Wacken 2023 (02.-05.08.)

Der Mythos Wacken lebt auch davon, dass die Leute am Zelt/Camp parken können und das Dorf nebenan ist.
Wollen sie diesen Markenkern erhalten, bleibt keine andere Möglichkeit, als so weiter zu machen wie bisher.
Genau so ist es!

Im Übrigen:
So wie ich es im Thread "Wacken 2024" gelesen habe, war das Ding nach 4,5 Stunden ausverkauft (NEUER REKORD).
Von daher scheint das Zielpublikum/die Zielgruppe mit dem dort gebotenen und der Umsetzung voll zufrieden zu sein.

Von dieser Warte aus betrachtet, ist also "alles OK" und jede Diskussion "hätte, wenn, aber" quasi überflüssig.;)
 
Ich glaube nicht, dass es einen Markenkern gibt. Dafür ist das Publikum und das Programm doch bereits viel zu divers. Was es gibt, ist ein Warenfetisch und der ist nicht an eine bestimmte Wiese gebunden.
 
Es sollte doch jeder wissen, auf was er sich einlässt, wenn er WOA-Tickets kauft. Aber spätestens nach diesem Jahr.

In trocken-heißen Sommern hat man die Problematik mit Hitze und Staub. Fällt der Sommer ins Wasser hat man die An-/Abfahrproblematik, absaufende Campgrounds und Schlamm.

Wie man am aktuellen Vorverkauf sieht, juckt das das Publikum nicht. Oder es will genau das. Bands scheinen auch egal zu sein. :feierei:
 
Park & Ride ab HH Hbf, Dammtor, Altona, Harburg einrichten,
Riesen-EBike/Lastenradverleih in Itzehoe am Bahnhof aufziehen (15 km sind auch mit fetten Stollenreifen machbar) - die Kaution so hoch veranschlagen, daß kein rotzevoller Hampelmann die Dinger nach Festivalende einfach mal eben auf dem Acker liegenläßt (oder nur die allerhoffnungslosesten Fälle) - Rikscha-"Taxis" für die Luxusbesucher und Fußlahmen. Das müßte den Jusenden im DFF mindsetmäßig doch gefallen.....
 
Ich kann mir immer noch nicht vorstellen wie das (Nicht-) Festival für die Besucher mit weiter Anreise (Südamerika und co) geendet hat, die dafür vermutlich extrem lange sparen mussten und dann vermutlich die Zeit in (teuren weil ausgebuchten) Hotels überbrücken mussten. Ein spontaner Rückflug wäre ja auch sehr teuer gewesen. Und dazu noch die Enttäuschung über den geplatzten Traum.
Da nützt der erstatten Ticketpreis noch am wenigsten. Das haben leider viele Leute in den social Media Kommentaren nicht kapiert als sie den Gestrandeten "Mimimi" vorgeworfen haben und gefordert haben dass sie sich jetzt endlich mal freuen sollen für die die es rein geschafft haben, teils trotz Aufforderung nicht mehr zu kommen.

Hat da jemand etwas mitbekommen, ob / wie das für diese Besucher gelöst wurde? Ich war an dem Wochenende nicht in Hamburg und hätte sonst vermutlich am Bahnhof Altona viele Gestrandete gesehen.
 
War am Überlegen, ob ich mir für nächstes Jahr Karten kaufen soll. Das Lineup interessiert mich im nächsten Jahr nicht im geringsten und da es ja schon ausverkauft ist, hat es sich von alleine erledigt.
 
Genau so ist es!

Im Übrigen:
So wie ich es im Thread "Wacken 2024" gelesen habe, war das Ding nach 4,5 Stunden ausverkauft (NEUER REKORD).
Von daher scheint das Zielpublikum/die Zielgruppe mit dem dort gebotenen und der Umsetzung voll zufrieden zu sein.

Von dieser Warte aus betrachtet, ist also "alles OK" und jede Diskussion "hätte, wenn, aber" quasi überflüssig.;)

Selbst das kam heute morgen in der Tagesschau. Auch schlechte PR bleibt PR, denn nach dem Desaster ist Wacken spätestens
jetzt Jedem im Land ein Begriff.
 
Also mein gestreamter Listenwahn vom Wacken 2023:
1. Megadeth (Setlist, Marty, Mega-Dave mit bester Laune)
2. Doro (würdiges Bühnenjubiläum mit Dronen-Show-Icing, Gene Simmons ist bestimmt neidisch, hehe)
3. Aneuma (#2 Metal Battle)

honorable mentions: Uriah Heep, Biohazard, Helloween (mit Abstrichen)

Den Hellowen-Gig wollte ich mir noch reinzeihen.
Lagen die Abstriche an der Performance, oder an der wohl nicht so flexiblen Setlist?

Offtopic:
Nunc est bibendum! Witzige Signatur! Ars cervisiae bene bibendae! Ad cervisiam bibendum venimus! Simus vinolenti! In bibendo optimi sumus!

:feierei::D
 
Der Mythos Wacken lebt auch davon, dass die Leute am Zelt/Camp parken können und das Dorf nebenan ist.
Wollen sie diesen Markenkern erhalten, bleibt keine andere Möglichkeit, als so weiter zu machen wie bisher.

Ich verstehe den Punkt, glaube aber nicht, dass das im Kern wirklich so relevant ist. Der Mythos ist ja eh schon sehr gedehnt und besteht vor allem eben als Mythos. Würde man das unter demselben Namen an einem anderen Ort veranstalten, würde es trotzdem funktionieren und wäre auch genau so ausverkauft, wie es das jetzt ist. Da bin ich mir ziemlich sicher.
 
Jag Panzer fand ich leider nicht überzeugend, kein guter Sound und die neuen Songs wirkten irgendwie schlampig

Ich habe sie auf dem Headbangers gesehen. Ich fand, dass die neuen Songs gut mit den alten Songs harmoniert hatten. Ich mag das neue Album aber auch..
Aber auch beim Headbangers hatte sie Anfangs ein paar Soundprobleme (Geasang). Nach dem 3. Song war der Sound da aber gut.
 
Na toll, die Streams, die ich mir auch noch geben wollte (HSB, Doro) existieren gar nicht bzw. nicht mehr… :(
Bin aber zu dem Schluss gekommen, dass ich auf jeden Fall noch Deicide, Amorphis, Biohazard, Uriah Heep und Possessed brauche…womit fange ich an?
Von Uriah Heep kenne ich bis auf den Namen keinen einzigen Song, Album, noch nicht mal Titel…wahrscheinlich Bildungslücke.
 
Ich verstehe den Punkt, glaube aber nicht, dass das im Kern wirklich so relevant ist. Der Mythos ist ja eh schon sehr gedehnt und besteht vor allem eben als Mythos. Würde man das unter demselben Namen an einem anderen Ort veranstalten, würde es trotzdem funktionieren und wäre auch genau so ausverkauft, wie es das jetzt ist. Da bin ich mir ziemlich sicher.
Ich glaube schon, dass es auch was damit zu tun hat.
Die haben anderes schon mal probiert, aber so richtig hat das wohl nicht geklappt. Sonst gäbe es das bestimmt immer noch.
Stichwort "Wacken rocks Seaside" in 2008/2009
https://www.wacken.com/de/news-details/wacken-rocks-seaside-1/
 
Heute Morgen um 9 konnte man ohne Wartezeit easy zwei Karten kaufen. Entweder viele Stornos seit gestern oder aber doch noch Karten verfügbar.
 
Zurück
Oben Unten