Tangerine Dream

Able Archer 83

Dawn Of The Deaf
Alle Phasen von TD, Edgar Froese mit Chirs Franke, Paul Haslinger, Klaus Schulze, Peter Baumann oder Jerome Froese und anderen.

Welche Phase / Zeit der Aufnahme hört ihr am liebtsten?

Was ist der best Filmsccore von Ihnen?
 
Höre gerne fast alles von 1970 - 1990, dann wirds was flau. White Eagle, Zeit und Encore sind eigentlich immer in der Playlist.
Near Dark, Sorccerer, The Park is Mine und Miracle Mile sind meine Lieblingsscores.
 
Ich kenne nur die Sachen von Zeit bis zur Encore. Finde ich alle toll. Zeit sticht für mich mit seiner dunklen Atmosphäre aber klar heraus (ich empfinde es auch als Plus, dass hier noch nichts vom Sequencer dominiert wird) und ist mit Abstand mein TD-Liebling.
 
Ich mag wohl neben "Stratosfear" und "Atem" die ersten beiden Alben am liebsten. Hab bisher alle regulären Alben bis "Cyclone", letztere höre ich allerdings kaum (ist auch schon ewig her). Ist aber jetzt auch längst nicht meine Lieblingsmusik aus der Zeit, wobei "Stratosfear" schon häufiger mal läuft. Mit den späteren Sachen kann ich hingegen nichts mehr anfangen.
Von den Soundtracks kenne ich noch gar nichts, will aber schon länger mal den zu "Sorcerer" antesten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir persönlich gefallen von dem mir bekannten Teil des Backkatalogs die Mittsiebziger Alben "Phaedra" bis "Cyclone" am besten, wobei mich bei der "Cyclone" der Gesang schon teilweise ziemlich stört. Generell ist diese Phase für mich die perfekte Mischung aus Anspruch und Eingängigkeit. "Electronic Meditation" und "Zeit" sind mir auch bekannt, wobei ich da die erstere klar favorisiere. Die späteren Sachen, ab den 80er Jahren kenne ich, bis auf einzelne Tracks wie bspw. "Love on a real Train" kaum und denke auch nicht, dass sie mir großartig gefallen würden. :)
 
Mein absolutes Lieblingsalbum von TD und (zusammen mit Mirage von Klaus Schulze) das tollste Elektronik-Album aller Zeiten ist Ricochet. Allgemein mag ich am liebsten die Virgin-Years. Danach kam dann noch ab und an was brauchbares, aber sonst kann man leider nur sagen: Fahrstuhlmusik.
 
Ja geil, da hatte ich eben richtig Lust einen Tangerine Dream Thread zu eröffnen, da haben wir doch schon einen.

Traurig, dass hier erst eine Seite geschrieben ist, aber egal, ich muss mal eben huldigen.

Erstkontakt mit der Band war für mich im Jahr 2007.
Ich hatte mich mit meinem langjährigsten und besten Freund getroffen, wir liefen durch den Ort als sein Vater anrief:
"Hier ihr Arschgeigen, kommt ihr mit zu Tangerine Dream?"

Kannte ich nicht, mein Kumpel meinte es handele sich um elektronische Musik, aber so old school. Das sei schon geil.

Kurzum zu- und den Eltern daheim Bescheid gesagt. Kurze Zeit später saßen wir schon im Auto und waren auf dem Weg zur alten Oper in Frankfurt.

Ich kann mir keine bessere Möglichkeit vorstellen solch eine Band kennenzulernen als bei einem Konzert mit großartigem Sound, faszinierenden Visualisierungen und most important, einnehmender, großartiger Tonkunst.

Ich kann die Musik nicht immer hören, weil ich dafür wirklich entspannt sein muss, in der Lage mich darauf einzulassen und darin zu verlieren.
Meine Sammlung ist nach wie vor winzig, es müssten etwas über 20 Alben sein.

Mein liebstes Stück dürfte wohl "Bent cold sidewalk" sein. Eigentlich untypisch durch den Gesang, ist es doch gerade dieser der mich mitzureißen vermag.
Ich bekomme jedes Mal eine Gänsehaut, wenn auch nur der erste Ton erklingt, Pipi in den Augen inklusive.

Ich glaube, das erste Stück Musik, das ich mit meinem Sohnemann hören werde, wird auch "Bent Cold Sidewalk" sein.
Wenn er da ist und wir ihn mit nach Hause nehmen dürfen, dann kann ich es kaum abwarten mich mal in einer ruhigen Stunde mit ihm ins Wohnzimmer zu setzen und einfach der Musik zu lauschen.
Ich will ihn ja angemessen in dieser Welt willkommen heißen.

Ach ja, R.I.P. Edgar Froese
 
Ich habe noch nix von Tangerine Dream und möchte das ändern. HHV hat einiges Vinyl im Sortiment und ich dachte da evtl. an Ricochet Live. Was wäre denn noch so empfehlenswert?
Ende Februar soll übrigens ein neue Album kommen.
 
Ricochet ist super.
Die ganzen Virgin Years kannst Du bedenkenlos kaufen. Phaedra, Stratosphere, Cyclone, Rubycon, Cyclone.
Gerade "Cyclone" finde ich aus den Jahren großartig.
White Eagle, Forcer Majeure, Warschau, Quichotte, Tangram ... ich kenne nur einen winzigen Bruchteil der Diskographie und weiß schon nicht mehr wo ich anfangen soll.

Das ganz frühe Schaffen ist zwar bisweilen etwas speziell, teilweise eher Klangkulisse als Musik, gefällt mir aber auch sehr gut.
Also Alpha Centauri, Zeit, Atem und was es noch aus der Zeit gibt.

Es gibt recht viele Sammlungen zu erwerben, da könntest Du dir einen ersten Überblick über verschiedene Phasen verschaffen ohne direkt unzählige Einzelreleases kaufen zu müssen.

TANGERINE DREAM - PINK YEARS ALBUMS 1970-1973 (4 CD): Amazon.de: Musik-CDs & Vinyl
The Virgin Years: 1974-1978: Amazon.de: Musik-CDs & Vinyl
The Virgin Years: 1977-1983 - Tangerine Dream: Amazon.de: Musik
Tangerine Dream: An Electronic Journey: Amazon.de: Küche, Haushalt & Wohnen

Ansonsten kann man häufig bei Ebay für recht kleines Geld gebrauchte Platten erwerben.
Ich kaufe auch relativ häufig einfach Tangerine Dream Platten, die ich noch nicht kenne blind.
Bisher ist da nichts nach hinten losgegangen.

In jedem Fall wünsche ich Dir viel Spaß beim Entdecken dieser riesigen Welt.

Und wenn Du schon dabei bist, Klaus Schulze muss Du dann auch mal antesten. Der war ganz zu Beginn auch bei Tangerine Dream, hat dann aber eigene, großartige Musik erschaffen.
 
Danke für Dein ausführliches Posting. Ich habe jetzt erstmal nur die Ricochet bestellt. Der Output von TD ist ja wirklich enorm.
 
Das neue Album von Tangerine Dream ist übrigens absolut fantastisch geworden. Anspruchsvoll, mitreißend, kurzweilig, wie in alten Zeiten. Hat gerade dafür gesorgt, dass ich mich wieder mal durch die alten Klassiker höre: Pheadra (Wie unfassbar gut ist dieses Album?), Rubycon, Stratosfear, Cyclone, Logos und natürlich das absolute Meisterwerk Ricochet. Hach ja....
 
Ich besitze Zeit, white eagle, alpha centauri und cyclone.
Cyclone und white eagle gefallen mir am besten
 
Gefällt mir grundsätzlich auch (kenne allerdings viel zuwenig), bin aber selten in der Stimmung, mich darauf einzulassen (bin zuwenig entspannungsfähig, schätze ich). Letzte Weihnachten hörte ich während einer Autofahrt "Hyperborea"... mochte ich sehr.
 
Zurück
Oben Unten