Ist als Empfänger bei DHL gerade auch ein Kreuz. Am besten vermeidet man kein Zukunft alle Bestellungen ab Mitte November bis Weihnachten.
Was die Zustellung angeht, läuft das mit DHL aber auch mit Hermes hier eigentlich recht gut.
Eine Montag Nachmittag mit DHL verschickte jpc Bestellung konnte ich vorhin entgegennehmen, und kurz drauf klingelte dann Hermes mit einer erst gestern verschickten Sendung.
Da sind die Paketdienste hier auf jeden Fall zuverlässiger als die Post.
Abholtechnisch ist das aber auch in unserer Region häufig eine ziemliche Katastrophe.
Ich arbeite in einem Elektro-Markt mit angeschlossenem Online-Shop, und was da bei uns teilweise an Paketen liegengelassen wird, weil die Fahrzeuge einfach voll sind, das ist nicht mehr schön.
Manchmal kommt dann später nochmal ein weiteres leeres Fahrzeug, aber das klappt halt auch nur, wenn in den Tourenplanungen noch Zeit dafür ist... Also eher selten.
Und die negativen Bewertungen und genervten E-Mails von Kunden bekommen dann natürlich wir und nicht die Paketdienste, obwohl wir in der Regel alles noch am Tag der Bestellung versenden.
Andererseits muss ich aber auch sagen, dass man als Kunde sein Verhalten vielleicht auch mal überdenken sollte, wenn man jetzt Ware bestellt und trotzdem Versandzeiten wie im Sommer erwartet und sich dann am besten auch noch beschwert, wenn man auf eine am Morgen versandte E-Mail gegen Mittag noch keine Antwort erhalten hat.
Nicht ohne Grund wird derzeit immer wieder darauf hingewiesen, dass es aufgrund des höheren Bestellvolumens zu Verzögerungen beim Versand und der Beantwortung von Anfragen kommen kann.
Dazu kommen noch krankheitsbedingte Ausfälle durch die derzeitige Erkältungswelle, die das häufig eh schon am Limit arbeitende verbleibende Personal noch zusätzlich belasten.