Trimm Dich - Sport, Ernährung & Gesundheit

Ich werde heute Abend das erste mal überhaupt Yoga ausprobieren, da gibt's Kurse im Fitnessstudio. Meine Freundin macht da schon lange mit und ich hab mir gedacht, dass das sicher ein guter Ausgleich sein könnte so 1x die Woche. Danach geht's dann noch direkt in die Sauna :D
Yoga will ich auch irgendwann mal ausprobieren. Könnte mir vorstellen, daß man ein anderes Körpergefühl bekommt.
 
Yoga finde ich wunderbar. Tut unendlich gut. Nach den Einheiten habe ich ein großartiges Gefühl der Leichtigkeit und ich fühle mich wie nach einer ordentlichen Massage. Klar, die Muskeln werden auf eine angenehme Weise beansprucht, Yoga ist aber auch anstrengend. Aber das mag ich an Yoga sehr. Dieses Anstrengende und hinterher völlig schwerelose Gefühl, vor allem aber auch geistig.

Was ich persönlich momentan suche, ist eine Art zu meditieren, das habe ich nie gemacht. Aber nur Gutes über die Meditation gehört.
In den letzten vielen vielen Monaten war ich so sehr mit meiner Gesundheit beschäftigt und so sehr auf meine gesuntheitlichen und privaten Ziele fokkusiert, dass ich es verlert habe, mich gescheit zu entspannen, geschweige denn Erfolge zu feiern. Wurde recht ernst und etwas steif, so gefalle ich mir gar nicht.
Hab festgestellt, dass ich nur beim Lernen entspannen kann. Ich lerne englisch und das entkrampft mich.
Entspanne mich generell aber eher aktiv. Radfahren, um den Block laufen, putzen...

Aber oft sind unnützige Gedankenkarusselle kaum zu ertragen. Bereiten manchmal körperliche Schmerzen. Und da soll Meditation ganz gut helfen. Hoffe ich zumindest.
 
Yoga finde ich wunderbar. Tut unendlich gut. Nach den Einheiten habe ich ein großartiges Gefühl der Leichtigkeit und ich fühle mich wie nach einer ordentlichen Massage. Klar, die Muskeln werden auf eine angenehme Weise beansprucht, Yoga ist aber auch anstrengend. Aber das mag ich an Yoga sehr. Dieses Anstrengende und hinterher völlig schwerelose Gefühl, vor allem aber auch geistig.

Was ich persönlich momentan suche, ist eine Art zu meditieren, das habe ich nie gemacht. Aber nur Gutes über die Meditation gehört.
In den letzten vielen vielen Monaten war ich so sehr mit meiner Gesundheit beschäftigt und so sehr auf meine gesuntheitlichen und privaten Ziele fokkusiert, dass ich es verlert habe, mich gescheit zu entspannen, geschweige denn Erfolge zu feiern. Wurde recht ernst und etwas steif, so gefalle ich mir gar nicht.
Hab festgestellt, dass ich nur beim Lernen entspannen kann. Ich lerne englisch und das entkrampft mich.
Entspanne mich generell aber eher aktiv. Radfahren, um den Block laufen, putzen...

Aber oft sind unnützige Gedankenkarusselle kaum zu ertragen. Bereiten manchmal körperliche Schmerzen. Und da soll Meditation ganz gut helfen. Hoffe ich zumindest.
Ich suche mir immer auf YouTube Meditationsvideos, mit denen ich dann entweder sitzend vor dem PC meditiere, oder liegend auf dem Sofa oder Bett mit Handy und Kopfhörer. Interessant finde ich Atemübungen bzw. die 4/7/8- Atemtechnik, was mir sehr hilft, ruhig zu werden.
 
Ich suche mir immer auf YouTube Meditationsvideos, mit denen ich dann entweder sitzend vor dem PC meditiere, oder liegend auf dem Sofa oder Bett mit Handy und Kopfhörer. Interessant finde ich Atemübungen bzw. die 4/7/8- Atemtechnik, was mir sehr hilft, ruhig zu werden.

Klingt doch gut. Auf youtube gibt sehr viele Videos, glaube ich, muss ich mal ausprobieren.
Mich würde eine geführte Meditation interessieren, bei der ich nicht nur meinen Körper runter bekomme, sondern auch meine Gedanken. Auszeit gönnen. Mich selbst beruhigen lernen. Das wäre gut.
 
Klingt doch gut. Auf youtube gibt sehr viele Videos, glaube ich, muss ich mal ausprobieren.
Mich würde eine geführte Meditation interessieren, bei der ich nicht nur meinen Körper runter bekomme, sondern auch meine Gedanken. Auszeit gönnen. Mich selbst beruhigen lernen. Das wäre gut.
Such mal nach "Yoga Nidra". Das sind geführte Meditationen und sehr entspannend.
 
Klingt doch gut. Auf youtube gibt sehr viele Videos, glaube ich, muss ich mal ausprobieren.
Mich würde eine geführte Meditation interessieren, bei der ich nicht nur meinen Körper runter bekomme, sondern auch meine Gedanken. Auszeit gönnen. Mich selbst beruhigen lernen. Das wäre gut.
Habt Ihr Netflix?
Schau mal nach "Headspace - Eine Meditationsanleitung" . Diese sehr empfehlenswerte Reihe könnte was für Dich sein.
 
Such mal nach "Yoga Nidra". Das sind geführte Meditationen und sehr entspannend.

Habt Ihr Netflix?
Schau mal nach "Headspace - Eine Meditationsanleitung" . Diese sehr empfehlenswerte Reihe könnte was für Dich sein.

Danke Euch.

Netflix habe ich nicht. Falls es noch eine Serie oder eine empfehlenswerte Sendung gibt, die ich bei yt sehen kann oder irgendwo im Fernsehen, immer her damit, für die Tipps bin ich sehr dankbar.
Nach dem Urlaub würde ich mir auch gerne passende Literatur suchen, die mir hilft, mit Stressigen Sachen besser umzugehen, ganz besonders mit dem Stress, der Selfmade ist. Seelische Gesundheit ist gerade sehr wichtig im Moment.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab Anfang Dezember einen Termin in der Radiologie, bei dem das Problemknie mal richtig durchleuchtet wird und hoffe, dass man danach mehr weiß. Der Orthopäde, bei dem ich war meinte, dass meine Schmerzen nach dem Laufen so viele Ursachen haben können, dass er gar nicht spekulieren, sondern lieber beizeiten die Bilder mit mir auswerten und dann über das weitere Procedere sprechen möchte. Und dann macht das dumme Knie gerade auch vergleichsweise wenige Probleme und ich war zuletzt sogar mal wieder vereinzelt gemütlich laufen. Teilweise mit und teilweise völlig ohne Schmerzen im Nachhinein, bei gleichem Programm. Des weiteren habe ich ohne Witz zwei Mal festgestellt, dass die Schmerzen während Spaziergängen mit Kind im Kinderwagen plötzlich stark nachgelassen haben, bzw. einmal sogar einfach weg waren. Das erklär mir mal einer. Egal, bin optimistisch, dass es wieder wird. Haut rein!
 
Danke Euch.

Netflix habe ich nicht. Falls es noch eine Serie oder eine empfehlenswerte Sendung gibt, die ich bei yt sehen kann oder irgendwo im Fernsehen, immer her damit, für die Tipps bin ich sehr dankbar.
Nach dem Urlaub würde ich mir auch gerne passende Literatur suchen, die mir hilft, mit Stressigen Sachen besser umzugehen, ganz besonders mit dem Stress, der Selfmade ist. Seelische Gesundheit ist gerade sehr wichtig im Moment.

Headspace gibt es auch als App fürs Handy. Recht empfehlenswert fürs runterkommen - auch wenns n bisl was kostet, gibt verschiedene "Kurse" für verschiedene Themen. :)
 
Headspace gibt es auch als App fürs Handy. Recht empfehlenswert fürs runterkommen - auch wenns n bisl was kostet, gibt verschiedene "Kurse" für verschiedene Themen. :)


Kann Oak sehr empfehlen, kein Abo und sinnvolle Einstellung der Entwickler, deren Anspruch ist, dass man die App nicht mehr braucht, wenn man die kostenlosen Übungen regelmäßig gemacht hat. Per Einmalzahlungen gibt es noch nen Kurs, faires Ding.

https://www.oakmeditation.com/
 
Laufen? Radfahren is the real shit! :D Und was habe ich gemacht in der letzten Zeit, bin hin und wieder mal etwas Rennrad gefahren. Die schönste Tour war dann mein erster Übernachter: Göttingen - Aurich 16:15 los und 11:30 da, 359,11 km und 1233 hm. Nachts fahren ist einfach geil! Auch der Urlaub im Allgäu war großartig und rennradtechnisch auch noch ohne Alpenpaß eine Herausforderung. Aber Räder müssen rollen... es läuft rollt sozusagen!

Nächster größerer Ritt: De Ronde om de Zuiderzee... einmal um das Ijsselmeer am Stück! Wird fein!

IMG-5401.jpg
 
Bin brav am trainieren.



Freitag es karate Training geschwänzt. Bin in Sachen Ernährung und Disziplin am schleifen lassen.

Auch kein meditieren etc.
Muss sich wieder ändern
 
Ich habe herausgefunden, dass ich mich am Besten bei Bewegung entspanne und beim Tun. Auch beim geistigen Tun. Bei einer Reihe von Selbstexperimenten stand fest, dass ich den entspannten, ja fast meditativen Zustand auch beim Tischtennis und Federball erreichen kann, gerade währenddessen, das hilft mir ungemein gegen Gedankenkarusselle, bzw. Labyrinthe, aus denen man manchmal gefühlt keinen Ausweg gibt. Und Radfahren natürlich, Runners High ist echt brauchbar :D
Auch hilft mir das Lernen gegen Spannungszustände. Englisch lernen. Perfekt dagegen. Wirkt wie Beruhigungsmittel. Bündelt. Entspannt, erdet.

Beim BodyScan allerdings wurde ich noch unruhiger.
 
Zurück
Oben Unten