Trimm Dich - Sport, Ernährung & Gesundheit

Wie steige ich am besten in Klimmzüge ein?
Hab mich letzte Woche dran probiert. Das war eher nasser Sack.
Irgendwelche Tipps von euch?

Klassische Herangehensweise wäre, erstmal so gen. negative Klimmzüge zu machen. Bedeutet - mit Hilfe (Stuhl, Hocker) an die Stange klemmen (also in der oberen Position) und dann langsam (3-4s) runterlassen. Da dann mit der Zeit an den Wdh arbeiten. Alternativ kannst Du auch mit Hilfe von Resistance Bands Dir beim weg "nach oben" helfen lassen. Die nehmen Dir je nach Stärke quasi was von Deinem hochzuziehenden Gewicht. Ich selbst habe nen ganz anderen Weg gewählt: war früher mehrmals die Woche schwimmen und nach ein paar Bahnen habe ich immer am über mir hängenden 1m Brett "Quasi Klimmzüge" gemacht (ein Teil meines Gewichts war ja im Wasser ;) ). Als ich dann viel später irgendwann an ner normalen Stange hing, ging das wie von selbst.
 
Klassische Herangehensweise wäre, erstmal so gen. negative Klimmzüge zu machen. Bedeutet - mit Hilfe (Stuhl, Hocker) an die Stange klemmen (also in der oberen Position) und dann langsam (3-4s) runterlassen. Da dann mit der Zeit an den Wdh arbeiten.

Gute Idee. An einer Laufstrecke sind mehrere Stangen in unterschiedlicher Höhe. Da nehme ich mal eine niedrige und probiere das mal.
 
Kommt darauf an, in welche Richtung Du willst (sorry, alter Läuferwitz....) bzw. wo Du Deine Schwerpunkte setzen möchtest.

Soll das Laufen weiterhin im Mittelpunkt stehen, gibt es spezielles Krafttraining für Läufer, dass die Akzente nicht nur bezüglich der Bein-, sondern auch der Rumpf- und Schultermuskulatur setzt. Gibt haufenweise Tipps dazu im Netz, in den Laufmagazinen oder auch in Buchform. Ich habe einen Großteil meiner Übungen, insbesondere im Rahmen der Wettkampfvorbereitung, aus diesem Wälzer. Etwas teurer, deckt aber echt viel ab.

https://www.amazon.de/gp/product/3955901300/ref=dbs_a_def_rwt_bibl_vppi_i0
Bodybuilder werde ich in diesem Leben wohl nicht mehr werden. ;)
 
Bodybuilder werde ich in diesem Leben wohl nicht mehr werden. ;)
Ist ja auch ab einem gewissen Grad, zumindest außerhalb der Sprintdistanz, eher kontraproduktiv. :)

Besonders die Stärkung der Rumpfmuskulatur hat es mir ermöglicht, einen saubereren Laufstil hinzubekommen und meine Zeiten zu verbessern. Außerdem regeneriere ich so etwas schneller.
 
Ist ja auch ab einem gewissen Grad, zumindest außerhalb der Sprintdistanz, eher kontraproduktiv. :)

Besonders die Stärkung der Rumpfmuskulatur hat es mir ermöglicht, einen saubereren Laufstil hinzubekommen und meine Zeiten zu verbessern. Außerdem regeneriere ich so etwas schneller.
:top: Rumpf ist alles... Kräftigung und Beweglichkeit... das hat unglaubliche positive Auswirkungen auf alle möglichen und unmöglichen Lebensbereiche. Zu den unmöglichen kann ich selbstverständlich aufgrund asketischer Anwandlungen nichts sagen...
 
Vor ein paar Monaten habe ich ja einmal von meinem Sportverein Vienna Ewoks erzählt, der Intercrosse spielt und wo ich Tormann bin. Letztes WE haben wir bei einem Turnier in Ungarn teilgenommen, bei dem neben uns, auch 3 ungarische und 3 tschechische Teams mitgemacht haben. Insgesamt hatten wir 6 Spiele mit jeweils 2x12 Minuten, wovon wir 2 gewonnen haben, und bei einem ein Unentschieden herausholen konnten. Insgesamt sind wir dann 5 von 7 in der Platzierung geworden. Das hat mich dann doch sehr enttäuscht, weil ich hätte mir doch zumindest einen Podestplatz erhofft. Aber dazu hätten wir das eine Unentschieden, gewinnen müssen. Na ja, habe ich wenigstens ein Ziel für nächstes Jahr.

Mit meiner Leistung bin ich eigentlich ganz gut zufrieden. Klar habe ich ein paar dumme Tore bekommen, aber das gehört bei dem Sport einfach dazu und lässt sich nicht vermeiden. Gefrustet war ich während dem Spiel leider doch ab und zu, weil besonders die Tore, die mir zwischen die Beine gehen, doch etwas sauer machen. Das ging dann sogar soweit, dass ich in der Halbzeit meinen Schläger gegen die Wand geworfen habe und dann gegen die Wand geboxt und getreten habe. Ups :D

Ich mag diese internationale Turniere. Ist doch was ganz nettes mit seiner Sportmannschaft ein gemeinsames WE zu verbringen und da ich schon 7 Jahre dabei bin, kenne ich mittlerweile schon auch die ganzen Leute aus den anderen Ländern. Das freut mich dann auch immer wieder, die zu sehen. Kirtag war auch noch gerade in der Stadt, wo das Turnier stattfand. Das war dann auch noch ganz lustig, den Abend dort zu verbringen.

Zum Abschluss noch 2 Teamfotos von unserem Turnier. Ich bin der mit dem Helm.:
65217895_2260094674075238_3841309700322754560_n.jpg

65326182_2260094680741904_6381812748879134720_n.jpg
 
:top: Rumpf ist alles... Kräftigung und Beweglichkeit... das hat unglaubliche positive Auswirkungen auf alle möglichen und unmöglichen Lebensbereiche. Zu den unmöglichen kann ich selbstverständlich aufgrund asketischer Anwandlungen nichts sagen...

Kann ich absolut unterschreiben! Ich mach jetzt seit ein paar Monaten täglich 10-15 Minuten das Rundum-Paket mit unterem Rücken, seitlichen Bauchmuskeln und Rectus Abdominis (gibt es für den irgendein gebräuchliches deutsches Wort?) in verschiedenen Übungskombinationen. Hat mir in der relativ kurzen Zeit schon unheimlich viel für quasi alle anderen Übungen gebracht, die ich mache.
 
Nach 3 ewig langen Arbeitstagen und Affenhitze konnte ich heute endlich mal wieder eine 50-minütige Rudereinheit absolvieren. Großartig! Je älter ich werde, umso schlechter gelaunt werde ich bei Bewegungsmangel. Und angenehm erschöpft lässt es sich auch wunderbar Metal hören.
Das merke ich auch bei mir. Ich habe kein höheres Ziel beim Sport, aber das Gefühl dabei und danach ist einfach durch nichts zu ersetzen.
Als ich so lange krank war, hat mich der Bewegungsmangel echt zusätzlich genervt.
 
Das merke ich auch bei mir. Ich habe kein höheres Ziel beim Sport, aber das Gefühl dabei und danach ist einfach durch nichts zu ersetzen.
Als ich so lange krank war, hat mich der Bewegungsmangel echt zusätzlich genervt.
Ist bei mir auch so. Eigentlich wollte ich diese Woche bei der Hitze nichts tun. Einfach mal nichts tun. Samstag und Sonntag war ich bei einer Familienfeier und konnte keinen Sport treiben. Montag habe ich es noch ausgehalten, aber am Dienstag habe ich eine kurze 8km Runde gedreht und gestern gleich noch einmal eine 9,5km Runde. Es ist einfach schwierig, so mal gar nichts zu tun.

Früher konnte ich problemlos ein Wochenende nur vor dem Fernseher verbringen. Kein Problem. Aber inzwischen treibt es mich evtl. noch am Sonntagabend raus, wenn es den ganzen Tag geregnet hatte.

Morgen früh bevor es heiß wird mal eine längere Runde drehen und am Sonntag Ironman schauen (wahrscheinlich im TV, obwohl es nur 1,5km bis zur Laufstrecke am Main sind. Aber die Hitze...)
 
Ich gebe zu Protokoll: Meine Zeit beim 3km Staffellauf lag bei 18:12. Damit war ich immerhin der zweitbeste von unseren Damen. Und das bei meinem Couch- und Schreibtischwarriordasein ohne jegliches Training oder Aufwaermen :D Dafuer bin ich auf der Strecke aber auch richtig gestorben und am Abend erstmal 10h ins Bett gefallen. Muskelkater heute ist aber erstaunlicherweise nur ganz gering^^
 
Ich gebe zu Protokoll: Meine Zeit beim 3km Staffellauf lag bei 18:12. Damit war ich immerhin der zweitbeste von unseren Damen. Und das bei meinem Couch- und Schreibtischwarriordasein ohne jegliches Training oder Aufwaermen :D Dafuer bin ich auf der Strecke aber auch richtig gestorben und am Abend erstmal 10h ins Bett gefallen. Muskelkater heute ist aber erstaunlicherweise nur ganz gering^^
1 km in 6 min? Hut ab.
 
Mh wir hatten neulich nen Benefizlauf bei uns in der Lebenshilfe über 90min. Da haben meine Freundin und ich einfach ma ein wenig unsere Leistungsfähigkeit getestet. Sie geht ab und an laufen, ich nur selten, mach aber viel auf dem Mountainbike. Aufgrund unseres Ehrgeizes haben wir uns im Abstand von ner halben Runde die ganze Zeit gejagt. Ergebnis. Sie hat 15 Runden a 1km geschafft, ich 16 - und ich hatte den Muskelkater meines Lebens in den Beinen. 6er Pace ist also scheinbar gut möglich.
 
Kann ich absolut unterschreiben! Ich mach jetzt seit ein paar Monaten täglich 10-15 Minuten das Rundum-Paket mit unterem Rücken, seitlichen Bauchmuskeln und Rectus Abdominis (gibt es für den irgendein gebräuchliches deutsches Wort?) in verschiedenen Übungskombinationen. Hat mir in der relativ kurzen Zeit schon unheimlich viel für quasi alle anderen Übungen gebracht, die ich mache.
Welche Übungen machst Du genau? Halteübungen oder Kontraktionen?
 
Welche Übungen machst Du genau? Halteübungen oder Kontraktionen?

Vor allem Kontraktionsübungen, aber ich variiere da ein bisschen. Zumindest einmal pro Woche hab ich den Fokus auch auf Halteübungen. Was ich erst unlängst in die Rotation genommen hab und was für mich tierisch viel bringt, sind push up walk outs... also aus dem Liegestütz mit den Händen Schritt für Schritt von den Füßen weg laufen, so tief runter wie möglich, da zwei Sekunden halten und wieder zurück. Quasi die no-equipment-Alternative zur ab-roll.
 
push up walk outs
Respekt! Dafür bin ich zu ungelenkig. Ich arbeite für den Rumpf mit Farmers Walk und Planking auf den Unterarmen (für den Rücken), dem Po (für den Bauch) und seitlich auf den Ellbogen (seitliche Rumpfmuskeln). Dann noch den Bergsteiger + Liegestütz. Und das alles versuche ich nach dem Tabata-System: möglichst 8 Sätze, 20 Sek. Vollbelastung und immer 10 Sek. Pause dazwischen, *danach komplett tot sei*....
 
Habe es dann doch noch vor der (großen) Hitze geschafft, ein paar Kilometer zu laufen. Waren 18,5 km, etwas hügelig, aber größtenteils im Wald bei einer gemütlichen 6:11er Pace. War erstaunlicherweise total toll und entspannt, Puls unter Kontrolle, was ich auch bei langsamem Tempo nicht immer schaffe. Vielleicht wird das noch etwas mit mir und Laufen. ;)
 
Respekt! Dafür bin ich zu ungelenkig. Ich arbeite für den Rumpf mit Farmers Walk und Planking auf den Unterarmen (für den Rücken), dem Po (für den Bauch) und seitlich auf den Ellbogen (seitliche Rumpfmuskeln). Dann noch den Bergsteiger + Liegestütz. Und das alles versuche ich nach dem Tabata-System: möglichst 8 Sätze, 20 Sek. Vollbelastung und immer 10 Sek. Pause dazwischen, *danach komplett tot sei*....

Farmers Walk ist doch diese Strongman-Übung mit den Gewichtskoffern in jeder Hand, oder? Das klingt nach nem richtig guten Programm, find ich!
Ich mach meistens 50 Sekunden Übung, 10 Sekunden Pause bei meinem Rumpf-Training. Tabata hab ich auch schon mal ausprobiert, ich find es aber gerade bei vielen Rumpf-Übungen schwierig, in der kurzen Zeit an den Punkt zu kommen, wo es richtig brennt. Ich hab aber auch weniger Sätze gemacht. Vielleicht probier ich das mit den acht Sätzen nächste Woche auch mal aus :)
 
Zurück
Oben Unten