Welche Scheibe läuft jetzt? (Non Metal/Rock)

Erst New Wave aus Neapel von 1982, dann Noise Unit:

Panoramics - "Bugie Colorate"

a1732471383_65



Noise Unit - "Cheeba City Blues"

a3703876447_65


 
Eaves - Höhenangst

IMG-3874.jpg


Unglaublich wichtiges Album für mich. Pre-Trainwreck Hardcore/Punk/Screamo/Powerviolence Band aus dem Aachener Umfeld. Deutsche Texte die mich nicht mit den Zähnen haben knirschen lassen. Wild, Ungestüm und geballt mit Emotion. Mir läuft ein Schauer über den Rücken beim Gedanken daran das ich dieses Album vor 20 Jahren erstanden habe und es immernoch für mich persönlich zu dem absolut Besten gehört das in D innerhalb dieser Genres veröffentlich wurde. Unfassbares Teil.


 
Eaves - Höhenangst

Unglaublich wichtiges Album für mich. Pre-Trainwreck Hardcore/Punk/Screamo/Powerviolence Band aus dem Aachener Umfeld. Deutsche Texte die mich nicht mit den Zähnen haben knirschen lassen. Wild, Ungestüm und geballt mit Emotion. Mir läuft ein Schauer über den Rücken beim Gedanken daran das ich dieses Album vor 20 Jahren erstanden habe und es immernoch für mich persönlich zu dem absolut Besten gehört das in D innerhalb dieser Genres veröffentlich wurde. Unfassbares Teil.



Geil, die muss ich auch mal wieder hören. Mit Trainwreck konnte ich dann leider nichts mehr anfangen, aber Eaves waren großartig.

np: Phantom Winter - Her Cold Materials
 
Weltmusik/Krautrock. Über gemeinsame Tournee-Erfahrungen mit Embryo in Marokko erfand er sich neu als Sufismus-inspirierter Weltmusiker und lernte die Kurzhalslaute Oud spielen. Einige werden Chris Karrer(R.I.P. Anfang des Jahres) noch mit Amon Düül in Verbindung bringen weniger als Solokünstler.
 
Das lief vorhin - ein bisschen sperrig und schrill, aber mit vielen hübschen Kanten und nicht nur Spitzen.
Französischer Indie Rock, vielleicht auch eher Experimental/Kraut? Keine Ahnung. Ich fand, dass es nach hinten raus immer besser wird. "Il Est" beispielsweise, mit an arabische Gesangskunst angelehnten Vocals. Oder der folgende Track "Ne me quitte pas".

Vitas Guerulaïtis - "Le Tigre"

a1585221482_65


 
Einmal 1979 und zurück ins Jahr 2024 bitte. Das Jahrzehnt das mich musikalisch maßgeblich prägte war im letzten Jahr angekommen. Neben Musik Express und Sounds gab es kaum noch weitere relevante Musikmagazine. Sounds begab sich auf einen Selbstmordtrip, weil die gewohnte Berichterstattung "erneuert" wurde. Damit zu diesem Duo. Damals einfach nur unerträglich und für den
smilie_iek_102.gif
. Was Robert Görl und Gabriel Delgado-Lopez in ihrem jugendlichen Wahnsinn produzierten konnte getrost als Krach für den Gully bezeichnet werden. Über nachfolgende glatt gebügelte Alben schreibe ich jetzt nichts. Da die wenigsten damals über die berühmte Glaskugel verfügten und in die (musikalische)Zukunft blicken konnten, blieb es beim allgemeinen Unverständnis. Das hier im Sinne von Can, Kraftwerk oder Pere Ubu Industrial, Post-Punk aber auch Noise-Core in ihrer Urform entstanden, wurde erst Jahrzehte später erkannt. Deswegen, Krach ja. Aber Wegweisender.
 
Zurück
Oben Unten