Der Serien-Thread

Habe bisher vier Folgen der Witcher-Serie durch. Ich bin sehr großer Fan der Buchreihe und habe die in kürzester Zeit verschlungen; die Spiele konnten mich auch vollumfänglich überzeugen.

Bei der ersten Folge war ich noch recht ernüchtert, da man den Effekten und der Welt das kleinere Budget schon anmerkte. 2 & 3 haben mich da schon deutlich mehr glücklich werden lassen - insbesondere die Geschichte der Striege war doch sehr fein umgesetzt. Entgegen vieler Erwartungen stellt Cavill die Charakterzüge Geralts auch wirklich gut dar. Ich hoffe einfach, dass sie es noch mehr schaffen, die kleinen Details und moralischen wie emotionalen Zwiespälte aller Aufträge passend darzustellen. Die Stärke dieser Reihe sind nämlich genau diese kleine Geschichten - aus dem Alltag der Bevölkerung gegriffenen Sorgen und Misstände. Da ist es mir manchmal noch nicht fokussiert genug, eher etwas überambitioniert. Langsameres Pacing könnte da alles passender erscheinen lassen.

Ab Staffel 2 sollte man sich dann auch etwas mehr der direkten Romanreihe widmen, um den roten Faden der Handlung etwas mehr in die Serie einzubetten, sodass das alles nicht so zerfahren wirkt, wie es momentan noch der Fall ist (siehe zeitliche Differenz der Yennefer-Storyline). Aber ich freue mich wirklich auf die weiteren Folgen und Staffeln. Für so ein ambitioniertes Projekt darf die allererste Staffel auch noch nicht als oberster Maßstab dienen.
 
Gestern sechs Folgen True Detective 03. Finde ich wohl am besten von allen Staffeln bisher.
 
Cavil als Hexer ist super. Die Serie aber bislang höchstens mittelmäßig. Auch die komischen Zeitsprünge nerven. Etwas orientierungslos.
 
Cavil als Hexer ist super. Die Serie aber bislang höchstens mittelmäßig. Auch die komischen Zeitsprünge nerven. Etwas orientierungslos.
Die Zeitsprünge gibt es aufgrund dessen, weil die Serie auf dem 1. Buch basiert, welches aus Kurzgeschichten zusammengesetzt ist, die nicht alle in der gleichen Zeitlinie spielen. Find die Serie top, bis auf n paar Figuren die unnötigerweise blackgewashed wurden.
 
Bin mittlerweile auch durch die erste Staffel vom "Witcher" durch und fand sie sehr, sehr gut. Kleinere Problemchen hab' ich zwar wohl auch - gerade die letzte Folge konnte für meinen Begriff nicht wirklich mit der zugrundeliegenden Kurzgeschichte mithalten ("Etwas mehr", IMO sowieso Sapkowski at his best!) - aber keines davon war "Schauspieler/in X hatte die falsche Hautfarbe".

2. Staffel? Lieber gestern als heute.



...wie, 2021 erst? o_O
 
Kleinere Problemchen hab' ich zwar wohl auch [...] aber keines davon war "Schauspieler/in X hatte die falsche Hautfarbe".

Der Cast ist ja recht divers, was ich schön finde in Anbetracht der Tatsache, dass Rassismus, Sexismus, Ausgrenzung und Diskriminierung ein immer wiederkehrendes Motiv in Sapkowskis Büchern sind. Gerade deswegen ist es auch besonders traurig, dass hier so eine Diskussion aufkommen muss.
 
wie bitte was? wenn du dich so sehr an hautfarben störst bleib doch bitte in deinem kellerloch und kappe die internetverbindung.

Scusi, aber das ist nicht der Punkt. Ganz im Gegenteil ärgert mich ja gerade die identitätspolitische Aufgeilung an der Hautfarbe von Menschen.
Wer nicht hören will dass Netflix diese Pferd halt aus Marketinggründen reitet der hält seine Kulturindustrie-Produkte wahrscheinlich wirklich noch für gesellschaftlich relevant und meint dass durch solche gratismutigen Aktionen sich irgendwas ändert.
 
Zurück
Oben Unten