Synth-Intros, damals und heute

Eiswalzer

Till Deaf Do Us Part
So, damit möchte ich mal eine vor Jahren mal im Rock-Hard-Forum (der entsprechende Thread wurde zwischenzeitlich offenbar leider gelöscht... na ja, fangen wir halt noch mal von vorne an *g*) angestoßene Idee erneut aufgreifen. Damals hatte ich nach solchen typischen 70er-/80er-Synthesizer-Intros gesucht, die einigen großen Klassikern geradezu den sprichwörtlichen roten Teppich ausgerollt hatten, und zwar entweder in Form düster röhrender Ambient-Sounds oder pompöser, aber eben künstlich klingender Fanfaren. Damit meine ich solche Sachen wie:

Dio - Holy Diver
Rainbow - Tarot Woman
Savatage - City Beneath The Surface
Savatage - Power Of The Night
Savatage - The Edge Of Midnight
Thin Lizzy - Angel Of Death
Ozzy Osbourne - Mr. Crowley
Gary Moore - After The War
Gillan - On The Rocks
Van Halen - I'll Wait
Jethro Tull - Black Sunday
Biscaya - Howl In The Sky
Black Sabbath - Johnny Blade

Ebenfalls mit im Boot sitzen entsprechende eigene Interludes oder Intros, wie etwa:

Black Sabbath - E5150
Black Sabbath - Sphinx (The Guardian)
Van Halen - 1984
Pretty Maids - Fortuna Imperatrix Mundi
Styx - The Message
Gillan - Second Sight
Amulet - The Flight

So, und nun erwarte ich dann einfach mal eine ganze Menge Nennungen von ähnlichen Sachen. Die einzigen Kriterien, die ich hier ansetze, sind, dass es sich (a) um ein reines oder vorwiegendes Synthetik-Produkt handelt, i.e. andere Instrumente wie Gitarre, Klavier usw. höchstens Beiwerk sind, und (b) der Charakter als Vorspiel/Intro/Zwischenstück eindeutig erkennbar ist - man sollte also optional diesen gesuchten Teil auch einfach abschneiden können, um mit den "eigentlichen" Song beginnen zu können. Wobei (b) allerdings nicht ganz so wichtig ist - Hauptsache, es klingt eindrucksvoll und schafft eben einen prominenten Einstieg in den jeweiligen Song. ;)

Also? Dann mal los. Ich bin gespannt! :)
 
(Satan - Into The Fire)
Sehr schön, genau sowas suche ich. Danke!

(Saviour Machine - Overture)
Auch noch ganz in Ordnung.

(Europe - The Final Countdown)

:D
Passt hier natürlich fraglos hin, auch wenn es angesichts der Tatsache, dass diese Fanfaren ja sozusagen das "Hauptriff" des Songs darstellen, Kriterium (b) nicht zu 100%g erfüllt. ;)

Mir fällt da als Erstes auch was aus dem Bereich des Schwarzmetalls sein: ENSLAVED - 793 (Slaget om Lindisfarne)

(Enslaved - 793)

Riesengroß!
Auch nicht verkehrt...

(Edguy - Vain Glory Opera)
;)
Siehe das, was schon bei "The Final Countdown" steht. Solche Stücke gibt's ja zuhauf, Stratovarius' "Hand Of Time" und "Galaxies" beispielsweise gehen fast genauso vor.

Der Rest war mir für diesen Thread ein kleines bisschen zu "orchestral", was insbesondere die ganzen 90er-Sachen mit ihren MIDI-Keys betrifft. Nein, es darf schon gerne etwas schneidender klingen. ;)

EDIT: Ah ja, und generell: Bitte mehr 80er! Ich habe den Thread ja nicht ohne Hintergedanken im "Iron Fist"-Unterforum erstellt. :)
 
Es ist zwar ein Theme was im Song noch mal vorkommt aber wenn der Anfang ertönt fühle ich mich immer an The Final Countdown positiv erinnert:
 
jetzt etwas aus den 90ern mit einem leichten 80er new age touch :) dieses intro ist ein sog...
in the woods - yearning the seeds of a new dimension
 
Zurück
Oben Unten