TESTAMENT (aktuelles Album "Titans Of Creation")

TESTAMENT gehörten zu meiner frühesten Grundbildung ab 1991 - das wird besonders aus meiner alten CD-Einkaufsliste deutlich, in der die vier ersten Alben wie folgt auftauchen:
17. Souls Of Black (gemeinsam mit "Kill 'Em All" erstanden)
29. Practice What You Preach
38. The New Order
40. The Legacy
(The Ritual wurde dann Nr. 67 und war ein aktueller Kauf).

Bei "Souls Of Black" kann ich mich noch an eine Kritik im Bravo *lol* Heavy Metal Magazin erinnern. Zusätzlich gereizt hat mich das geile düstere Cover. Finde das Album bis heute immer noch stark, auch die fette Produktion hat es mir angetan. "One Man's Fate" und "Souls Of Black" dürften meine beiden ersten Metal-Shirts geworden sein. Die Geldbörse (!) zum Album habe ich immer noch.

An der "Practice..." hatte ich nach dem Kauf einen Narren gefressen, damals für mich ein 7/7-Album. Kann ich heute nicht mehr nachvollziehen - schwächere Songs und Produktion und der Fuß zu sehr auf dem Bremspedal. Das Album hat für mich eine besondere Verbindung zu einem Bomberman-mäßigen Gamboy-Spiel, dessen Name ich nicht mehr rausbekomme - habe ich ständig beim Hören gezockt.

"The Ritual" war halt eines dieser Alben ehemaliger Thrash-Titanen, das auf Zeitgeist gebügelt war. Trotzdem hat es gegenüber manch anderem Werk dieser Zeit eine stimmige, düstere Atmosphäre. Könnte heutzutage wieder öfter in meinen Player wandern.

"Low" hat das damals allerdings auch nicht wieder rausgerissen. In "Dog Faced Gods" kommt etwas zum tragen, was ich an manchen Testament-Tracks hasse: da wird mit einem absoluten Killerriff eröffnet und das kehrt dann bestenfalls später wieder abgewandelt in dem Song auf, ansonsten bleibt das Stück mäßig. Hätte ein Oberknaller werden können. "Demonic" - auch nicht schlecht, habe ich gerade zu wenig im Ohr.

"The Gathering" war dann endlich wieder qualitativ auf dem Standard der ersten Alben. Die beiden Alben danach gefällig, aber nicht herausragend.

Insgesamt bin ich der Band wohlgesonnen, die manchmal geäusserten Metallica-Vergleiche finde ich uninteressant bis unangebracht. Der Gig Anfang der 2000er auf Wacken war, auch wegen der geilen Stimmung im Pit, klasse, aber mein einziger.

Listenwahn Top 5 Alben:
1. The New Order ("Disciples Of The Watch" und "The Preacher" gehören zum Zenit des bisherigen Schaffens von T.)
2. The Gathering
3. Souls Of Black
4. The Legacy
5. The Ritual
 
Das LEGACY-Demo war glaube ich mein erstes Original-Demo, welches ich damals bestellt habe.

Same here und das nicht bei Frau Dörrie, sondern direkt in US of A. Da meine Metal-Leidenschaft ab Ende der 80er in einen langen Winterschlaf gefallen war, habe ich nur die ersten beiden Alben zum Erscheinungszeitpunkt kennengelernt, danach erst wieder die "Formation". Beim retrograden Aufarbeiten der Diskografie zwischen diesen Alben, hat mich nur "The Gathering" und "First Strike Still Deadly" so begeistert wie die beiden ersten Alben. Deutlich abweichend zur verbreiteten Einschätzung der einzelnen Alben ist meine Meinung zur "Demonic", die ich sehr stark finde und deren Stilbruch mich in seinen Bann gezogen hat. Die aktuelle Entwicklung der Band interssiert mich nicht mehr besonders.
 
Testament sind für mich eine Konstante im Metal. Die Band begleitet mich seit meinen Metal-Anfangstagen und ich besitze auch alle Stuidoalben. Definitiv eine der besten und einzigartigsten Thrash Metal Bands.

Listenwahn:

The Legacy 9,5/10
The new order 9,5/10
Practice what you preach 8/10
Souls of black 8/10
The ritual 7,5/10
Low 8,5/10
Demonic 8/10
The Gathering 10/10
The formation of damnation 8,5/10
Dark roots of the earth 8,5/10

Außer Konkurrenz:
First strike still deadly 10/10
Live in London 9/10
 
Ach ja Testament... Haben ein paar wunderbare Alben, aber auch ein paar Rohrkrepierer.

Bewertungen kann ich nur für folgende Alben abgeben:
The Legacy 9/10
The New Order 8,5/10
The Gathering 9/10

"Souls of Black ", "Practice.." und "The Formation...." sind zwar in meinem Besitz, aber an die kann ich mich kaum noch erinnern.
Ich meine, "Souls of Black" langweilt im Midtempo, "Practice..." hat nen guten Titelsong, der Rest des Albums kann bei mir jetzt aber kaum noch ne Erinnerung auslösen.
"The Formation..." aus dem Jahre 2008 ist ein paar Mal gelaufen, dann aber in den Tiefen meiner Sammlung verschwunden und seitdem verschollen.
Den Weg in den Player schaffte das Teil seitdem nie wieder.

"Dark Roots" hat mich dann bei Veröffentlichung so interessiert, wie der berühmte Sack Reis in China.

Man merkt, ich bin nicht der größte Testment-Fan.

Und die nicht gelisteten Alben... ja, niemals angehört. Ende.
 
Die "Practice What You Preach" gefällt mir am besten. (Sins Of Omission!) Dicht gefolgt von der "The Gathering" und dem Debüt. Mit "The New Order" bin ich dagegen nie wirklich warm geworden. Die letzten beiden sind solide, aber nichts, was man jetzt unbedingt haben müsste. Achja, und "Souls Of Black" ist ein einziger Totalausfall...
 
Zurück
Oben Unten