Necros Christos ➔ Sijjin

Kannst Du mir kurz erläutern, was Du mit der Erwähnung von "Ruanda 1994" in diesem Kontext meinst?
Na, da sind doch katholische Pfarrer auch ganz arg ins Gegenteil dessen umgeschlagen was sie predigen und praktizieren sollten. Bezüglich Mord und Totschlag erschien es mir schon passend.
 
Na, da sind doch katholische Pfarrer auch ganz arg ins Gegenteil dessen umgeschlagen was sie predigen und praktizieren sollten. Bezüglich Mord und Totschlag erschien es mir schon passend.
Ich verstehe halt nicht den von Dir beschriebenen Zusammenhang zwischen dem dortigen Genozid und der katholischen Kirche. Meinst Du, dass diesbezüglich seitens der Kirche was gutgeheißen wurde? Oder die Tatsache, dass aktiv weggesehen wurde (diesen Vorwurf müsste man dann aber auch der restlichen Welt machen)?
 
Viele Bands geben sich damit Mühe und wurden meinen, die Texte sind ein wichtiges Teil ihres Schaffens.

Mitunter ist es aber gar nicht so leicht nachzuvollziehen, was genau da "besungen" wird. Hielt ich das früher intellektuell für chic, sehe ich das heute anders. Habe ich eine Botschaft oder wenigstens ein großes Interesse an einem Thema, sollte ich es nicht übertrieben kryptisch rüberbringen, schon gar nicht, um besonders intellektuell oder geheimnisvoll zu sein/wirken (jetzt unabhängig von NC). Insbesondere dann, wenn sich eine Band die Mühe macht, eine dezidierte Botschaft zu haben. Aber ich weiß natürlich auch, dass nicht wenige Musiker und Fans es mögen, wenn Texte in mehrere Richtungen interpretiert werden können. Fand diesen Ansatz jedoch nie besonders toll*, aber gut, ist natürlich Geschmackssache. Bin jedenfalls gespannt auf die NC-Texte und das Album.


*Simplify! Focus! Execute! Hätte nie gedacht, dass ich unser Firmenmantra tatsächlich mal so mit Leben fülle :D
 
Sein Pfad vom LHP-Okkultismus zum gnostischen Christentum erinnert mich an David Tibet und Current 93. Ist ja auch nicht wirklich soooo überraschend, wenn man sich mit der Materie beschäftigt.

Mich "stört" viel mehr ein Tom Araya. Ich mag halt Heuchelei nicht so gerne - obwohl ich verstehe schon, dass bei Slayer wirklich nie ernsthaft gemeint war. Ich kann ja sonst mit Inhalt leben, womit ich nicht einverstanden bin, wenn es ernst gemeint und gut entwickelt ist (es gibt natürlich Grenzen, ja). Ich mag dunkle Musik und interessiere mich für Religionen aus einem anthropologischem Standpunkt oder auch nur für ihren metaphorischen und symbolischen Aspekt. Daher kann ich Woven Hand, Reverorum Ib Malacht, DSO, Necros Christos oder Diamanda Galas für die Kombination aus Musik und Texte schätzen (um nur einige Beispiele zu nennen aber man könnte auch rituale Musik nennen aus Fernem Osten, wie @kylie schon gesasgt hat, oder ganz einfach gregorianischen oder orthodoxen Gesang, klassische Musik usw.), egal aus welchem Sicht den Inhalt betrachtet wird - ich bleibe ja Nichtgläubige. Plakatives Scheiß wie Stryper oder Dissection (ja ja, ich weiß), andererseits, finde ich eher lächerlich.


Schade. Viele Bands geben sich damit Mühe und wurden meinen, die Texte sind ein wichtiges Teil ihres Schaffens.
Arayas Bekenntnis zum Christentum stört mich nicht, im Gegenteil! Das war die ultimative Provokation (nämlich die der Die-Hard-Fans) und Provokation gehörte bei Slayer immer zum Geschäft. :D
 
Taten wiegen mehr, aber wenn jemand den abrahamitischen Gott ernsthaft für einen tollen Typen hält,Evolution leugnet und Jesus für unseren Erlöser hält, fällt es mir schwer, die Person noch für wirklich voll zu nehmen.
Ein gnostischer Christ hält eben den Gott Abrahams genau nicht für einen tollen Typen. Ich habe das zweite Interview noch nicht gelesen, aber leugnet Mors Dalos Ra die Evolution bzw. nennt Jesus unseren Erlöser?
 
Ein gnostischer Christ hält eben den Gott Abrahams genau nicht für einen tollen Typen. Ich habe das zweite Interview noch nicht gelesen, aber leugnet Mors Dalos Ra die Evolution bzw. nennt Jesus unseren Erlöser?

Das sollte einfach ein extremes Beispiel sein und war nicht direkt auf Necros Christos gemünzt. Ich wollte damit nachvollziehbarer erklären, was man denn gegen christliche Musiker haben kann.
 
Ach verdammt. Dachte ich hätte das schon mal geschrieben/abgeschickt und nach löschen festgestellt dass es doch was anderes war.... naja... das passiert wenn man nebenher noch anderes macht. Also grad gestrafft nochmal geschrieben:

Mich "stört" viel mehr ein Tom Araya. Ich mag halt Heuchelei nicht so gerne
Wo heuchelt er denn? Hat er jemals behauptet KEIN Christ zu sein oder gar Satanist? Ich sehe keinen Widerspruch zwischen seinem Glauben und den Texten von Slayer. Das eine ist sein Privatleben, das andere sein Job. Siehe auch Schauspieler oder Schriftsteller. Oder @Jhonny, der, wenn ich das richtig erinnere auch Musik hört die nicht zu 100% konform geht mit seinem Glauben. Deshalb würde ich aber nicht seinen Glauben oder seine Gemeindearbeit in Frage stellen. Kein Widerspruch für mich. Der Glaube legt ihm kein Korsett an und ist wohl gefestigt genug dass er solche Texte verkraften kann.

Schade. Viele Bands geben sich damit Mühe und wurden meinen, die Texte sind ein wichtiges Teil ihres Schaffens.
Du sagst es, VIELE Bands. Ganz schlechtes Englisch meinerseits, ganz viele Bands mit sicher interessanten Texten. Mir ist halt die Musik an sich wichtig. Die Mühe der Musiker schätze ich genug indem ich mir ihre Musik kaufe und anhöre und abfeiere. Und die mit weniger gehaltvollen Texten in religiösem, philosophischem, intellektuellem Sinn geben sich sicher nicht weniger Mühe damit. Wo also die Trennlinie ziehen?

Ich verstehe halt nicht den von Dir beschriebenen Zusammenhang zwischen dem dortigen Genozid und der katholischen Kirche. Meinst Du, dass diesbezüglich seitens der Kirche was gutgeheißen wurde? Oder die Tatsache, dass aktiv weggesehen wurde (diesen Vorwurf müsste man dann aber auch der restlichen Welt machen)?
Der Papst hat sich ausdrücklich dafür entschuldigt für die Beteiligung der dortigen katholischen Kirche/ihrer Vertreter.

Arayas Bekenntnis zum Christentum stört mich nicht, im Gegenteil! Das war die ultimative Provokation (nämlich die der Die-Hard-Fans)
:D
 
Wieso? Die Kirche ist das eine, die Gläibigen das andere. Wenn die Kirche und einige, sicher nicht alle ihre Vertreter, die Ideologie usw. unsympathisch sind, okay. Aber was einer glaubt ist doch Wurst.

Weil er an etwas glaubt/etwas verehrt, was ich mindestens ziemlich Schwachsinnig, aber sogar auch ziemlich widerlich finde. Die Kirche als Organisation ist nochmal was ganz anderes. Aber darum ist mir der Glaube einer Person eben nicht Wurst.

Ist ja dein gutes Recht und in Ordnung. Gibst halt kein Geld aus für Zeugs das dir aus genannten Gründen nicht taugt und gut ist. Optimal.

Das und ich kritisiere es halt Offen. ;)

WENN und WEM es denn schmeckt, bitte, gerne! Ich hab halt mal eine Bierprobe mit 12-16 alkoholfreien Bieren gemacht wovon EINS wirklich gut geschmeckt hat, EINS ging so und der Rest war naja.... wie dieses ganze Cola ohne Zucker und ohne Koffein, für mich einfach nicht trinkbar weil es mir überhaupt gar nicht geschmeckt hat. Ganz einfach. Was das mit Toleranz und Respekt zu tun hat versteh ich grad nicht. Was mir nicht schmeckt find ich für mich schlimm. Wie eben auch das Cola. Wer das trinkt ist doch deshalb kein schlechter oder dummer oder gar Geisteskranker Mensch für mich! Ich respektiere und akzeptiere jeden der das trinkt.

Der Spruch war nicht ganz ernst gemeint. ;)
Das eine alkoholfreie Bier aus den DENN´s Bio Läden ist übrigens mega lecker! Komme nicht auf den Namen!

Ja, nein, so halb, keine Ahnung, was weiß ich. :D ;) Irgendwo schon irgendwie. Welche andere Organisation hat sich sonst so durch die Geschichte gemordet und wird dazu noch auf 'n Podest gehoben?

Das ist der Punkt. Gerade deshalb sind die eben kein Black Metal. Black Metal gibt es eher überhaupt, weil Menschen unter anderem wegen genau diesen Umstand extrem angepisst waren. Über heuchlerisches Wasser predigen und Wein trinken, welchen man durch das erbrandschatzte Geld erkauft hat.
 
Weil er an etwas glaubt/etwas verehrt, was ich mindestens ziemlich Schwachsinnig, aber sogar auch ziemlich widerlich finde. Die Kirche als Organisation ist nochmal was ganz anderes. Aber darum ist mir der Glaube einer Person eben nicht Wurst.
Hm, jo, gut, kann man nix machen. Wenigstens sagst du nicht dass solche Menschen Geisteskrank sind. Ist ja schon mal was. Ich denk mir halt solange er dich mit seinem Glauben in Ruhe lässt ist es doch egal ob und was er glaubt. Tut dir ja nicht weh damit. Ich hab halt ein Problem damit wenn alle über einen Kamm geschert werden. Man kann nicht in andere reinschauen und weiß somit nicht wie sie ihren Glauben für sich definieren und auf welchen Wegen sie dazu gefunden haben. Schicksalsschläge, vermeintliche Hilfe von "oben" usw. Selbst Einstein glaubte an Gott soweit ich weiß. Ich für meinen Teil mag da halt nicht drüber urteilen was und wie einen anderen dazu bewegt die Welt zu sehen wie er sie sieht.

Das und ich kritisiere es halt Offen. ;)
Also gut, mach mal. Kein Problem für mich. Änderst halt nur nix damit. :)

Der Spruch war nicht ganz ernst gemeint. ;)
Ah, gut. Dann passt es ja eh.

Das eine alkoholfreie Bier aus den DENN´s Bio Läden ist übrigens mega lecker! Komme nicht auf den Namen!
Cool. Wenn ein, zwei, drei dabei sind die schnecken freut mich das für die Leute die es trinken. Ging mir ja wirklich nicht drum die Trinker zu verurteilen. Nur darum dass das meiste Zeugs zumindest früher nicht geschmeckt hat. Inwieweit die Rezepturen über die Jahre verbessert wurden/neue gute bis sehr gute Sorten dazu kamen kann ich natürlich nicht beurteilen.

Das ist der Punkt. Gerade deshalb sind die eben kein Black Metal. Black Metal gibt es eher überhaupt, weil Menschen unter anderem wegen genau diesen Umstand extrem angepisst waren. Über heuchlerisches Wasser predigen und Wein trinken, welchen man durch das erbrandschatzte Geld erkauft hat.
Alles klar, wieder was gelernt. Danke dir. Dann ist es halt Death Metal. :D Nein, auch nicht wirklich ernst gemeint. :)

Ah ja, danke für den Hinweis. Hab nun auch in der SZ was dazu gefunden.
Gerne, nix zu danken. :)
 
Hm, jo, gut, kann man nix machen. Wenigstens sagst du nicht dass solche Menschen Geisteskrank sind. Ist ja schon mal was. Ich denk mir halt solange er dich mit seinem Glauben in Ruhe lässt ist es doch egal ob und was er glaubt. Tut dir ja nicht weh damit. Ich hab halt ein Problem damit wenn alle über einen Kamm geschert werden. Man kann nicht in andere reinschauen und weiß somit nicht wie sie ihren Glauben für sich definieren und auf welchen Wegen sie dazu gefunden haben. Schicksalsschläge, vermeintliche Hilfe von "oben" usw. Selbst Einstein glaubte an Gott soweit ich weiß. Ich für meinen Teil mag da halt nicht drüber urteilen was und wie einen anderen dazu bewegt die Welt zu sehen wie er sie sieht.

Aber gerade das "in Ruhe" lassen passiert ja letztendlich nicht. Zuletzt ging es um Kreuze in Amtsstuben, oder Tanzverbote an bestimmten Feiertagen. Aus Basis dieser Religion wird massiv ins gesellschaftliche Leben eingegriffen. Also so viel zu dem "tut nicht weh".

Wie die Person dazu gelangt ist, ist mir auch erstmal egal. Ich bin ja nach wie vor niemand, der Personen einfach für irgendwas angeht. Diesbezüglich bin ich generell immer der Reagierende. Wenn also jemand irgendeine Glaubensaussage macht (Wie zum Beispiel die, dass es okay sei dem ganzen Land das tanzen zu verbieten, weil ich meine das gehöre sich so.) dann kann ich diese danach beurteilen. Das ist auch schon alles.

Oh achja und Nein, Einstein glaubte nicht an Gott, zumindest nicht an einen nach den existierenden Weltreligionen.


Also gut, mach mal. Kein Problem für mich. Änderst halt nur nix damit. :)
Das würde ich bezweifeln. Es muss nur eine Person dadurch zum nachdenken gebracht werden (Und sei es nur ich selber!) und schon hat sich etwas geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh achja und Nein, Einstein glaubte nicht an Gott, zumindest nicht an einen nach den existierenden Weltreligionen.
Stimmt.

„Das Wort Gott ist für mich nichts als Ausdruck und Produkt menschlicher Schwächen, die Bibel eine Sammlung ehrwürdiger, aber doch reichlich primitiver Legenden.“

„Für mich ist die unverfälschte jüdische Religion wie alle anderen Religionen eine Inkarnation des primitiven Aberglaubens. Und das jüdische Volk, zu dem ich gern gehöre und mit dessen Mentalität ich tief verwachsen bin, hat für mich doch keine andersartige Qualität als alle anderen Völker. So weit meine Erfahrung reicht, ist es auch um nichts besser als andere menschliche Gruppierungen, wenn es auch durch Mangel an Macht gegen die schlimmsten Auswüchse gesichert ist. Ansonsten kann ich nichts,Auserwähltes’ an ihm wahrnehmen.“

„Es war natürlich eine Lüge, was Sie über meine religiösen Überzeugungen gelesen haben, eine Lüge, die systematisch wiederholt wird. Ich glaube nicht an einen persönlichen Gott und ich habe dies niemals geleugnet, sondern habe es deutlich ausgesprochen. Falls es in mir etwas gibt, das man religiös nennen könnte, so ist es eine unbegrenzte Bewunderung der Struktur der Welt, so weit sie unsere Wissenschaft enthüllen kann.“
(vgl. Wikipedia)
 
Zum Glück kam Einstein damals nicht in die missliche Lage, sich für oder wider der Musik von Necros Christos entscheiden zu müssen:D:D:D:D
Einstein hat tatsächlich selbst Geige gespielt und war der Musik sehr zugetan. Ich gehe davon aus, dass er es sich zumindest in Ruhe angehört hätte. Vermutlich hätte er gesagt: Ich teile ihre religiösen Einstellungen nicht, aber ihre Musik ist wertvoller als alles, was ich je geleistet habe.

images
 
Uargs, was ne Diskussion mal wieder entstanden ist. Und dabei braucht man NC genauso sehr wie nen veganen Döner: eigentlich so überhaupt nicht! Beides komplett überbewerter Quatsch!
 
Zurück
Oben Unten