Belphegor

Ab den falschen Untertiteln, die man dem Christen in den Mund gelegt hat, habe ich aufgehört zu schauen.
Ich frage mich,was der Käse soll. Aus deutscher Sicht ist das sicherlich christlich fanatisch und übertrieben, aber wir leben in einem völlig anderen kulturellen und religiösen Umfeld und haben außerdem eine weitaus liberalere Rechtsprechung bezüglich religiöser Dinge.
Da hat man eine Band wie Belphegor mit einem Frontmann, der nie um einen markigen Spruch gegen das Christentum verlegen ist, und alle machen mimimi wenn es mal ein bisschen Gegenwind gibt. In den erwähnten Kommentaren des Rock Hard-Post werden ja sogar wieder brennende Kirchen gefordert, welch erwachsene und angemessene Reaktion (Ironie off).
Helmuth provoziert und gefällt sich darin verdammt gut, also muss er auch mit Kritik umgehen können. Dass die in diesem Fall nicht nur verbal geäußert wird ist sicherlich ebenfalls kritikwürdig, aber in einem stark christlich geprägten Land wie Russland auch nicht völlig verwunderlich.
Für Belphegor ist es am Ende des Tages Werbung, insofern wird das schon passen. Aus Helmuths Sicht war das Schlimmste an der Sache sicherlich die Angst vor Infektionen, der ist nach seiner Typhus-Erkrankung wahrscheinlich nicht erpicht auf weitere Erfahrungen dieser Art.
 
Ab den falschen Untertiteln, die man dem Christen in den Mund gelegt hat, habe ich aufgehört zu schauen.
Ich frage mich,was der Käse soll. Aus deutscher Sicht ist das sicherlich christlich fanatisch und übertrieben, aber wir leben in einem völlig anderen kulturellen und religiösen Umfeld und haben außerdem eine weitaus liberalere Rechtsprechung bezüglich religiöser Dinge.
Da hat man eine Band wie Belphegor mit einem Frontmann, der nie um einen markigen Spruch gegen das Christentum verlegen ist, und alle machen mimimi wenn es mal ein bisschen Gegenwind gibt. In den erwähnten Kommentaren des Rock Hard-Post werden ja sogar wieder brennende Kirchen gefordert, welch erwachsene und angemessene Reaktion (Ironie off).
Helmuth provoziert und gefällt sich darin verdammt gut, also muss er auch mit Kritik umgehen können. Dass die in diesem Fall nicht nur verbal geäußert wird ist sicherlich ebenfalls kritikwürdig, aber in einem stark christlich geprägten Land wie Russland auch nicht völlig verwunderlich.
Für Belphegor ist es am Ende des Tages Werbung, insofern wird das schon passen. Aus Helmuths Sicht war das Schlimmste an der Sache sicherlich die Angst vor Infektionen, der ist nach seiner Typhus-Erkrankung wahrscheinlich nicht erpicht auf weitere Erfahrungen dieser Art.

In Sachen Reaktionen, geb ich dir Recht. Für mich einfach obskur, warum Menschen ständig alles verallgemeinern müssen. Ein Christ baut Müll = brennt alle Kirchen nieder!, paar islamistische Terroristen ermorden Menschen = alle Muslime sind gefährlich!... schwammige Denkweise. Den anderen Punkten kann ich nicht so zustimmen. Bedrängt zu werden, sich angespucken zu lassen und fasst noch eine geschmiert zu bekommen.... ne sry, die Art und Weise ist überhaupt nicht entschuldbar und auch nicht nur ein "bisschen Gegenwind". Belphegor haben niemanden weh getan, bedrängt, angespuckt oder versucht zu schlagen. Wenn das Umfeld sowas toleriert oder sogar begrüßt, stimmt irgendwas nicht.
 
In Sachen Reaktionen, geb ich dir Recht. Für mich einfach obskur, warum Menschen ständig alles verallgemeinern müssen. Ein Christ baut Müll = brennt alle Kirchen nieder!, paar islamistische Terroristen ermorden Menschen = alle Muslime sind gefährlich!... schwammige Denkweise. Den anderen Punkten kann ich nicht so zustimmen. Bedrängt zu werden, sich angespucken zu lassen und fasst noch eine geschmiert zu bekommen.... ne sry, die Art und Weise ist überhaupt nicht entschuldbar und auch nicht nur ein "bisschen Gegenwind". Belphegor haben niemanden weh getan, bedrängt, angespuckt oder versucht zu schlagen. Wenn das Umfeld sowas toleriert oder sogar begrüßt, stimmt irgendwas nicht.

Ich habe nicht geschrieben, dass ich das toleriere oder begrüße!
Belphegor sind in ihren Texten, Artworks und Auftreten als Band sehr plakativ unterwegs. Ich kann nachvollziehen, wenn das nicht jeder differenzieren kann und es deshalb zu Eskalationen wie dieser kommt. Wie soll ein fanatischer Christ ein Image in antichristlichen Aussagen und Texten und S/M-Artworks erkennen können? Ich billige absolut keine Gewalt, kann aber verstehen, wie es zu einer solchen Situation kommt. Man muss den Metal-Blickwinkel da ein wenig verlassen können und sich in die Situation des Gegenüber versetzen. Und der fühlt sich von dem Kunstprodukt Belphegor nunmal angegriffen.
Ich hoffe ich konnte so ein wenig besser erläutern, was ich meine.
 
Wobei man schon sagen muss dass es auch in unseren Ländern vorm Strafrecht her nicht reicht jemand zu vermöbeln wenn man angespuckt wird. Zulässig wäre es nur einen tätlichen Angriff abzuwehren, und wie man an den Bildern gesehen hat war das nicht unbedingt der Fall.
 
Es ist schon krass, wie hier der Typ stellenweise in Schutz genommen wird. Er hat ihn nicht nur angespuckt, sondern wollte ihn auch tätlich angreifen. Sanders ging dann aber glücklicherweise dazwischen. Und man muss nun diesen Typen verteidigen, weil er sich vielleicht von den Aussagen der Band provoziert fühlt? Das kann ja wohl nicht ernst gemeint sein!!!
 
Es ist schon krass, wie hier der Typ stellenweise in Schutz genommen wird. Er hat ihn nicht nur angespuckt, sondern wollte ihn auch tätlich angreifen. Sanders ging dann aber glücklicherweise dazwischen. Und man muss nun diesen Typen verteidigen, weil er sich vielleicht von den Aussagen der Band provoziert fühlt? Das kann ja wohl nicht ernst gemeint sein!!!

Verteidigung und Erklärung sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Aber manche Leute lesen halt immer nur das, was sie lesen wollen.
 
Es ist schon krass, wie hier der Typ stellenweise in Schutz genommen wird. Er hat ihn nicht nur angespuckt, sondern wollte ihn auch tätlich angreifen. Sanders ging dann aber glücklicherweise dazwischen. Und man muss nun diesen Typen verteidigen, weil er sich vielleicht von den Aussagen der Band provoziert fühlt? Das kann ja wohl nicht ernst gemeint sein!!!

Falls du mein Post meinst dann verstehst du was falsch. Ich nehme den Typen auf keinen Fall in Schutz und er hätte eine ordentliche Tracht Prügel verdient gehabt. Mein Post hat sich an die gerichtet welche nicht verstehen warum nicht zugeschlagen wurde.
 
Es machte eben den Eindruck auf mich, dass du nicht nur erklären wolltest, sondern auch ein bisschen den Typen verteidigt hättest.

Auf keinen Fall, bin beinharter Belphegor Fan und hab mit dem Heli auch schon das eine oder andere Bier gelehrt. Mir gehen die Leute auf den Sack die einfach schreiben dass sie anders reagiert hätten. Man braucht sich ja nur mal in seine Situation versetzen, aus meiner Sicht hat er alles richtig gemacht. So wie es auch der Typ aus Amsterdam in seinen Video sagt.
 
Es machte eben den Eindruck auf mich, dass du nicht nur erklären wolltest, sondern auch ein bisschen den Typen verteidigt hättest.

Nein, überhaupt nicht. Ich schrieb nur, dass ich verstehen kann, wie es zu so etwas kommt. Dass das noch lange keinen tätlichen Angriff rechtfertigt steht außer Frage, und ich schrieb ja auch schon, dass ich Gewalt missbillige. Ich sehe Helmuth aber auch nicht als hilfloses Opfer, er hat ja mit antichristlichen Aussagen nie hinter dem Berg gehalten. Ich kann mich noch an irgendein Interview erinnern - ich meine im RH - in dem er sinngemäß sagte "wenn immer ich einen Pfaffen sehe muss ich ausspucken". Und auch extremere Aussagen hat er häufig getätigt.
Dass das alles ein Hardcore-Christ - vielleicht sogar Fundamentalist - nicht unbedingt verstehen kann ist doch nachvollziehbar. Christa Jenal hat Cannibal Corpse auch nie begriffen, obwohl sie sich sogar getroffen und freundlich unterhalten haben. Da prallen Welten aufeinander, und manche reagieren halt extremer als andere, wenn sie sich angegriffen fühlen. Siehe zum Beispiel auch unseren Freund Erdogan.
Damit will ich ganz sicher niemanden verteidigen, aber man muss den Angreifer auch nicht in einer Trotzreaktion als Trottel hinstellen und irgendwelche Aussagen in den Mund legen. Das ist doch nichts weiter als eine beleidigte Fan-Reaktion, die in einem solchen Konflikt niemanden weiterbringt. Für den Kerl ist schließlich das personifizierte Böse in seine Heimat eingereist.

Am Rande gesagt: mir sind beide Kontrahenten insgesamt völlig egal. Vielleicht urteile ich deswegen ein wenig so, dass es nach Verteidigung des Angreifers aussieht. Ich versuche nur beide Seiten zu verstehen.
 
Ich habe nicht geschrieben, dass ich das toleriere oder begrüße!
Belphegor sind in ihren Texten, Artworks und Auftreten als Band sehr plakativ unterwegs. Ich kann nachvollziehen, wenn das nicht jeder differenzieren kann und es deshalb zu Eskalationen wie dieser kommt. Wie soll ein fanatischer Christ ein Image in antichristlichen Aussagen und Texten und S/M-Artworks erkennen können? Ich billige absolut keine Gewalt, kann aber verstehen, wie es zu einer solchen Situation kommt. Man muss den Metal-Blickwinkel da ein wenig verlassen können und sich in die Situation des Gegenüber versetzen. Und der fühlt sich von dem Kunstprodukt Belphegor nunmal angegriffen.
Ich hoffe ich konnte so ein wenig besser erläutern, was ich meine.

Das hab ich auch nicht so verstanden, alles gut. Ich kann auch verstehen, wie so ein Hass entstehen kann bzw. hab mich schon immer gewundert, warum in der Vergangenheit nicht viel mehr passiert ist. Trotzdem hab ich für die "Tat" und diese extrem, religiöse Einstellung kein Verständnis. Wer Menschen angreift, in diesem Fall bespuckt, beleidigt und versucht zu schlagen, ist auch in meinen Augen ein ziemlicher Trottel! Und das ist nicht unbedingt eine Fan-Reaktion von mir (höre Belphegor nicht). Außerdem hat der Typ ja nicht nur Belphegor als "satanistisch" abgestempelt.
 
Das hab ich auch nicht so verstanden, alles gut. Ich kann auch verstehen, wie so ein Hass entstehen kann bzw. hab mich schon immer gewundert, warum in der Vergangenheit nicht viel mehr passiert ist. Trotzdem hab ich für die "Tat" und diese extrem, religiöse Einstellung kein Verständnis. Wer Menschen angreift, in diesem Fall bespuckt, beleidigt und versucht zu schlagen, ist auch in meinen Augen ein ziemlicher Trottel! Und das ist nicht unbedingt eine Fan-Reaktion von mir (höre Belphegor nicht). Außerdem hat der Typ ja nicht nur Belphegor als "satanistisch" abgestempelt.

Da stimme ich zu!
 
Statement:

After a great tour kickoff in Minsk, Belarus [18th April], BELPHEGOR dealt with heavy opposition and censorship within Russia resulting in three shows being cancelled. We apologize to Russian supporters. The troop tried everything to secure the shows. The St. Petersburg concert was canceled just a few hours before BELPHEGOR was scheduled to enter the stage on the 19th of April. We arrived in Moscow hoping for the best on the 20th. We were ordered to remove the already hanging backdrop, then told that stage props such as sculptures and crosses were forbidden, and Helmuth was not allowed to do vocals for the track "Lucifer Incestus". During the second track, the sound engineer had been forced to mute the vocals for the rest of the show because of our lyrical content. We were outraged by the entire experience. Afterward, we were informed that we would be unable to play in Ekaterinburg [21st April] and Krasnodar [23rd April].


Helmuth adds: "We've toured Russia three times since 2006 and always had amazing experiences. We've ignored all protests including death threats during the past few weeks. I was aware many black and death metal bands were having trouble recently, but we still marched in. To people who think they know everything: When that waste of oxygen approached us at the airport on the 19th, he had a hand in his pocket. I expected him to have a weapon. If I had hit him, I would have been thrown in jail, and he would have ended up in the hospital. That was their plan; he had that other degenerate filming the entire thing. Special thanks to brother Mr. Karl Sanders, who had the courage to block him as he continued to harass me. I'm a musician, not a fighter, especially in Russia. I've survived Typhus and have already been dead for six hours, hanging on only by machines followed by open-heart surgery. I do not fear anyone other than myself. No excuses to anyone!! End of story. It is of the utmost importance that artists have freedom of expression. Throughout history religions and governments have and continue to censor creative works all around the world. Thank you very much to all metalheads who loyally stand behind us and fight against oppressors and hypocritical moralizers. Russian supporters, be prepared!! BELPHEGOR are unstoppable and will return."
 
Zurück
Oben Unten