Wie viele Tonträger kauft Ihr pro Monat? Ein Nerd-Thread

Wie viele Tonträger schafft Ihr monatlich neu an?

  • Ich kaufe mir keine Tonträger mehr, da ich schon mehr als genug habe

    Stimmen: 6 3,7%
  • 1-2 Tonträger. Damit komme ich gut klar und richtig gute Scheiben gibt es eh wenige

    Stimmen: 22 13,6%
  • 3-5 Tonträger. So viele neue Scheiben jeden Monat, da ist immer was dabei für mich

    Stimmen: 43 26,5%
  • 6-10 Tonträger. Ich bin vielfältig interessiert und will mir eine super Sammlung aufbauen

    Stimmen: 22 13,6%
  • 10-20 Tonträger. Ach ist das alles schön bunt hier

    Stimmen: 35 21,6%
  • 20 oder mehr Tonträger. Metal rules! (oder so...)

    Stimmen: 25 15,4%
  • Nur Downloads sind das einzig wahre. Ich bin da raus

    Stimmen: 3 1,9%
  • 0 Tonträger. Zumindest manchmal, da nicht im jeden Monat was für mich dabei ist

    Stimmen: 6 3,7%

  • Umfrageteilnehmer
    162
Stand dieses Jahr : 140 Tonträgerlein stehen neu vor´m Schrank und 16 Vorbestellungen sind aktuell noch offen.
2019 waren es 169 Tonträger.
2018 212 Tonträger.
2017 188 Tonträger.
2016 311 Tonträger.
Oha, da kaufe ich im Schnitt doch mehr, als ich gestern angeklickt habe - flux geändert.
Mittlerweile verzichte ich oft auf neue Platten alter Bands (z.B. Metal Church, Armored Saint, Overkill...) - nicht weil ich die Bands schlecht fände, aber Zeit und Platz sind mittlerweile rar.
Und die Standardeditionen kriegt man später immer noch.
Stattdessen kaufe ich lieber Platten, Cds oder Tapes kleinerer, jüngerer Bands mit geringer Auflage (z.B. Midnight Dice, Galactic Superlords, White Crone, Night League, Maggot Heart, Gold...)
Früher habe ich oft in den ortansässigen Plattenläden (Hitwave und Elpi) verbracht. Die sind lange Geschichte, seit Saturn in die Stadt kam und erst alle Preise und dann letztendlich die Läden kaputt gemacht hat. Mittlerweile kaufe ich 90% online, gerne direkt im Bandeigenen Shop oder bei den Labels direkt.
Durch Forum, Heft und Internet wird man ja mit Tipps im Überfluss bedacht.
Es hat gerade (09.15h) geklingelt - nun 141 da 15 Vorbestellungen offen. Es ist die Darkened - Kingdom Of Decay, direkt vom Label.
 
Ich habe oben 3 - 5 angekreuzt. Im letzten, noch eher in diesem Jahr komme ich auf deutlich mehr, komme bis jetzt auf etwa 120 Tonträger, etwa 75 Scheiben und 45 (Nachkäufe, in wenigen Ausnahmen auch neu) CD's.

Neuerscheinungen sind zu 99 % aus Vinyl.
 
Also im Schnitt pro Jahr sicher immer über 350, daher im Monat wohl um die 30, was eine täglich wäre.

Das liegt aber daran, dass ich mir halt auch oft bei Sammlungauflösungen große Stückzahlen oder ganze Diskographien alter Bands einbaue, und es dann halt mal auf einmal und günstig 50 CDs sein können.

Reguläre Neuerscheinungen zum Vollpreis an sich werden wohl je nach Veröffentlichungslage 2-5 pro Monat sein.
 
2019 war brutal bei mir. An die 1000 Tonträger gesellten sich dazu.
2020 ist es nur mehr halb so brutal. Bisher sind es 470.
Die Jahre und Jahrzehnte davor war aber merklich weniger.
Ich gebe aber auch kaum Geld für anderes aus. Rauche und trinke nicht, nehme keine Drogen, zeitlang hatte ich ein paar Schuhe.
Brauche fast nichts anderes als Tonträger und Musik zum Leben.
 
Bei mir waren es 2019 ca. 270 Platten und CDs. Dieses Jahr wohl etwas weniger. Ich versuche das über eine eigene Liste in Discogs nachzuhalten, war da dieses Jahr aber ab August nicht mehr vollständig konsequent.

In den ersten Jahren des Forum, 2015 - 2017 war es noch mehr. So um die 300 - 350 Stück / Jahr. Das waren die vielen Specials und das Forum an sich dran schuld. :) Auch diverse Konzertbesuche haben die ihren Teil dazu beigetragen.

Vom Hören her dürfte ich eigentlich nicht mehr als 5 - max. 10 Scheiben pro Monat kaufen. Wobei ich mittlerweile zu ca. 50 % Nachpressungen aus den 80ern und frühen 90ern kaufe. Aber auch die wollen ja gehört werden.

Von Sonderangeboten oder Aktionen lasse ich mich seltenst verführen, dafür kaufe ich immer noch die eine oder andere Box. Und teilweise farbiges Vinyl, vor allem wenn es zu Cover passt. Aber auch das ist beides weniger geworden.

Im November probiere ich es mal mit nur max. 5 Käufen.
 
Ja stimmt, da wird das so gezählt. Aber für mich fühlt sich das nicht richtig an. Ich hatte die Alben ja vorher noch nicht und nun ist meine Sammlung komplett. Von daher .. ich glaube ich zähle für mich die Alben weiter einzeln. ;)

Einwurf aus Nerdistan: das nervt mich bei MS schon immer. Meine schönen Boxen von z.B. Blue Öyster Cult und Led Zeppelin mit x Alben zählen als zwei VÖs und ignorieren die einzelnen Alben, die da drinstecken völlig. Das fühlt sich nicht nur falsch an, sondern ist es auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einwurf aus Nerdistan: das nervt mich bei MS schon immer. Meine schönen Boxen von z.B. Blue Öyster Cult und Led Zeppelin mit x Alben zählen als zwei VÖs und ignorieren, die einzelnen Alben, die da drinstecken völlig. Das fühlt sich nicht nur falsch an, sondern ist es auch.
Da müsste man die ganze DB und Relationen umkrempeln. Vermutlich wurde initial nicht an sowas nerdistaniges gedacht.
 
Einwurf aus Nerdistan: das nervt mich bei MS schon immer. Meine schönen Boxen von z.B. Blue Öyster Cult und Led Zeppelin mit x Alben zählen als zwei VÖs und ignorieren die einzelnen Alben, die da drinstecken völlig. Das fühlt sich nicht nur falsch an, sondern ist es auch.

Ja, das hat mich auch immer genervt. Auch wenn man mal irgendwelche 2-in-1-Geschichten kaufen konnte.
Bei BLUE ÖYSTER CULT oder NEVERMORE, wo ich alles in der Box habe ist es besonders nervig :D
 
Schon klar, dass das nicht so ohne ist. Aber die DVD-Verwaltung DVD Profiler kann das z.B. sehr elegant.
Kenn ich nicht. Ist das auch als Web-Applikation nutzbar?

Man berücksichtige, wann und wie Musik-Sammler entstanden ist. Elric im Forum oder per Mail anstoßen, beim nächsten großen Upgrade wäre das ein Vorschlag, der immer wieder mal aufploppt.
 
Kenn ich nicht. Ist das auch als Web-Applikation nutzbar?

Man berücksichtige, wann und wie Musik-Sammler entstanden ist. Elric im Forum oder per Mail anstoßen, beim nächsten großen Upgrade wäre das ein Vorschlag, der immer wieder mal aufploppt.

Das ist eine eigenständige Anwendung, die aber eine Webansicht bereitstellt. Dort werden aber, wie ich gerade gecheckt habe, dann nur die Einzelteile einer Box angezeigt und nicht die "Hülle". Wohl alles nicht ganz so einfach...

Wollte auch gar nicht übertrieben motzen. Zu 99% bin ich mit MS ja absolut zufrieden.
 
Also ich finde es völlig in Ordnung, dass ein Boxset mit einer eigenen EAN-Nummer als ein Tonträger gezählt wird, egal wieviele einzelne Tonträger drinne sind. Da sind dann ja auch oftmals Teile drin, die man offiziell einzeln so nicht kaufen kann. Gutes Beispiel sind die Boxen von BÖC und ZZ Top. Die Boxen an sich haben eine EAN-Nr, die CDs selbt haben keine.
Wenn ein Boxset beispielsweise 10 CDs mit jeweils einer eigenen EAN-Nr beinhaltet, die man genau so auch einzeln kaufen kann steht es ja jedem frei, diese 10 CDs einzeln in die Sammlung einzutragen.
Ich sehe da keinen Vorteil, einzig die Sammlung wird größer. Mir persönlich ist das aber relativ Wurst.
 
Das ist eine eigenständige Anwendung, die aber eine Webansicht bereitstellt. Dort werden aber, wie ich gerade gecheckt habe, dann nur die Einzelteile einer Box angezeigt und nicht die "Hülle". Wohl alles nicht ganz so einfach...

Wollte auch gar nicht übertrieben motzen. Zu 99% bin ich mit MS ja absolut zufrieden.
Ich versteh dich nur zu gut. Ich hatte mir mal was dazu überlegt, aber es ist die Frage, wie man den Inhalt einer Box referenziert.

Man könnte die Album-Ebene oder die Tonträger-Ebene ["release"] nehmen. Bei letzterem sollte der in der Box befindliche DS genau DEM Tonträger und damit DS der Einzel-VÖ entsprechen. Was macht man mit Zusatz-Tonträgern in Boxen, die es einzeln nicht gibt. Tricky. Am simpelsten wertet man in einem Excel die Anzahl [Spalte "Typ"] aus und summiert diese auf. Keine Zahlangabe wird als "1" gewertet. 2-LPs und 2-CDs sind dann auch 2. Oder die rausnehmen? Gleich mal testen... Nerding is the real shit!
 
Zurück
Oben Unten