Trimm Dich - Sport, Ernährung & Gesundheit

Dann wechsel mal die Reihenfolge. Sonst kommt die Drückmuskulatur zu Kurz.
Für Klimmzüge haben die Calisthenic Jungs auch ein gutes Video. Die kommen übrigens aus Leipzig.:top:
Aber wenn ich die Reihenfolge vertausche, schaffe ich doch dann sicherlich dafür weniger Klimmzüge. Oder haben die vorher durchgeführten Liegestütze nun gerade auf die Kraft, die man bei den Klimmzügen brauch, keinen Einfluss?
 
Der Klimmzug ist ja ne Ziehübung. Hier benötigst du im besten Fall den Latisimus und anteilig andere Rückenmuskeln sowie den Bizeps. Sprich andere Muskeln als beim Liegestütz. Aber wenn du nach 5 Sätzen schon genug Energie verbraucht hast wirkt sich das negativ auf die nachfolgende Übung aus.
Also immer mal tauschen oder die Muskelgruppen spliten. Ein Tag Ziehen an einem anderen Drücken. Die klassische Bodybuilder Variante wenn ich mich nicht irre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Klimmzug ist ja ne Ziehübung. Hier benötigst du im besten Fall den Latisimus und anteilig andere Rückenmuskeln sowie den Bizeps. Sprich andere Muskeln als beim Ligestütz. Aber wenn du nach 5 Sätzen schon genug Energie verbraucht hast wirkt sich das negativ auf die nachfolgende Übung aus.
Also immer mal tauschen oder die Muskelgruppen spliten. Ein Tag ziehen an einem anderen Drücken. Die klassisch Bodybuilder Variante wenn ich mich nicht irre.
Ich dachte bei Klimmzügen im Untergriff wird der Bizeps, im Obergriff aber eher der Trizeps trainiert? Zumindest merk ich den da immer danacho_O
 
Nee. Trizeps bei Ziehübungen nicht. Der ist für das Drücken verantwortlich. Wenn dann Latissimus. Also der breite Rückenmuskel, der für ein V Kreuz verantwortlich ist. Wie gesagt schau dir mal die Videos an. Ein Sportanatomiebuch ist auch hilfreich um die einzelnen Muskeln und Bewegungsgrade zu erlernen.
 
Nee. Trizeps bei Ziehübungen nicht. Der ist für das Drücken verantwortlich. Wenn dann Latissimus. Also der breite Rückenmuskel, der für ein V Kreuz verantwortlich ist. Wie gesagt schau dir mal die Videos an. Ein Sportanatomiebuch ist auch hilfreich um die einzelnen Muskeln und Bewegungsgrade zu erlernen.
Jo danke dann weiß ich schon mal wieder mehr:top:
 
Der Klimmzug ist ja ne Ziehübung. Hier benötigst du im besten Fall den Latisimus und anteilig andere Rückenmuskeln sowie den Bizeps. Sprich andere Muskeln als beim Liegestütz. Aber wenn du nach 5 Sätzen schon genug Energie verbraucht hast wirkt sich das negativ auf die nachfolgende Übung aus.
Also immer mal tauschen oder die Muskelgruppen spliten. Ein Tag Ziehen an einem anderen Drücken. Die klassische Bodybuilder Variante wenn ich mich nicht irre.

Push/Pull/Legs ist aktuell sehr beliebt unter Bodybuildern. Letztlich macht der spezifische Split, den man wählt, aber nicht sooo viel aus, solange man da keinen richtig großen Unsinn anstellt. Ich mag zum Beispiel lieber nen Upper/Lower Split und räum mir einen Tag unter der Woche für Cardio frei. Hab unlängst nen Bericht gelesen, wo es darum ging, dass fünfmal die Woche Full Body wohl auch sehr effektiv sein kann, und wenn man vernünftig trainiert, macht man sogar mit dem klassischen Bodypart- bzw. Bro-Split gute Fortschritte. Insbesondere für relative Anfänger gehts da vielleicht um ein, zwei Prozente an Effizienz, man sollte das also nicht überbewerten. Am besten einfach ein paar grobe Richtlinien beachten... dieselbe Muskelgruppe nicht an aufeinanderfolgenden Tagen intensiv trainieren, alle wichtigen Muskelgruppen abdecken, idealerweise zwei- bis maximal dreimal pro Woche, insgesamt ein bisschen mit dem Pushen und Pullen variieren. Wenn man das im Großen und Ganzen berücksichtigt, ist man, denke ich, schon sehr gut aufgestellt, was die grobe Struktur angeht.
 
Ich gehe im Moment täglich Laufen und mache alle 2 Tage moderates Krafttraining, ist das so okay, wenn ich ein paar Kilo verlieren und gleichzeitig ein wenig "drahtiger" werden will?

Das ist astrein. Entscheidend fürs Abspecken ist letztlich die Ernährung. Aber wenn du vorher ein relativ konstantes Gewicht hattest und jetzt nichts groß am Essen und Trinken änderst, dann werden durch den Mehrverbrauch beim Laufen die Kilos peau a peau schwinden. :)
 
Ernährung dürfte kein Problem sein, Bierchen verkneife ich mir wie gesagt im Moment (außer ab und zu ein alkfreies) und sonst hab ich auch bisher kaum was "böses" auf dem Speiseplan gehabt, nix süßes, keine Chips usw, Fastfood vielleicht 1x im Monat, da dürften die größten negativen Faktoren schon raus sein.
 
Ernährung dürfte kein Problem sein, Bierchen verkneife ich mir wie gesagt im Moment (außer ab und zu ein alkfreies) und sonst hab ich auch bisher kaum was "böses" auf dem Speiseplan gehabt, nix süßes, keine Chips usw, Fastfood vielleicht 1x im Monat, da dürften die größten negativen Faktoren schon raus sein.

Gute Grundlage. Man muss es auch nicht übertreiben. Die 2-3 Regeln, die du damit einhälst könnten schon mittelfristig zu Erfolg führen. Es muss nicht immer der Speiseplan einen Super-Influencer-Fitness Trainers sein.
 
Latissimus Schmerz und Trizeps Schmerz fühlt sich oft relativ ähnlich an bzw ist lokal schlecht einzuschätzen.
Hatte da am Anfang auch meine Schwierigkeiten und hab mich oft gewundert warum mir der Trizeps weh tut obwohl ich ihn nicht trainiert hab.

@Rigor MorTino versuch doch das mal von der Belastung her, lässt sich auch super für Squats anwenden etc :)


Bring Sally up :D
 
Push/Pull/Legs ist aktuell sehr beliebt unter Bodybuildern. Letztlich macht der spezifische Split, den man wählt, aber nicht sooo viel aus, solange man da keinen richtig großen Unsinn anstellt. Ich mag zum Beispiel lieber nen Upper/Lower Split und räum mir einen Tag unter der Woche für Cardio frei. Hab unlängst nen Bericht gelesen, wo es darum ging, dass fünfmal die Woche Full Body wohl auch sehr effektiv sein kann, und wenn man vernünftig trainiert, macht man sogar mit dem klassischen Bodypart- bzw. Bro-Split gute Fortschritte. Insbesondere für relative Anfänger gehts da vielleicht um ein, zwei Prozente an Effizienz, man sollte das also nicht überbewerten. Am besten einfach ein paar grobe Richtlinien beachten... dieselbe Muskelgruppe nicht an aufeinanderfolgenden Tagen intensiv trainieren, alle wichtigen Muskelgruppen abdecken, idealerweise zwei- bis maximal dreimal pro Woche, insgesamt ein bisschen mit dem Pushen und Pullen variieren. Wenn man das im Großen und Ganzen berücksichtigt, ist man, denke ich, schon sehr gut aufgestellt, was die grobe Struktur angeht.

Ober/Unterkörper ist aber auch sehr gefragt. Zumal man mit so einem 2er Split eben viel mehr Reize setzen kann als mit einem 3er oder gar 4er Split. Wobei der Dorian Yates Split schon sehr geil ist :).
Ich halte mich seit Jahren an den Arnie 3er Antagonisten Split und fahre gut damit. Mehr als 1x möchte ich auch gar nicht meine Beine belasten (Knie Operationen und so).
Der Vorteil bei diesem Split: Brust Schultern und Arme bekommen bei diesem Split primär und auch sekundär was auf die Mütze;).
 
Zurück
Oben Unten