Wasser des Lebens - Der Whisky Thread

Bin im April wieder in Berlin. Ich glaube da muss ich mal hin. Was bezahlt man für diese Köstlichkeiten? Gerne auch per PM
kanns nur empfehlen. gibt in berlin keine whiskybar mit mehr auswahl. irgendwie 1300 offene flaschen. preise sind total bekloppt. lieb es. hab für den glenrothes 5€ bezahlt, für den rest jeweils 7€. die preispolitik ist da halt unfassbar fair. die karte kann man sich auch auf deren homepage angucken, die ist auch ziemlich up to date.
 
dich bis zum april immer und immer wieder durch die karte lesen und immer neue sachen finden, die du gerne trinken möchtest. mir geht es auch immer wieder so.
 
als zweites hatte ich dann nen zehn jährigen glen grant. klingt erstmal unspektakulär, ist aber ein 10er aus den 60ern und das war doch mal ne spannende sache. hat mir auch echt gut geschmeckt und war auch echt facettenreich.

Solche Sachen sind trotzdem sehr interessant! Ich habe vor einigen Jahren mit einem leider schon verstorbenen Whiskyfreund hin und wieder private Vertical Tastings gemacht, nur für 2-4 Personen. Beim Thema Laphroaig konnten wir den aktuellen gegen den alten 10 y.o. probieren und ja, der alte war doch deutlich komplexer. Dennoch war zu schmecken, dass es im Grunde der gleiche Whisky sein soll. Hoch interessant, aber klar: hier darf man sich nicht verrückt machen lassen. Es gibt nach wie vor sehr gute Abfüllungen, auch wenn die Standards wahrscheinlich nachgelassen haben.
 
Bei mir - die zweite Reihe sieht man leider nicht mehr. Da stehen ein paar alte Bruichladdich und flora und Fauna.
Wirklich teuer und selten ist wenig, außer man bedenkt welche preissprünge der Laphroaig 18, die Japaner mit alter, der Elijah Craig 18 oder der Strathisla 30 gemacht haben.
Am seltensten ist wohl ein old Pulteney 12 aus den 90ern, der hervorragend schmeckt.
ootlsxty.jpg

c925yur4.jpg

so27oae5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir - die zweite Reihe sieht man leider nicht mehr. Da stehen ein paar alte Bruichladdich und flora und Fauna.
Wirklich teuer und selten ist wenig, außer man bedenkt welche preissprünge der Laphroaig 18, die Japaner mit alter, der Elijah Craig 18 oder der Strathisla 30 gemacht haben.
Am seltensten ist wohl ein old Pulteney 12 aus den 90ern, der hervorragend schmeckt.
ootlsxty.jpg

c925yur4.jpg

so27oae5.jpg

Da ist aber auch einiges zusammen gekommen. Schöne Sachen bei, einiges davon steht bei mir auch.
 
Ist natürlich nicht alles offen bzw. noch was drin. Begonnen hab ich 2008. Schade ist halt, dass es so gute und preiswerte unabhängige Abfüllungen wie früher nicht mehr gibt. 19 jährigen highland Park für 40 Euro von SV zum Beispiel.

Übrigens - Welcher Schatz von Macallan hat sich da im barregal bei dir versteckt? :D
 
Ist natürlich nicht alles offen bzw. noch was drin. Begonnen hab ich 2008. Schade ist halt, dass es so gute und preiswerte unabhängige Abfüllungen wie früher nicht mehr gibt. 19 jährigen highland Park für 40 Euro von SV zum Beispiel.

Übrigens - Welcher Schatz von Macallan hat sich da im barregal bei dir versteckt? :D

Ich hab so Anfang der 2000er angefangen. Über Dimple zu den ersten Single Malts... Dann hab ich meinen local dealer in Brühl kennengelernt, das dürfte irgendwann um 2010 rum gewesen sein. 2013 dann Schottland Urlaub... Da gab es diverse Eskalationsstufen ha ha ha...

Der Mac ist ein 18er 1973/1991. Für mich eigentlich vollkommen unbezahlbar und selbst die heutigen Mac 18 sind deutlich über meinem Budget. Aber die Flasche hab ich von einem Freund bekommen, dem ich beim Umzug geholfen habe. Die war aber auch schon ne Weile offen. Trotzdem natürlich ein unglaublicher Glücksfall für mich. Der ist schon echt verdammt lecker. Auch so ne Abfüllung bei der die Preisentwicklung völlig irre ist.
 
Wenn man sich ältere Kataloge oder so ansieht können einem schon die Tränen kommen. Was man früher für geiles Zeug mit ordentlichem Alter noch zu bezahlbaren Preisen bekommen hat. Inzwischen wird ja schon regelmäßig Zeug mit 4-6 Jahren zu Preisen abgefüllt, für die man früher locker volljährige bekommen hat. Und wehe, die Farbe ist schön dunkel, dann ist alles vorbei.
 
Stimmt leider total. Wenn ich jetzt noch den Yamazaki 25 für 250 Euro kaufen könnte - ich würds tun. Oder Macallan 12 für 40. Egal, es gibt immer wieder sehr gute und spannende Whiskies. Nur schade wenn man sich bestimmte Klassiker nicht mehr leisten kann oder will.
 
wird nach den 10 jahren eigentlich kurz mal verkostet und dann abgestimmt ob der noch länger im fass bleiben soll oder wie läuft das ab? aber glaub da sollte schon ne leckere nummer bei rauskommen.
 
Zurück
Oben Unten