Marduk!

Hab sie Mitte der 90er bis in die frühen 2000 auch unwahrscheinlich oft gesehen. Rofa, Röhre, La Letterie, Hafenbahn, Pratteln, x Mal auf x Touren pro Jahr plus Festivals. Hat mir die Band ganz schön madig gemacht. Dazu war mit Legion die Luft eher raus.

Nach Phasen:
Dark Endless/Those Of The Unlight/Opus Nocturne
1996 bis 2003 bleibt für mich komplett belanglos.
Wormwood (Plague Angel ist aber super und die Rom ist auch ganz gut), danach finde ich sie wieder belanglos.
 
Hab sie Mitte der 90er bis in die frühen 2000 auch unwahrscheinlich oft gesehen. Rofa, Röhre, La Letterie, Hafenbahn, Pratteln, x Mal auf x Touren pro Jahr plus Festivals. Hat mir die Band ganz schön madig gemacht. Dazu war mit Legion die Luft eher raus.

Nach Phasen:
Dark Endless/Those Of The Unlight/Opus Nocturne
1996 bis 2003 bleibt für mich komplett belanglos.
Wormwood (Plague Angel ist aber super und die Rom ist auch ganz gut), danach finde ich sie wieder belanglos.

Das stimmt. Wenn Legion bei Stimme war (am Anfang einer Tour) hat es Spaß gemacht. Habe ihn leider aber auch zu oft krächzen sehen/hören müssen. Und da war dann der Spaß weg. Zumal es instrumental nicht immer bollerte wie Sau auf den vielen Festivals und Touren. Ab der Panzer Division Tour kann ich mich auch an kein richtig geiles Konzert mehr erinnern, dass nicht einfach nur runtergezockt worden ist und wo man hoffte, dass jetzt endlich ein oder zwei Tracks von den ersten beiden Platten doch bitte kommen...
 
Das stimmt. Wenn Legion bei Stimme war (am Anfang einer Tour) hat es Spaß gemacht. Habe ihn leider aber auch zu oft krächzen sehen/hören müssen. Und da war dann der Spaß weg. Zumal es instrumental nicht immer bollerte wie Sau auf den vielen Festivals und Touren. Ab der Panzer Division Tour kann ich mich auch an kein richtig geiles Konzert mehr erinnern, dass nicht einfach nur runtergezockt worden ist und wo man hoffte, dass jetzt endlich ein oder zwei Tracks von den ersten beiden Platten doch bitte kommen...

Stimmt. Ich hab Marduk auch die letzten 15 Jahre oder so ziemlich gemieden und nur noch auf Festivals geschaut, obwohl die ersten Platten mit Arioch echt saugut sind. Einmal gab es (mal wieder) Panzerdivision am Stück, was ich müsig fand, dann dafür das Those-Set, das echt schmissig und saugut war. Hat jetzt aber keine weitere Lust auf reguläre Marduk-Shows geweckt, zumal ich die letzten zwei Platten eher fade finde. Naja...
 
Nach Phasen

Dark Endless
Opus Nocturne
Nightwing
Wormwood


Die Legion Phase finde ich deutlich schwächer als die anderen drei Phasen.
 
Das Gewese um die Panzerdivision hab ich noch nie verstanden. Empfand ich diese Platte doch vom ersten Tag an als eintönig und im Vergleich zu den sehr geilen HSB und Nightwing als einfallslos. Die Tour war für mich auch nicht sonderlich überzeugend und von da an hab ich mit Marduk definitiv gefremdelt. Erst die Plagueangel hat mich dann wieder richtig infiziert.

Lieblingsalben aus den einzelnen Phasen der Band zu benennen fällt mir wirklich nicht leicht.

Bei den Frühwerken ist es sicher die TOTUL. Mein Erstkontakt mit der Band. Vermutlich wäre das auch die berühmte eine Platte dieser Band, die ich mit auf eine einsame Insel mitnehmen würde.

So stark ich Legion live und auf seinen ersten beiden Marduk Alben fand, so rasch war da wie gesagt mit der PD für mich die Luft raus. LGDM und WF waren dann nur noch nett.
Für mich bleibt somit die HSB als stärkstes Album aus dieser Zeit.

Das Triple Plagueangel, ROM und Wormwood ist dann wiederum ein absolutes Hochamt! Besser ging es kaum. Und ROM hat bei dieser Dreifaltigkeit für mich die Nase vorne.
Danach wurde es ja leider wieder sukzessive schwächer. Zwar mag ich die Serpent Sermon und Frtontschwein sehr gerne, reichen jedoch nicht an einen der drei Vorgänger heran.
Viktoria ist dann wieder eine ganz andere Story, die mich ehrlich gesagt immer noch ratlos und zwiegespalten da stehen lässt.
 
HSB, TOTUL (un light?), PD, LGDM, WF....

Alles klar. Ich sage ja gar nichts. Aber Rom muss man nicht mit ROM abkürzen.
 
Die ersten 3, die Scheiben mit Legion gehören zu den wenigen Platten die ich bei erscheinen möchte, mich aber heute langweilen, die Scheiben mit seinem Nachfolger haben trotz x Versuchen nie bei mir gezündet.
 
Falls jemand mit dem Gedanken spielt sich die Rom und/oder Wormwood auf Vinyl zu holen, bietet sich die Vinyl Aktion von Century Media auf CMDistro.de an. Da gibts die (und diverse andere) für 16,20 respektive 14,80. ein guter kurs für aktuelle Rereleases.
 
Zuletzt bearbeitet:
kannte ich bisher nicht, vielleicht geht es von Euch auch welchen ebenso!
Ein unveröffentlichter Song aus der Wormwood-Zeit:
 
mein Favoriten:

Panzer Division
Opus Nocturne
HSB
Nightwing

Neuzeit:

Serpent Sermon
Frontschwein

Live hatte Legion definitiv mehr gerockt. Hab die sehr oft auf den alten bekannten Show No Mercy u X-Mas Touren gesehen, mal gut mal schlecht.

Der aktuelle Sänger ist dafür wie ne Schlaftablette auf der Bühne .... wat solls.

Ach und Hallo :)
 
Legion war schon eine verdammte Rampensau. Allerdings machte sich bei mir als Hörer mit und ab der Panzerdivision Ermüdung breit. Der Neustart mit Plagueangel war bitter nötig und von da an hatten sie mich auch wieder.
Ähnlich verhält es sich aber jetzt auch mit den letzten beiden Alben. Das nächste braucht dringend eine thematische Neuausrichtung. Bitte nicht noch eine Frontberichterstattung. Es wäre schön, ginge es wieder mehr Richtung Rom 5:12 und Wormwood.
Bis dahin höre ich lieber die Hekatomb
 
Zurück
Oben Unten