Wie viele Tonträger kauft Ihr pro Monat? Ein Nerd-Thread

Wie viele Tonträger schafft Ihr monatlich neu an?

  • Ich kaufe mir keine Tonträger mehr, da ich schon mehr als genug habe

    Stimmen: 6 3,7%
  • 1-2 Tonträger. Damit komme ich gut klar und richtig gute Scheiben gibt es eh wenige

    Stimmen: 22 13,6%
  • 3-5 Tonträger. So viele neue Scheiben jeden Monat, da ist immer was dabei für mich

    Stimmen: 43 26,5%
  • 6-10 Tonträger. Ich bin vielfältig interessiert und will mir eine super Sammlung aufbauen

    Stimmen: 22 13,6%
  • 10-20 Tonträger. Ach ist das alles schön bunt hier

    Stimmen: 35 21,6%
  • 20 oder mehr Tonträger. Metal rules! (oder so...)

    Stimmen: 25 15,4%
  • Nur Downloads sind das einzig wahre. Ich bin da raus

    Stimmen: 3 1,9%
  • 0 Tonträger. Zumindest manchmal, da nicht im jeden Monat was für mich dabei ist

    Stimmen: 6 3,7%

  • Umfrageteilnehmer
    162
Stand heute hab ich in diesem Jahr bislang insgesamt 96 Veröffentlichungen von 70 Bands/Künstlern gekauft. Das wären also ca. 9-10 pro Monat.
Es handelt sich dabei um 78 CDs und 18 Downloads
44 davon sind Neuveröffentlichungen, der Rest altes Zeug und Wiederveröffentlichungen.

Insgesamt sind das bislang etwas weniger als in den letzten Jahren.
2019 waren es insgesamt 140 und in 2018 waren es 156.
 
Zuletzt bearbeitet:
Musik-Sammler sagt für 2019 361 Tonträger, dieses Jahr aktuell 290, die Jahre zuvor im Schnitt 430. Macht pro Monat durchschnittlich 30-35. Auwehzwick... Musik läuft täglich, intensiv zwischen 5 und 7 Scheiben, oft mehr.
Überrascht mich bei dir. Ich dachte, du gehörst auch zur Fraktion "weniger ist mehr", die sowieso nicht mehr hinterherkommt und sich deshalb, was die Masse betrifft, ein wenig zurücknimmt. Dachte zumindest, sowas von dir gelesen zu haben.
Ich habe zumindest schon aufgehört, Platten zu kaufen, nur weil sie günstig sind und mir ganz passabel gefallen. Mittelmaß hat gegen die Warteschlange an zu hörender neuer Qualitätsware und die Legionen liebgewordener Scheiben sowieso keine Chance auf einen Platz auf dem Plattenteller.
Zur Ausgangsfrage: Als portosparender Sammelbesteller komme ich den einen Monat auf Null, den anderen wieder auf ein Paket mit 15 Scheiben. Im Schnitt bleiben's mittlerweile aber unter fünf pro Monat, auch weil das Angebot im Second-Hand-Sektor nicht mehr so attraktiv ist wie noch vor zehn Jahren.
 
Überrascht mich bei dir. Ich dachte, du gehörst auch zur Fraktion "weniger ist mehr", die sowieso nicht mehr hinterherkommt und sich deshalb, was die Masse betrifft, ein wenig zurücknimmt. Dachte zumindest, sowas von dir gelesen zu haben.
Irgendwie bin ich auch leicht erschüttert ob der Zahlen. Lüge mir wohl selbst was vor, denn Musik-Sammler zeigt akribisch genau mein Suchtverhalten. Es kommt seit 2, 3 Jahren immer eine schwungvolle Kauf-Phase für 1-2 Wochen und dafür ist 2-3 Monate Ebbe, rein gar nix. Nur an der Sammlung erfreuen. Die MF-/KD- Rereleases auf Vinyl sind bspw. Pflicht gewesen. Da wird gehört und mit den bisherigen Ausgaben verglichen. Da vergehen Tage und Wochen.

... die Legionen liebgewordener Scheiben ...
Mehrere Legionen! Ein Teufelskreis, wenn einem vieles der unterschiedlichen Genres gefällt. Zudem wedeln Hr. Preisig, Hr. Grill oder andere mit gesuchten Scheiben zum wirklich famosen Preis vor der virtuellen Nase rum. Solange, bis die monetären Scheine dank weichgekochter Gehirnwäsche nach dem Motto "Kauf mich!" Richtung Händler flattern. Schlimm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie bin ich auch leicht erschüttert ob der Zahlen. Lüge mir wohl selbst was vor, denn Musik-Sammler zeigt akribisch genau mein Suchtverhalten. Es kommt seit 2, 3 Jahren immer eine schwungvolle Kauf-Phase für 1-2 Wochen und dafür 2-3 Monate ist Ebbe, rein gar nix. Nur an der Sammlung erfreuen. Die MF-/KD- Rereleases auf Vinyl sind bspw. Pflicht gewesen. Da wird gehört und mit den bisherigen Ausgaben verglichen. Da vergehen Tage und Wochen.


Mehrere Legionen! Ein Teufelskreis, wenn einem vieles der unterschiedlichen Genres gefällt. Zudem wedeln Hr. Preisig, Hr. Grill oder andere mit gesuchten Scheiben zum wirklich famosen Preis vor der virtuellen Nase rum. Solange, bis die monetären Scheine dank weichgekochter Gehirnwäsche nach dem Motto "Kauf mich!" Richtung Händler flattern. Schlimm.
Gerade bei Rereleases habe ich eine hohe Kaufschwelle. Die Deluxe-Editionen von Motörhead zum Beispiel mit den ganzen zusätzlichen Live-CDs bieten mir als Fan einen passablen Mehrwert, angebliche Remaster ohne relevantes Bonusmaterial hinterlassen dagegen bei mir aufgrund meiner Granitohren oft nur ein Schulterzucken. Wenn ich den Unterschied nicht gleich höre, höre ich ihn nach Wochen auch nicht mehr.
 
Bei mir sind’s im Schnitt ca. 10 Scheiben pro Monat, zu 99% Vinyl, davon die Hälfte neu, die Hälfte Re-Issues alter Bekannter. Komme da auch gut mit zurecht, was das Anhören angeht. Aktuell vielleicht etwas mehr, weil ich mein Geld nicht in Kneipen, auf Festivals oder Reisen verprasse.
 
10-20 aber a) habe ich erst seit einiger Zeit diese Kaufkraft und b) ist meine To-Buy-Liste (siehe Signatur) auch sehr äh sagen wir ausgeprägt. Aber es kommt auch wirklich schnell viel dazu. Das Forum macht arm. Sehr arm.
 
Bei mir sind es grob 1-2 im Monat, denn mir ist wichtig, daß ich das Gekaufe dann auch anhöre!
Hier geht Qualtität ganz deutlich vor Quantität.

Und die Zeit muss dann ja auch noch mitspielen.
Mir ne CD kaufen, einmal abspielen und dann im Schrank verschwinden lassen, ne nicht mein Ding!

Hier finde ich mich auch wieder.

Ich hatte mal eine Zeit, da waren es 10 oder mehr Tonträger
pro Woche, was dann tatsächlich in Arbeit ausgeartet ist.
Seitdem ich das alles "abgehört" hatte, habe ich mich dazu
entschlossen, mich auf die vorhandene Sammlung zu konzentrieren
und mir nur noch neue Scheiben zu kaufen von denen ich restlos
überzeugt bin.
Und natürlich hier und da mal einige lohnenswerte Wiederver-
öffentlichungen sowie Scheiben zur Vervollständigung.
Aber es hält sich alles schwerstens in Grenzen
 
Musik-Sammler sagt für 2019 361 Tonträger, dieses Jahr aktuell 290, die Jahre zuvor im Schnitt 430. Macht pro Monat durchschnittlich 30-35. Auwehzwick... Musik läuft täglich, intensiv zwischen 5 und 7 Scheiben, oft mehr.
Was muss ich denn bei MS einstellen, damit ich meine Neuzugänge pro Jahr sehe? Komme da irgendwie nicht hin
 
Ich bin mal auf "0 Tonträger" gegangen, weil mir aus Platz- und monetären Gründen mittlerweile nur noch ganz essenzielle Sachen physisch ins Haus kommen. Hab meine Sammlung dahingehend auch ziemlich ausgedünnt. Um dennoch etwas Geld bei den Bands zu lassen, setze ich dann eher auf Merch oder auch mal Downloads.
 
Was muss ich denn bei MS einstellen, damit ich meine Neuzugänge pro Jahr sehe? Komme da irgendwie nicht hin
Es gibt in der Weboberfläche keine mir bekannte Einstellungsoption. Es gibt die Suche per Adresszeileninterpreter, also z.B. wenn ich meine (oder jemand) die Kiss-Tonträger der eigenen Sammlung sehen will, wäre das "https://www.musik-sammler.de/search/?owncollection&artist[]=33".
Wichtig: Eine positive Rückgabe der Anfrage funktioniert nur, wenn man angemeldet ist.

Das gibt die Tonträger des Jahres 2020 auf Ebene "Medium" [Tonträger-DS, nicht Album-DS]:
https://www.musik-sammler.de/search//?owncollection&myear=2020-2020

Zurück zu Neuzugängen pro Jahr.

Zwei Möglichkeiten:
1. Export der Sammlung in eine externe Datei inklusive des Feldes "Kaufdatum" [entspricht dem Datum des Hinzufügens zur Sammlung] oder "Sammlungs-Kommentar" [Freitext-Feld nach eigenem Gusto, per Default leer], falls man letzteres selbständig gepflegt hat.

Fazit: Geht nach einiger Übungszeit des Exportierens (nach Excel bspw.) recht einfach und rasch, spiegelt aber nur das Hinzufügen wider, d.h. wenn man bereits seit Jahren in der Sammlung befindliche Tonträger nachträglich einträgt, werden die zu dem Jahr der Aufnahme in die Sammlung gezählt.

2. Seit 2015 gibt es die Möglichkeit zur Anlage von Listen, die man öffentlich stellen kann. Ich lege seitdem für jedes Jahr eine Liste meiner Zugänge an, füge nach Erhalt des Tonträgers den DS der Liste hinzu.

Fazit: In der Listenübersicht wird in Klammern die aktuelle Anzahl der Listeneinträge angezeigt.

P.S.: Bilder dazu wären hilfreich, aber ich kann hier am Firmen-PC nichts uploaden. Wenn du weitere Fragen hast, gerne per Unterhaltung oder wir telefonieren.
 
Ich pendel jetzt seit mehreren Jahren erstaunlich stabil mit kleinem Fehlerbalken um 50 Tonträger/Jahr (Stand 2020 bisher: 36, sollte sich also wieder sauber ausgehen). Anteil Neuerscheinungen zu Nachkäufen ist immer rund halb/halb. Dabei kaufe ich allerdings in den vergangenen 3 Jahren nicht mehr wirklich kontinuierlich, sondern Schubweise und bin dann erstmal wieder beschäftigt. Bin in dem Modus in jedem Fall sehr zufrieden. Auch wenn es da draußen sicher noch viel Spannendes gibt, irgendwann muss man den ganzen Scheiß ja auch noch hören. Und Musik gehört wirklich nicht zu den Sektoren, in denen ich dann auch noch Freizeitstress gebrauchen kann :D
 
Es gibt in der Weboberfläche keine mir bekannte Einstellungsoption. Es gibt die Suche per Adresszeileninterpreter, also z.B. wenn ich meine (oder jemand) die Kiss-Tonträger der eigenen Sammlung sehen will, wäre das "https://www.musik-sammler.de/search/?owncollection&artist[]=33".
Wichtig: Eine positive Rückgabe der Anfrage funktioniert nur, wenn man angemeldet ist.

Das gibt die Tonträger des Jahres 2020 auf Ebene "Medium" [Tonträger-DS, nicht Album-DS]:
https://www.musik-sammler.de/search//?owncollection&myear=2020-2020

Zurück zu Neuzugängen pro Jahr.

Zwei Möglichkeiten:
1. Export der Sammlung in eine externe Datei inklusive des Feldes "Kaufdatum" [entspricht dem Datum des Hinzufügens zur Sammlung] oder "Sammlungs-Kommentar" [Freitext-Feld nach eigenem Gusto, per Default leer], falls man letzteres selbständig gepflegt hat.

Fazit: Geht nach einiger Übungszeit des Exportierens (nach Excel bspw.) recht einfach und rasch, spiegelt aber nur das Hinzufügen wider, d.h. wenn man bereits seit Jahren in der Sammlung befindliche Tonträger nachträglich einträgt, werden die zu dem Jahr der Aufnahme in die Sammlung gezählt.

2. Seit 2015 gibt es die Möglichkeit zur Anlage von Listen, die man öffentlich stellen kann. Ich lege seitdem für jedes Jahr eine Liste meiner Zugänge an, füge nach Erhalt des Tonträgers den DS der Liste hinzu.

Fazit: In der Listenübersicht wird in Klammern die aktuelle Anzahl der Listeneinträge angezeigt.

P.S.: Bilder dazu wären hilfreich, aber ich kann hier am Firmen-PC nichts uploaden. Wenn du weitere Fragen hast, gerne per Unterhaltung oder wir telefonieren.
Vielen Dank! So kann ich jetzt auch hier mit validen Daten aufwarten:

gekaufte Tonträger / davon in dem Jahr erschienen (incl. Rereleases) / in dem Jahr aus meiner Sammlung verkaufte Tonträger:

2020: 77 / 18 / 81
2019: 86 / 20 / 60
2018: 79/ 21 / 70
2017: 88 / 32 / 37
2016: 81 / 33 / 17
2015: 93 / 47 / 26

Also es pendelt so um die 80 gekaufte Tonträger pro Jahr mit abnehmender Tendenz (macht im Schnitt 6,66 im Monat :D).
Die Anzahl der Käufe von in dem jeweiligen Jahr erschienenen Releases nimmt definitiv ab. Innerhalb dieser Gruppe ändert sich das Verhältnis immer mehr zugunsten der Rereleases im Vergleich zu Neuerscheinungen.
Ich verkaufe genug Platten, damit meine Sammlung nicht weiter aus den Nähten platzt (aktuelle Tonträgerzahl: 3167).
Ergo: so weitermachen! :top:
 
Das gibt die Tonträger des Jahres 2020 auf Ebene "Medium" [Tonträger-DS, nicht Album-DS]:
https://www.musik-sammler.de/search//?owncollection&myear=2020-2020
erstmal vielen Dank für diesen Tipp:top:
Diese Methode ist nur leider null aussagekräftig über die tatsächlich gekaufte Menge an Tonträgern in einem bestimmten Jahr. Wenn ich nämlich im Jahr 2020 einen Tonträger aus 2019 gekauft habe dann wird dieser leider auch zu den Käufen von 2019 dazugezählt. Kaufe ich 2020 einen Tonträger von 2015 wird er in die Menge der Käufe von 2015 gezählt etc...
Aber vllt. hattest du das schon angemerkt und ich habs nur überlesen :D
 
erstmal vielen Dank für diesen Tipp:top:
Diese Methode ist nur leider kaum aussagekräftig über die tatsächlich gekaufte Menge an Tonträgern in einem bestimmten Jahr. Wenn ich nämlich im Jahr 2020 einen Tonträger aus 2019 gekauft habe dann wird dieser leider auch zu den Käufen von 2019 dazugezählt. Kaufe ich 2020 einen Tonträger von 2015 wird er in die Menge der Käufe von 2015 gezählt etc...
Aber vllt. hattest du das schon angemerkt und ich habs nur überlesen :D
Yep, alles korrekt, was Du schreibst. Auch das mit dem Überlesen. :)
Für Zugänge eines Jahres würde ich auf die Listenfunktion verweisen.

Diese Suche (https://www.musik-sammler.de/search//?owncollection&myear=2020-2020) hat nichts mit mit dem Kaufdatum bzw. Datum des Hinzufügens zu tun. Bei dieser Suche [Ebene: Medium = Tonträger-Exemplar] wird das Jahr der Tonträgerveröffentlichung [myear] ausgewertet.

Bsp.:
Sanctuary - Into The Mirror Black

https://www.musik-sammler.de/release/sanctuary-into-the-mirror-black-cd-20269/
-> Kein Jahr für Tonträger ausgegeben, das System setzt Jahr = 0
=> Wird bei der Suche nach Tonträgern in der Sammlung für 1990 nicht ausgegeben.

https://www.musik-sammler.de/release/sanctuary-into-the-mirror-black-cd-1005351/
-> Jahr auf Tonträgerebene: 1990
=> Wird bei der Suche nach Tonträgern in der Sammlung für 1990 ausgegeben.

https://www.musik-sammler.de/release/sanctuary-into-the-mirror-black-2-cd-1483310/
-> Jahr auf Tonträgerebene: 2020
=> Wird bei der Suche nach Tonträgern in der Sammlung für 2020 ausgegeben, nicht für 1990 (Das ist das Jahr auf Albumebene, was aktuell nicht mehr abgefragt werden kann).
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinen absoluten Höchststand hatte ich 2014 mit 1792 erworbenen Tonträgern. Glaube das das jahr an dem ich hier im Forum eine komplette Sammlung gekauft hatte, und auch bei Ebay nichts stehengelassen habe.
 
Zurück
Oben Unten