Wie viele Tonträger kauft Ihr pro Monat? Ein Nerd-Thread

Wie viele Tonträger schafft Ihr monatlich neu an?

  • Ich kaufe mir keine Tonträger mehr, da ich schon mehr als genug habe

    Stimmen: 6 3,7%
  • 1-2 Tonträger. Damit komme ich gut klar und richtig gute Scheiben gibt es eh wenige

    Stimmen: 22 13,6%
  • 3-5 Tonträger. So viele neue Scheiben jeden Monat, da ist immer was dabei für mich

    Stimmen: 43 26,5%
  • 6-10 Tonträger. Ich bin vielfältig interessiert und will mir eine super Sammlung aufbauen

    Stimmen: 22 13,6%
  • 10-20 Tonträger. Ach ist das alles schön bunt hier

    Stimmen: 35 21,6%
  • 20 oder mehr Tonträger. Metal rules! (oder so...)

    Stimmen: 25 15,4%
  • Nur Downloads sind das einzig wahre. Ich bin da raus

    Stimmen: 3 1,9%
  • 0 Tonträger. Zumindest manchmal, da nicht im jeden Monat was für mich dabei ist

    Stimmen: 6 3,7%

  • Umfrageteilnehmer
    162
Ich habe gerade mal bei MS die letzten beiden Monate und den aktuellen November durchgeschaut.

Im September waren es 45 Tonträger, im Oktober waren es 24 und aktuell habe ich im November 11 Tonträger der Sammlung hinzugefügt.
Vom Gefühl her hätte ich vermutet, dass ich weniger gekauft habe aber MS lügt nicht. Naja ich habe mein Geld auch schon deutlich schlechter ausgegeben.
 
Die Zeiten von 10-20 Tonträgern im Monat sind schon lange vorbei. Das war in den 80ern/90ern und nuller Jahren noch so. Aber mit Familie ist das nicht mehr so einfach......Wenn ich alleine an die Motörhead Jubiläums-Boxen denke, das ist einfach nicht mehr drin....Na ja, Schwamm drüber. Habe vor ein paar Jahren Bandcamp für mich entdeckt und bestelle da jetzt ein paarmal im Monat, wenn's geht, direkt bei der jeweiligen Band, die legen dann meistens noch einen Patch oder sowas bei. Ärgerlich sind nur die teilweise hohen Portokosten von US-Bands, das riecht manchmal nach Abzocke....das es auch anders geht, zeigt das Beispiel Kanada, die sind da durchgehend fairer.
 
Bei drei bis fünf Tonträgern im Monat finde ich mich ganz gut wieder. Das ist aber auch eine Frage von Gelegenheit: da ich dieses Jahr noch keinen Plattenladen betreten habe, und auch Merchstände auf Konzerten/Festivals unter den Tisch gefallen sind, liege ich gerade ehr am unteren Rand.

Ich hab 'ne Tabelle, ihr dürft gucken:
neu2020.jpg


Die CDs sind überwiegend von @Jhonny , dazu einmal GAMMA RAY-Lückenfüllen von Medimops. Eine Vinyl-Bestellung bei High Roller, und Geburtstagsgeschenke, die @Sanja geordert hat; dazu noch zwei oder drei Einzelbestellungen.

Hm: Die neue FINNTROLL liegt hier noch (die hatte sich mein Kollege doppelt bestellt....).

Ist nicht so wahnsinnig viel, aber immerhin kann ich behaupten, nicht jeden Schrott zu kaufen (wobei: die ENSIFERUM ist sehr durchwachsen... :D).
 
bis jetzt war ich den Monat recht brav, ich glaube außer Pre-orders, auf die ich noch warte (Maiden Live, erste zwei Ironsword, Imha Tarikat, Black Revelation) war nix. Auch nicht schlecht. Dafür hab ich mir paar musikbezogene Bücher/Mags spendiert: die großartige Werkschau der gesamten Ausgaben des legendären Sniffing Glue Fanzines, Mick Wall's Lemmy-Biografie, das Norwegen Special des Terrorizer Mags, alle günstig ergattert. Irgendwas muss wohl immer gehen;)
 
Das ist aber auch eine Frage von Gelegenheit: da ich dieses Jahr noch keinen Plattenladen betreten habe, und auch Merchstände auf Konzerten/Festivals unter den Tisch gefallen sind, liege ich gerade ehr am unteren Rand.
Interessant, bei mir ist es gerade umgekehrt: Da im Moment keine Konzerte, Festivals oder Reisen im allgemeinen möglich sind, wird das so gesparte Geld grösstenteils in Tonträger investiert. Und da man momentan hauptsächlich zu Hause rumgammelt, hat man mehr als genug Zeit, im Internet Neues zu entdecken oder auch Lücken in der Sammlung zu finden. Wenn man darüber hinaus auch noch Mangas und Anime-DVDs sammelt, kommt da einiges zusammen, was im Online-Warenkorb landet... Läuft gerade alles etwas aus dem Ruder bei mir. o_O
 
Ich habe mir fürs kommende Jahr vorgenommen, mich endlich zusammen zu reißen und nicht wieder alles sofort zu ordern, was mir auch nur annähernd gefällt. Aber allein für Januar ist die Liste schon wieder gut gefüllt. Zumindest habe ich alle diese Kaufwünsche - wo immer es geht - mehrfach über bandcamp o.ä. durchgehört. Das hilft mir schon mal bei der Auswahl.
 
Zurück
Oben Unten