Theater of Salvation - Der EDGUY-Thread

Mir gefiel die Band in den früheren Jahren (also einschließlich der Hellfire Club) viel besser, auch musikalisch gesehen. Es gab weniger Theatralik, weniger Bling Bling, weniger Klamauk, dafür mehr Riffs.
Mit der fast schon barocken Ausrichtung der letzten Alben kann ich leider nicht mehr viel anfangen, sie sind mir musikalisch zu zahnlos, textlich zu oft zu albern und vom Image nicht mehr sympathisch.

+1 (gilt genauso für Avantasia.)
 
Mir gefiel die Band in den früheren Jahren (also einschließlich der Hellfire Club) viel besser, auch musikalisch gesehen. Es gab weniger Theatralik, weniger Bling Bling, weniger Klamauk, dafür mehr Riffs.
Mit der fast schon barocken Ausrichtung der letzten Alben kann ich leider nicht mehr viel anfangen, sie sind mir musikalisch zu zahnlos, textlich zu oft zu albern und vom Image nicht mehr sympathisch.

+1

Ein Album á Hellfire Club wär ja was.
 
Mir gefiel die Band in den früheren Jahren (also einschließlich der Hellfire Club) viel besser, auch musikalisch gesehen. Es gab weniger Theatralik, weniger Bling Bling, weniger Klamauk, dafür mehr Riffs.
Mit der fast schon barocken Ausrichtung der letzten Alben kann ich leider nicht mehr viel anfangen, sie sind mir musikalisch zu zahnlos, textlich zu oft zu albern und vom Image nicht mehr sympathisch.
Besser kann man es fast nicut zusammenfassen :D
Wobei ich finde, das die auch auf späteren Alben immer mal wieder gute Songs drauf hatten. So auf Albumlänge funtioniert es dann aber leider nicht mehr so.
 
ja, es war für mich schon auch immer wieder mal was dabei, so ganz abgeschrieben hatte ich die Band nie.
Aber wenn ich schon sehe, wie behangen mit Klunkern Tobias Sammet mittlerweile rumläuft (oder in den Fotos im Booklet), will bei mir einfach nicht mehr so wirklich Stimmung aufkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefiel die Band in den früheren Jahren (also einschließlich der Hellfire Club) viel besser, auch musikalisch gesehen. Es gab weniger Theatralik, weniger Bling Bling, weniger Klamauk, dafür mehr Riffs.
Mit der fast schon barocken Ausrichtung der letzten Alben kann ich leider nicht mehr viel anfangen, sie sind mir musikalisch zu zahnlos, textlich zu oft zu albern und vom Image nicht mehr sympathisch.

Prinzipiell sehe ich dass ähnlich. Nur das Argument mit der Theatralik verstehe ich nicht.
Am theatralistschen waren Edguy bei der "Theater Of Salvation". Alleine schön die Chöre waren so arrangiert, dass Gotthilf Fischer neidisch war. Wobei mir diese im Vergleich zu späteren Avantasia-Werken noch etwas naiv wirkende Theatralik auf der "Theater Of Salvation" durchaus sympatisch ist.
 
Ich höre zwar Alben aber auf lange Sicht bleiben bei mir immer nur Songs hängen fast nie ganze Alben, das ist auch der Grund warum ich nie am Listenwahn teilnehme.
Der für mich beste Edguysong der auch Heute immer mal wieder von mir gehört wird ist The Asylum von der Rocket Ride.
Find ich überhaupt ein sehr gelungenes Album, wenn ich mich für eins entscheiden müsste von Edguy dann wäre es dies.

Hat der Name Edguy eigentlich irgendeinen Hintergrund?
Ich habe früher immer gewitzelt das wäre mein türkischer Frisör.:D
 
Prinzipiell sehe ich dass ähnlich. Nur das Argument mit der Theatralik verstehe ich nicht.
Am theatralistschen waren Edguy bei der "Theater Of Salvation". Alleine schön die Chöre waren so arrangiert, dass Gotthilf Fischer neidisch war. Wobei mir diese im Vergleich zu späteren Avantasia-Werken noch etwas naiv wirkende Theatralik auf der "Theater Of Salvation" durchaus sympatisch ist.

Theatralik im Sinne von Theater - gerne! Aber nicht im Sinne von Zirkus :)
Ich mag auch ein gewisses Maß an Kitsch (All The Clowns, Roses To No One, Vain Glory Opera), aber auf den damaligen Alben klang es für mich unschuldig, jugendlich. Heute wirkt es auf mich gekünstelt und unnötig edel. Eine ähnliche Entwicklung haben Sonata Arctica hinter sich, die plötzlich geschminkt und mit weißen Handschuhen daherkommen.
 
Tobi Sammet hat letztens auf Facebook geschrieben, dass wahrscheinlich so schnell kein Edguy Album kommt. Sie seien ausgelaugt. Also mir wäre ein neues Edguy Album um einiges lieber als ein Avantasia Album.
 
Ich hab letzte Wo mal wieder meine SAVAGE POETRY CD in dem Player gelegt. Auch wenn Tobi im Laufe der Jahre, seine Stimme zu 100% verbessert hat, ist und bleibt die Eigenpressung mein Liebling.
Bis zur MANDRAKE fand ich das gut, danach hat mich das nicht mehr abgeholt.
 
Die Savage Poetry ist auch mein Lieblingsalbum, allerdings ist mir die 2000er Einspielung schon um einiges lieber.
 
Ich hab letzte Wo mal wieder meine SAVAGE POETRY CD in dem Player gelegt. Auch wenn Tobi im Laufe der Jahre, seine Stimme zu 100% verbessert hat, ist und bleibt die Eigenpressung mein Liebling.
Bis zur MANDRAKE fand ich das gut, danach hat mich das nicht mehr abgeholt.

Geht mir genau so. Danach kam nur noch Klimmbimm irgendwie. Die Mandrake läuft noch mind. einmal jährlich bei mir.
 
Tobi antwortet ja immer sehr ausführlich & ehrlich auf Facebook. Er sagt immer wieder, das die Band bis zur Mandrake Platte so gut wie nix verdient hat. Und das es zur Zeit auch sehr unwahrscheinlich ist, das es nochmal ein neues Edguy Album geben wird. Die letzte starke Edguy Scheibe war für mich die Mandrake und bei Avantasia die ersten beiden. Für mich ging es mit beiden Bands "bergab" als sie ihr gewohntes Produzenten Umfeld verlassen haben. Sprich von Norman Meiritz & Finnvox zu Sascha Paeth geweschselt sind.
 
Nach der Rocket Ride von 2006 war dann Edguy nicht mehr so dolle. Wie @Monsterenergy77 schrieb sehe ich auch die Arbeit mit Sascha Paeth kritisch. Auch Brainstorm habe ein Album mit dem Paeth gemacht und das fand ich überhaupt nicht gut. Das hat mir einen Knacks in Sachen Brainstorm erzeugt, der erst mit den letzten beiden Alben behoben wurde.
 
Die letzte wirklich gute Scheibe war die Rocket Ride. Ein alter Schulkamerade hat mir damals via Bluetooth den Titeltrack rübergespielt, dürfte so ziemlich der erste Edguy Song gewesen sein den ich gehört habe. Mit den folgenden Alben kann ich auch nur bedingt etwas anfangen, aber Totalausfälle waren sie trotzdem nicht.
 
Tobias Exxel ist jetzt fest bei The Unity eingestiegen. Es scheint, als wenn Edguy tatsächlich auf Eis gelegt wurde. Ansonsten hätte Tobias Sammet nicht zugelassen, dass Eggy sich woanders fest bindet.

Und den letzten Posts kann ich nur zustimmen: mit dem Wechsel des Labels war Edguy nicht mehr das, was sie waren. Es ging nur noch um Kohle. Auch Avantasia wurde und wird ausgeschlachtet, was eigentlich nie geschehen sollte. Unter AFM sollten 2 Alben erscheinen und fertig. Aber was interessiert das Geschwätz von gestern wenn die Kohle lockt.
 
Tobias Exxel ist jetzt fest bei The Unity eingestiegen. Es scheint, als wenn Edguy tatsächlich auf Eis gelegt wurde. Ansonsten hätte Tobias Sammet nicht zugelassen, dass Eggy sich woanders fest bindet.

Und den letzten Posts kann ich nur zustimmen: mit dem Wechsel des Labels war Edguy nicht mehr das, was sie waren. Es ging nur noch um Kohle. Auch Avantasia wurde und wird ausgeschlachtet, was eigentlich nie geschehen sollte. Unter AFM sollten 2 Alben erscheinen und fertig. Aber was interessiert das Geschwätz von gestern wenn die Kohle lockt.

Tobi hat mehrfach erwähnt das bei EDGUY schon seit langer Zeit die Luft raus ist. Und dann liegt es ja auf der Hand, das die andern vier sich auch was neues suchen.
 
Zurück
Oben Unten