TAU CROSS (feat. Leute von AMEBIX, VOIVOD, MISERY)

Ist halt auch ein wenig billig, das in der Form zu polemisieren, oder nicht? Denn das was Voltaire wirklich gesagt hat, geht sinngemäß wenn auch nicht wörtlich in eine sehr ähnliche Richtung, und das was @Thergothon zitiert hat, stammt zwar nicht von Voltaire, aber aus einer Interpretation Voltaires, weshalb es wohl gerne ihm zugeschrieben wird, was auch allgemein bekannt ist. Da kann man sich nun natürlich darüber mockieren, dass das Zitat nicht sauber war, oder man kann sich sachlich mit dem Grundgehalt der Aussage Voltaires auseinandersetzen. Hier ist sie, wörtlich zitiert nach dem von dir gelieferten Link (selbigen habe ich nicht auf dessen korrekte Quellenarbeit überprüft, diese nehme ich an):
http://www.exculturae.com/voltaire-quote-apocryphal/

Evelyn Beatrice Hall put an end to the confusion surrounding this false quote in a letter addressed to Professor Burdette Kinne5, on May 9, 1939. She clearly indicates that she invented the aphorism: “"The phrase… is my own expression and should not have been put in inverted commas."” Professor Kinne, of Columbia University, wrote that the words “"my own"” in the letter he received are underlined by the sender. Neither book has been translated into French, but the famous quote has been offered different translations into Voltaire’s own language. It has since been wrongly attributed to the philosopher despite the explanations provided by Tallentyre-Hall herself more than 75 years ago.

Und so oder so ändert es nichts dran, dass es ein falsches Zitat ist.
 
Hab mich auch gefragt, ob die letzte Entgegnung ne Bestätigung von Hugins Beitrag sein sollte oder vielleicht ne Akzentuierung. Nen Widerspruch konnte ich da jedenfalls auch nicht entdecken.
 
Sehr sympathische Einstellung, das muss ich einmal betonen. Auch ich halte es unbedingt mit Voltaires ,,Ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen". Schade, dass unser Zeitgeist ein anderer ist.
Die sogenannte Cancel Culture ist natürlich so brandgefährlich, weil sie unsere Diskurskultur massiv verändert, indem sie versucht, nach subjektiven moralischen Urteilen - und nicht nach juristischen Tatbeständen - auszugrenzen.
Das war nie anders. Keine Ahnung, was dich glauben macht, dass Öffentlichkeit nach juristischen Tatbeständen funktioniert oder funktionieren sollte. Die Welt ist kein Gerichtssaal.

Der einzige Unterschied ist, dass es jetzt mehr und zuvor marginalisierte Gruppen gibt, die mehr (online) sprechen. Sie sprechen dann auch negativ über prominente weiße Männer, die es nicht gewohnt sind, dass ihnen widersprochen wird. Diese jammern dann. Anstatt sich sich hinterfragen imaginieren sie anschließen eine "Cancel Culture", Merkel, die Grünen, Apple, alle im Verbund!, bringen die mutigen Freidenker zum Schweigen. Kleiner darf der Feind natürlich nicht sein, sonst hätte man ja gewonnen! Gilt für dich, gilt für Nuhr, gilt für Miller.

Warum Holocaustleugnung eine "Meinung" ist, die den Diskurs zerstört könnt ihr bei Lyotard und Kahn-Harris lesen. Was diese, stets ins Pathologische reichende, Ideologie mit Menschen macht, sehr ihr in Miller social media posts, die sich heute kaum mehr von 4chan unterscheiden.
 
Das war nie anders. Keine Ahnung, was dich glauben macht, dass Öffentlichkeit nach juristischen Tatbeständen funktioniert oder funktionieren sollte. Die Welt ist kein Gerichtssaal.

Der einzige Unterschied ist, dass es jetzt mehr und zuvor marginalisierte Gruppen gibt, die mehr (online) sprechen. Sie sprechen dann auch negativ über prominente weiße Männer, die es nicht gewohnt sind, dass ihnen widersprochen wird. Diese jammern dann. Anstatt sich sich hinterfragen imaginieren sie anschließen eine "Cancel Culture", Merkel, die Grünen, Apple, alle im Verbund!, bringen die mutigen Freidenker zum Schweigen. Kleiner darf der Feind natürlich nicht sein, sonst hätte man ja gewonnen! Gilt für dich, gilt für Nuhr, gilt für Miller.

Warum Holocaustleugnung eine "Meinung" ist, die den Diskurs zerstört könnt ihr bei Lyotard und Kahn-Harris lesen. Was diese, stets ins Pathologische reichende, Ideologie mit Menschen macht, sehr ihr in Miller social media posts, die sich heute kaum mehr von 4chan unterscheiden.

Ich bin da schon bei dir, wenn gleich ich alle Statements, die etwas Konstruktives beitragen wollen hier sehr schätze.
Dabei muss ich die Meinungen von @Hugin nicht teilen. Auch ich habe einen davon abweichendes Demokratieverständnis.
Das mit "Cancel Culture" ist aber schon nochmal ein anderer Punkt, meiner Meinung nach. Hier beobachte ich in den letzten Monaten ein Verschärfung des Diskurses, hin zum Versuch einer mundtot Machung, missliebiger Meinungen. Das geht dann mitunter mit an den Haaren herbeigezogenen Argumenten einher ("der deutsche Jude und Literaturkritiker Marcel Reich-Ranicki (habe) endgültig den Kampf gegen die Nazis verloren", weil Lisa Eckhart von Thea Dorn ins Literarische Quartett eingeladen wurde).

Sowas bringt uns in der Debatte auch nicht weiter.
 
Dumme Leute und Kommentare hat es immer gegeben. Schärfer wird der Diskurs, von allen Seiten, da alle Seiten der Kultur unfassbar viel Gewicht zuschreiben (meiner Meinung nach zu Unrecht und in Ausparung der relevanten Fragen unserer Zeit).
Ich wiederhole mich in Bezug auf Cancel Culture: Aber wo waren ihre Feinde als Feine Sahne Fischfilet von Nazis aus den Dörfern gesagt werden? Wo sind sie, wenn Natascha Strobl Morddorhungen erhält? Wo wenn Patrice Poutrus online keinen Vortrag geben kann ohne rassistisch beschimpft zu werden?
 
Kahn-Harris hab ich übrigens mal persönlich kennengelernt, als er hier in Deutschland zu Besuch war. Super sympathischer Typ... und Black Metal Maniac durch und durch. :)
"The 'Failure' of Youth Culture: Music, Politics and Reflexivity in the Black Metal Scene" in European Journal of Cultural Studies, 7/1 2004, pp 95–111
Klingt nach etwas Fachfremdem, das ich trotzdem mal lesen könnte.
 
Ist eigentlich schon was bekannt über die wahre Identität der beiden Musiker, mit denen Miller sich zusammengetan hat und die unter den Pseudonymen Talamh und The Kurgan firmieren?
 
Ist eigentlich schon was bekannt über die wahre Identität der beiden Musiker, mit denen Miller sich zusammengetan hat und die unter den Pseudonymen Talamh und The Kurgan firmieren?

Der Barttracht und der Klampfe nach ist The Kurgan jedenfalls schon mal nicht Louis Cachet, obwohl er für ein neues Langschwert und eine Doppelaxt aus Millers Schmiede schon mal wieder die Cythraw hätte entstauben können.

109696249_2706802286245398_1530365435817622213_o.jpg
 
Der Barttracht und der Klampfe nach ist The Kurgan jedenfalls schon mal nicht Louis Cachet, obwohl er für ein neues Langschwert und eine Doppelaxt aus Millers Schmiede schon mal wieder die Cythraw hätte entstauben können.

109696249_2706802286245398_1530365435817622213_o.jpg

Der Herr auf dem Bild hat auch eher die Statur eines Schmiedes, im Gegensatz zu dem wahlfranzösischen Lada-Monteur im Home Office. Vielleicht ein multitalentierter Auszubildender des Herrn Baron?
 
Der Herr auf dem Bild hat auch eher die Statur eines Schmiedes, im Gegensatz zu dem wahlfranzösischen Lada-Monteur im Home Office. Vielleicht ein multitalentierter Auszubildender des Herrn Baron?

Vielleicht macht er ja eine "Business Affair" draus. Solche Hipsterbärte sind bei Hobby-Schmieden ja durchaus in, wie ich vorgestern in einer durchwachten Nacht erfahren habe, in der ich mich in die US-Hobby-Schmied-Contest-Show "Forged In Fire" verirrt habe:

https://en.wikipedia.org/wiki/Forged_in_Fire_(TV_series)
 
Vielleicht macht er ja eine "Business Affair" draus. Solche Hipsterbärte sind bei Hobby-Schmieden ja durchaus in, wie ich vorgestern in einer durchwachten Nacht erfahren habe, in der ich mich in die US-Hobby-Schmied-Contest-Show "Forged In Fire" verirrt habe:

https://en.wikipedia.org/wiki/Forged_in_Fire_(TV_series)

Nanu, was für ein interessantes Format?! Meine weitestgehend fernsehfreie Existenz hat auch ihre Nachteile, wie ich feststelle. Was mir wiederum die Versuchung erspart, die Sendung zu Hause nachspielen zu wollen und dabei einen halben Straßenzug in die Luft zu jagen, wie der eine da, der in dem Wikipedia-Artikel angeführt wird.
 
Nanu, was für ein interessantes Format?! Meine weitestgehend fernsehfreie Existenz hat auch ihre Nachteile, wie ich feststelle. Was mir wiederum die Versuchung erspart, die Sendung zu Hause nachspielen zu wollen und dabei einen halben Straßenzug in die Luft zu jagen, wie der eine da, der in dem Wikipedia-Artikel angeführt wird.

Bin ich vor ein paar Tagen durch Zufall drauf gestoßen und dann im Nachtprogramm vier Episoden drauf hängen geblieben. Bin auch kein großer Fernsehjunkie, aber das war für 'ne Weile echt nett. Schon typisch Ami-Style halt, mit viel Pathos und Pomp, aber es ist echt interessant, was man über die Waffenschmiedekunst erfährt. Sie müssen zuerst im Studio wie bei einer Kochshow eine Aufgabe lösen, nach jedem Zwischenschritt fliegt einer. Die letzten beiden haben dann fünf Tage Zeit, in ihrer Hausschmiede eine historische Waffe nachzubauen und die wird dann von drei Juroren auf handwerkliche Güte und Praxistauglichkeit getestet. Kann man machen. Ich finde das Schmiedehandwerk eh total faszinierend. Hätte ich auch noch irgendwie Lust drauf, das zu lernen.
 
Ich finde das Schmiedehandwerk eh total faszinierend. Hätte ich auch noch irgendwie Lust drauf, das zu lernen.

Das geht mir tatsächlich ebenso. Schmieden und Imkern, das sind zwei Handwerke, die mich immens faszinieren. Mein Großvater väterlicherseits, den ich leider nicht mehr bewusst kennengelernt habe, verstand sich auf beides. Vielleicht wird einem die Faszination für gewisse, vor allem archaisch anmutende Fertigkeiten in die Wiege gelegt?
 
Tja, unser Zeitgeist besteht scheinbar auch darin mit Zitaten, vermeintlich klügerer Menschen, um sich zu werfen auch wenn diese gar nicht von den erwähnten stammen. Voltaire hat das nie gesagt:

http://anmerkungendonecvenias.blogspot.com/2011/01/was-hat-voltaire-wirklich-zur.html

Auch wenn mir die etwas abgeschmackte Polemik lediglich ein müdes Schmunzeln abringt: Danke für die - Achtung, ziemlich flacher Wortwitz - Aufklärung.

Der Grundgedanke bleibt derselbe: Mehr Voltairischer Geist in der Debattenkultur unserer Zeit täte dringend Not. Ganz ab von der Causa Rob Miller.
 
Oh je, wo nur die Gedanken sortieren in all dem hier.. Voltaire, Jura, Demokratiebegriffe, Angezicke. Wie auch immer: es ist ja nicht nur wen Miller im Booklet bedankt. Es ist auch seine Reaktion auf jegliche Kritik, genau dasselbe Verhalten, dass all die Verschwörungstypen derzeit als Abwehrstrategie (ergo: Hilflosigkeit) anwenden: narzisstischer Trotz, plumpes und mit mystischem Schranz aufgeladene Beleidigungsorgien anstatt sachliche Argumentation, dem Gegenüber die eigene Postiton klar und wenn möglich faktenbasiert darzustellen. Nein, lieber auf den Social Media Accounts die Leute sofort sperren, wirre Freiheitsbegriffe um sich werfen und immer schwurbligeres Gelaber. Und den Leuten dann zu unterstellen, sie könnten nicht hinter die Vorhänge schauen, die Wahrheiten, die ja eh nur bestimmte Eingeweihte kennen, entschlüsseln, die uns von einer P.C.-Diktatur vorenthalten werden. Kennt man von irgendwo her. Nicht?
 
und um es nochmal zu verdeutlichen: ich bin seit vielen Jahren ein riesen, riesen Amebix-Fan, dem die Band stets unendlich viel bedetuet hat. Tut sie immernoch, da kann Miller noch so viel vom zu vielen Blasebalg bedienen abgezwackten Sauerstoff vermissen. No Gods No Masters ist ein Credo, immer. Als Tau Cross angekündigt wurden, bin ich fast ausgeflippt. Das erste Album ist einfach der Wahnsinn und kann alles. Das zweite kann auch sehr viel. Das neue kann mir getrost gestohlen bleiben. (Hoffe ich). Brains in - Miller out
 
In meiner Spotify-Wiedergabeliste mit den neusten Veröffentlichungen lief gerade "Arise!", ich wunderte mich schon, Amebix ist eher alt, aber es war eine neue Version von Tau Cross und ich musste mich spontan erbrechen.
 
Auf Discogs habe ich gesehen, dass das 3. Album von Tau Cross in seiner ursprünglich geplanten Version als CDr Version veröffentlicht wurde.

https://www.discogs.com/release/17611492-Tau-Cross-Messengers-Of-Deception

Besonders der Satz: "A set of digital music files became available and Down The Rabbit Hole Records released a limited edition CDr, with all profits planned to go to antifascist organisations."
...liessen mich das Album auf die Wantlist setzen. Es spielen nebst einem Pfosten ja auch noch 3 coole Typen darauf. 3 Typen, welche klar und deutlich Kante gegen den Baron bzw. dessen traurigem Sinneswandel gezeigt haben. Indem sie sich klar und deutlich von ihm distanziert haben.
Und die ersten 2 Alben höre ich immer noch sehr gerne. Darum hätte ich die ursprünglich geplante Fassung schon gerne mal gehört.

Letzten Samstag wurde ich von dem Typen, der den oben verlinkten Eintrag auf Discogs eingestellt hat angeschrieben.
Er schrieb, dass er mir eine solche CD verkaufen könne.
Ich dachte zuerst, dass der womöglich einen Mondpreis aufrufen würde und fragte einfach mal nach, was er denn dafür wolle.
Für 10 Pfund plus 4,5 Pfund Porto würde er mir die CDr zukommen lassen.
Das Risiko bin ich dann einfach mal eingegangen.
Heute war die CD bereits im Kasten und läuft gerade das 2. Mal durch.

Keine Ahnung, ob der da bei dem Down the Rabbit Hole "Label" selber dahinter steckt oder nicht, oder ob er einfach eine eigene Kopie weiter kopiert.
Texte und Dankeslisten sind in der Version übrigens keine Abgedruckt. Das Cover ist nämlich lediglich eine Fotokopie.

Die Songs sind zwar auf den ersten Höreindruck etwas weniger zwingend, als auf den ersten beiden Alben. Aber die Kombination mit dieser Stimme einfach immer noch sehr eindringliche und mich berührende Musik.

Ach, hätte Rob Miller doch nur nicht so viel Lack gesoffen:hmmja:
 
Zurück
Oben Unten