BLACK FOREST FEST VI - 15./16.09.2023 - Villingen-Schwenningen

Endlich schreibt das mal jemand! Ich dachte schon, mit mir stimmt was nicht ... Ich habe es letzte Woche beim Storm Crusher auch so empfunden. Offenbar weitet Sarah das aus und das ist NICHT gut.

Auch wenn Smoulder echt gut waren, aber ja: der Waldorfschulen-Ausdruckstanz war auch für mich eher befremdlich.
Hat sie das auch schon 2018 auf dem HOD so gemacht? Bin leider erst nach ihnen angekommen. Auf dem KIT dieses Jahr fand ich es beim Mittwoch-Auftritt eigentlich echt cool, da mal was anderes, so Crazy-Witch-mäßig. Tagsdrauf beim 2. Auftritt fand ich es dann schon nicht mehr so cool und gestern irgendwie nervig. Weiß auch nicht. Nächstes mal dann vielleicht mal weglassen, weil sonst überstrapaziert.
 
Leider bin ich erst zu Cluster Bomb Unit gekommen. Die fand ich furchtbar, da ich erstmal ein Bier gebraucht. The Night Eternal waren so unfassbar gut und Ricardo hätte auch das Telefonbuch von VS singen können und ich hätte es gefeiert ... Der Aufritt ging bedauerlicherweise viel zu schnell vorbei. Ultha waren wie immer klasse, finde aber das sie in kleinen Clubs besser funktionieren. Smoulder waren auch super. Was war das denn für eine krasse Spielfreude, die Night Demon an den Tag legten? Das war einfach nur geil. Von Speed Queen habe ich mir nur 3 Songs angehört, sie haben mich nicht ganz so gepackt und ich war müde, weil ich früh aufstehen musste.

Ein herzliches Dankeschön an dich @ChrisCorrosive für dieses tolle Festival, auch wenn ich nicht alle Bands sehen konnte. Ich freue mich schon auf nächstes Jahr und andere Konzerte, die noch kommen werden.
 
War ja nur Samstag da, am Freitag hätte mich eh nur der Deathmetal-Anteil gereizt. Über High Spirits lege ich mal lieber den Mantel des Schweigens. Das ist eine Band, die mich eher weitläufig abschreckt. Dafür aber Samstag jede Band mitgenommen, bzw. auch dann mal abgebrochen, wenn ich nicht mehr in Stimmung war. Beim Forenfoto kurz dabei gewesen und auch ganz kurz mit ein paar von der Gruppe geredet, aber da ich mit meinem Bruder da war, den ich auch kaum noch regelmäßig sehe, war mir der Kontakt und die Gespräche in den Pausen mit ihm wichtiger als vieles andere. Ich hoffe niemand hat sich von mir in der kurzen Zeit enttäuscht gefühlt :) Bin auch eher schüchtern bei Neukontakten, aber immer gerne ansprechen, wenn man mich mal sieht!

P&A
Ein paar Songs gehört, während ich für die Nudeln angestanden bin. War gemütlich um nebenbei ein wenig anzukommen und ein wenig Hintergrundbeschallung zu hören, mit mehr Praxis kommt das Ganze dann wahrscheinlich auch noch ein bisschen tighter rüber.

Iffernet
Die erste Band die ich dann auch wirklich dringend sehen wollte. Haben mich nicht enttäuscht, wenn es auch ein wenig rumpliger war als auf Platte. Hat mich aber nicht gestört und es hat auch in der 2er Kombi gut gefallen. Der Sound war hier dann teilweise extrem laut, da hätte ich vom Mischer ein wenig mehr Feingefühl erwartet.

Amethyst
Drei Songs angehört, waren mir aber nach Iffernet und der damit verbunden meditativen Erfahrung ein wenig zu "dudelig". In anderer Stimmung aber bestimmt toll, haben mich ziemlich an das tolle Freeroad Album erinnert.

Trespasser
DAS absolute Highlight des Festivals. Was haben die abgeliefert. Habe mit Sarah von Smoulder quasi nebeneinander die Band abgefeiert, was für ein Auftritt. Bin immer noch völlig geflasht, obwohl schon 2x danach geschlafen. Tolle Bühnendeko, tolle Menschen, tolle Message. So unbekannt war "A las barricadas" aber nicht, konnte man dazu doch einige Fäuste in der Luft betrachten :) Sarah dann auch direkt danach schnurstracks zum Merchstand und das neue Album eingesackt :)

Cluster Bomb Unit
Die Abwechslung des Tages. so ca 20 Minuten angekuckt und gefreut. Haben dann schon die Halle gut leergespielt :D
Ist aber auch eher eine Band für kurze knackige Auftritte, zu lange Spielzeit stört mich dann eher, also noch ein bisschen Sonne und frische Luft getankt.

The Night Eternal
Hatte mich sehr auf die Band gefreut, auch wenn ich das neue Album noch nicht gänzlich mag, die Moonlit Cross ist wahnsinnig stark. Leider hat für mich der Sound hier überhaupt nicht gepasst, was mir den Auftritt ziemlich verdorben hat. Ich kann gar nicht genau sagen was mich so gestört hatte, aber nach 5 Songs musste ich abbrechen. Pommes und noch ein wenig Sonne haben dann auch gut getan.

Smoulder
Die zweitbeste Band des Tages. Was für ein Auftritt. Sarahs Tanzstil, der deutliche 80er Vibes versprüht, ist ein herausragendes Stilelement und gibt der ganzen Band nochmals ein dickes Plus. Kann gar nicht nachvollziehen, warum man sich daran stört. Es hat immer zur Musik gepasst, die "wahnsinnigen" Augen hat Ricardo von TNE genauso oft, wenn nicht sogar noch öfter theatralisch eingesetzt. Die ganze Band ein optisches Highlight, Adam Black mit seinen leicht angegrauten dunklen Locken, der freie brustbehaarte Oberkörper und der Choker um Hals, ein Bild für die Götter. Man hat ihnen auch richtig angemerkt, dass es die letzten Tage der Tour waren, super eingespielt und eine Freude ausgestrahlt die ihresgleichen gesucht hat.

Ultha
Eine meiner Lieblingsbands, schon oft gesehen, leider wurde dem Wunsch von Ralph nach "so viel Nebel wie möglich" nicht stattgegeben. Bei Night Demon hats ja dann auch irgendwie geklappt oder hatten die ihre eigenen Nebelmaschinen mit? Hab dann einfach die Augen zugemacht und mich der Musik blind hingegeben. Hat dann auch funktioniert um sich in Trance hinein zu steigern. Mit fehlendem Nebel nicht der beste Auftritt für mich, aber hat durchaus Spaß gemacht und gefallen.

Night Demon
Werden ja für ihre Livequalitäten gerühmt, die erste Teil des Sets hat auch Spaß gemacht, bzw. immer dann wenn sie nicht gerade eine Ballade gespielt haben. Das hat mich dann gegen Ende des Sets leider nicht mehr überzeugen können. Sind dann auch noch vor der Zugabe gegangen. Es war dann schon nach 0 Uhr und wir entsprechend müde mit noch einer Stunde Fahrzeit zu meinem Bruder. Verwundert hatte mich der eigentlich theatralische Auftritt mit Vorhang, wurde dann aufgerissen und die Band war immer noch nicht auf der Bühne.

Speed Queen/ Worn Out
Beide aufgrund von Energiemangel/Müdigkeit/Heimfahrt nicht mehr sehen können.


Zum Festival allgemein:

Essen sehr lecker, aber gerade wenn die nur zu zweit in der Küche stehen wäre vielleicht etwas besser geeignet, wo nicht jedesmal wieder neu gekocht/aufgewärmt/angerichtet werden muss. So eine Art Eintopf/veg. Gulasch oder ähnliches hätte sich vielleicht eher angeboten. Auch sind die Portionen im Vergleich zu früher ein bisschen kleiner geworden und ein kleines bisschen teurer. Alles noch im Rahmen und nicht weiter schlimm, aber ein wenig Verbesserungspotential wäre vorhanden. Geschmacklich top und sehr freundlich sind die beiden trotz dem Stress auch!

Sehr friedliches und angenehmes Publikum. Keine herumstolpernden Suffleichen gesehen, auch wurde sich nicht durch die Menge ohne Rücksicht auf Verlust geschoben, große Menschen haben sogar geschaut nicht in den Sichtlinien zu stehen. Freundliche Menschen überall, die Helfercrew stets super gelaunt! Große Auswahl an Antialkoholischen Getränken, super faire Preise! Glasflaschen auch top, Wasser und Apfelschorle schmecken da deutlich besser, als wenn man nur die Einweg-Plastikflaschen bekommt.

Der Frauenanteil in den Metal (und artverwandten) Bands ist immer noch sehr gering, zwar waren mit Smoulder, Trespasser und Cluster Bomb Unit insgesamt drei Frauen am Samstag vertreten, das hätte aber noch ein wenig mehr Potential nach oben. Musikalisch war aber das Lineup am Samstag absolut großartig, die Mischung hat top funktioniert.

Danke an @ChrisCorrosive für die tolle Organisation. Die Sonneschirme und mehr Sitzgelegenheiten draußen, als beim letzten BFF, haben sehr gut getan. Cool hätte ich es noch gefunden, wenn 1-3 Bands nachmittags auf der Bühne draußen gespielt hätten. Das hätte noch einen ganz anderen Flair gehabt, gerade so die "fröhlicheren" Bands in die Sonne stellen ;). Hätte dann auch vielleicht die Spielzeitverzögerungen entschlackt. Die Mischercrew wurde ja schon erwähnt, beim Sound gab es leider immer wieder Qualitätsschwankungen. Gefühlt war der Sound vorne vor der linken Box am besten, rechts irgendwie ein wenig knarrender. Auch die Lautstärke war teilweise sehr unterschiedlich.

Letztes Highlight war dann die kleine Spitzmaus, die draußen in einem von diesen Pflanzentrögen/Sitzquadraten umhergehuscht ist. :)
 
Dank Euch allen schonmal wegen der Schilderung Eurer positiven und negativen Vibes. Konstruktive Kritik, mit der ich als Veranstalter auch was anfangen kann. Für sowas ist dieses Board hier unersetzlich und dadurch sehr wertvoll.
Bei SMOULDER waren mir die Gitarren hinten am Mischpult auch zu leise. Nachdem ich das angesprochen hatte, sagte der Mischer zu mir, das das hier in meiner jetzigen Position zwar stimmt, aber wenn ich weiter im Saal nach vorne gehe, wäre das ganz anders. Und das kenne ich von anderen Veranstaltungen wo ich selbst gemischt habe genau so. Bedeutet im hinteren 1/3 des Saales ist der Sound einfach dumpfer.
Will da jetzt aber auch gar nicht genauer in Details gehen.
Was mich gerade von Euch viel mehr interessieren würde: wie habt Ihr, (die noch da waren), den Sound bei NIGHT DEMON empfunden? Kombiniert mit den gerade geschriebenen Infos, (hinteres Saaldrittel dumpferer Sound).
Weil auf Facebook hab ich jetzt schon zwei mal die Aussage:
Der Night Demon Sound wäre „grottenschlecht“ gewesen.

Aber wie gesagt, Facebook ist da kein Maßstab. Wenn das dort zwei kundtun hat das eigentlich noch keine Relevanz. Und schon gar nicht, wenn ich dann die Profile dieser Menschen anschaue.
 
Sehr interessant zu lesen, wie weit manchmal die persönlichen Eindrücke und Wahrnehmungen auseinanderliegen.
Ich komme ja mit dem rumgetanze der SMOULDER-Sängerin auch überhaupt nicht klar, weshalb ich mir nach den 2 Songs beim Stormcrusher dieses Mal die komplette Show geschenkt habe. Ich kann auch nicht erkennen, wo hier 80er Tanzstilanleihen sein sollen. Schade, denn auf Platte kann mir das durchaus anhören, aber eine Band, die mir live nicht ebenso zusagt, fällt bei mir mittelfristig durch Raster.

NIGHT DEMON haben stark aufgspielt, der Gesang ist wirklich überragend. Warum hab ich mir dann nur 2 Songs gegeben? Irgendwie ist mir das inzwischen zu professionell distanziert - mich erreicht das nicht mehr wie vielleicht noch vor ein paar Jahren beim Headbangers oder RockHard.

Komischerweise hat das bei HIGH SPIRITS - obwohl ebenso perfekt durchgeplant - tadellos funktioniert. Die Performance des Sängers ist für mich überragend, weil ich den Eindruck bekomme, er meint es genau so wie er es vorträgt. Irgendwie fast wie ein durchgeknallter US-Prediger oder eben ein wahrhaftiger Blackmetaller - aber halt in die andere Richtung.

Was den Sound und die Verpflegungssituation angeht gings mir wie @Dobby Bei The Night Eternal war der Gesang zu weit im Hintergrund.

Bei SPEED QUEEN waren dann nur noch wenige Leute anwesend aber die Band hat trotzdem vollgas gegeben und mir einen schönen Festivalabschluss beschert. Jetzt sollten sie halt mal wieder was veröffentlichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich gerade von Euch viel mehr interessieren würde: wie habt Ihr, (die noch da waren), den Sound bei NIGHT DEMON empfunden? Kombiniert mit den gerade geschriebenen Infos, (hinteres Saaldrittel dumpferer Sound).
zu NIGHT DEMON kann ich keine differenzierte Rückmeldung geben aber bei BLACKSLASH am Freitag hab ich so ziemlich den ganzen Saal durchwandert auf der Suche nach akzeptablem Sound - vergebens. Das hat mir leider deren kompletten Gig ziemlich versaut.

Ich finds aber klasse, dass Du hier nachfragst und bemüht um Verbesserungen bist:top:
Danke an dieser Stelle auch vom mir für die Orga und das tolle Linup!
 
Ich kann auch nicht erkennen, wo hier 80er Tanzstilanleihen sein sollen.

Das hatte schon Zombiedance-Anleihen (siehe Michael Jackson Thriller), Robot-Dance-Moves etc. Fühlte mich da schon in eine 80ier Jahre Reminiszenz versetzt.
Aber man muss ja auch nicht die ganze Zeit die Sängerin anschauen, die restliche Band bietet ja auch optische und könnerische Anreize. Den Spaß den vor allem Adam Blake ausgestrahlt hat, konnte man auch richtig fühlen.
 
aber bei BLACKSLASH am Freitag hab ich so ziemlich den ganzen Saal durchwandert auf der Suche nach akzeptablem Sound - vergebens.

Same here. Der Gesang war bei Blackslash teils kaum hörbar ( vorne).
Der Sänger hat dies dem Soundmann auch mehrmals kund getan, Besserung war jedoch in minimalen Dosen.
Auch bei Night Eternal war der Gesang leise, jedoch nicht so extrem wie bei Blackslash.

Smoulder funktionieren für mich auch mit den Grimassen im Dunkeln sehr gut (KIT Warm Up, BFF). Im hellen und auf größerer Bühne (KIT) kommt das ganze dann aber nicht so gut, wie in intimeren Rahmen...
 
Das hatte schon Zombiedance-Anleihen (siehe Michael Jackson Thriller), Robot-Dance-Moves etc. Fühlte mich da schon in eine 80ier Jahre Reminiszenz versetzt.
Ok, wenn man das so sieht kann ich dich verstehen. Allerdings wirst Du doch nicht den Tanzgott mit der Smoulder-Sängerin vergleichen wollen;)

Ich hab halt versucht mich zu erinnern, wie das damals bei den Rock/Heavy bzw. Coldwave-Konzerten so war, und das war definitiv nicht so. Schließlich wollen die ja immer noch sowas wie (Doom)Metal spielen.
 
Dann gebe ich auch mal meine zwei cent dazu. Als Nichsoundfetischist habe ich den Sound bei den meisten Bands irgendwo zwischen passabel und gut einsortiert. Die erste Band, die ich gesehen habe am Freitag waren BLACKSLASH und da war der Sänger bei den ersten paar Songs kaum zu hören, danach wurde es etwas besser, aber auch nicht wirklich optimal. Das war aber auch schon soundtechnisch der schlechteste Gig. Alles was danach kam, habe ich als mindestens ganz passabel bis gut wahrgenommen. Ich stand meistens irgendwo im vorderen Drittel, oft auch ganz vorne. Of Feather and Bone habe ich dann nur kurz gesehen, schleißlich musste ich Bier ähmm... Kraft meine ich natürlich für die beiden letzten Bands tanken. Über HIGH SPIRITS will ich gar nicht viel schreiben. Sie nehmen mich sowohl live wie auf Konserve mit ihren "high energy rock" jedes mal mit, so auch diesmal. Viel erwartet und auch viel bekommen. Deutlich mehr gespannt war ich auf RAVEN - eine Band, die (Asche auf mein Haupt!) ich immer so ein bißchen links liegen gelassen habe. Zu Unrecht wie ich mittlerweile rausgefunden habe. Anfang des Jahres habe ich sie schon kurz auf dem No Playback Festival gesehen und für mich unter "Bands mit denen ich mich unbedingt befassen muss" abgespeichert. Also Freitag die Chance genutzt und mich von Anfang an weit vorne im Publikum plaziert - und es hat sich so was von gelohnt. Was die zwei alten Säcke plus der Jungspund als Schlagzeuger da an Spielfreude auf die Bühne hingezaubert haben - da können sich viele jüngere Bands eine Scheibe von abschneiden. Sogar das 20 Minuten (gefühlt) Gitarrensolo fand ich extrem unterhaltsam - und das obwohl ich normalerweise so ewiges Gitarrengewichse Yngwie-Malmsteen-like normalerweise nicht ertragen kann. Für mich definitiv der beste Gig des Festivals, vielleicht auch weil ich nicht so genau wußte was ich bei Raven erwarten soll. Übrigens war da der Sound völlig in Ordnung - vielleicht sogar der beste des gesamten Festivals. Schade, dass es zum Gigende hin immer leerer wurde - mich hat der Auftritt total mitgenommen. Samstag kam ich dann recht schwer in die Gänge, zu viel Bier am Ta davor und zu wenig Schlaf in der Nacht, haben sich bemerkbar gemacht. Mein Einstieg in den Tag waren die sehr guten AMETHYST - ihre Songs mit viel Thin Lizzy Vibes haben viel Spaß gemacht. Merke: Bands die weiße Stiefel tragen (musste an Tanith denken) machen auch meistens gute Musik. Tresspasser dann draußen verquatscht, dafür CLUSTER BOMB UNIT sofort für gut befunden. Über die Musik haben sich hier schon fachkündigere ausgelassen, da schreibe ich nix zu. Für mich war es ein ordentliches, völlig abartig übersteuertes, teilweise disonantes Gebolze. Vermutlich muss das so. Ich habe es als coolen Kontrast zu den klassischen heavy / doom / nwobhm usw... Bands auf die ich normalerweise stehe und wegen denen ich letztendlich dort war, empfunden. Und gerade deswegen sind mir auch so gemischte Festival-Billings oft lieber als reine Genrefestivals. Man guckt halt immer wieder über den Tellerrand. Am Anfang des Gigs waren zwei Sänger (-innen) auf der Bühne. Später hat die Dame mit der Optik meiner Grundschullehrerin (ist nicht negativ gemeint! ich mochte meine Grundschullehrerin) komplett übernommen. Cooler Auftritt war das, danke für den Tipp - das Foto ist für dich @tik

img0lic2i.jpg


Leider war ich danach völlig geplättet und beschloss mich für eine Viertelstunde hinzulegen - aus der natürlich über eine Stunde wurde, so dass als ich aus dem Wohnwagen wieder rausgekrochen bin, The Night Eternal längst fertig waren uns Smoulder schon begonnen haben. Nunja Sarah mit ihrem Ausdruckstanz habe ich dieses Jahr bereits drei mal gesehen, so dass es verschmerzbar war, The Night Eternal bisher nur einmal, das war schon etwas bitter. Muss dieses Alter sein. :hmmja:
Ultha habe ich mir dann für ein paar Songs gegeben und für gut befunden, mein Bedürfnis nach dem härteren Gekloppe war aber bereits erschöpft. Was ich gesehen habe, fand ich sehr ordentlich und konnte auch verstehen, dass es für viele das Highlight des gesamten Festivals war. Immerhin hat mich mein Mittagsschläfchen für meinen Samstag-Highlight (RAVEN bleibt für mich die beste Band des Festivals, iss so!) fit gemacht - Night Demon natürlich. Auch da gilt, ähnlich wie bei High Spirits - viel erwartet und auch viel bekommen. Leidenschaftlicher, spielfreudiger Auftritt von Jarvis&Co. (wann haben sie eigentlich den Schlagzeuger ausgetauscht? Gar nicht mitbekommen....) mit einem liebevoll verhunzten Discharge Cover (mit Cluster Bomb Unit-Schlagzeuger aka KIT-Kameramann am Mikro) als vorletztem Song. Kann man machen, aber vielleicht solltet ihr Jungs doch lieber weiterhin Wasted Years oder Jaguar covern.... ;)

Alles in allem wieder ein tolles Festival mit super Orga und cooler Bandmischung und einem @ChrisCorrosive der trotz allem organisatorischem Stress immer ansprechbar und gut gelaunt war - Hut ab dafür!
Und natürlich habe ich die vielen Gespräche auf dem Campingplatz, in und vor der Halle und wo auch immer genossen, auch wenn man dadurch manch einen Song verpasst hat. Das gehört zu einem Festival genauso dazu. Gruß an alle lange bekannten und auch frisch kennengelernten Forumnasen. Der Süden der Republik war tatsächlich sehr zahlreich vertreten wie man auf dem Foto von LJP erkennen kann (und da fehlen noch etliche Schnarchnasen, die den Fototermin verpasst haben).

So, das war es von mir, außer eins: habe ich schon erwähnt, dass RAVEN die beste Band des Festivals waren? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann auch noch mein Senf an der Stelle. Vorab: Das Black Forest Festival war eine rundum gelungene und tolle Sache.

Am Freitag schaute ich mir als erste Band Blackslash an. Hat mir gut gefallen und das ein oder andere mal ein Fußwippen entlockt. Live ist das ne nette Sache, auf Platte brauch ich es nicht.
High Spirits waren dann am Freitag echt fett. Feinste gute Laune Mucke, die Stunde verflog wirklich ohne Längen und auch wenn gefühlt alles gleich klingt hats einfach Spaß gemacht. Wirklich klasse!
Raven hab ich mir dann noch ca. zur Hälfte angeschaut und bin dann aber doch etwas müde von der Arbeitswoche frühzeitig nach Hause.

Am Samstag waren dann Amethyst der erste Pflichttermin und ich fands einfach richtig geil! Deutlich mehr Wumms als auf der EP und das hat echt Vorfreude auf Zukünftiges der Band gemacht. Zurecht dann auch noch nen Button eingetütet.
The Night Eternal waren vielleicht mein Highlight des Festivals. Geile Performance, Ricardo ist ne richtige Rampensau und gegen Ende des Sets ist im vorderen Teil auch echt geile Stimmung gewesen.
Smoulder hat mir dann ebenfalls sehr gut gefallen und ich hab auch wirklich viele Songs zu hören bekommen, die ich wirklich sehr mag. Ebenfalls sehr gelungen.
Night Demon waren dann als Abschluss auch nochmal n richtiger Kracher, die haben einem gut die letzte Energie genommen und waren wirklich mega kurzweilig! Auch hier klarer Daumen nach oben.

Zusammenfassend zu den Bands war ich wirklich sehr gut unterhalten. Keine Band, die ich angeschaut habe hat enttäuscht. Ich fand auch die Spielzeiten aller Bands richtig gut. Keine Längen in den Sets und auch nicht zu kurz. Das war top!

Ansonsten war das Festival auch echt top. Angenehm war die Größe, nicht überlaufen für die Locationkapazität. So gefällt das. Ausreichend Sitzgelegenheiten draußen, um was zu spachteln oder einfach ne kleine Pause einzulegen, sehr faire Getränkepreise. Wirklich fair und klasse!
Konstruktive Kritik: Nächstes mal vielleicht einen zweiten Essensstand (vielleicht draußen noch?) oder eben mehr Personal an dem einen, damit man nicht so lange anstehen muss. Das aber das Einzige, was ich anzumerken hatte.
Negativ war das Arschloch mit der schwarzen Sonne am Unterarm, positiv, dass er - soweit ich es mitbekommen hab - rausgeflogen ist.

Ansonsten danke für die netten Gespräche, besonders @Roland_Deschain und @Primordial85 und ihre jeweiligen Begleitungen!
Ich komme bei entsprechendem Line-Up gerne wieder :)
 
Dank Euch allen schonmal wegen der Schilderung Eurer positiven und negativen Vibes. Konstruktive Kritik, mit der ich als Veranstalter auch was anfangen kann. Für sowas ist dieses Board hier unersetzlich und dadurch sehr wertvoll.
Bei SMOULDER waren mir die Gitarren hinten am Mischpult auch zu leise. Nachdem ich das angesprochen hatte, sagte der Mischer zu mir, das das hier in meiner jetzigen Position zwar stimmt, aber wenn ich weiter im Saal nach vorne gehe, wäre das ganz anders. Und das kenne ich von anderen Veranstaltungen wo ich selbst gemischt habe genau so. Bedeutet im hinteren 1/3 des Saales ist der Sound einfach dumpfer.
Will da jetzt aber auch gar nicht genauer in Details gehen.
Was mich gerade von Euch viel mehr interessieren würde: wie habt Ihr, (die noch da waren), den Sound bei NIGHT DEMON empfunden? Kombiniert mit den gerade geschriebenen Infos, (hinteres Saaldrittel dumpferer Sound).
Weil auf Facebook hab ich jetzt schon zwei mal die Aussage:
Der Night Demon Sound wäre „grottenschlecht“ gewesen.

Aber wie gesagt, Facebook ist da kein Maßstab. Wenn das dort zwei kundtun hat das eigentlich noch keine Relevanz. Und schon gar nicht, wenn ich dann die Profile dieser Menschen anschaue.
Also bei Night Demon bin ich erst in der Mitte gestanden, vordere Hälfte und später links an der Wand Höhe Kameratisch gelümmelt. Bei beiden Plätzen war der Sound gut und nicht merklich anders.
 
Dann auch noch mein Senf an der Stelle. Vorab: Das Black Forest Festival war eine rundum gelungene und tolle Sache.

Am Freitag schaute ich mir als erste Band Blackslash an. Hat mir gut gefallen und das ein oder andere mal ein Fußwippen entlockt. Live ist das ne nette Sache, auf Platte brauch ich es nicht.
High Spirits waren dann am Freitag echt fett. Feinste gute Laune Mucke, die Stunde verflog wirklich ohne Längen und auch wenn gefühlt alles gleich klingt hats einfach Spaß gemacht. Wirklich klasse!
Raven hab ich mir dann noch ca. zur Hälfte angeschaut und bin dann aber doch etwas müde von der Arbeitswoche frühzeitig nach Hause.

Am Samstag waren dann Amethyst der erste Pflichttermin und ich fands einfach richtig geil! Deutlich mehr Wumms als auf der EP und das hat echt Vorfreude auf Zukünftiges der Band gemacht. Zurecht dann auch noch nen Button eingetütet.
The Night Eternal waren vielleicht mein Highlight des Festivals. Geile Performance, Ricardo ist ne richtige Rampensau und gegen Ende des Sets ist im vorderen Teil auch echt geile Stimmung gewesen.
Smoulder hat mir dann ebenfalls sehr gut gefallen und ich hab auch wirklich viele Songs zu hören bekommen, die ich wirklich sehr mag. Ebenfalls sehr gelungen.
Night Demon waren dann als Abschluss auch nochmal n richtiger Kracher, die haben einem gut die letzte Energie genommen und waren wirklich mega kurzweilig! Auch hier klarer Daumen nach oben.

Zusammenfassend zu den Bands war ich wirklich sehr gut unterhalten. Keine Band, die ich angeschaut habe hat enttäuscht. Ich fand auch die Spielzeiten aller Bands richtig gut. Keine Längen in den Sets und auch nicht zu kurz. Das war top!

Ansonsten war das Festival auch echt top. Angenehm war die Größe, nicht überlaufen für die Locationkapazität. So gefällt das. Ausreichend Sitzgelegenheiten draußen, um was zu spachteln oder einfach ne kleine Pause einzulegen, sehr faire Getränkepreise. Wirklich fair und klasse!
Konstruktive Kritik: Nächstes mal vielleicht einen zweiten Essensstand (vielleicht draußen noch?) oder eben mehr Personal an dem einen, damit man nicht so lange anstehen muss. Das aber das Einzige, was ich anzumerken hatte.
Negativ war das Arschloch mit der schwarzen Sonne am Unterarm, positiv, dass er - soweit ich es mitbekommen hab - rausgeflogen ist.

Ansonsten danke für die netten Gespräche, besonders @Roland_Deschain und @Primordial85 und ihre jeweiligen Begleitungen!
Ich komme bei entsprechendem Line-Up gerne wieder :)
schon wieder so ein Depp? Schon letztes Mal so ein Honk mit SS Tattoo... der wurde dann auch gegangen, so wie das sein muss. Mich hat so ein oberbesoffener Volldepp genervt, der ganz vorne bei Ultha ne Weile vor seiner weiblichen Begleitung (die sich z.T. geschämt hat) mit bescheurten Grimassen und Getanze über die Szenerie auf und vor der Bühne lustig gemacht hat. Er bekam irgendwann ein paar härtere Rempler und verschwand dann. Dachte, er war das, der gegangen wurde, aber vielleicht ja beide. Oder war er das am Ende? Deutlich ca. 50, kurze Statur, Brille, normale Friese irgendwie?
 
Mich hat so ein oberbesoffener Volldepp genervt, der ganz vorne bei Ultha ne Weile vor seiner weiblichen Begleitung (die sich z.T. geschämt hat) mit bescheurten Grimassen und Getanze über die Szenerie auf und vor der Bühne lustig gemacht hat. Er bekam irgendwann ein paar härtere Rempler und verschwand dann. Dachte, er war das, der gegangen wurde, aber vielleicht ja beide. Oder war er das am Ende? Deutlich ca. 50, kurze Statur, Brille, normale Friese irgendwie?

Der ist bei Ultha (stand ca. 2. Reihe links) mal an mir vorbei gesegelt.
Vielleicht einfach den Brombeerlikör nicht so ganz vertragen :D
 
schon wieder so ein Depp? Schon letztes Mal so ein Honk mit SS Tattoo... der wurde dann auch gegangen, so wie das sein muss. Mich hat so ein oberbesoffener Volldepp genervt, der ganz vorne bei Ultha ne Weile vor seiner weiblichen Begleitung (die sich z.T. geschämt hat) mit bescheurten Grimassen und Getanze über die Szenerie auf und vor der Bühne lustig gemacht hat. Er bekam irgendwann ein paar härtere Rempler und verschwand dann. Dachte, er war das, der gegangen wurde, aber vielleicht ja beide. Oder war er das am Ende? Deutlich ca. 50, kurze Statur, Brille, normale Friese irgendwie?
Nee, nee, der war das nicht! Ich stand ja bei ULTHA nicht weit hinter Dir. Und der war einer der wenigen lokalen Besucher. Der hat halt ein Problem, wie auch immer man das kategorisiert. Aber seine Freundin hat Ihn schlußendlich dann doch auch irgendwie, wie auch immer im Griff.
Schwarze Sonnen, SS, und ähnliche Dummen werden immer entfernt. War für mich persönlich dieses mal auch wesentlich entspannter, weil ich durch meine ganzen Lieben Helfer, eigentlich keine richtig bestimmte Aufgabe hatte (von den Bands empfangen und einweisen mal abgrsehen), sondern mir eher wie ein Herbergsvater vorgekommen bin, der halt von allen immer für alles eine Antwort haben muss.
Am schlimmsten war dann der, der mir schon Freitag Frühnachmittag als einer der ersten Gäste negativ aufgefallen ist. Da war es nur ein Gefühl. Aber am Samstag meldeten sich bei meinem Team mehr als nur eine Frau, das sie sich unwohl fühlten, weil Ihnen jemand nachstellte. Unter anderem auch die NIGHT DEMON Mercherin im Eingangsbereich. Nicht physisch, einfach nur durch unpassendes Verhalten.
Als uns das zum 3. mal gemeldet wurde, und keine Besserung in Sicht war, haben wir die Polizei gerufen. Obwohl ich eigentlich echt kein Freund von Polizei rufen bin. Aber in dem Fall war das zum Wohle aller unabdingbar.
Nachdem die da waren, Platzverweis etc., stellte sich raus, das der erst vor kurzem aus dem Rotten Münster entlassen wurde. Einer Klinik für psychische Erkrankungen, hier in der Gegend.
Die Vermutung an dem Abend lag nahe, das er seine eigentlich einzunehmenden Medikamente, selbst abgesetzt hat, und dadurch…

Auch aus solchen Gründen kann es sein, das immer wenn ich mal zu den Bands in den Saal gekommen bin, der Sound für mich gepasst hat. :D
 
@ChrisCorrosive vielen Dank für das tolle Festival. Ich war nur am Samstag da und es hat mir super gut gefallen. @Powerslave und andere haben alles super zusammengefasst, da gibt es für mich gar nicht mehr viel zu ergänzen. Nächstes Jahr komme ich gerne wieder. Leider habe ich das Forumsfoto vergessen. Da wäre ich gerne dazugestoßen, um noch mehr von euch zuordnen zu können.

Ganz kurz zusammengefasst meine Top 3:

The Night Eternal - für den unfassbar guten Gesang und die tollen Melodien
Ultha - für die Atmosphäre und das Entführen in eine andere Welt
Night Demon - für die unendliche Energie und die beeindruckende Lichtshow
 
Mich würde ja das Forumsfoto sehr interessieren :). Kommt das noch oder eher nicht aus Gründen des Datenschutzes?
 
Zurück
Oben Unten