenn ich nicht mitreden kann!!! Aber trotzdem schön, dass hier schon die ersten Jubelarien zu vernehmen sind; das spricht dafür, dass am morgigen Tag tatsächlich mein persönliches Album des Jahres im Briefkasten liegen wird. Ach, wär's doch schon morgen Abend, SOEN Mist...
 
Ich H A S S E es, wenn ich nicht mitreden kann!!! Aber trotzdem schön, dass hier schon die ersten Jubelarien zu vernehmen sind; das spricht dafür, dass am morgigen Tag tatsächlich mein persönliches Album des Jahres im Briefkasten liegen wird. Ach wär's doch schon morgen Abend, SOEN Mist...
Same Shit...SOLL morgen kommen
 
Ich hab doch in der Tat vergessen, die vorzubestellen. Jetzt soll sie am Dienstag kommen. Na, dann halt Stream bis dahin.
 
Während des Hörens habe ich gerade einige Online-Reviews gelesen und alle haben im Kern die Frage nach der Progressivität des Albums, dem einen sind die Songs zu kurz und zu wenig frickelig (Metal.de), während der andere (vampster.de) ein tolles Progmetal-Album lobt und den Babyblauen geht eine einstmalige Prog-Nachwuchshoffnung endgültig flöten.

Ich höre währenddessen ein weiteres absolut großartiges Soen-Album, das noch einen ticken moderner klingt, insgesamt aber ein logischer Nachfolger von Imperial ist, nur noch ausgereifter, mit noch besseren Melodien und Harmonien und im Endergebnis genau der Album des Jahres Kandidat, auf den ich gehofft hatte. Soen überzeugen in der Spitze (ja: Tragedian und Idol) wie in der Breite (keine Schwachpunkte) des Kaders und können so auch in der Champions-League ein Wörtchen mitreden. Ob das noch Prog ist, bzw. wo da der Proganteil zu finden ist, ist mir dabei scheißegal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die babyblauen Seiten haben irgendwie auch 0 mit Prog zu tun, auch wenn sie sich groß mit diesem Etikett ausschmücken. Sobald etwas auch nur ansatzweise von deren festgefahrenen Ansichten abweicht, geht das Prog-Abendland schon gnadenlos unter. Irgendwie das genaue Gegenteil von Progressiv, diese Engstirnigkeit. Grundsätzlich wundere ich mich, mit welchen Fragen sich manche beschäftigen, aber das mag daran liegen, dass sich mir diese während des Hörens einfach nicht stellen.
 
Zurück
Oben Unten