Fragen und Anmerkungen rund ums Forum

Natürlich gibt es das, aber das ist
A, ne ganz bewusste Sache,
B, in dem Fall immer schon so,
C, ü35,
D, in einem entsprechenden sozialen Netzwerk eingebunden
E, nicht gerade in einer Cyber-Mobbing-Krise
... etc. etc. etc.
das stimmt natürlich alles. Mir ging es eher darum, das man all dem sehr wohl aus dem Weg gehen kann. Ist ja nicht so, dass es für Ü35er keinen gesellschatflichen Anpssungsdruck gibt, da gibt es schon so einiges dass man sich von Außen anhören muss.
 
Ist ja nicht so, dass es für Ü35er keinen gesellschatflichen Anpssungsdruck gibt
Würde ich auch nicht behaupten wollen. Aber in einem Alter in dem man noch nicht mit dem Web2.0 sozialisiert wurde ist die bewusste Entscheidung gegen ein virtuelles Dasein weniger obskur und selten. Jüngere Generationen wachsen damit auf und haben -es sei denn die Eltern greifen da ein und nehmen ihren Kindern damit auch in der Pubertät noch das Feld- kaum die Möglichkeit sich dem zu entziehen. Das Online-Kommunizieren ist spätestens seit denjenigen die mit Knuddels, ICQ und MySpace, MeinVZ aufwuschen selbstverständlich. Seit dem es via erschwinglicher Smartphones eine annähernde Vollausstattung mit mobilen Internet gibt dazu noch allgegenwärtig und -umfassend. Kommunikation und Sozialleben haben sich in den letzten 10-20 Jahren revolutioniert. Dass es Menschen gibt die das nicht mitmachen ist gewiss, dass das aber weit mehr Menschen betrifft die sich bewusst aus einem gelebten Vor-Smartphone- und oft gar Vor-Web2.0-Zustand gegen diese Form des Zusammenlebens entscheiden aber eben auch.
Heute ist statistisch U35 ein TV-Gerät deutlich unwahrscheinlicher als ein Smartphone.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im realen Leben, wenn wir fremden Menschen zwar nicht mit unserem Namen, aber zumindest mit unserem Antlitz gegenüber treten, haben wir uns doch auch meistens so unter Kontrolle, dass wir nicht wild rumpöbeln und hetzen. Diese Netiquette wünsche ich mir auch in der virtuellen Welt. Und ja, you may say I'm a dreamer. But I'm not the only one...
Die Möglichkeit, zu jedem Menschen, dem man auf der Straße begegnet, den Namen zu bekommen, hätte es zumindest theoretisch bereits gegeben - mit Google Glass. Diese scheiterte jedoch (vorerst?) aufgrund von Datenschutzbedenken.

Doch das ist selbstredend ein Problem in Staaten, in denen die Meinungsfreiheit stark eingeschränkt ist. Aber ich würde gerne erstmal die Situation in Deutschland diskutieren, bevor wir die ganze Welt retten wollen.
Das ist der Punkt. Eine Klarnamen- und/oder Bildpflicht ist bereits der Einstieg in eine Einschränkung der Meinungsfreiheit - in dem Sinne, dass die Meinungsäußerung tendenziell unterbleibt, wenn man Nachteile befürchtet. Du hast es selbst geschrieben: Auf der Straße wird zumindest deutlich weniger gehetzt und gepöbelt als online. Inwiefern tatsächlich die Hetze online dadurch reduziert würde, ist hingegen fraglich. Es gibt jetzt schon genug Menschen, die z. B. bei Facebook ihre "Meinung" äußern. Sie halten diesen Umgangston im Netz für normal, weil viele es ihnen gleichtun. Man bekommt das meiner Meinung nach nur durch konsequente Verfolgung durch den Rechtsstaat in den Griff. Anscheinend reift diese Erkenntnis - mal wieder viel zu langsam - auch beim Gesetzgeber. Das bisherige Netzwerkdurchsetzungsgesetz mit der Pflicht zur Löschung von Rechtsverstößen durch Plattformbetreiber ist jedenfalls grandios gescheitert.
 
Guten Tag! Mittlerweile haben sich die Wogen um die DSGVO ja etwas geglättet. Youtube selbst bietet z.B. den "erweiterten Datenschutzmodus" zum Einbinden, weiterhin finden sich zahlreiche Plugins, welche die Verbindung zum Datenkraken erst herstellen, wenn der Benutzer aktiv geklickt hat.
Wäre es vor diesem Hintergrund möglich, das Einbetten von Videos in das Forum wieder zu aktivieren?
 
Abend!
Wie bekomme ich es denn hin, endgültig abzustellen, dass ich keine Mails mehr erhalte, wenn in einem beobachteten Thema ein neuer Beitrag gepostet wurde etc? Ich habe die FAQs gelesen und eigentlich die Häkchen aus den betreffenden Kästchen gemacht. Nur bekomme ich immer noch Mails.
 
Abend!
Wie bekomme ich es denn hin, endgültig abzustellen, dass ich keine Mails mehr erhalte, wenn in einem beobachteten Thema ein neuer Beitrag gepostet wurde etc? Ich habe die FAQs gelesen und eigentlich die Häkchen aus den betreffenden Kästchen gemacht. Nur bekomme ich immer noch Mails.

In den Mails, die ihr bekommt, gibt es unten in grau "deaktiviere alle E-Mail-Benachrichtigungen", danach ist endgültig Ruhe im Postfach.
 
Abend!
Wie bekomme ich es denn hin, endgültig abzustellen, dass ich keine Mails mehr erhalte, wenn in einem beobachteten Thema ein neuer Beitrag gepostet wurde etc? Ich habe die FAQs gelesen und eigentlich die Häkchen aus den betreffenden Kästchen gemacht. Nur bekomme ich immer noch Mails.
Du musst neben der Änderung der Benutzereinstellungen auch in den betroffenen Themen Auswählen die Themen nicht mehr zu beobachten und dann neu zum Beobachten ohne Benachrichtigung markern. Deine alten Anweisungen zur Mitteilung gelten sonst noch.
 
Du musst neben der Änderung der Benutzereinstellungen auch in den betroffenen Themen Auswählen die Themen nicht mehr zu beobachten und dann neu zum Beobachten ohne Benachrichtigung markern. Deine alten Anweisungen zur Mitteilung gelten sonst noch.
Nee, Du musst nicht in allen beobachteten Themen die Einstellungen verändern.
 
Abend!
Wie bekomme ich es denn hin, endgültig abzustellen, dass ich keine Mails mehr erhalte, wenn in einem beobachteten Thema ein neuer Beitrag gepostet wurde etc? Ich habe die FAQs gelesen und eigentlich die Häkchen aus den betreffenden Kästchen gemacht. Nur bekomme ich immer noch Mails.
"Beobachtete Themen" unterhalb des Deaf Forever Forum-Icons -> Links unten "Alle beobachteten Themen anzeigen" -> Auswahl per Haken treffen -> Am rechten Rand oben "Beobachtete Themen verwalten" -> Dropdown-Liste öffnen (Pfeil nach unten) "E-Mail-Benachrichtigungen deaktivieren" -> Bestätigen -> Voila.
 
Abend!
Wie bekomme ich es denn hin, endgültig abzustellen, dass ich keine Mails mehr erhalte, wenn in einem beobachteten Thema ein neuer Beitrag gepostet wurde etc? Ich habe die FAQs gelesen und eigentlich die Häkchen aus den betreffenden Kästchen gemacht. Nur bekomme ich immer noch Mails.

Das Problem hatte ich auch. Ich bekam dann den Tipp eine von den Mails als Spam zu markieren.
Danach war Ruhe.
 
In der Mail auf den Link klicken und diese Anleitung befolgen:
Hast du mal geschaut, ob du auch bei den generellen Einstellungen (Grundeinstellungen) das mit den Mails ausgestellt hast?
Themen automatisch beobachten, die du erstellt oder beantwortet hast <--- da kann ein Haken dran sein (damit du hier auf der Homepage über Benachrichtigungen benachrichtigt wirst)
Beim Unterpunkt "...und über neue Antworten per E-Mail informiert werden..." muss er aber weg sein.

Hier der Link zu den Grundeinstellungen:
https://forum.deaf-forever.de/index.php?account/preferences
 
Hab auch 'ne Frage.
Wie kann ich einen eingefügten Link
anders benennen?
Nicht das Rockt Hart Forum sei

Sieht man so nicht. Sorry. Ich nutze zum Erstellen eines Beitrags den "Rich Text"-Editor (siehe Einstellungen im Profil).
---> "Den Rich-Text-Editor verwenden, um Beiträge zu erstellen oder zu bearbeiten"

Du schreibst einen Text oder nimmst ein Wort, markierst diesen oder dieses, gehst auf das Kettensymbol und gibst dort die Webadresse deiner Wahl ein. Mit dem "Ketten zerschlagen"-Symbol entfernst Du den Link.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten