Wasser des Lebens - Der Whisky Thread

719VaNWhscL._AC_SX679_.jpg


Habe mir gestern Abend erstmalig den Laphroaig 10 Jahre aufgrund eines Angebots gegönnt und wurde nicht enttäuscht. Der Geruch ist dermaßen intensiv torfig/rauchig, daß der Geruch auch heute noch in der Nähe des restlos leeren Glases gut zu riechen ist. Man könnte jetzt vermuten, dass man beim Genuss von einem Torfhammer erschlagen wird, dem ist aber nicht so. Ich persönlich empfinde den Torfgeschmack in einem angenehmen, ausgewogenen Verhältnis und sogar eine leichte Süße ist zu schmecken. Ein toller, interessanter Tropfen! Ich müsste es mal direkt vergleichen, aber ich denke, dieser Laphroiag sagt mir noch mehr zu, als der Talisker 10. Als nächsten Kauf liebäugel ich mit dem Ardbeg 10.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal einen Kilchoman Sautners Cask Finish 2018 geschenkt bekommen, der mir sehr geschmeckt hatte. Meine persönliche Schmerzgrenze ist aber spätestens bei 50 Euro erreicht.
 
Ich hatte mal einen Kilchoman Sautners Cask Finish 2018 geschenkt bekommen, der mir sehr geschmeckt hatte. Meine persönliche Schmerzgrenze ist aber spätestens bei 50 Euro erreicht.

Dann wünsche dir zum nächsten Anlass einen Gutschein über bspw. 30€, dann kannst du dir nen Lagavulin innerhalb deiner Schmerzgrenze leisten. ;)
Kilcoman Sanaig ist auch erschwinglich.
Check auch mal den Ardbeg Uigedail an, der ist auch gut. Allerdings musst du dazu auf Fassstärken stehen...
 
Ein Kumpel von mir war auf der Whiskymesse in Nürnberg und hat mir folgendes mitgebracht.



446610-big.jpg





450150-big.jpg


Der Lindores ist vom Destillerie Gründer und seiner Frau signiert worden.
 
Hab mir eben den hier bestellt, die Papierform ist ja durchaus gut und erinnert mich an meine ersten SV Abfüllungen von 2007-9.

Auch wenn der heutige Sherry Einfluss ja meist sehr aufgesetzt ist (Stichwort seasoned casks) finde ich die Kombination aus 46%, first und second fill Sherry Fässern, Altersangabe und solider Brennerei zu dem Kurs unschlagbar. Hätte fast noch nen 8er Tullibardine in Fassstärke und 10er Whitlaw(Highland park) mit ähnlicher Ausstattung eingepackt.

Ob er hält was er verspricht werd ich hier teilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich mir jedes Jahr zu meinem Geburtstag 16 Februar einen besonderen Whisky gönne, habe ich letzte Woche diesen direkt bei Tobermory (sonst nirgends erhältlich) bestellt.

Tob_Exclusives.psdLedaig-Amarone_1000x1000.png




Den werde ich dann Abends mit meinem Kumpel der auch Whisky mag öffnen.

Bin sehr gespannt drauf.

Hast du den inzwischen schon probiert?
Ich schleiche virtuell auch um den rum, hab aber mit Ledaig grundsätzlich noch keine Erfahrungen.
 
Ich habe gerade mal wieder den 16er Lagavulin auf. Zu diesem Whisky ist zwar schon alles gesagt worden, aber ich möchte durchaus nochmal betonen, wie verdammt gut und ausgewogen der ist.

Auch schön:
Aberlour a'bunadh Alba - flotte 62,7%, bislang fast nur verdünnt getrunken und sehr sehr lecker!
Bei beiden kenne ich nur alte Jahrgänge. Kannst du mit früheren Abfüllungen vergleichen? Auf nen Laga 16 hätte ich schon Lust, manchmal sind die ja noch im Angebot zu haben. Aber um 2015 herum fand ich ihn schon recht dünn und wenig intensiv im Vergleich zu früher. Deswegen trau ich mich auch nicht meinen 1991er Distillers Edition zu leeren.
 


Der erste Eindruck ist sehr gut, selbst wenn der Sherry natürlich nicht wie bei älteren Abfüllungen trägt und 43% auch noch etwas Fülle vermissen lassen. Für den Preis dennoch sehr empfehlenswert und nicht so weit von früheren S.V. Abfüllungen entfernt. Es gibt ja im Moment ähnlich gereifte Ben Nevis, da werd ich wohl nochmal schwach werden.
 
Ich überlege ob des fairen Preises auch, mir den zuzulegen, konnte mich bislang aber noch nicht davon überzeugen, eine Flasche zu bestellen. Dein Ersteindruck klingt aber ganz interessant :)
 
Bourbon ist doch was ganz tolles, gerade im Sommer bin ich da großer Fan. Allerdings hat mich Bulleit nie so überzeugt, meine früheren Favoriten waren der Elijah Craig 12 und 18 als sie noch bezahlbar bzw erhältlich waren. Bookers und Bakers, Woodford Ressrve Double Oaked und Noahs Mill fand ich auch immer super.
 
Bourbon ist doch was ganz tolles, gerade im Sommer bin ich da großer Fan. Allerdings hat mich Bulleit nie so überzeugt, meine früheren Favoriten waren der Elijah Craig 12 und 18 als sie noch bezahlbar bzw erhältlich waren. Bookers und Bakers, Woodford Ressrve Double Oaked und Noahs Mill fand ich auch immer super.
Ich mag auch gerne den Wild Turkey (Rye,) den Makers Mark und den Blantons!
 
Blantons sind toll aber irgendwie seit Jahren kaum zu bekommen oder extrem teuer. Stimmt, den Wild Turkey Rare Breed mochte ich auch gern.
Balcones und Legent fand ich auch gut.
 
Zurück
Oben Unten