Welcher Film hat euch als Kind am meisten Angst gemacht?

Die habe ich als besonders gruslig in Erinnerung. Heimlich geschaut, kamen öfter mal im TV Anfang der '80er.

71InhXZDZTL._SY445_.jpg
Alter, den hatte ich vollkommen vergessen. Dieser fiese Grinsekopp in seinem altertümlichen Leichenwagen hat mir als Kind ebenfalls einige Nächte versaut.
 
American Werewolf, keine Ahnung ob der schon genannt wurde (evtl. sogar von mir..?). Hab ihn mit ca. 8 oder 9 gesehen, so genau erinnere ich mich nicht mehr. Jedenfalls sind die Eltern vor der Glotze eingepennt und der kam im Spätprogramm. Ich hab mich auf der Treppe zum Wohnzimmer versteckt und den Streifen heimlich geschaut. Hat durchaus nen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen das Ding. Gerade die Verwandlungsszenen sind für die damalige Zeit schon schön gemacht und der Schocker im Krankenhaus, lecker. Also Kiddies, Beware The Moon!

anamericanwerewolfinlondon111.original.jpg


An_American_Werewolf_in_London-697959379-large.jpg
yepp, Hammerszene! Auch dass mit dem Reh fand ich heftig-geil. Super Film, geile FX!! Der Besuch im Kino!
 
Alter, den hatte ich vollkommen vergessen. Dieser fiese Grinsekopp in seinem altertümlichen Leichenwagen hat mir als Kind ebenfalls einige Nächte versaut.
yepp, der ist echt gut in meiner Erinnerung. Überhaupt hatten Haunted House Filme was besonders grusliges: außer die genannten Poltergeist und Shining auch die ersten beiden House waren cool (mit Comedy Anteil), Amityville Horror, The Changeling, House Of Usher, Gate - Die Unterirdischen, The Sentinel, The Haunting, The Evil
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Jurassic Park habe ich mit 6 oder 7 mal an Fasching bei den Nachbarskindern gesehen, das hat mir tatsächlich jahrelang Probleme bereitet.
Hatte schon immer eine lebhafte Phantasie und war als Kind eh recht ängstlich, das war eine tödliche Kombination.
Eine Faszination für Dinosaurier hat der Film aber trotzdem ausgelöst.

Dann war ich 1997 in "Das Imperium schlägt zurück".
Darth Vader war so böse, der war schon angsteinflößend, aber Yoda fand ich nochmal viel unheimlicher.
Ich fragte meine Mutter während des Films auch, ob der nicht auch noch sterben könnte.
Generell hat mir die düstere Stimmung des Films reichlich Unbehagen bereitet.
Ein Interesse an SW war aber geweckt und mit "Die Rückkehr der Jedi Ritter" gab es dann auch nichts anderes mehr für mich.
Da starb ja auch endlich der grüne Zwerg mit den langen Ohren.

Dann habe ich mal mit 9 oder 10 "Die Fliege" von Cronenberg gesehen.
Gaaaaanz schlechte Idee gewesen.

Auch mein Erstkontakt mit Aliens, in diesem Fall "Resurecction", war auch zu früh und nachhaltig verängstigend.
 
Also Jurassic Park habe ich mit 6 oder 7 mal an Fasching bei den Nachbarskindern gesehen, das hat mir tatsächlich jahrelang Probleme bereitet.
Hatte schon immer eine lebhafte Phantasie und war als Kind eh recht ängstlich, das war eine tödliche Kombination.
Eine Faszination für Dinosaurier hat der Film aber trotzdem ausgelöst.

Dann war ich 1997 in "Das Imperium schlägt zurück".
Darth Vader war so böse, der war schon angsteinflößend, aber Yoda fand ich nochmal viel unheimlicher.
Ich fragte meine Mutter während des Films auch, ob der nicht auch noch sterben könnte.
Generell hat mir die düstere Stimmung des Films reichlich Unbehagen bereitet.
Ein Interesse an SW war aber geweckt und mit "Die Rückkehr der Jedi Ritter" gab es dann auch nichts anderes mehr für mich.
Da starb ja auch endlich der grüne Zwerg mit den langen Ohren.

Dann habe ich mal mit 9 oder 10 "Die Fliege" von Cronenberg gesehen.
Gaaaaanz schlechte Idee gewesen.

Auch mein Erstkontakt mit Aliens, in diesem Fall "Resurecction", war auch zu früh und nachhaltig verängstigend.

Oh yeah, Die Fliege war auch so n krasses Ding früher. Kommt an American Werewolf ran mit seinen special effects und war super verstörend als Kind!
 
Oh yeah, Die Fliege war auch so n krasses Ding früher. Kommt an American Werewolf ran mit seinen special effects und war super verstörend als Kind!
bei der "Fliege" war ich schon Teenie, also nicht mehr so leicht zu gruseln. Aber eklig-geil fand ich den, genau wie "The Thing"! Das erste Mal "Alien" schauen war dafür nachhaltig. Generell böse Aliens. Habe als Früh-Teen auch "Kosmokiller - sie fressen alles" gesehen. Ein mords ekliger Film, für damalige Verhältnisse jedenfalls.
 
Filme die bei mir in der Tat nachgehallt haben, kommen bei mir eher aus der Ecke der Klassiker

Die Zauberin von OZ (1939)
Invasion vom Mars (1953)
Die stählerne Stadt (1979)
Das kalte Herz (1950)

Die hatten alle einen greifbare Bedrohung für mich. Ob nun vom Szenario oder Bösewichte
 
American Werewolf, keine Ahnung ob der schon genannt wurde (evtl. sogar von mir..?). Hab ihn mit ca. 8 oder 9 gesehen, so genau erinnere ich mich nicht mehr. Jedenfalls sind die Eltern vor der Glotze eingepennt und der kam im Spätprogramm. Ich hab mich auf der Treppe zum Wohnzimmer versteckt und den Streifen heimlich geschaut. Hat durchaus nen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen das Ding. Gerade die Verwandlungsszenen sind für die damalige Zeit schon schön gemacht und der Schocker im Krankenhaus, lecker. Also Kiddies, Beware The Moon!

anamericanwerewolfinlondon111.original.jpg


An_American_Werewolf_in_London-697959379-large.jpg
Da häng ich mich gleich mal dran. Das war mein erster Horrorfilm und hat mich davon abgehalten mich in Zukunft weiter diesem Genre zu widmen. Noch heute mag ich keine Horrorfilme.
 
Interessant...
Bei mir ganz sicher "Oz-Eine fantastische Welt" (1985), auf die Rollerer kam ich lange nicht klar.
Des Weiteren die Neuverfilmung von "Invasion vom Mars" (1986), besonders das Ding mit der Lehrerin.
Die Serie "V-Die Außerirdischen Besucher kommen" (1984), besonders die Szene, in der ein Besucher das erste Mal eine Maus lebendig runterschluckt, damals war ich natürlich noch viel zu jung für die Serie.
Nach dem ersten Teil von "Chucky die Mörderpuppe" (1988) war ich auch erstmal bedient, damals natürlich ebenfalls noch viel zu jung für, das Original ist ja auch kein Vergleich mehr zu den späteren Fortsetzungen von heute.
 
Da häng ich mich gleich mal dran. Das war mein erster Horrorfilm und hat mich davon abgehalten mich in Zukunft weiter diesem Genre zu widmen. Noch heute mag ich keine Horrorfilme.

Joa mit Horror-/Gorefilmen kann ich zu meist au nix anfangen. Der ein oder andere vermag mich zu unterhalten aber oftmals habe ich den Eindruck dass es sich um eine Einanderkettung von Blut, Gedärmen und sonstigem handelt. Langweilt mich dann nur.
Ausnahmen sind die guten alten Kammer Studio Filme :top:
 
Bei uns im Ort gab es ne ganz frühe Videothek, da gab es zuerst überhaupt keine richtig abgetrennte ab 18 Abteilung und die Mädels die da arbeiteten haben auf nichts aufgepasst was man da gegen Papier Bons vom Vater gekauft auslieh. Mein vier Jahre älterer Bruder hat dann mit vielleicht 10 echte Horror Filme ausgeliehen. Einer war mit Zombies, wie der Film hieß weiß ich nicht mehr, ich hatte aber hinten im Wohnzimmer mitgeguckt, die Zombies waren alle nackt... Hatte Wochen richtig Angst beim schlafen.
Dann sind meine Mutter und ich ein paar Tage später hin um mir was kindgerechtes zu leihen und die haben uns Fritz the Cat mit gegeben. Ich kann mich bis heute an nichts als die roten Nippel erinnern.
Da hatten sich die Mädels dann offensichtlich nen Spaß gemacht.
 
Bei uns im Ort gab es ne ganz frühe Videothek, da gab es zuerst überhaupt keine richtig abgetrennte ab 18 Abteilung und die Mädels die da arbeiteten haben auf nichts aufgepasst was man da gegen Papier Bons vom Vater gekauft auslieh. Mein vier Jahre älterer Bruder hat dann mit vielleicht 10 echte Horror Filme ausgeliehen. Einer war mit Zombies, wie der Film hieß weiß ich nicht mehr, ich hatte aber hinten im Wohnzimmer mitgeguckt, die Zombies waren alle nackt... Hatte Wochen richtig Angst beim schlafen.
Dann sind meine Mutter und ich ein paar Tage später hin um mir was kindgerechtes zu leihen und die haben uns Fritz the Cat mit gegeben. Ich kann mich bis heute an nichts als die roten Nippel erinnern.
Da hatten sich die Mädels dann offensichtlich nen Spaß gemacht.
bei uns war auch so ne berüchtigte Videothek, von ein paar jungen Typis so kurz vor Mitte 80er aufgemacht. Die haben uns wirklich alles mögliche gezeigt, wir durften uns umschauen und als Steppkes Filme mitnehmen. Das war einige Jahre später absolut undenkbar zwecks Anzeigen und Jugendschutz, da gab es empfindliche Strafen. Ich erinnere mich noch haargenau an den riesengroßen Pappaufsteller mit dem Cover zu "Return Of The Living Dead" und den Punk-Zombies drauf, die hatten gar LED's in den Augen!! Das Ding hätte ich auch heute noch so gerne für Zuhause!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Film der mir als Kind wochenlang Albträume bereitet hat und meine Mom musste mich sogar Mal ne Woche deswegen Krankschreiben lassen ( ohne Witz )

Watership Down ( Unten am Fluss )

Ein schrecklicher Film den ich auch heute nicht mehr ansehen kann .
 
Ein Film der mir als Kind wochenlang Albträume bereitet hat und meine Mom musste mich sogar Mal ne Woche deswegen Krankschreiben lassen ( ohne Witz )

Watership Down ( Unten am Fluss )

Ein schrecklicher Film den ich auch heute nicht mehr ansehen kann .
also so schlimm hat er dann bei mir doch nicht gewirkt. Aber ja, ein bedrückender Film und ein tolles Buch! Deshalb bin ich auch gleich so auf Fall Of Efrafa angesprungen.
 
Ja, diese Videotheken waren auch eins meiner Kindheits-Biothope...was man da alles so aufsaugen konnte.
Einen VHS Player konnte man ja damals auch nicht so schnell ausmachen, wie heutzutage einen Disc-Player.
Also immer ein Ohr Richtung Eingangstür und ein Finger am Eject/Power Button:)

Wie ich diese Zeiten vermisse...
 
Zurück
Oben Unten