Turock Fest 27./28.10. Ruhrkongress Bochum

Hab mir halt abends ein Döner geholt - war ne recht kleine Portion, was nicht schlimm war, da nicht besonders lecker. Verhungert bin ich trotzdem nicht, da der Vortag in Brühl bei mir faktisch nur aus Essen bestand.....
Hat mir jedenfalls sehr gefallen in Bochum, hab auf dem Prakplatz neben dem Parkhaus genächtigt. Ich hoffe, das Minus der Turocker wird nicht all zu heftig, bei Sodom war der untere Saal gefühlt zu einem Drittel gefüllt und oben war da auch schon recht leer.
 
Das größte Problem bzw. Abturner war wohl die Running Order und das Billing.

Samstag: Erst wurden von 6 Bands je 2 gleichzeitig spielen zu lassen geplant, was schon sehr viel Unmut hervor brachte. Dann wurden 2-3 Tage vor der Veranstaltung Angelus Apatrida von ihrem ursprünglichen Platz um 5 Stunden vorverlegt. Das haben dann einige verpasst, weil nicht bekommen oder es nicht so früh einrichten konnten vor Ort zu sein auch wenn es ein Samstag war.
Über die Running Order wurde jedenfalls sehr viel Kritik geäußert und das meiner Meinung nach zurecht.

Das Billing selbst barg nicht wirklich was überraschendes. Da war kaum eine Band dabei, die nicht schon 1-2 mal in den letzten 10, 11 Jahren beim Nord oder Turock Opener Air gespielt hat.
Mehrere Bekannte hatten schon ab Bekanntgabe des Billings gesagt, " das ist zu uninteressant, wir bleiben weg". Glaube, das ist vermutlich einigen so gegangen.

bei Sodom war der untere Saal gefühlt zu einem Drittel gefüllt und oben war da auch schon recht leer.
Da bin ich sogar der Meinung mit einem Kumpel gewesen das die Halle eher nur zu einem Viertel voll war, draußen in und vor der Halle standen auch noch genug rum. Man hatte teils den Eindruck das gefühlt die Hälfte nur hin und her liefen, quatschen und zum Bier trinken vor Ort waren. Aber kann jeder machen wie er will.
Ich war auch nur Samstag Abends dort. Hatte es wesentlich voller erwartet. War schon leicht überrascht das eher gähnende Leere vorherrschte.

Laut anderen Besuchern die auch Freitag vor Ort waren, waren an dem Tag gefühlt vielleicht 1000 Leute vor Ort, könnten auch weniger gewesen sein. Und Samstag fand ich jetzt auch nicht das da wirklich so mehr als 1500, vielleicht 2000 Leute, wenn überhaupt vor Ort waren.
Auch der Merchstand war so wenig besucht wie ich selten zuvor einen Merchstand gesehen haben bei einem Festivals dieser Art.
Als Krisiun dann in der oberen Etage auf die Bühne kamen, waren ca. 30 - 40 Leute in der kleinen Halle. Kamen wohl noch paar dazu als Sodom zu Ende waren aber mehr als 100 waren es auch nicht.

Ich kann nicht beurteilen in wie weit man "Doro + Grave Digger " in Düsseldorf als Konkurrenz-Veranstaltung sehen konnte, dieses Konzert war jedenfalls seit Ende September ausverkauft.
Vielleicht hätte man es einfach im kleineren Rahmen halten sollen. Nur die untere Bühne in der großen Halle, keine Überschneidungen, weniger Bands dann, aber manchmal ist weniger mehr.

In der WAZ war vor paar Wochen ein Interview mit dem Turock. Dort wurde u.a. gesagt das man mit 10.000 Besuchern rechnet. Über beide Tage wohl. Ich schätze eher irgendwie, das man auf 10000 Leute gehofft hatte um auch etwas Gewinn zu machen um dann vielleicht auch ein Fest 2024 zu ermöglichen. Aber 10000 Leute waren es nicht mal annähernd.
Denke nicht, das es 2024 noch ein weiteres Turock Fest geben wird.
 
Schade für den Veranstalter. War vielleicht alles ne Nummer zu groß geplant.

Ich glaube, ein Problem war auch, dass man zwar viele tolle Bands zu einem richtig guten Preis hatte, aber eben auch nichts größeres, besonderes, das man nicht auch sonst oft genug zu sehen bekommt.
Denn was vor allem gestern gezogen haben dürfte war eben das Triple Sacred Reich, Death Angel, Sodom, und das si d dann eben doch alles Bands, die man recht häufig zu sehen bekommt, wenn man denn möchte.

Dürfte 'nen Teil dazu beitragen, dass man dann leider doch nicht so viele Leute da hatte, wie der Veranstaltung, bei dem Preis, zugestanden hätte.
 
Als Krisiun dann in der oberen Etage auf die Bühne kamen, waren ca. 30 - 40 Leute in der kleinen Halle. Kamen wohl noch paar dazu als Sodom zu Ende waren aber mehr als 100 waren es auch nicht.

Das ist leider auch das Problem, wenn man Bands nach Mitternacht spielen lässt.
Für mich, der mit Öffis und über zwei Stunden Fahrtzeit dort war, hätte bis zum Ende bleiben bedeutet, eine Stunde später (um halb drei Winterzeit statt halb drei Sommerzeit) aus dem letzten Bus zu steigen - vorausgesetzt, es läuft nicht wie in der Vornacht, in der mein Bus dann mal eben ausfiel.
Naja, tatsächlich hätte ich so oder so mindestens etwas früher weg gemusst, um den Rucksack von der Garderobe zu holen und dann überhaupt noch den Zug zu kriegen.

Sonst, ja, die Running Order wirkte so, als hätte man nur für jede Bühne einzeln geplant, ohne zu berücksichtigen, dass die beide auf der selben Veranstaltung stehen. Da hätte man vermutlich mit ein Bisschen verschieben deutlich an Überschneidungen sowie gemeinsamen Pausen sparen können.

Dass Angelus Apatrida verschoben wurden, wurde wohl von einigen gewünscht - vorher sollten sie ja parallel zu Sacred Reich/Death Angel spielen - aber die dann so kurzfristig auf so früh zu legen war schon arg.

Und bei Sodom, wenn man sich die breite des Raums klar macht ist glaube ich sogar ein Viertel gefüllt recht großzügig geschätzt.

Ansonsten möchte ich aber das Zeitmanagement positiv anmerken, die einzige Band, bei der ich eine Verspätung bemerkt habe, waren Sodom, die aber glaube ich selbstverschuldet zehn Minuten zu spät auf die Bühne kamen (oder waren Death Angel doch später fertig und ich hab's nicht mehr gemerkt?)
Und ich hab zumindest nicht mitgekriegt, dass irgendeine Band überzogen hätte.

Ansonsten, Merchpreise, da werd ich mich wohl dran gewöhnen müssen, aber 25€ für ein Shirt (vor allem einseitig einfarbig bedruckte) find ich noch immer viel. Aber da weiß ich jetzt auch nicht, wie sehr der Schuppen da die Hand aufhält, müsste mal schauen, für was die Bands die selbst verkaufen.
Und die komische Konstellation bei Messticator, dass Zipper und Longsleeve beide 40€ kosten, fand ich auch merkwürdig.
 
die einzige Band, bei der ich eine Verspätung bemerkt habe, waren Sodom, die aber glaube ich selbstverschuldet zehn Minuten zu spät auf die Bühne kamen (oder waren Death Angel doch später fertig und ich hab's nicht mehr gemerkt?)
Und ich hab zumindest nicht mitgekriegt, dass irgendeine Band überzogen hätte.
Krisiun wurde ja auch nach hinten verschoben, sollten laut der neuen Running Order von 0 bis 1:10 Uhr spielen. Die haben dann aber erst um 0:15 Uhr angefangen, gab wohl beim Soundcheck oder so Probleme.... jedenfalls gab es da auch Verzögerung.

Ich versteh es halt nicht, weil Turock hat soviel und lange Erfahrung mit Konzerten, da darf sowas eigentlich nicht passieren. Meiner Meinung hätte man hintereinander Apalus , Sacred Reich, Death Angel, Krisiun und Sodom spielen lassen sollen. Ich glaube, das wäre so ne optimale Lösung gewesen. Vielleicht auch noch Schizophrenia vor Apalus setzen. Zumindest das sich die vermutlichen Konsenbands oder anders ausgedrückt, die am besten zueinander passen, nicht parallel spielen lässt. Auf der Hauütbühne dann eher paar Bands wegnehmen vom anderen Genre und die dann auf die andere Bühne verfrachten wo dann halt so nen Mix aus Genres stattfindet.
Für mich, der mit Öffis und über zwei Stunden Fahrtzeit dort war, hätte bis zum Ende bleiben bedeutet, eine Stunde später (um halb drei Winterzeit statt halb drei Sommerzeit) aus dem letzten Bus zu steigen - vorausgesetzt, es läuft nicht wie in der Vornacht, in der mein Bus dann mal eben ausfiel.
Ich war auch mit ÖPNV unterwegs und gegen 3 Uhr zuhause. Hatte Krisiun aber auch komplett geschaut.
 
Ich hatte mich von vorne herein damit abgefunden, Angelus Apatrida zu verpassen, da sie parallel zu Death Angel spielen, zumal ich sie im November noch in Saarbrücken sehe - also wieder mit Death Angel und Sacred Reich. aber als ich dann am Samstag hörte, dass die früher gespielt haben, hab ich mich doch geärgert.
Was die Kritik am Billing betrifft - ich war zufrieden :) ....also mit dem Samstag
Ja, Endseeker, THE NIGHT ETERNAL und Death Angel
haben im Vorjahr auch schon auf dem Nord open Air gespielt - na und!
 
Ich hatte mich von vorne herein damit abgefunden, Angelus Apatrida zu verpassen, da sie parallel zu Death Angel spielen, zumal ich sie im November noch in Saarbrücken sehe - also wieder mit Death Angel und Sacred Reich. aber als ich dann am Samstag hörte, dass die früher gespielt haben, hab ich mich doch geärgert.
Was die Kritik am Billing betrifft - ich war zufrieden :) ....also mit dem Samstag
Ja, Endseeker, THE NIGHT ETERNAL und Death Angel
haben im Vorjahr auch schon auf dem Nord open Air gespielt - na und!
Es geht / ging ja nicht nur um das Vorjahr. Les mal bitte genau was ich geschrieben habe, ist nicht nur meine exklusive Meinung

Da bringt auch ein " na und! " nichts. Wenn man dieselben Bands zu oft in kürzerer Zeit sieht, nutzt es sich irgendwann ab. Mit dem Billing hat man eher versucht auf Nummer sicher zu gehen, und das ist wohl schief gegangen.
Kann mir nicht vorstellen das man mit den paar Besuchern zufrieden war oder sein kann.
 
Es geht / ging ja nicht nur um das Vorjahr. Les mal bitte genau was ich geschrieben habe, ist nicht nur meine exklusive Meinung

Da bringt auch ein " na und! " nichts. Wenn man dieselben Bands zu oft in kürzerer Zeit sieht, nutzt es sich irgendwann ab. Mit dem Billing hat man eher versucht auf Nummer sicher zu gehen, und das ist wohl schief gegangen.
Kann mir nicht vorstellen das man mit den paar Besuchern zufrieden war oder sein kann.
Ganz ruhig:"Was die Kritik am Billing betrifft - ich war zufrieden :) ....also mit dem Samstag "......ist aber meine ganz exclusive Meinung zum Billing für mich ganz persönlich, und nur für mich war es Grund genug, vom Saarland dafür her zu kommen.
Natürlich hätte ich dem Veranstalter mehr Besucher gewünscht, aber darauf hatte ich eh keinen Einfluss.
 
Ganz ruhig:"Was die Kritik am Billing betrifft - ich war zufrieden :) ....also mit dem Samstag "......ist aber meine ganz exclusive Meinung zum Billing für mich ganz persönlich, und nur für mich war es Grund genug, vom Saarland dafür her zu kommen.
Natürlich hätte ich dem Veranstalter mehr Besucher gewünscht, aber darauf hatte ich eh keinen Einfluss.
Alles gut. Natürlich hattest weder du noch ich darauf Einfluss.

Ich habe sogar die Vermutung das selbst Sodom nicht der große Fan-Abholer waren weil

1. am 30.9. spielten die in Coesfeld. Liegt nicht so weit weg vom Pott. Fans, die eher näher an Coesfeld wohnen als an Bochum sind vermutlich nach Coesfeld gefahren, besonders die, die vielleicht eh nur oder hauptsächlich Sodom sehen wollen. Ebenso könnten die sich sagen " ne ein Monat später nochmal Sodom brauch ich nicht aber man kann ja.... -> Punkt 2
2. Am 27.12. spielen Sodom in Oberhausen ein Old School Set. Das könnte vielleicht auch dazu geführt haben das manche Sodom Fans sich sagten " Ne, lass mal Bochum einsparen und stattdessen nach Oberhausen fahren".
 
Scheint also trotz geringer Besucherzahlen eine Neuauflage zu geben.
Das würde mich allerdings wundern.

Den Beitrag von den Iron Maidens auf Facebook hab ich vorhin auch schon gesehen. Allerdings sind alle Locations direkt verlinkt, nur das Turock-Fest steht noch in weiß dort.

Und das Turock hat noch nichts offiziell bekannt gegeben. Schon etwas merkwürdig. Wäre interessant zu wissen, falls es stattfindet, wieder 2 Tage ? oder nur ein Tag ? der 26.10. ist jedenfalls ein Samstag. Und bleibt der Preis vom letzten Jahr ? Oder gibt es eine Erhöhung von 10, 20 oder 30 € um die Verluste vom letzten Jahr auszugleichen ? Ich glaube jedenfalls nicht, das die letztes Jahr Gewinn gemacht haben.
Aber eine Preiserhöhung würde ganz sicher nicht mehr Leute ziehen, besonders dann nicht wenn man wieder nur so ein " Auf Nummer sicher - Billing " anbietet..... das hat ja schon letztes Jahr nicht geklappt.
 
Zurück
Oben Unten