Wie viele Tonträger kauft Ihr pro Monat? Ein Nerd-Thread

Wie viele Tonträger schafft Ihr monatlich neu an?

  • Ich kaufe mir keine Tonträger mehr, da ich schon mehr als genug habe

    Stimmen: 6 3,7%
  • 1-2 Tonträger. Damit komme ich gut klar und richtig gute Scheiben gibt es eh wenige

    Stimmen: 22 13,6%
  • 3-5 Tonträger. So viele neue Scheiben jeden Monat, da ist immer was dabei für mich

    Stimmen: 43 26,5%
  • 6-10 Tonträger. Ich bin vielfältig interessiert und will mir eine super Sammlung aufbauen

    Stimmen: 22 13,6%
  • 10-20 Tonträger. Ach ist das alles schön bunt hier

    Stimmen: 35 21,6%
  • 20 oder mehr Tonträger. Metal rules! (oder so...)

    Stimmen: 25 15,4%
  • Nur Downloads sind das einzig wahre. Ich bin da raus

    Stimmen: 3 1,9%
  • 0 Tonträger. Zumindest manchmal, da nicht im jeden Monat was für mich dabei ist

    Stimmen: 6 3,7%

  • Umfrageteilnehmer
    162
Es gab mal schlimme Phasen da hab ich es 3 stellig geschafft im Monat. Aber das waren auch große Käufe. So seit ein paar Jahren komm ich im Jahr zum Teil auf keine 100 Tonträger mehr
 
Sackreblöh!
Hier sind ja echt ein paar Grossverdiener am Start.
Das kommt halt immer drauf an. Ich gebe jetzt tatsächlich zwar mehr aus als früher, aber als Student waren es eher mehr Tonträger. Aber die Zeiten von 1€ Ebaykäufen sind vorbei und alles was es regelmäßig günstig gibt (und mich interessiert), habe ich meist schon.

Aber 10 Tonträger können halt 50€, 100€ oder 250€ sein.
 
Bei mir hat es sich (dank Excel genau auszuwerten :D) ziemlich genau auf 10 pro Monat eingependelt. Zum Glück bin ich auch im verrückten Homeofficejahr 2020 auf diesem Niveau geblieben. Das war zu schlimmsten Zeiten im Extremfall mehr als doppelt so viel und mir definitiv irgendwann zu viel. Wenn man nur noch Neuheiten "abarbeitet", sich gar nicht mehr richtig damit beschäftigt, ganz zu schweigen davon, mal wieder alte Klassiker zu hören, dann war für mich das Ende der Fahnenstange erreicht.
In diesen 10 Tonträgern sind EPs und Rereleases enthalten, sodass genug Luft zum Atmen (bzw. Hören) bleibt. Für mich eine angenehme Menge.

Was auffällt: ich kaufe sehr viel weniger Neuheiten. Dieses Jahr wirds schon schwer 20 Alben für den Poll zu finden. Bei Neuerscheinungen höre ich mittlerweile vorher sehr genau hin, ob ich das wirklich brauche. Besonders bei alten Wegbegleitern, deren Alben ich mir früher aus lauter Treue zugelegt habe, verzichte ich heute oft auf einen Kauf. Dagegen gibt es kein Halten, wenn ich eine Band neu für mich entdecke. Da wird dann immer noch sehr schnell der Backkatalog gekauft. Dieses Jahr kam auf diese Weise z.B. einiges von Sabbat und Ritual Carnage ins Haus.
 
Wobei man vielleicht auch im Nachgang fragen müsste, was manche wiederum davon verkaufen. Bei mir ist es so, dass bei "Hausputzen" zweimal im Jahr vielleicht ein Füntel wieder rausfliegt. Ich kaufe mir gerne CDs, weil mir online hören nichts gibt. Wenn ich aber dann der Meinung bin, dass mir das Ding gar nicht gefällt und auch nie gefallen wird, schmeiße ich es auch wieder raus.

Ich kenne aber auch Leute, die grundsätzlich alles behalten.
 
Wobei man vielleicht auch im Nachgang fragen müsste, was manche wiederum davon verkaufen. Bei mir ist es so, dass bei "Hausputzen" zweimal im Jahr vielleicht ein Füntel wieder rausfliegt. Ich kaufe mir gerne CDs, weil mir online hören nichts gibt. Wenn ich aber dann der Meinung bin, dass mir das Ding gar nicht gefällt und auch nie gefallen wird, schmeiße ich es auch wieder raus.

Ich kenne aber auch Leute, die grundsätzlich alles behalten.


Zu denen gehöre ich:D
 
Ich behalte auch alles oder verschenke es an Freunde .
10-20 kommt hin . Metal, Hardrock und Rock überwiegt nach fast 33 Jahren Punk/HC . Auch viele reissues. Gilt da so ne „Ace of spades“ Box eigentlich als eine Platte oder als 7?
 
Die letzten Wochen war's völlig eskaliert, "20 oder mehr" schlägt deutlich zum "mehr" aus.
Momentan mach' ich wieder langsamer, kein Platz, keine Zeit. Zu viele Sachen bleiben zu wenig gehört, das ist ja nicht Sinn der Sache. Auch nicht, die Regale so vollzustopfen dass ich kaum noch was herausbekomme :D

Mal sehen. Der Plan ist nun mit dem Neukauf so runterzufahren, dass ich mal wieder "filterhöre" - also halbwegs ernsthaft ausmiste. Wenn dann wieder viel Platz und Geld da ist, und die Sachen schön durchgehört sind, dann... na, ihr wisst schon.
 
Ich wollte mich eigentlich dieses Jahr zurückhalten und nicht jeden scheiß kaufen.
Irgendwie klappt das nicht so. :D
Würde schon tippen das es um die 10-20 Tonträger sind. Kommt immer auf die Neuveröffentlichungen an.
Wie gesagt, ich wollte mich zurückhalten da ich nicht so viel Musik hören kann und viel nur neben bei.
Und alte Sachen hat man doch auch noch. Das macht mir auch viel Spaß, alte Sachen neu entdecken.
So lange ich nicht auch noch Vinyl kaufe (die letzten Wochen schon zwei :hmmja:) ist alles im Lot.
 
unterschiedlich, aber meist doch mehr als geplant... diesen Monat waren es bisher rund 30. Ich muss jetzt mal die Bremse treten, massive Platzprobleme melden sich an. Aber es gibt zuviel geiles Zeugs...
P.S.: fast nur Vinyl.
 
Sehr unterschiedlich: zwischen 0 und 20. Manchmal warte ich auch bei Neuerscheinungen, manchmal schließe ich alte Lücken. Letztes Jahr müßten es etwa 150 Platten gewesen sein. Dieses Jahr viel weniger. Aber 10-20 Neuerscheinungen stehen auf der Liste.
 
So genau kann ich es nicht sagen, teilweise kann ich mich 3 Monate zusammenreißen und dann kommt ein größerer Schwung mit 5-10 Platten ins Haus. Je nachdem, wieviele Neuerscheinungen kommen, die mich interessieren... Bestelle aber seltenst nur 1 Platte, denn ich will ja Versandkostne sparen :D Bei Rabattaktionen werde ich aber durchaus auch mal schwach, habe bei allen (größeren) Mailordern eine Merkliste.
Geldmäßig habe ich aber max. 50€/Monat für Musik übrig.
 
ich hab ja neulich meien Sammlung schon für weithegehen abgeschlossen erklärt wobei ich diesen Monta erstmals seit Junii wieder mal eine LP bestellt hab.....
evt. kommt noch mal irgendwelchses second hand vinyl dazu aber bevor ich was neues kauf (grad auf CD) muss erstmal altes Zeux (CDs) ausgemist...äh aussortiert und veräussert werden ....
 
Ich kaufe wohl im Schnitt 10 bis 10 Alben pro Monat.
Die letzten Jahre habe ich immer so 100 -120 Releases aus dem aktuellen Jahr gekauft. Dazu kam meistens noch einmal die selbe Menge an älteren Sachen.
Dieses Jahr wird es voraussichtlich deutlich unter 200 Alben bleiben. Ich habe bisher 67 2020er Releases gekauft und noch einmal ca. 30 - 50 ältere Scheiben.
Langsam aber sicher bekomme ich aber Platzmangel. Das größte Problem bei mir ist, dass ich (noch) nichts verkaufe. Ich habe so viele Alben zu Hause im Regal, die ich mir nie mehr anhören werde und mir teilweise peinlich sind (Freedom Call, Sonic Syndicate...) Irgendwann muss ich es wohl angehen und mich von ein paar Sachen trennen.
 
Es dürften monatlich etwa vier bis acht Alben sein.
Oft ist das auch gemischt zwischen aktuellen und
älteren Scheiben.
Bei diversen Festivals schlagen dann aber auch mal
ca. 300 € für Platteneinkäufe zu Buche. Ich liebe es
einfach zu stöbern und Platten zu "erbeuten".
Nur muss ich mein Einkaufverhalten überdenken,
da mein Platz langsam weniger wird. Einige aktuelle
Bands verfolge ich deswegen gar nicht mehr und kaufe
den ein oder anderen Klassiker nach.
Kurzum, gebe ich wohl im Schnitt etwa 120 - 150 €
im Monat für Platten aus.
 
Ich kaufe wohl im Schnitt 10 bis 10 Alben pro Monat.
Die letzten Jahre habe ich immer so 100 -120 Releases aus dem aktuellen Jahr gekauft. Dazu kam meistens noch einmal die selbe Menge an älteren Sachen.
Dieses Jahr wird es voraussichtlich deutlich unter 200 Alben bleiben. Ich habe bisher 67 2020er Releases gekauft und noch einmal ca. 30 - 50 ältere Scheiben.
Langsam aber sicher bekomme ich aber Platzmangel. Das größte Problem bei mir ist, dass ich (noch) nichts verkaufe. Ich habe so viele Alben zu Hause im Regal, die ich mir nie mehr anhören werde und mir teilweise peinlich sind (Freedom Call, Sonic Syndicate...) Irgendwann muss ich es wohl angehen und mich von ein paar Sachen trennen.
FREEDOM CALL ist NIE peinlich! Merken's Ihnen das!

gez. Der FC-FC-Vorsitzende "Bay Boys Fünfseenland e.V."
 
Sehr interessante Umfrage. Nachdem ich spontan erst 3-5 neue Tonträger angeklickt hab, hat mir ein Blick in meine Discogs-Liste gesagt, dass es dieses Jahr bereits 86 Stück sind. Schon erstaunlich wovor man manchmal die Augen verschließt und lieber nicht genauer drüber nach denkt, wenn man mal wieder auf kaufen klickt ;)
 
Bei mir sind es grob 1-2 im Monat, denn mir ist wichtig, daß ich das Gekaufe dann auch anhöre!
Hier geht Qualtität ganz deutlich vor Quantität.

Und die Zeit muss dann ja auch noch mitspielen.
Mir ne CD kaufen, einmal abspielen und dann im Schrank verschwinden lassen, ne nicht mein Ding!
 
Zurück
Oben Unten