Wasser des Lebens - Der Whisky Thread

Habe auch nen Ex-Rumfass-Whisky da, aber der bleibt auch erstmal zu.

Hatte da mal einen Balvenie Caribean Cask probiert. Kann man schon machen, wäre mir aber den Aufpreis für die Flasche nicht wert gewesen. Dazu muss ich sagen, dass ich mir den Kavalan auch nicht selbst gekauft hätte, da das mein Limit für ne Flasche "Scotch" schon übersteigt. Aber geschenkt ist geschenkt und ich freue mich aufs Kosten.
 
Also in Sachen Irish Single Malt Whiskey mag ich den Connemara sehr gerne. Rauchig und für einen Single Malt auch halbwegs preiswert.

Und US-Rye-Whiskeys sind toll! Meine Favoriten sind Pikesville und Lot No. 40.

Rauchig ist halt nicht so das Meine. Hmm,...

Lot No. 40 klingt hingegen interessant. Sehr interessant. Mal sehen wo ich den sehe.

Zum Thema Irish Whiskey: Habe gerade einen Tullamore Dew Special Reserve (12 yo, Blend) offen, der mich allerdings nicht allzu arg begeistert. Ist natürlich weit weg von schlecht, könnte aber mit 40% etwas mehr Alkohol vertragen. Ist aber generell nicht meine bevorzugte Geschmacksrichtung.

Der schmeckt mir zum Bleistift auch nicht. Kann damit nix anfangen. Ich meine, klar, auf einer Party, wo der gereicht wird, sage ich nicht nein. Aber ich würde ihn nicht kaufen und andere bevorzugen.
 
@Der Zerquetscher
Ich glaub et is auch nicht nötig zwanghaft nach was irischem...
Et gibt mehr als genug Abwechslung bei den Schotten.

Ich hab mit 6 Flaschen nun ne weite Strecke abedeckt, angefangen bei nem mildem, süßen Whisky aus den Lowlands, über holzig mit etwas Rauch, oder salzig mit mehr Rauch, bis hin zu richtig fies rauchig und medizinisch. Ich denke da hab ich mittlerweile für die meisten Geschmäcker was dabei... Von da aus kann man dann ausbauen und spezifizieren, ob mehr süß, mehr Holz, mehr Zitrus, mehr Rauch usw.
Ich finds geil, wieviel man da mit etwas Übung und Zeit rausschmeckt... Und irgendwann kannst Jacky und Co nur noch mit Cola saufen, weils einen schüttelt bei dem Gedanken sowas pur zu trinken..

Und wat die Sittenpolizei mit einem macht, wenn man nen guten Whisky mit Cola mischt... Eieiei...
(Ich kann Talisker mit Cola empfehlen, Ardberg Cola soll auch gehen... was mich dazu bringt irgendwann auch mal den Laphroiag oder Lagavulin mit Cola zu probieren... * in Deckung husch*
Wenn du so ne Geschmacksbombe wie den 18ner Highland Park hast da hab ich dann auch Skrupel, aber der kost dann auch das doppelte von den obigen... Das brächte ich dann nicht übers Herz... Oder? :acute: )
 
Ich glaub et is auch nicht nötig zwanghaft nach was irischem...
Et gibt mehr als genug Abwechslung bei den Schotten.

Klar. Das stimmt.

Ich glaube halt an Qualität. Qualität, die man objektiv messen kann. Und mich wurmt, dass ich die geistig nicht begreife (was Irish Single Malts angeht). Wenn ich suche, dann will ich auch finden - so sehr die Suche selbst Spaß macht. ;)

Und wat die Sittenpolizei mit einem macht, wenn man nen guten Whisky mit Cola mischt... Eieiei...
(Ich kann Talisker mit Cola empfehlen, Ardberg Cola soll auch gehen... was mich dazu bringt irgendwann auch mal den Laphroiag oder Lagavulin mit Cola zu probieren... * in Deckung husch*
Wenn du so ne Geschmacksbombe wie den 18ner Highland Park hast da hab ich dann auch Skrupel, aber der kost dann auch das doppelte von den obigen... Das brächte ich dann nicht übers Herz... Oder? :acute: )

Einerseits täte es mir im Herzen weh, einen teuren Whisky mit Cola zu entweihen. Nur - habe ich für mich längst kapiert, dass auch ein guter Cocktail einen guten Schnaps braucht. So profan das klingt. Das wissen manche nicht. Da kommt oft sowas, wie "Ist doch egal,... schmeckt man nicht,... geht im Saft unter,...". Aber das ist Unsinn. Wer mal hinsieht, welche Schnäpse die führenden Cocktailbars (Wie das Employees Only) so in ihre Cocktails tun, der versteht, warum der Preis dort in zweierlei Hinsicht angemessen ist. Dennoch täte ich mich extrem schwer damit, meinen Hudson Manhattan Rye mit Cola zu vermischen. Oder überhaupt zu vermischen. Ich kann das nicht. Oder vielleicht "noch nicht".
 
Nur - habe ich für mich längst kapiert, dass auch ein guter Cocktail einen guten Schnaps braucht. So profan das klingt. Das wissen manche nicht. Da kommt oft sowas, wie "Ist doch egal,... schmeckt man nicht,... geht im Saft unter,...". Aber das ist Unsinn. Wer mal hinsieht, welche Schnäpse die führenden Cocktailbars (Wie das Employees Only) so in ihre Cocktails tun, der versteht, warum der Preis dort in zweierlei Hinsicht angemessen ist. Dennoch täte ich mich extrem schwer damit, meinen Hudson Manhattan Rye mit Cola zu vermischen. Oder überhaupt zu vermischen. Ich kann das nicht. Oder vielleicht "noch nicht".
Genau das ist der Punkt. Wenn man einen guten (!) Cocktail oder Longdrink machen will, dann muss da auch ein guter Spiritus Rector hinein. Tut mir dann auch nicht weh... es muss ja nun nicht der 24-jährige mit Double Finish in der limitierten Auflage für um die 100 Euro aufwärts sein, aber ein guter Talisker- oder Glenmorangie-Standard im Bereich 30-50 Euro darf bei mir auch mal einen Cocktail zieren. Ein Rye sowieso, für den Sazerac oder den Vieux Carré etc...

Ich nehm auch immer gerne einen Schuss Islay-Whisky für eine Barbecue-Sause oder derartiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist der Punkt. Wenn man einen guten (!) Cocktail oder Longdrink machen will, dass muss da auch ein guter Spiritus Rector hinein. Tut mir dann auch nicht weh... es muss ja nun nicht der 24-jährige mit Double Finish in der limitierten Auflage für um die 100 Euro aufwärts sein, aber ein guter Talisker- oder Glenmorangie-Standard im Bereich 30-50 Euro darf bei mir auch mal einen Cocktail zieren. Ein Rye sowieso, für den Sazerac oder den Vieux Carré etc...

Ich nehm auch immer gerne einen Schuss Islay-Whisky für eine Barbecue-Sause oder derartiges.

Exakt so sehe ich das auch. Wort für Wort.
 
Jeder Bourbon Cocktail is es auch wert mal mit nem Rye ausprobiert zu werden. Auch so Zeug wie'n Old Fashioned oder Whisky Sour. Da kommt ja sonst nicht viel dran, da macht der Sprit dann ne Menge aus.

Und um so weniger da drin is in so nem Drink, desto höherwertiger sollten die Komponenten sein. Was glaubst warum man für Cocktails mit vielen Säften und Softs dann meist weißen Rum oder Wodka nimmt? Die sollen ja gerade nach nix bzw. neutral schmecken!
 
Ich kann Talisker mit Cola empfehlen
Och, das habe ich aber auch schon das ein oder andere Mal gemacht. Find ich zwischendurch super.
Einerseits täte es mir im Herzen weh, einen teuren Whisky mit Cola zu entweihen
Naja, son Jacky ist aber vom Preis her nicht weit weg vom z.B. Talisker.
Nur - habe ich für mich längst kapiert, dass auch ein guter Cocktail einen guten Schnaps braucht.
Exakt!

Jetzt hab ich durst :D:feierei:
 
Waaaaas? Ne Flasche JD bekommste für um die 15€. Für nen Talisker ist schon ~35€ notwendig. Das ist natürlich auf einer Skala von 1-1000000 nicht weit weg voneinander - ansonsten aber schon :D
Habe den letzten Talisker 10J für 28 Euro für unsere Hochzeit gekauft, waren aber auch 8 Pullen. Für die unverbesserlichen Banausen, die danach verlangten, habe ich zum selben Anlass JD für 22 oder 23 Euro besorgt.
 
Habe den letzten Talisker 10J für 28 Euro für unsere Hochzeit gekauft, waren aber auch 8 Pullen. Für die unverbesserlichen Banausen, die danach verlangten, habe ich zum selben Anlass JD für 22 oder 23 Euro besorgt.

Da haste für den Talisker einen guten Preis bekommen, für den JD eher nicht... :D
 
Naja, Jack kostet im Angebot manchmal 15€, regulär bist du bei 20€ dabei. Talisker 10 kann dich 35€ kosten, den bekommt man aber nicht mehr so gut.
Ich greife meistens zu Skye für knapp 30€. Mit Talisker macht man allgemein nix verkehrt, find ich, wie auch mit den Dingen von Highland Park. Is zwar ne andere Richtung, aber ebenfalls lecker und zwar durch diverse Preiskategorien durch... Ich war echt begeistert, als es ne zeitlang zu dem 12er ne Miniatur von dem 18 jährigen dabei gab... Meine Fresse war das ein Leckerchen... Aber da kostet die große Flasche weit über 100€, im Angebot auch mal knapp 100€. Wüsste nicht ob ich bereit wäre das zu zahlen, oder ob ich lieber nochmal nach ein paar Minaturen Ausschau halte. Da muss man dann für die Miniatur mit 5cl schon nen 10€ lassen. Da wird der Literpreis dann richtig unverschämt.
;-)
 
Nenn mir ne Bezugsquelle, wo man 1l für unter 23 Euro bekommt.

Ick müsste mal nachfragen, evtl. beim Gastro-Großhändler... Ich hab da für die Liter-Pulle Jack tatsächlich 21€ im Kopf, aber das ist dann auch der Preis pro Flasche bei Abnahme im Karton. Bin mir aber auch nicht mehr so sicher...
 
Ganz interessante Diskussion auf den letzten Seiten zum Thema Cola/ Longdrinks/ Cocktails mit Whisky. Ich glaube, der Gag mit der Cola fällt bei jedem Whisky-oder Rumtasting. Grundsätzlich trinke ich auch ganz gerne mal nen Longdrink oder einen Cocktail und da gibt es sicher auch interessante Kombinationen.
Ich persönlich mag einfach gerne pure, interessante Destillate. Das finde ich halt gerade am Whisky so interessant, weil man unverfälscht den Whisky schmecken kann. KLar, die Fasslagerung ist der Bestandteil, der den Charakter ausmacht, aber dennoch ist es das pure Getränk. Ebenso beim Rum oder auch bei Obstbränden oder gelagertem Korn. Ich mag es einfach in der Form.
Gerne trinke ich mal einen Gin Tonic, aber Gin wird für mich die Wertigkeit eines Whiskys haben.
Natürlich darf sich aber jeder das zusammenkippen, was er möchte und der @Lollo84de hat mir auch schonmal gute Sachen zusammengestellt, da sage ich dann auch nicht nein ;)
 
Nenn mir ne Bezugsquelle, wo man 1l für unter 23 Euro bekommt.

1002060.jpg


Gut, ist die 1,5 Liter Pulle, aber umgerechnet dann halt 19,99 EUR für den Liter.


War aber nur so dahin gesagt, mit dem Tankstellenpreis pro Liter... für die 0,7 wäre aber 22,- oder 23,- Euro, wie du gesagt hat, schon echt sehr happig. Für max. 18,- hat den schon fast immer irgendwer im Sortiment.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz interessante Diskussion auf den letzten Seiten zum Thema Cola/ Longdrinks/ Cocktails mit Whisky. Ich glaube, der Gag mit der Cola fällt bei jedem Whisky-oder Rumtasting. Grundsätzlich trinke ich auch ganz gerne mal nen Longdrink oder einen Cocktail und da gibt es sicher auch interessante Kombinationen.
Ich persönlich mag einfach gerne pure, interessante Destillate. Das finde ich halt gerade am Whisky so interessant, weil man unverfälscht den Whisky schmecken kann. KLar, die Fasslagerung ist der Bestandteil, der den Charakter ausmacht, aber dennoch ist es das pure Getränk. Ebenso beim Rum oder auch bei Obstbränden oder gelagertem Korn. Ich mag es einfach in der Form.
Gerne trinke ich mal einen Gin Tonic, aber Gin wird für mich die Wertigkeit eines Whiskys haben.
Natürlich darf sich aber jeder das zusammenkippen, was er möchte und der @Lollo84de hat mir auch schonmal gute Sachen zusammengestellt, da sage ich dann auch nicht nein ;)

Sehe ich alles genauso. Bis auf die Sache mit dem Gin. :) Den hatte ich schon vor meiner Whisky-Offenbarung und schon vor vielen Jahren entdeckt. Und da gibt es ebenso unendlich viel zu entdecken wie beim Whisky. Aber eben mehr zu kombinieren. Geschmacklich abzustimmen und abzurunden. Ich liebe Gin. Ich liebe ihn,... ich l-i-e-b-e ihn. Ich.... ich... egal.

Allerdings bin ich keiner von denen, die Gin pur trinken (können). Machen ja manche Hardcore-Jünger. Ich muss den mit Thomas Henry oder von mir aus einem Fever Tree mischen.

Durch diese ganze Diskussion um den Whisky juckt mir jetzt schon der Schritt, wenn ich an meinen Wochenend-Whisky heute Abend denke (Nebenbei merkt man, dass man Alkoholiker ist). Und morgen gibt es - zum Filmabend - unter anderem Cuba Libre. Danke für die Inspiration. :cool:
 
Zurück
Oben Unten