Star Wars: Krieg der Sterne - der Thread

Meine Kinder, 4 und 6, haben schon die Original Trilogy, Episode I und II und den Clone Wars Film gesehen.
Mein 6jähriger Sohn schaut alleine Rebels.

Das ist schön :D
 
Ich lese momentan die aktuelle Marvel-SW-Hauptserie (us). Spielt zwischen Empire und Jedi. Vier Hefte bisher...

Star-Wars2020-3.png
 
Hat zufällig jemand schon die neuen Einzel BluRays der OT und kann sagen, ob das Bonusmaterial identlisch zur alten BluRay Box ist?
 
Ich finde es ja erschreckend dass die Tonspur auf den neuen BDs und UHD BDs schlechterer Qualität ist als auf den alten BDs.
 
Was heisst genau "schlechter" in dem Zusammenhang?
Die alten blu-rays hatten eine DTS HD Spur drauf. also unkomprimierten Ton. Die neuen haben nur ne Dolby Digital Plus Spur mit lediglich 1000kb/s
Die neuen haben dafür zwar ne 7.1 Abmischung (im O-Ton Dolby Atmos mit True HD Kern) aber die Audiodaten sind halt komprimiert.
 
Ich finde es ja erschreckend dass die Tonspur auf den neuen BDs und UHD BDs schlechterer Qualität ist als auf den alten BDs.
Nicht nur die Tonspuren. Ich kenn jetzt die Details noch nicht, aber die die müssen generell schwer komprimiert und einer BR/4k Vö absolut unwürdig sein.
Da hilft auch das neue Colourgrading nicht, zumal wieder Kleinigkeiten abgeändert wurden und man die offensichtlichen Fehler der 2011er BR wieder nicht angeangen hat. Ausserdem sind Sachen, die für die 2011er BR's geändert wurdwn, jetzt wieder wie vorher. Nachzulesen bei schnittberichte.com
 
Nicht nur die Tonspuren. Ich kenn jetzt die Details noch nicht, aber die die müssen generell schwer komprimiert und einer BR/4k Vö absolut unwürdig sein.
Da hilft auch das neue Colourgrading nicht, zumal wieder Kleinigkeiten abgeändert wurden und man die offensichtlichen Fehler der 2011er BR wieder nicht angeangen hat. Ausserdem sind Sachen, die für die 2011er BR's geändert wurdwn, jetzt wieder wie vorher. Nachzulesen bei schnittberichte.com
Naja, das Bild scheint super zu sein.

https://blu-ray-rezensionen.net/sta...imperium-schlaegt-zurueck-4k-uhd-disney-plus/
 
Ich empfand das Bild zT zu weich. Ausserdem ist das HDR der ersten 6 Filme mit einem 400 Nits Mastering eine Frechheit. Die Sequel Trilogie hatte hier schon 700. Also wirkliches HDR, Fehlanzeige.
Glaub @Zadok hatte mal was dazu geschrieben.
Für mich sind daher die neuen Vö's, bis auf das sehr gute Colourgrading, nicht empfehlenswert, zumal man wieder Dinge geändert hat, die den Wenigsten jemals aufgefallen wären und die weiterhin offensichtlichen Fehler der ersten BR Vö weiterhin übersehen wurden.
Das ist somit nach der SE, der DVD und Blu Ray Version, die vierte offizielle Version der OT. Und für mich immer noch eine Unwürdige.

Die damalige THX Version ist und bleibt für mich die Beste. Originalversion, tolle Farbkorrektur und keine zusätzlichen Szenen.

PS: Ist das Bonusmaterial wenigstens neu oder hat man hier das Alte wieder draufgepackt?
 
Ich lese gerade die Doctor Aphra Comics und da kam ein Typ drin vor der mir vom Namen her nichts sagte, aber vom Aussehen her. Später sah kam der Typ im Comic dann mit seinem Kumpel vor und da machte es Klick: Ponda Baba und Dr. Evazan haben eine relativ wichtige Rolle in 2 Doctor Aphra Stories.
Fand ich richtig schön, dass die Geschichte der beiden etwas ausgebaut wurde. :) (In Rogue One sieht man die beiden ja auch)

Die beiden meine ich:
1380594.jpg
 
Star Wars Trivia: By 1997, twenty years since the original ‘Star Wars’ film’s release in 1977, there were many advancements in special effects, and especially of interest, the area of digital rendering. In 1997, the original trilogy films were re-released as “Special Editions” with new scenes, new creatures, and updated special effects.

Among many other alterations to the original plan, a digital Millennium Falcon was added in to the escape from Docking Bay 94 scene, and computer generated X-wings replaced models in some of the final Death Star battle scenes. Lucasfilm had decided to retrofit Star Wars with inserts from the new digital realm.

Interestingly enough, this was not the first attempt with digital ships for a Star Wars film. It is often assumed that CGI was a tool to be utilized by ILM and Lucasfilm many years later, but in the Fall of 1978, CGI test rendering of an X-wing, and test footage of several X-wings was being conducted. Yes, 1978.
After the success of ‘Star Wars’, George Lucas became interested in using computer graphics for the sequel. He contacted a company called Triple I (Information International. Inc.) which was known for their early computer effects in such films as ‘Westworld’ from 1973, and ‘Futureworld’ from 1976. (They would go on to create the effects for ‘TRON’ and ‘The Last Starfighter’.) Programmers John Whitney Jr, and Gary Demos of Triple I programmed a CGI X-wing fighter test to show George and Lucasfilm the potential power of computer graphic images in film. This link shows that early test footage, and promised things to come.


One particular test for LucasFilm involved Art Durinski of Triple I building a beautiful 60k poly count X-Wing fighter. Even though it was rendered at a staggering 4k x 6k resolution, Lucas was only impressed after the ever-amazing Mal MacMillan wrote additional code to "dirty" it up from it's original pristine CG condition. While the test was extraordinary for 1978, it was not photo-realistic enough for George to use in the films. Motion blur was many years away, and filming models against blue screen still provided that realistic effect captured in-camera until such time as the technology caught up.

The cost was also a huge factor. Both George and Gary Kurtz found it out of the realm of possibility cost-wise, but it did show them what was possible. George took the information from the tests and decided to create a computer graphics department at Lucasfilm, and began investing in Apple and SGI computers. This new department would eventually become PIXAR Animation Studios. Supposedly, Whitney and Demos never heard back from ILM about their CGI tests. Rumor has it that Gary Kurtz laughed at the idea because of the budget it would require, around a billion dollars. Yes, that’s Billion, with a B. It would not be until the breakthrough moment at Dennis Muren’s computer, watching his CGI dinosaurs running in a lifelike, realistic manner, that George knew the door was opening for cost-effective CGI use in the ‘Star Wars’ films.
 
Ich bin immer noch ganz hin und weg vom Finale von The Clone Wars, das für mich den stärksten Star Wars-Moment seit vielen Jahren darstellt und die doch sehr mit Mängeln behaftete Serie beträchtlich aufwertet. Und dieser Lichtsäbelkampf ist nicht nur exzellent umgesetzt, sondern auch noch sehr elegant mit den parallel stattfindenden Ereignissen aus RotS verflochten:
 
Ich bin immer noch ganz hin und weg vom Finale von The Clone Wars, das für mich den stärksten Star Wars-Moment seit vielen Jahren darstellt und die doch sehr mit Mängeln behaftete Serie beträchtlich aufwertet. Und dieser Lichtsäbelkampf ist nicht nur exzellent umgesetzt, sondern auch noch sehr elegant mit den parallel stattfindenden Ereignissen aus RotS verflochten:

Sind auch zwei der großartigsten Clone-Wars-Charaktere auf einen Schlag.
Ich bin auch sehr zufrieden mit dem Ende, gerade die letzten paar Folgen sind unglaublich stark.
 
Gestern mal wieder Rogue Squadron für den Gamecube angeschmissen und mehrmals fast an der Schwierigkeit des Spiels verzweifelt. Herrlich, wie strategisch man vorgehen muss, wenn man mit einem X-Wing mehrere Staffeln TIE-Bomber und dann zwei Sternzerstörer im Alleingang ausschalten muss. :D Wirklich sehr schade, dass es "nur" drei Teile dieser wunderbaren Spielereihe gibt (Factor 5 existieren mittlerweile ja, wenn ich richtig weiß, nicht mehr), aber umso schöner, dass die X-Wing Romanreihe einfach absolut passend zu den Spielen und (alten) Filmen ist.
 
Ich habe das erste Rogue Squadron damals auf dem PC rauf und runter gespielt.

Da waren echt ein paar fiese Missionen dabei. Allein schon, dass die Level in sich oft sehr gleich aussahen und man schnell mal die Übersicht verloren hat, wo man noch hin muss.
War trotzdem schön. Spätestens als ich endlich den Falken hatte
 
Man liest ja dauernd von Logiklöchern usw. bzgl. der neuen Trilogie. Und ich kann das auch vollkommen nachvollziehen, weil da wirklich so manches fernab des Argen liegt, aber während ich mir neulich E9 angesehen habe, kam mir ein gravierend schlimmer Gedanke...


Als Luke von Geister-Obi-Wan gesagt bekommt, dass er in's Dagobah-System (!) fliegen soll, um Yoda zu finden (!!) - Woher weiss er a) welcher Planet das in dem System is (es sei denn, es gibt da nur einen, aber dann hätte Obi auch gleich damit rausrücken können) und b) wo genau er da suchen muss. Der hätte ja auch sonst wo landen können und hätte sich bis zur Vergreisung dämlich gesucht.
Man stelle sich vor, die Erde wäre im Dagobah-System und Luke landet in Vietnam, während Yoda im brasilianischen Regenwald rum exilliert.
Na, Prost Mahlzeit, sag ich da nur...
 
Als Luke von Geister-Obi-Wan gesagt bekommt, dass er in's Dagobah-System (!) fliegen soll, um Yoda zu finden (!!) - Woher weiss er a) welcher Planet das in dem System is (es sei denn, es gibt da nur einen, aber dann hätte Obi auch gleich damit rausrücken können) und b) wo genau er da suchen muss. Der hätte ja auch sonst wo landen können und hätte sich bis zur Vergreisung dämlich gesucht.
Man stelle sich vor, die Erde wäre im Dagobah-System und Luke landet in Vietnam, während Yoda im brasilianischen Regenwald rum exilliert.
Na, Prost Mahlzeit, sag ich da nur...
Lösung: Die Macht
 
Zurück
Oben Unten