In Flames

Wie von mir zu erwarten, finde ich das Album ziemlich gut. Was mich aber doch ein wenig stört: dass man nach der ersten Hälfte manchmal etwas arg seicht wird. Dennoch ein gutes, modernes Metalalbum, auf dem man auch die Fortsetzung des Trends der "Battles" erkennen kann, dass zumindest wieder mehr Gitarrenmelodien, die man eindeutig In Flames zuschreiben kann, ihren Platz in den Sound gefunden haben.
 
:verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr:

"I The Mask" bedeutet mir grade ALLES!

Ich habe die "Battles" ja ebenfalls geliebt (kam nach der "Hardwires..." damals auf Platz 2 meines Jahrespolls), aber hier stimmt für mich einfach jede Note.
Ich weiß, das dieses Album für dieses Forum so gut wie keine Relevanz hat, aber das ist auch total ok für mich.

Für mich ist es die schier perfekte Symbiose aus "Siren Charms" und "Battles" und geht dabei aber sogar noch zwei Schritte weiter. Der Frieden singt wie ein junger Gott und Gelottes Gitarrensoli sind so unfassbar auf den Punkt gespielt. Dabei stets dem Song untergeordnet. Allein der Anfang von "Call My Name" ... das sind erneut völlig frische, neue Wege. Aber nix geht über diese Gesangsmelodien. Oh mein Gott!!! Eine Gänsepelle jagt die nächste. Hab ich "Follow Me" schon als wahrscheinlichen Höhepunkt vorverurteilt, geht es immer weiter in hochemotionale Herzerwärmer-Regionen und mit "Stay With Me" lassen sie mich fassungslos zurück, mit Tränen in den Augen. Was für ein wunderschöner Song, der bei mir genau die selben Nerven zum schwingen bringt wie Journey mit "Faithfully".
Schon jetzt kann ich mir nicht vorstellen, dieses Album länger als eine Woche nicht zu hören.
 
Gerade mal bei Spotify am Querhören, was die Kids von heute so mögen. Große Überraschung: „I Am Above“ gefällt mir so gut, dass ich es tatsächlich mal wieder mit einem IF-Album versuchen werde.

Allerdings gefiel mir auch ein neuer Song von Thy Art Is Murder, vielleicht bin ich gerade einfach nur etwas merkwürdig konfiguriert. *g*
 
Gerade mal bei Spotify am Querhören, was die Kids von heute so mögen. Große Überraschung: „I Am Above“ gefällt mir so gut, dass ich es tatsächlich mal wieder mit einem IF-Album versuchen werde.

Allerdings gefiel mir auch ein neuer Song von Thy Art Is Murder, vielleicht bin ich gerade einfach nur etwas merkwürdig konfiguriert. *g*

Lass dich nicht in die Irre leiten, die zweite Hälfte ist abgesehen von Ausnahmen ziemlich soft. Ich mag's trotzdem, aber "I Am Above" ist da halt nicht besonders aussagekräftig.
 
Lass dich nicht in die Irre leiten, die zweite Hälfte ist abgesehen von Ausnahmen ziemlich soft. Ich mag's trotzdem, aber "I Am Above" ist da halt nicht besonders aussagekräftig.
Ja, die erste Hälfte lässt sich nochmal ganz gut hören (wenn man gegen "modernere" IF nix hat - damit meine ich nicht die letzten 2 Rohrkrepierer), danach wird sie nicht nur softer, sondern baut auch merklich ab, wie ich finde.
 
Also ich bin ja nicht der unglaubliche DM-Spezialist auf dieser Erde, aber DM ist diese seltsame Band sicherlich nicht, da muss ich @Albi Recht geben.
 
Ich muss grad gestehen daß ich letztens aus Katastrophentourismus mal in das aktuelle Album reingehört hab und das echt richtig, richtig gut fand. Find. Kein "das geht voll deep"-gut, aber eine Platte die Bock beim Laufen oder Gärtnern macht. Hätte ich auch nicht gedacht, daß ich sowas nochmal sage. Verdammte Altersmilde.
 
Ich muss grad gestehen daß ich letztens aus Katastrophentourismus mal in das aktuelle Album reingehört hab und das echt richtig, richtig gut fand. Find. Kein "das geht voll deep"-gut, aber eine Platte die Bock beim Laufen oder Gärtnern macht. Hätte ich auch nicht gedacht, daß ich sowas nochmal sage. Verdammte Altersmilde.

Ich dachte bis gestern, das ginge nur mir so. :D

Ja, das Album macht mir schlicht und ergreifend Spaß. Kann ich wunderbar beim Sport hören. Insofern bin ich - angesichts der Entwicklung in den letzten Jahren - tatsächlich zufrieden.
 
„Siren Charms“ hab ich vor Kurzem vertickt, nachdem ich es kurz nach Erscheinen zweimal in Gänze über mich ergehen lassen hatte. „Battles“ ist in meinen Ohren ein Totalausfall. Die Intention der Band, mit Major-Label im Rücken Stadion-Rock zu produzieren und Massen anzuziehen, ließ sich zu deutlich erkennen. Ich hatte mich von IF bereits verabschiedet.

Das Vorab-Video zu „I Am Above“ hat mich allerdings dazu gebracht, „I, the Mask“ meiner Sammlung hinzuzufügen. Und ich schließe mich vielen meiner Vor-Poster an: das Album macht richtig Spaß, hat Tiefe, bringt originelle Songideen zum Vorschein, verbindet wieder Härte mit tollen Melodien. Den Vergleich mit „A Sense of Purpose“ finde ich durchaus passend.
 
Was aber auch eine extrem niedrige Messlatte ist.

Für mich eines ihrer perfektesten Alben. Allein “Alias” und “The Chosen Pessimist” sind so unglaublich gut. Als Album funktionieren wenige Alben dieser Zeit so gut. Saugutes Artwork, geniale Melodien und die Produktion runden das ganze ab. Dazu Anders beste Lyric Phase. Also das ist schon ein Top Niveau, natürlich nur in meiner einer Welt :)
 
Zurück
Oben Unten