Wedekind Gisbertson
Till Deaf Do Us Part
Seine Kritik zur Benotung teile ich aber auch. Wenn auch der Rest nicht unbedingt für viel Ernsthaftigkeit gesorgt hat.
Das hohe Benoten ist jetzt aber auch nicht DF exklusiv, da wird mir zu oft viel zu viel gegeben. 1-5 Punkte, bzw. die untere Häflte der Skalen der Benotungsschwelle wird sehr wenig angerissen.
Für mich passt die Gewichtung mit jeweils ein paar Stinkern pro Heft ganz gut, denn alles andere würde ja bedeuten, dass man das Heft ganz bewusst mit Mist füllt.
das sind in 2 Monaten also 400-500, davon landen bis zu 60 im Soundcheck und für einige gibt es nur Rezensionen.
aber auch ich finde die Benotung deutlich zu hoch. Gefühlt ist doch eine 7,5 im Heft der tatsächliche Durchschnitt, also eine 5.
Man muss aber immer hinzudenken, dass die Leute an der Tastatur, die sich die Musik mittels mp3's vorab in ihre Ohren schrauben, alles Freaks und Fans sind. Die picken sich entweder aus Listen das, was ihnen am meisten zusagt oder bekommen vom jeweiligen Chefredakteur was zur Rezi, von der der Chef denkt, das trifft des Schreibers Komikzentrum.
Das diese Praxis eigentlich hinkt, weil man doch geneigt ist, lieber Honig in Bärte zu schmieren, als sich mit den Verfehlungen oder Defiziten der jeweiligen Musiker auseinander zu setzen, das mag stimmen. Aber in Zeiten, in denen man für sich selber individuell überprüfen kann, ob der jeweilige Schreiber einfach nur einen Anfall von Verliebtheit in alte Thrash Metal-Rhytmen hatte, die von einer der unzähligen Bands gerade neu hochgekocht worden ist, oder die jahreszeitliche Schwermut mit ins Review fließen lässt oder gerade eine ausgeprägte Schwarzwurzel-Phase durchmacht oder oder oder..., ist das nicht allzu schlimm, oder?
Lustig ist allerdings dann, wenn die gleiche Platte in drei relevanten Heften annährend die gleiche Note bekommt, der Schreiber vom RockHard die gleichen Songs aufzählt wie ich beim Legacy und das Deaf Forever noch dazu in eine ähnliche Kerbe hackt. Dann kann die Allgemeinheit, die sich angesprochen fühlt, vielleicht auch ohne Hörprobe losklicken und das Album ordern...