Wasser des Lebens - Der Whisky Thread

Heute hatten wir ein kleines Tasting bei Freunden in der Pergola... gereicht wurden:

- Glenmorangie Original 10 yo
- Glenmorangie Nectar D'Or 12 yo
- Glenmorangie Quinta Ruban 12 yo
- Glenmorangie Lasanta 12 yo
- Auchentoshan 12 yo
- Auchentoshan Three Wood
- Bowmore 12 yo

EDIT: hatte die Altersangaben der Glenmorangies falsch. Es war die alte Reihe 10,12,12,12.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glenmorangie is für mich immer so die sichere Bank. Wenn man nicht weiß was man nehmen soll, oder nix anderes da ist... den findest oft auf diversen Karten, wenn auch oft zu teuer.

Aber auf den kann man sich verlassen.
 
@Der Zerquetscher
Ich glaub et is auch nicht nötig zwanghaft nach was irischem...
Et gibt mehr als genug Abwechslung bei den Schotten.

Ich hab mit 6 Flaschen nun ne weite Strecke abedeckt, angefangen bei nem mildem, süßen Whisky aus den Lowlands, über holzig mit etwas Rauch, oder salzig mit mehr Rauch, bis hin zu richtig fies rauchig und medizinisch. Ich denke da hab ich mittlerweile für die meisten Geschmäcker was dabei... Von da aus kann man dann ausbauen und spezifizieren, ob mehr süß, mehr Holz, mehr Zitrus, mehr Rauch usw.
Ich finds geil, wieviel man da mit etwas Übung und Zeit rausschmeckt... Und irgendwann kannst Jacky und Co nur noch mit Cola saufen, weils einen schüttelt bei dem Gedanken sowas pur zu trinken..

Und wat die Sittenpolizei mit einem macht, wenn man nen guten Whisky mit Cola mischt... Eieiei...
(Ich kann Talisker mit Cola empfehlen, Ardberg Cola soll auch gehen... was mich dazu bringt irgendwann auch mal den Laphroiag oder Lagavulin mit Cola zu probieren... * in Deckung husch*
Wenn du so ne Geschmacksbombe wie den 18ner Highland Park hast da hab ich dann auch Skrupel, aber der kost dann auch das doppelte von den obigen... Das brächte ich dann nicht übers Herz... Oder? :acute: )

Laphroiag mit Ginger Ale soll ganz lecker sein. Jetzt schon des Öfteren gehört, mich aber noch nie getraut. :D
 
Oh, sorry... das war nun mein Fehler, weil wir so viel über den Sortimentswechsel diskutiert hatten. Es waren jeweils noch Flaschen vom 12er. Daher kann ich keine Auskunft zur neuen Version geben.
Ja ich hatte unlängst beide im Glas und wollte mal deine Meinung hören. Aber dann musst du wohl nochmal ran ;-)
 
Ja ich hatte unlängst beide im Glas und wollte mal deine Meinung hören. Aber dann musst du wohl nochmal ran ;-)

Meine beiden Kameraden, Vater und Sohn, die beide Glenmorangie-Fans sind, wollen sich noch 12er vom Quinta Ruban auf Halde legen, weil das ihr Lieblingswhisky ist. Bin gespannt, wann sie einen 14er anschleppen und werde dann natürlich gerne berichten.
 
Ich bin gerade mit der Familie im Urlaub auf Helgoland und habe mich von der schönen Aufmachung eines 12 Jahre alten Highland Park fangen lassen.

Der Whisky ist zwar weniger derbe als meine Favoriten (Talisker, Ardbeck, Laphroaig), schmeckt mir aber gerade extrem gut.

Cheers!
 
Ich bin gerade mit der Familie im Urlaub auf Helgoland und habe mich von der schönen Aufmachung eines 12 Jahre alten Highland Park fangen lassen.

Der Whisky ist zwar weniger derbe als meine Favoriten (Talisker, Ardbeck, Laphroaig), schmeckt mir aber gerade extrem gut.

Cheers!

Gute Wahl. Highland Park hat ein ganz gutes Preis / Leistungsverhaltnis. Sprich, er schmeckt mir auch ganz gut.
 
Gute Wahl. Highland Park hat ein ganz gutes Preis / Leistungsverhaltnis. Sprich, er schmeckt mir auch ganz gut.

Und hier auf der Insel ist er nochmal billiger, 27,95€ die Flasche, das ist für einen leckeren Whiskey schon gut.

Nach drei Abenden ist die Flasche auch schon halb leer (oder noch halb voll, ihr Optimisten-Pack!).
 
Trinke auch hin und wieder ein Schlückchen. Momentan geöffnet:

Kilchoman Machir Bay - ein Mix aus 6 jährigen Single-Malts. Angenehme rauchige Note.

Talisker Storm - angenehm würzig, ihn scharf zu nennen, wäre für meinen Geschmack übertrieben.

Glen Marnoch Single Malt 12 Jahre - vom Aldi aus Schottland. Angenehm mild. Hatte bisher nur ein Glas. Zu wenig für ein Gesamturteil.
Weiß vllt. jemand wer hinter der 'Marke' steckt?

George Dickel No.12 - Tennessee Whiskey
Sehr weich und leicht süß. Mein liebster US Whiskey.

MacDuff Single-Malt 16 Jahre
Trink ich gerne an kälteren Tagen. Wärmt die Kehle angenehm lange.

Ardmore Traditional Cask Single-Malt - Ne Flasche die ich 2010 mal bekommen hab und lange lange nicht geöffnet hab. Leicht torfig, leichte Süße und ziemlich langer Abgang, aber nicht aufdringlich. Aktuell neben dem Dickel mein Liebster.
 
Ich bin gerade mit der Familie im Urlaub auf Helgoland und habe mich von der schönen Aufmachung eines 12 Jahre alten Highland Park fangen lassen.

Der Whisky ist zwar weniger derbe als meine Favoriten (Talisker, Ardbeck, Laphroaig), schmeckt mir aber gerade extrem gut.

Cheers!
Den mag ich auch sehr gern. Ist der einzige richtige Whisky, den es in meiner Heidelberger Stammkneipe gibt und der war auf Grund eines merkwürdigen preisgestaltung günstiger als Jim beam :D
ich würde da ja auch gerne mal die älteren Abfüllungen probieren, aber die sind ja unfassbar teuer. Außerdem stört es mich diese Flut an Abfüllungen ein wenig, die alle ohne Altersangabe auf den Markt gespült werden, sehr viel Geld kosten und wahrscheinlich eher durch Flaschengestaltung und Bezüge zur nordischen Kultur Leute zum Kauf verlocken, weil es der Pagan-Hörer super cool findet, wenn auf der Whiskey Odin heißt, inzwischen werden die ja nach Wildtieren oder Vikingern benannt. Find ich bissl albern alles.
 
Stimmt schon. Diese Abfüllungen ohne Jahr haben ein gewisses Geschmäckle und sind sicherlich der vermehrten Nachfrage an Whiskey geschuldet. Jedoch ist das Alter halt auch nicht immer ein Garant für Qualität. Von Highland Park probierte ich mal den Einar und der war trotz fehlender Jahreszahl ganz köstlich.
 
Ja ich habe auch gesehen, dass sich ja schonwieder was geändert hat. Diese Wikinger-Serie ist ja tatsächlich ganz reizvoll (ich brauche zwar keine Flaschen für über tausend Euro, aber gut, die haben ja eh eine kleine Zielgruppe) Und ganz klar, Alter ist nicht alles.
 
Stimmt schon. Diese Abfüllungen ohne Jahr haben ein gewisses Geschmäckle und sind sicherlich der vermehrten Nachfrage an Whiskey geschuldet. Jedoch ist das Alter halt auch nicht immer ein Garant für Qualität. Von Highland Park probierte ich mal den Einar und der war trotz fehlender Jahreszahl ganz köstlich.

Gut zu wissen, den probiere ich auch mal.
 
Den mag ich auch sehr gern. Ist der einzige richtige Whisky, den es in meiner Heidelberger Stammkneipe gibt und der war auf Grund eines merkwürdigen preisgestaltung günstiger als Jim beam :D
ich würde da ja auch gerne mal die älteren Abfüllungen probieren, aber die sind ja unfassbar teuer. Außerdem stört es mich diese Flut an Abfüllungen ein wenig, die alle ohne Altersangabe auf den Markt gespült werden, sehr viel Geld kosten und wahrscheinlich eher durch Flaschengestaltung und Bezüge zur nordischen Kultur Leute zum Kauf verlocken, weil es der Pagan-Hörer super cool findet, wenn auf der Whiskey Odin heißt, inzwischen werden die ja nach Wildtieren oder Vikingern benannt. Find ich bissl albern alles.

Da kann man es in der Kneipe echt schlechter treffen. ;)

Ich glaube auch, dass da viele Gedanken ins Marketing geflossen sind, aber gut, muss ich ja nicht kaufen.

Vor dem 18-jährigen stand ich hier auch schon zweimal. :D
 
Da kann man es in der Kneipe echt schlechter treffen. ;)

Ich glaube auch, dass da viele Gedanken ins Marketing geflossen sind, aber gut, muss ich ja nicht kaufen.

Vor dem 18-jährigen stand ich hier auch schon zweimal. :D

Es gibt den 12er immer mal wieder mit ner 18er Miniatur zu kaufen, z.B. bei Real, für etwas unter 40€. Möchte wetten die findet man auch im Netz.

Mir schmeckte der 18er vorzüglich, in jeder Ecke im Mund ein anderes Geschmackserlebnis. Der machte ganz schön "Bumm" im Mund, im positiven Sinne. Rauch und Holz umspielt von Süße und Frucht, dabei mild, ohne zu streng nach Alk zu schmecken.
 
Es gibt den 12er immer mal wieder mit ner 18er Miniatur zu kaufen, z.B. bei Real, für etwas unter 40€. Möchte wetten die findet man auch im Netz.

Mir schmeckte der 18er vorzüglich, in jeder Ecke im Mund ein anderes Geschmackserlebnis. Der machte ganz schön "Bumm" im Mund, im positiven Sinne. Rauch und Holz umspielt von Süße und Frucht, dabei mild, ohne zu streng nach Alk zu schmecken.

Jetzt machst du es mir ja noch schwerer den Geldbeutel nicht zu zücken! :D

80€ sind schon viel Geld für so ein Luxusprodukt.
 
Zurück
Oben Unten