Welches ist Euer Black Metal Album des Jahres 2018 - und warum?

2018 war wirklich verdammt stark.

Mare, Knokkelklang, Vargrav, Funeral Mist, Cosmic Church und Necropole waren meine Highlights. Die beiden ersten schaffen es dabei locker in die Top 10 der besten BM Alben der letzten 10, vielleicht sogar 20 Jahre.

An Altar of Perversion hab ich mich auch noch nicht rangetraut. Werd ich demnächst mal angehen.
 
Das beste BM-Album des Jahres 2018 war für mich A Forest Of Stars - Grave Mounds And Grave Mistakes. War auch gleichzeitig Platz 3 meiner damaligen Jahrescharts.
Seit jeher für mich eine der besten BM-Bands aller Zeiten mit dem für mich wahrscheinlich besten BM-Sänger und unfassbar genialer Atmosphäre, Konzept, Gesang, Songwriting auf jeder Scheibe. Die "Grave Mounds..." hat sich mittlerweile sogar auf Platz 2 der Discographie geschoben. Platz 1 ist nach wie vor das Debüt "The Corpse Of Rebirth". Eins der besten BM-Alben aller Zeiten für mich und ein glatter 10/10 Pünkter:verehr::verehr::verehr:
 
Das beste BM-Album des Jahres 2018 war für mich A Forest Of Stars - Grave Mounds And Grave Mistakes. War auch gleichzeitig Platz 3 meiner damaligen Jahrescharts.
Seit jeher für mich eine der besten BM-Bands aller Zeiten mit dem für mich wahrscheinlich besten BM-Sänger und unfassbar genialer Atmosphäre, Konzept, Gesang, Songwriting auf jeder Scheibe. Die "Grave Mounds..." hat sich mittlerweile sogar auf Platz 2 der Discographie geschoben. Platz 1 ist nach wie vor das Debüt "The Corpse Of Rebirth". Eins der besten BM-Alben aller Zeiten für mich und ein glatter 10/10 Pünkter:verehr::verehr::verehr:

Okay, dann muss ich mir die Band wohl mal zu Gemüte führen. Deine Worte machen Appetit!
 
2018 war wirklich verdammt stark.

Mare, Knokkelklang, Vargrav, Funeral Mist, Cosmic Church und Necropole waren meine Highlights. Die beiden ersten schaffen es dabei locker in die Top 10 der besten BM Alben der letzten 10, vielleicht sogar 20 Jahre.

An Altar of Perversion hab ich mich auch noch nicht rangetraut. Werd ich demnächst mal angehen.

Gerade bei Mare merkt man schon die Klasse, die "Ebony Tower" hat. Hilft mir nur nix, wenn der berühmte Funke nicht überspringen will. :hmmja:
Vargrav und Cosmic Church dagegen stehen für einen Black Metal-Stil, der ziemlich viel bei mir verloren hat: Keyboardlastiger Black Metal geht nur noch in wenigen Fällen. Die ersten beiden Emperor wirken zeitlos, die Anfänge von Blut Aus Nord versprühen sehr viel Charme, und die ersten Limbonic Art sind einfach von vorne bis hinten auch heute noch sehr atmosphärisch.
Vielleicht ist dabei auch haufenweise Nostalgie und Verklärung dabei. Aber auch sowas wie "For all tid" oder "The Shadowthrone" hatten schon immer einen eher schweren Stand bei mir.
Hätte aber im Leben nicht gedacht, dass sowas bei dir solchen Anklang findet. Hab dich immer eher "trve" eingeordnet.
 
Das beste BM-Album des Jahres 2018 war für mich A Forest Of Stars - Grave Mounds And Grave Mistakes. War auch gleichzeitig Platz 3 meiner damaligen Jahrescharts.
Seit jeher für mich eine der besten BM-Bands aller Zeiten mit dem für mich wahrscheinlich besten BM-Sänger und unfassbar genialer Atmosphäre, Konzept, Gesang, Songwriting auf jeder Scheibe. Die "Grave Mounds..." hat sich mittlerweile sogar auf Platz 2 der Discographie geschoben. Platz 1 ist nach wie vor das Debüt "The Corpse Of Rebirth". Eins der besten BM-Alben aller Zeiten für mich und ein glatter 10/10 Pünkter:verehr::verehr::verehr:

Ja aber unbedingt! Hat vergleichsweise lang gedauert, bis ich in die "Grave Mounds And Grave Mistakes" so richtig durchgestiegen bin, hat sich aber gerade retrospektiv zu einem absoluten Jahreshighlight gemausert. Innerhalb der Diskographie mag ich es eigentlich nicht einordnen, da die Qualität einfach gleichbleibend hoch ist und eh das Album an Stellenwert gewinnt, was gerade läuft :D
Die "Corpse Of Rebirth" hat auch bei mir einen sehr hohen Stellenwert. Bis dahin musste alles dunkler, härter, schneller klingen. Und dann kommt dieses Album und öffnet eine komplett neue Welt, was auch zu einem großen Teil am famosen Sänger liegt. Seitdem hat es der eintönige Krächzgesang vieler Bands ein wenig schwerer in meiner Gunst.
 
Gerade bei Mare merkt man schon die Klasse, die "Ebony Tower" hat. Hilft mir nur nix, wenn der berühmte Funke nicht überspringen will. :hmmja:
Vargrav und Cosmic Church dagegen stehen für einen Black Metal-Stil, der ziemlich viel bei mir verloren hat: Keyboardlastiger Black Metal geht nur noch in wenigen Fällen. Die ersten beiden Emperor wirken zeitlos, die Anfänge von Blut Aus Nord versprühen sehr viel Charme, und die ersten Limbonic Art sind einfach von vorne bis hinten auch heute noch sehr atmosphärisch.
Vielleicht ist dabei auch haufenweise Nostalgie und Verklärung dabei. Aber auch sowas wie "For all tid" oder "The Shadowthrone" hatten schon immer einen eher schweren Stand bei mir.
Hätte aber im Leben nicht gedacht, dass sowas bei dir solchen Anklang findet. Hab dich immer eher "trve" eingeordnet.
Bin schon unglaublich trve, aber so ein paar Keyboards dürfen hier und da auch mal sein ;) Finde, diese Art von Black Metal hat in den letzten Jahren eine kleine Renaissance erfahren und vieles davon ist qualitativ auch deutlich besser als das cheesige Zeug aus den (späten) 90ern.

Bei Mare muss man dran bleiben, denk ich. Also man kann natürlich nichts erzwingen und wenn der Funke nicht überspringt, ist es eben so. Und, obwohl es jetzt nicht wirklich hoch komplexe Musik ist, ein bisschen muss man sich diesen Stil erarbeiten, finde ich. Hat bei mir bspw. auch ewig mit der De Mysteriis Dom Sathanas gedauert, irgendwann hat es Klick gemacht und mittlerweile ist es für mich das beste BM Album überhaupt.
 
Für mich ist es Panphage Mysticism von Mørketida
721703.jpg
 
Zurück
Oben Unten