Wasser des Lebens - Der Whisky Thread

Christmas came early this year. Seit nun drei Jahren kaufe ich mir mit meinem besten Freund ne besondere Flasche Whisky zu Weihnachten. Angefangen haben wir mit dem Macallan 12 Jahre. Letztes Jahr war es dann der Talisker 18. Den haben wir allerdings noch mit nem dritten Freund gekauft. Dieses Jahr dann wieder zu zweit und haben uns nen 19jährigen Glenrothes vom unabhängigen Abfüller Ian MacLeod gegönnt.
Wir beide erhoffen uns, dass er nem anderen Glenrothes, den ich mal im Offside in Berlin getrunken habe, ähneln wird. Das war nämlich der bisher beste Whisky, den ich getrunken habe.
DunBheaganGlenrothes19Raw.jpg


Generell kann ich für alle Berliner das Offside in Wedding nur empfehlen. Eine fast erschlagende Auswahl, grade auch wenn es um unabhängige Abfüllung geht und einfach S U P E R Preise. Hab da für nen 24 jährigen Glenrothes 6€ bezahlt. Toller Laden.

ahja da war ja was. der glenrothes schmeckt ganz fantastisch. sherry und eiche par excellence. dazu noch dieser dumpfe brennereicharakter von glenrothes. suuuper zeug. richtiger wohlfühl whisky. einzig die 46% hab ich zu bemängeln. hätte ruhig etwas mehr haben können. der oben kurz angerissene "beste whisky" ist auch ein glenrothes, auch von 1997, first fill sherry fässer und halt mit 55% und der ist halt doch nochmal ne ganze spur interessanter im mund und die zusätzlichen prozente bringen da noch ein wenig mehr mit sich. dennoch sind wir sehr zufrieden.
waren über weihnachten eh generell zufrieden, denn wir hatten mit ein paar freunden wieder ne nette runde zusammen. auf dem tisch waren der glenrothes, reste vom talisker 18, ein 13jähriger laphroaig von a.d. rattray (bourbon fass, teaspoon blend daher unter dem namen williamson vertrieben), ein 15 jähriger glen garioch, der die komplette zeit in sherry fässern reifte, ein port charlotte islay barley, ein vintage glenrothes von 2001, ein ardbeg uigeadail uuuund irgendwas habe ich grade vergessen. da kann man nicht meckern. der laphroaig ist auch sehr gut, dürfte wohl der beste stark rauchige whisky sein, den ich bisher so probiert habe.

als nächstes kommt dann wohl der benromach 10 ins haus. freu ich mich auch schon drauf.
 
Falls jemand Interesse an einem günstigen Schnäppchen in Sachen Single Malt hat, nicht High End aber trotzdem interessant:

Bei Netto gibt's diese Woche gerade den

Singleton 12 yo mit Glas und Eiswürfelförmchen für 20,- Euro

singleton-dufftown-12yo.png


und den

Grangestone Rum Cask Finish für 15,- Euro.

grangestonerumfinish-2.jpg


Online schon ausverkauft, aber in manchen Märkten steht noch was herum.
 
Falls jemand Interesse an einem günstigen Schnäppchen in Sachen Single Malt hat, nicht High End aber trotzdem interessant:

Bei Netto gibt's diese Woche gerade den

Singleton 12 yo mit Glas und Eiswürfelförmchen für 20,- Euro

singleton-dufftown-12yo.png


und den

Grangestone Rum Cask Finish für 15,- Euro.

grangestonerumfinish-2.jpg


Online schon ausverkauft, aber in manchen Märkten steht noch was herum.

Danke für den Tipp, da geh ich morgen früh gleich mal nebenan schauen, ob se noch ein Leckerchen für mich da haben... ;)
 
Der Real bei uns in Hürth verkloppt gerade auch so einiges, da die Ende Juni dichtmachen. Ist inzwischen aber auch schon einiges weg.
 
gentleman-jack-whiskey.jpg


Gabs für nen 10er im Geschenkset mit Tumbler bei real, hab ich mal spontan mitgenommen, da ich ein großer Freund vom Old No.7 bin. Der schmeckt ne Kante edler und weicher, fast schon süffig. Vielleicht für Leute interessant, die eher irischen Whiskey bevorzugen. Ich mag's.
 
Bei uns im Netto gab's leider nix mehr, is aber nicht schlimm hab ja so noch ein paar ungeöffnete Flaschen im Schrank. Um eine davon hab ich mich dann nun gerade mal gekümmert. Also nicht um die ganze Flasche. Ich hab ene geöffnet, und sitz gerade bei einem Glässchen vor dem Schleppi.

Glenkinchie 12 Years. Ein Whisky aus den Lowlands. Milder Tropfen, Süße irgendwo zwischen Honig und Mandarine, hinten raus eine bisschen Säure, auch wieder Mandarine oder Orange... Ein Frauenwhisky, würd ich beinahe sagen, die dürfen dann aber nicht vor nem kurzen, scharfen Stich zurückschrecken...
 
Ich habe Whisky jenseits von Whisky-Cocktails, die ich seit Jahrzehnten trinke, erst in den letzten vier Jahren so richtig entdeckt. Also im Sinne von "pur" genießen. Früher kannte ich auch nur Jim Beam oder Jack Daniels (und davon nur die Standard-Batches). Und beide mochte ich noch nie pur. Erst recht nicht den Jim Beam.

Zwar mag ich unter der Woche nicht auch noch mit dem Trinken anfangen, denn ich trinke am Wochenende Alkohol in jeder Form zur Genüge, aber zum Beginn des Wochenendes gönne ich mir inzwischen zwei Whisky. Und da ich die so "wenig" trinke, erlaube ich mir da gute Tropfen.

Ich habe bis heute noch keinen Irish Single Malt entdeckt, der mich so richtig umhaut. Dabei war ich in Irland in mehreren Destillerien und habe echt versucht, mich da reinzufinden. Klappt nicht. Schmecken mir alle zu "bland". Was ich aber sehr mag, sind Scotch-Whiskys und amerikanische, nein nicht Bourbon, sondern Rye-Whiskys. Also diese Ur-Whiskys, die ja gerade wieder in Mode kommen oder sind.

Mein liebster Schotte ist der hier:

10399509.jpg


Sanft, nicht rauchig, eher süßlich.

Meine zwei liebsten Ryes sind die hier:

knob-creek-rye-whiskey.jpg


Preislich der Ökonomischere.

ci-hudson-manhattan-rye-whiskey-5f9e8e6c853a5e93.jpeg


Preislich der Exaltiertere.

Damit hat es der Whisky geschafft, mit meiner Gin-Leidenschaft on a par zu sein, was meinen Spaß damit angeht.
 
Ich habe bis heute noch keinen Irish Single Malt entdeckt, der mich so richtig umhaut. Dabei war ich in Irland in mehreren Destillerien und habe echt versucht, mich da reinzufinden. Klappt nicht. Schmecken mir alle zu "bland". Was ich aber sehr mag, sind Scotch-Whiskys und amerikanische, nein nicht Bourbon, sondern Rye-Whiskys. Also diese Ur-Whiskys, die ja gerade wieder in Mode kommen oder sind.
Also in Sachen Irish Single Malt Whiskey mag ich den Connemara sehr gerne. Rauchig und für einen Single Malt auch halbwegs preiswert.

Und US-Rye-Whiskeys sind toll! Meine Favoriten sind Pikesville und Lot No. 40.
 
Also in Sachen Irish Single Malt Whiskey mag ich den Connemara sehr gerne. Rauchig und für einen Single Malt auch halbwegs preiswert.

Und US-Rye-Whiskeys sind toll! Meine Favoriten sind Pikesville und Lot No. 40.
Connemara ist unter den Wochentagswhiskeys auch mein Favorit. Wenn's ein bisschen mehr kosten darf (und sich aufgrund der begrenzten Produktion überhaupt auftreiben lässt), kann ich auch diese hier empfehlen:
http://www.dingledistillery.ie/whiskey/
 
Hab mir mal einen Kavalan Ex-Bourbon Oak zum Geburtstag gegönnt (bekommen). Ist noch zu, bin aber ziemlich gespannt, da ich vor Kurzem den Kavalan Sherry Oak ausgiebig probieren konnten. Der war/ist ausgezeichnet und braucht sich hinter seiner taiwanesischen Heimat nicht verstecken. Und das, obwohl ich auf die momentan sehr verbreitete Sherry-Nachreifung gar nicht so doll stehe.

Zum Thema Irish Whiskey: Habe gerade einen Tullamore Dew Special Reserve (12 yo, Blend) offen, der mich allerdings nicht allzu arg begeistert. Ist natürlich weit weg von schlecht, könnte aber mit 40% etwas mehr Alkohol vertragen. Ist aber generell nicht meine bevorzugte Geschmacksrichtung.
 
Hab mir mal einen Kavalan Ex-Bourbon Oak zum Geburtstag gegönnt (bekommen). Ist noch zu, bin aber ziemlich gespannt, da ich vor Kurzem den Kavalan Sherry Oak ausgiebig probieren konnten. Der war/ist ausgezeichnet und braucht sich hinter seiner taiwanesischen Heimat nicht verstecken. Und das, obwohl ich auf die momentan sehr verbreitete Sherry-Nachreifung gar nicht so doll stehe.

Zum Thema Irish Whiskey: Habe gerade einen Tullamore Dew Special Reserve (12 yo, Blend) offen, der mich allerdings nicht allzu arg begeistert. Ist natürlich weit weg von schlecht, könnte aber mit 40% etwas mehr Alkohol vertragen. Ist aber generell nicht meine bevorzugte Geschmacksrichtung.
Ich kenne einen Typen, der die Kavalan-Whyiskys vertreibt und er meinte, dass die Destillerie in Taiwan aufgrund der geographischen Lage und des Wetters (ich glaube, die liegt unglaublich hoch) einen besonders hohen Angel`s Share hat und die Whiskys besonders schnell reifen und recht intensiv die Geschmacksnoten der Fässer annehmen. Er ist selbst independent Bottler und wollte eigentlich gar keine Destille in sein Portfolio aufnehmen, letztlich hat ihn die Arbeit der Destillerie aber restlos überzeugt. Die Dinger sind nicht billig, aber den Preis in meinen Augen absolut Wert.
Sherry-Reifungen sind mir auch ein bisschen langweilig geworden, muss ich sagen. Ich schaue ganz gerne nach Ex-Rotweinfass-Reifung. Habe auch nen Ex-Rumfass-Whisky da, aber der bleibt auch erstmal zu.
 
Ich kenne einen Typen, der die Kavalan-Whyiskys vertreibt und er meinte, dass die Destillerie in Taiwan aufgrund der geographischen Lage und des Wetters (ich glaube, die liegt unglaublich hoch) einen besonders hohen Angel`s Share hat und die Whiskys besonders schnell reifen und recht intensiv die Geschmacksnoten der Fässer annehmen. Er ist selbst independent Bottler und wollte eigentlich gar keine Destille in sein Portfolio aufnehmen, letztlich hat ihn die Arbeit der Destillerie aber restlos überzeugt. Die Dinger sind nicht billig, aber den Preis in meinen Augen absolut Wert.
Sherry-Reifungen sind mir auch ein bisschen langweilig geworden, muss ich sagen. Ich schaue ganz gerne nach Ex-Rotweinfass-Reifung. Habe auch nen Ex-Rumfass-Whisky da, aber der bleibt auch erstmal zu.

Rotwein-Fass ist Kult!

Hab im "Schdegga" in Biberach beim Tasting vom Rolf mal einen Bowmore Claret Bordeaux Wine Cask serviert bekommen. Ganz tolle Sache!
 
Rotwein-Fass ist Kult!

Hab im "Schdegga" in Biberach beim Tasting vom Rolf mal einen Bowmore Claret Bordeaux Wine Cask serviert bekommen. Ganz tolle Sache!
Oh ja, mit Bowmore kann ich mir das auch sehr gut vorstellen, bei mir sind die Edradour beziehungsweise die Ballechin-Whiskys da im Moment weit vorne. Herrlich komplex, nichts für jeden Abend, weil man regelrecht erschlagen werden kann von den Aromen.
Übrigens ganz interessant: die Edradour-Destillerie arbeitet da auch mit dem Weingut Singer Fischer aus Ingelheim zusammen und die haben zusammen sowohl schon Adradour als auch Ballechin-Abfüllungen gemacht. Der Clou: Wenn man über das Weingut bestellt, bekommt man noch eine Flasche des Weines dazu, der vorher in dem Fass gereift ist. Ist ein schöner Karton. Bisher habe ich mich da aber auch noch nicht dran getraut, den Karton halte ich mal für ein besonderes Ereignis zurück. Aber schöne Idee, finde ich. Da kann man den Werdegang seines Whiskys nochmal ganz anders nachschmecken.
 
Zurück
Oben Unten