Theater of Salvation - Der EDGUY-Thread


Insgesamt "gute" neue Songs. Die Best of ist ein wenig zweifelhaft compiliert. Aber die würde jeder, der die Band mag, eh anders zusammenstellen.
Die DVD zeigt die Band wohl auf ihrem Zenit. Die Bildqualität ist zumindest bei dem auf YouTube gezeigten Video zu "King Of Fools" tatsächlich nicht der Bringer.
Lohnt es sich, dafür 20 Euro auszugeben?
Ich weiß es nicht...
 
Für mich def nicht.
Fand die Band bis incl. MANDRAKE sehr gut aber selbst die hab ich wieder verkauft. Hier ist nix interessantes für mich dabei.
Wären beide demos drauf, hätt ichs mir vielleicht deswegen gekauft
 
Hmmm, Avantasia und Edguy, irgendwie sind Edguy nicht so meins.
Habe die 2CD-Version der Savage Poetry, die ich damals ganz gut fand.
Aber insgesamt störte mich damals schon eine Sache gewaltig:
Tobias Sammet´s Gesang.
Musikalisch durchaus hörbar, dann aber mit einem Sänger, der weniger quäkig sondern trotz hoher Tonlage immer noch kraftvoll klingt.
Und seine "Stammband" ist doch eigentlich nur noch die Resterampe für Songs, die für´s Avantasia-Projekt (ist es das überhaupt noch??) zu hart oder albern sind.
Hatte immer mal wieder in Alben von Edguy reingehört, aber Tobias´Gesang nervt mich zu sehr, als daß ich mir die Band auf Albumlänge geben kann.
Von der Savage Poetry kann ich mir auch nur 2 Songs anhören, dann fliegt sie aus dem CD-Spieler.
Musikalisch ganz ok, aber wie gesagt, der Gesang ist´s, der mich da stört.

Ich hatte es schon 2015 geschrieben und meine Aussage stimmt meiner Meinung nach noch immer:
Avantasia ohne den Gesang von Tobias Sammet und die Alben wären noch ´ne Klasse besser.
Merkte und hörte man immer, wenn die Wacken-Auftritte in der Glotze liefen und
er im Duett mit Jorn Lande, Michael Kiske und anderen Weltklasse-Sängern und Sängerinnen sang.
Ratet mal, wessen Stimme da immer dünn, quäkig und deplaziert klang?

Das wird mit dem Ed, seinem Guy und mir in diesem Leben nichts mehr, soviel steht fest.
 
Also, ich hab mir die Monuments zwar erst einmal angehört, aber die neuen Songs finde ich bisher durchweg ziemlich gut. Live ist natürlich auch immer gut; die anderen Songs die von den letzten Alben als Quasi -Best of stammen hätte es aber meiner Meinung nach nicht gebraucht. Da hätte man doch besser auf einiges Rares Demo - Material zurück gegriffen.
Mal sehen, werde mir morgen mal noch die DVD zu Gemüte führen...
 
Also Grundsätzlich finde ich die Monuments sehr gelungen. Und über Tobis Stimme kann man sagen was man möchte aber er ist auf der Bühne ein absoluter Top Frontmannn, da muss manch einer , der vielleicht besser singt ,sich showmäßig ganz hinten anstellen.
Was mich ein wenig stört ist die Tatsache, daß es wieder tausend verschiedene Varianten von Monuments zu kaufen gibt. Oder man hätte zumindest die DVD dem Vinyl beilegen können.Ich muß mein Geld ja schließlich für die Maiden Veröffentlichungen sparen.;)
 
Hab mir heute die Live DVD von der Monuments gegeben. Die Quali ist zwar nicht die beste, aber das Konzert selber ist wirklich genial. Edguy in Höchstform.

Jetzt bin ich natürlich noch mehr auf das Konzert in München motiviert.
 
Weil mir gerade langweilig ist greife ich eine Idee aus dem METALLICA-Thread auf und poste hier mal pro Album den aus meiner Sicht besten Track da drauf:

Vain Glory Opera: Vain Glory Opera
Theater of Salvation: The headless Game
The savage Poetry :Misguiding your Life
Mandrake: Tears of a Mandrake
Hellfire Club: Mysteria
Rocket Ride: Return to the Tribe
Tinnitus Sanctus: Speedhoven
Age of the Joker: The arcane Guild
Space Police: Defenders of the Crown
 
Vain Glory Opera: Vain Glory Opera
Theater Of Salvation: (schwierig alle Songs find ich da spitze) Arrow's Fly
The Savage Poetry: Key To My Fate
Mandrake: Nailed To The Wheel
Hellfire Club: Under The Moon
Rocket Ride: Superheroes
Tinnitus Sanctus: Speedhoven
Age Of The Joker: (hier fällt es mir überhaupt schwer ne sehr guten Track zu nehmen) Breathe
Space Police: Love Tyger

Bis "Tinnitus Sanctus" eigentlich kein Problem ein Hightlight zu nennen, wobei man merkt das es bis "Hellfire Club" schwer ist den richtigen rauszufinden und während auf den letzten beiden überhaupt ein Highlight zu finden.

Ich habe übrigens hier noch die "Kingdom Of Madness" liegen, die ich damals mal billig und der Vollständigkeitshalber gekauft habe. Leider nur einmal gehört aber da fand ich die ziemlich einschläfernd und seitdem seit die Staub an. Geht das nur mir mit der Scheibe so?
 
Ich hab eben nach Ewigkeiten mal wieder die original SAVAGE POETRY gehört.
Diese herrlich unperfekte Mischung aus Demoqualität und Hymnen find ich immer noch klasse und ziehe das Original def den guten Rerecordings vor.
Mein dritter EDGUY Tonträger, nach den beiden vorigen Demos, ist und bleibt mein Fave
 
Na da mach ich doch auch mal mit.

Vain Glory Opera: Vain Glory Opera
Theater of Salvation: Arrows Fly
The Savage Poetry: Key To My Fate/Misguiding Your Life
Mandrake: Golden Dawn
Hellfire Club: Mysteria
Rocket Ride: Rocket Ride
Tinnitus Sanctus: Ministry of Saints
Age of the Joker: fällt mir ehrlich gesagt auch schwer ein wirkliches Highlight zu finden
Space Police: Defenders of the Crown
 
Ach, Edguy haben mich - zum Glück? - nur am Rande tangiert. Als ich anfgefangen habe, mich für das Genre zu interessieren, kam gerade die "Hellfire Club" raus, und weil auf einer Rock-Hard-CD der Song "Mysteria" drauf war und mir recht gut gefiel, habe ich irgendwann für unfassbare 19,99€ tatsächlich mal das Album rangeholt (bei JPC gemeinsam mit "Houses Of The Holy" von Led Zeppelin an einem Tag, der komplett für ein Schulprojekt zum Thema "Italienische Oper" vorgesehen war - ach ja, diese Nostalgie... *g*) und fand die ersten vier Songs auch tatsächlich recht stark ("Down To The Devil", "The Piper Never Dies" etc.), aber so Späße wie "King Of Fools", "Lucifer In Love" oder "Lavatory Love Machine" waren mir doch viel zu albern, und an die Songs dazwischen (mal gerade nachgeschaut: "Forever", "Under The Moon", "Rise Of The Morning Glory" etc.) habe ich überhaupt keine Erinnerung mehr - nur "Navigator" stach noch raus. So gesehen war das Album dann doch eher eine Enttäuschung und den happigen Preis kaum wert gewesen. Und ein ungutes Gefühl, wann immer über Edguy berichtet wurde, blieb - und dann kamen auch noch "Superheroes" und die "Rocket Ride", die genau diesen Hach-sind-wir-nicht-ulkig-Zug fortführten... und schon hatte die Band keinerlei Bedeutung mehr für mich mehr.

Ach, was ich mit diesem Sermon eigentlich sagen will: Vielleicht hättenEdguy bei mir mehr Chancen gehabt, wenn nur ein bisschen früher oder viel später in mein Leben getreten wären. Aber im Frühjahr 2004 war ich halt schon ziemlich eindeutig auf "ernste" Sachen wie Maiden, Blind Guardian, Iced Earth oder Symphony X eingeschossen und beäugte solche "lustigen" Anwandlungen eben höchst missbilligend. Aber ein halbes Jahr vorher wären Edguy vielleicht noch meine Helden gewesen... und viel später hätte ich denen sowas vergeben können. Aber das war wirklich der ungünstigste Zeitpunkt, um so eine Band kennen zu lernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
War gestern auf dem Konzert in München. Wahnsinn war das geil. Die Band war gut drauf und die Stimmung passte auch. Für eine Best Of Tour hätte ich mir allerdings ein paar andere Songs gerne gehört und nicht nur die Klassiker.
 
Mir gefiel die Band in den früheren Jahren (also einschließlich der Hellfire Club) viel besser, auch musikalisch gesehen. Es gab weniger Theatralik, weniger Bling Bling, weniger Klamauk, dafür mehr Riffs.
Mit der fast schon barocken Ausrichtung der letzten Alben kann ich leider nicht mehr viel anfangen, sie sind mir musikalisch zu zahnlos, textlich zu oft zu albern und vom Image nicht mehr sympathisch.
 
Zurück
Oben Unten