The Cult !!!

D

Deathscent

Guest
Ist jetzt schlappe sechs Jahre her, da stand ich auf dem Muskelrock neben @Himmelstein und lugte interessiert auf die Patches des besagten Herrn und erspähte diesen ziemlich coolen "The Cult" Patch. Ich sprach ihn darauf an, was das denn mit der Kapelle auf sich hätte und bekam direkt eine Kurzeinführung in ein mir bis dato eher verschlossen gebliebenes musikalisches Terrain.

Er gab mir im Verlauf des Gesprächs den Tipp mir zum Einstieg Love,Electric und Sonic Temple zu besorgen, was ich auch umgehend (Second Hand Shops sei dank) getan hab.

Und bei ganz besonders bei Love und Sonic Temple krieg ich regelmäßig eine meterdicke Latte. Insbesondere beim Autofahren hab ich das Gefühl das mein Schwengel als Gumminippel am Glücksrad (Maren Gilzer anyone?) missbraucht wird, mit dem Unterschied das sich dieses Glücksrad nicht stoppen lässt, bevor besagte Alben vorbei sind.

Die Suche nach ähnlich gelagerten Bands war auch von Erfolg gekrönt.

New Model Army,The Mission und co. trugen dann schliesslich und schlussendlich dazu bei, das ich ein Album wie "Sister" überhaupt verstanden und lieben gelernt habe.
Vor zehn Jahren hätt ich jeden ausgelacht der mir Musik ans Herz legen will, die nicht mindestens den Härtegrad von Reign in Blood hat und so rumgetunte hätte ich wahrscheinlich erst recht zum kotzen gefunden aber man wird ja goatlob älter und etwas toleranter...

So und nun berausch ich mich mal wieder an der unnachahmlichen Gitarrenarbeit von Billy Duffy und Ian Astburys fragilen und herzerwärmenden Gesang.

Ein Earmageddon im Deaf Forever oder eine History Story o.ä wäre sehr geil.

DANKE HIMMELSTEIN !!!

 
Ich bin damals durch Headbangers Ball auf THE CULT gekommen, hatte auch irgendwann mal das Ceremony-Album. Aber im Prinzip kenne ich nur das, was beim Ball rauf und runter gespielt wurde ... "Wild Hearted Son", "Fire Woman" etc. Ian Astbury habe ich allerdings mit seiner Nachfolgeband "Holy Barbarians" und mehrfach als Morrison-Ersatz bei den DOORS live gesehen.
 
Ah okay. Als Morrison Double kann ich mir den auch sehr gut vorstellen.

Also ich besitze Love,Ceremony,Electric und Sonic Temple. Bin eigentlich der Meinung das das die essentiellsten Alben der Band sind oder hab ich da was nicht auf dem Zettel?
 
Hehe - mein absoluter Favorit ist nach wie vor die "Electric". Soooo sackcool kann "Aussie-Pub-Rock" auch klingen. Vor allen Dingen der Sound der Scheibe, da hat Rick Rubin das hinbekommen, was mit AC/DC nicht klappen wollte. Ich mag die "Sonic Temple" natürlich auch sehr, finde es aber trotzdem ein bisschen schade dass The Cult da so auf den amerikanischen Mainstreammarkt geschielt haben und das Ding mit Bob Rock aufgenommen haben, hätte lieber noch ein Album mit Rick Rubin gehört. Naja, der hat seine Vision dann ja (nicht minder cool) mit Danzig fortgesetzt.

 
Ich steh wahrscheinlich mal abgesehen vom grandiosen Songwriting, gerade deshalb so auf Sonic Temple weil ich das schwarze Metallica ALbum losgelöst von ihrem früheren Schaffen, nachwievor für überragend halte und gerade dort Bob Rocks Produktion sehr schätze. Ich mag das breitwandige,differenzierte und dennoch zeitlos (den sowohl Sonic Temple und Metallica) klingen ja auch heute noch genauso geil wie am Erscheinungstag...

Ich muss aber mal endlich auchnoch mehr in Electric und Ceremony reinhören. Die leg ich meistens nämlich nicht auf wenn ich The Cult hören will...
 
Ich steh wahrscheinlich mal abgesehen vom grandiosen Songwriting, gerade deshalb so auf Sonic Temple weil ich das schwarze Metallica ALbum losgelöst von ihrem früheren Schaffen, nachwievor für überragend halte und gerade dort Bob Rocks Produktion sehr schätze. Ich mag das breitwandige,differenzierte und dennoch zeitlos (den sowohl Sonic Temple und Metallica) klingen ja auch heute noch genauso geil wie am Erscheinungstag...

Ich muss aber mal endlich auch noch mehr in Electric.... reinhören.

Unbedingt!!!!

 
CD befindet sich im Schacht.
Super Album, wie ich wieder mal feststellen muss.

Trotzdem sind mir dessen ungeachtet Love und Sonic Temple immer noch am liebsten.
Aber ich versteh genau was du meinst. Electric ist wahrlich ein ganz famoser Rocker.

Bill Duffy ist im Rock Zirkus definitiv sträflichst unterbewertet.
Mit welcher Leichtigkeit der da eine Gänsehautmelodie nach der anderen aus dem Hut zaubert und dieser Gitarren Sound. WAHNSINN !!

 
Und das hier ist einer meiner absoluten Lieblingssongs überhaupt. Da könnt ich echt direkt losheulen.

 
Ganz große Liebe für den Song, insbesondere den Gesang aber auch eigentlich für das ganze Album. Nur Hits drauf. Perfekte Sommerplatte.
 
Ganz großes Tennis, besonders die drei Alben Love, Electric und auch Sonic Temple. Habe mich auch an Between Good And Evil und letztlich (ungefähr jedenfalls) Choice Of Weapon erfreut.

Nur mit der Doors-Geschichte kann ich nix anfangen. Die nerven mich schon mit Jim genug. ;) Aber einleuchtend ist der Einsatz von Ian Astbury an der Front schon.
 
Das großartige "Love Removal Machine" hat mich zum Cult-Fan gemacht. Ich weiß zwar nicht mehr wo ich den zum ersten Malgehört habe, aber mit Beginn der zweiten Strophe musste ich wissen wer das ist. Und am nächsten Tag habe ich sofort Electric gehört und wurde nicht enttäuscht.
Ich habe zwar 2-3 Alben nicht so oft gehört wie die Klassiker aber finde doch den gesamten Backkatalog besser als von so manch anderen.
 
Schon so mit eine der besten Bands der Welt. Hab die aber auch erst relativ spät für mich entdeckt, vor vier, fünf Jahren oder so. Bei Erstkontakt in den Neunzigern konnte ich damit noch nicht viel anfangen und hab sie seitdem mehr oder weniger ignoriert. Großer Fehler, wie ich lange Zeit später feststellen musste.

Meine Lieblingsalben sind "Love" und "Sonic Temple". "Brother Wolf, Sister Moon", "Rain", "She Sells Sanctuary", "Sun King", "Edie", "Sweet Soul Sister", geiler geht Rockmusik doch einfach nicht!
 
Tolle Band, "Love" und "Sonic Temple" stehen auch bei mir im Regal. Kann mich da @El Guerrero nur anschließen, gerade die genannten Songs sind Hymnen zum niederknien!
Was braucht man von denen eigentlich sonst so noch, wenn es einem besonders die "Love" angetan hat?
 
Zurück
Oben Unten