Scheißband, die nicht mehr ins Heft kommt

So, durch den Fred gekämpft. Da habt ihr wohl die Büchse der Pandora geöffnet.

Aaaalso. Ich bin garantiert nicht der Ober-PC-Heini. Aber ich weiß, was ich wann wo und zu wem im bösartigen Spass sagen kann. Außerdem hat der Tintenfisch entgegen der landläufigen Meinung ein politisches Bewusstsein und sogar ein Gewissen. Spass beiseite.

Der Reihe nach.

Ich greif hier ohne Zitate auf ein paar Punkte zurück, die vorher schon angeschnitten wurden.

Ich vereinfache mal. Hintergründe aufzuführen würde den Rahmen hier sprengen:

Es ist heutzutage für Bands aus den westlich/christlich orientierten Ländern relativ einfach, mit Satan/Nazismus/Faschismus zu kokettieren, weil es leicht ist, auf diese Art zu provozieren. Es wird toleriert, manchmal gibt es einen empörten Aufschrei, wenn etwas fieses aus dem Untergrund nach oben sickert, vielerorts werden die rassistischen/homophoben/Menschenverachtenden Grundlagen derartiger Dummheiten auch gefördert (Bsp. Russland).

Die Generation der "Bestial War against whatever Hautfarbe/Religion/Volksgruppe" kennt zum größten Teil wahrscheinlich Krieg nur aus Filmen, Büchern oder Opas Geschichten. Hätten die Kasper jemals einen echten Krieg mit allem Elend am eigenen Leib erfahren, würden die garantiert nicht so rumtönen. Hinzu kommen das hereinfallen auf die Demagogik verblendeter Idioten und historische Ignoranz.
Unreflektiertes, dummes, saublödes Gehabe.

Wurde weiter oben auch schon mal angesprochen:
Die ganzen NSBM-ler aus den ehemaligen Ostblock Ländern oder aus Süd- und Mittelamerika kann ich eh nicht ganz nachvollziehen. Der Adi hat ja alles, was nicht "nordisch-rein" war als Untermenschen angesehen,... Hallo?

Ein Gedankenspiel:
Wie wäre das denn wenn eine ugandische BM Band mit dem Namen "Dada Oumee" auftauchen würde, die Idi Amin verehrt (der ja ein großer Fan von Herrn H. aus Braunau war) und dem Kannibalismus/Völkermord huldigt? Wäre das in den Augen der NSBM-Elite
auch cool?

Das Dumme ist in dem ganzen Szenenwust, daß man ohne eingehende Recherche oft gar nicht weiß, mit wem man es da tun hat.
Selbst Sachen von Marduk oder Darkthrone bekommen in diesem Zusammenhang einen faden Beigeschmack.
Ich liebe beide Bands, von der Musik her zumindest. Ich will z.B. auch Fenriz für "Norsk Arisk BM" nix außer Jugendlicher Dummheit unterstellen, man wird älter und klüger, schüttelt über sich selbst für diverse frühe Verfehlungen den Kopf und erkennt den richtigen Weg.
Wer "Rock'n'Roll Gas Station" mag, kann nicht so verkehrt sein, ab da ist Darkthrone auch bei mir wieder gelaufen, außer eben die TH. War für mich musikalisch auch nicht der Hammer.


Ich bin auch schon unwissentlich ins braune Nest getreten. Hab z.B. vor einiger Zeit den Tip bekommen, mir mal Peste Noire anzuhören. Hab ich gemacht, war auf Anhieb begeistert. Echt absurde Mucke, beispiellos gut. Mangels Französischkenntnis und Faulheit zur Recherche hab ich das einfach mal so hingenommen und regelmäßig konsumiert. Bis ein Kumpel mich auf die sehr zweifelhaften Ergüsse von Famine hingewiesen hat. Ja, da gabs hier schon mal das Argument, daß der das Zeug nicht ernst meinen könnte, ist ja nur Provokation. Nein danke. Ist mir zu billig. Wer nicht klar Stellung bezieht bleibt draußen.
Musikalisch mag einiges aus der Szene toll und überragend sein, aber wenn da ernstgemeint und unreflektiert komplett die falsche Botschaft transportiert wird, ist es Vorbei. Augenzwinkerndes Kokettieren mit dem Pferdefuß ist ein Sache, ideologischer Müll was ganz anderes, egal wie schön es verpackt wird.
Da könnte ich auch aus meinem rudimentären Punk-Background auch sagen, daß ich ohne komisches Gefühl in der Magengegend die erste Skrewdriver-Platte anhören kann, weil die rockt wie die Sau, außerdem hat sich der Rest der Band von Mr. Stuart distanziert, nachdem sie gemerkt haben, was der Mann wirklich denkt - Nope, is nicht mehr drin.

Ähm, ich glaub ich hab mich wieder verzettelt, hoffe das ist nicht zu wirr geworden. Die Hälfte von dem was ich noch dazu sagen wollte, habe ich beim Tippen hier vergessen. Da kommt man vom hundertsten ins tausendste. Das Thema ist verdammt komplex. Und wichtig. Gute Musik sollte nicht von ignoranten Idioten unterwandert werden.


Zuletzt: Die ganze Thematik wäre mal einen großen Artikel wert. Mit Interviews von Pro- und Antagonisten.
 
Jaja. Vergebung , Barhmerzigkeit , Nächstenliebe.... Was für eine menschenverachtende Ideologie!

Ich war vor wenigen Wochen zufällig bei einem Gottesdienst. Dort meinte der Pastor, dass all jene Menschen, die nicht an Jesus glauben, in die Hölle kommen. Im 21. Jahrhundert. In Deutschland. Das allein ist schon ein schönes Beispiel.

Dass der historische Jesus möglicherweise ein Hippie mit guten Absichten war, ist wohl recht wahrscheinlich, aber was kurz nach seinem Tod aus seiner Idee wurde, hat mit Vergebung, Barmherzigkeit und Nächstenliebe ebenso viel zu tun wie die Ideologie von Kim Il-Sung und Stalin mit den lobenswerten Ideen von Marx und Engels.
 
Das Schäfchen spricht mit jedem Beitrag zu dem Thema aus meiner Seele. Jetzt muss es nur noch Ace Frehleys Platte wertschätzen und ich hab ein lebendes Alter Ego gefunden. Sag mal, wos is do los?
 
Ich war vor wenigen Wochen zufällig bei einem Gottesdienst. Dort meinte der Pastor, dass all jene Menschen, die nicht an Jesus glauben, in die Hölle kommen. Im 21. Jahrhundert. In Deutschland. Das allein ist schon ein schönes Beispiel.

Und hat er auch gesagt man solle diese Ungläubigen ausmerzen weil sie unwürdiges Leben darstellen? Vermutlich nicht...
 
Ich wollte hier auch nicht den Eindruck erwecken, dass ich das in irgendeiner Art und Weise toleriere, aber man in erster Linie selbst seine Grenze ziehen muss. Ansonsten gebe ich Dir unumwunden recht
Nur der Vollständigkeit halber - ich sehe das mit den Grenzen genau so. Meine Grenzen sind meine persönlichen Grenzen. Die muss niemand nachvollziehen können und die müssen auch überhaupt nicht konsequent sein (und sind es vermutlich auch nicht, weil das Thema eben in der Realität tatsächlich immer wieder komplexer ist, als man es gerne hätte).

Was ich aber dabei aber in erster Linie wichtig finde, ist ein Bewusstsein für die Problematik. Das geht mir bei einigen Leuten oftmals ab. Um mal ein Gegenbeispiel zu bringen - ich habe in meinem Bekanntenkreis jemand, der einiges an NSBM besitzt und hört. Der ist nicht Rechtsradikal (eher das Gegenteil) und er gehört auch nicht zur "Inhalte egal, Hauptsache es knallt"-Fraktion, sondern er hört das tatsächlich, weil es NSBM ist und weil genau das auf ihn eine morbide Faszination ausübt. Ihm ist dabei aber völlig klar, dass das eine schwierige Situation ist und er macht sich da auch immer wieder ziemlich viele Gedanken darüber. Für ihn gehört es auch dazu, die Bands weder finanziell zu unterstützen noch sie in irgendeiner Form zu promoten. Er würde also niemals Shirts von ihnen tragen und es wird auch keine dieser Bands in irgendwelchen Playlist auftauchen und so weiter. Und er ist da auch nicht stolz drauf oder trompetet das in Foren rum, sondern er setzt sich für sich ernsthaft mit der Thematik auseinander.

Das ist für mich eine völlig legitime Herangehensweise. Ich teile sie nicht, aber das muss ich auch nicht. Dafür habe ich mit ihm eine der besten und spannendsten Diskussionen geführt, die ich je zu diesem Thema hatte.


Und noch etwas gehört dazu. Wenn mich jemand auf eine Band anspricht, die ich höre und die derjenige problematisch findet, dann mache ich mich darüher nicht lustig, sondern nehme das ernst.
 
Und hat er auch gesagt man solle diese Ungläubigen ausmerzen weil sie unwürdiges Leben darstellen? Vermutlich nicht...

Von der Sorte gibt's sicher auch genug, ich besuche halt nur selten die Vorträge solch extremer Kirchen. Jedenfalls fand ich das schon menschenverachtend genug angesichts der Tatsache, dass es sich hier um eine 08/15-Kirche handelte, die ihren Mitgliedern einredete, dass Menschen anderen Glaubens minderwertig und zu ewigen Höllenqualen verdammt seien. Das lag mir schwer im Magen.
 
Von der Sorte gibt's sicher auch genug, ich besuche halt nur selten die Vorträge solch extremer Kirchen. Jedenfalls fand ich das schon menschenverachtend genug angesichts der Tatsache, dass es sich hier um eine 08/15-Kirche handelte, die ihren Mitgliedern einredete, dass Menschen anderen Glaubens minderwertig und zu ewigen Höllenqualen verdammt seien. Das lag mir schwer im Magen.

Kann es sein, dass du ein wenig voreingenommen gegen das Christentum bist und das ganze daher von vornherein in den falschen Hals bekommen hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur rein interessehalber: Wer von euch hört dann noch die Night Of The Stormrider? :D
 
Kann es sein, dass du ein wenig voreingenommen gegen das Christentum bist und das ganze daher von vornherein in den falschen Hals bekommen hast?

Kann mn eine derartige Behauptung in den richtigen Hals bekommen? Wenn ich derartig voreingenommen gewesen wäre, hätte ich mich gar nicht in den Gottesdienst gesetzt, sondern wäre draußen geblieben. Aber neugierig wie ich bin wollte ich mal hören, ob der gute Mann etwas Inspirierendes zu erzählen hat, was auch ich als Atheist gebrauchen könnte. Stattdessen durfte ich mir anhören, dass nur Menschen, die an Jesus glauben, in den Himmel kommen und alle Menschen anderen Glaubens nie Jesu Barmherzigkeit spüren und auf ewig in der Hölle schmoren. Eigentlich habe ich in unseren modernen Zeiten etwas mehr Toleranz und Synkretismus erwartet und weniger mittelalterliche Hetze gegenüber Andersgläubigen.
 
Kann mn eine derartige Behauptung in den richtigen Hals bekommen? Wenn ich derartig voreingenommen gewesen wäre, hätte ich mich gar nicht in den Gottesdienst gesetzt, sondern wäre draußen geblieben. Aber neugierig wie ich bin wollte ich mal hören, ob der gute Mann etwas Inspirierendes zu erzählen hat, was auch ich als Atheist gebrauchen könnte. Stattdessen durfte ich mir anhören, dass nur Menschen, die an Jesus glauben, in den Himmel kommen und alle Menschen anderen Glaubens nie Jesu Barmherzigkeit spüren und auf ewig in der Hölle schmoren. Eigentlich habe ich in unseren modernen Zeiten etwas mehr Toleranz und Synkretismus erwartet und weniger mittelalterliche Hetze gegenüber Andersgläubigen.

Ach Schäfchen. Weisst Du, es ist immer wieder witzig, dass ausgerechnet Leute, die der christlichen Lehre ohnehin kritisch bis ablehnend gegenüberstehen, mit solchen Beispielen ankommen - umso mehr, da man in diesen Fällen fast immer nur rein zufällig in einen Gottesdienst reingestolpert ist. Oh, hallo ich bin Atheist und lehne das Christentum grundsätzlich ab und dachte, hier geht's zur Nacktbar, aber wo ich gerade schonmal da bin... schon klar.

Dass es diese Beispiele gibt, stelle ich nichtmal in Frage, ich kann ein Internet bedienen und auch die Fernsehprediger (falls Du sowas noch kennst) waren im Heavy Metal ja immer gerne berechtigte Zielscheibe des Spotts. Es ist nur schon interessant das jemand wie ich, mit seinen beinahe 50 Jahren einen derartigen Gottesdienst noch nie miterleben musste. Weder in verschiedensten Kirchengemeinden einer deutschen Großstadt, noch in den beiden KG einer kleineren Kreisstadt. Und Du wirst es nicht für möglich halten, gerade die unteren Chargen, die einfachen Pastoren und Prediger sind es in der Regel, welche die christliche Lehre "grounden" und so versuchen, dass ihre ähem Schäfchen nicht von den erzkonservativen Diktaten aus Rom und den Bistümern abgeschreckt und vertrieben werden. Die haben idR auch gar kein Interesse über Feuer und Schwefel zu predigen, da dies nur kontraproduktiv wäre.
 
Ach Schäfchen. Weisst Du, es ist immer wieder witzig, dass ausgerechnet Leute, die der christlichen Lehre ohnehin kritisch bis ablehnend gegenüberstehen, mit solchen Beispielen ankommen - umso mehr, da man in diesen Fällen fast immer nur rein zufällig in einen Gottesdienst reingestolpert ist. Oh, hallo ich bin Atheist und lehne das Christentum grundsätzlich ab und dachte, hier geht's zur Nacktbar, aber wo ich gerade schonmal da bin... schon klar.

Nun, ich war ausnahmsweise nicht wegen der Nacktbar da, sondern weil der Verein der Berliner Tafel im Nebengebäude Lebensmittel verteilt und ich als Klient des sozialpsychiatrischen Dienstes dort mitarbeite (Barmherzigkeit, nicht wahr?). Der Gottesdienst ist natürlich keine Pflicht, weil der Verein nichts weiter mit der Kirche am Hut hat, aber ich hatte dementsprechend etwas Zeit totzuschlagen. Und siehe da, der Atheist, der übrigens sehr positive Erinnerungen an den Pfarrer seiner Dorfkirche hat, setzt sich in den Gottesdienst in der Hoffnung, dass der Pastor dieser Kirche ebenfalls ein positives Beispiel für ein erneuertes, verbessertes, modernes Christentum ist. Tja, leider wurde der Atheist stattdessen nicht nur bestätigt in seiner Ablehnung gegenüber dem Christentum an sich, sondern muss sich nun wieder sehr viel Mühe geben, Toleranz gegenüber dieser Ideologie zu zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, ich war ausnahmsweise nicht wegen der Nacktbar da, sondern weil der Verein der Berliner Tafel im Nebengebäude Lebensmittel verteilt und ich als Klient des sozialpsychiatrischen Dienstes dort mitarbeite (Barmherzigkeit, nicht wahr?). Der Gottesdienst ist natürlich keine Pflicht, weil der Verein nichts weiter mit der Kirche am Hut hat, aber ich hatte dementsprechend etwas Zeit totzuschlagen. Und siehe da, der Atheist, der übrigens sehr positive Erinnerungen an den Pfarrer seiner Dorfkirche hat, setzt sich in den Gottesdienst in der Hoffnung, dass der Pastor dieser Kirche ebenfalls ein positives Beispiel für ein erneuertes, verbessertes, modernes Christentum ist. Tja, leider wurde der Atheist stattdessen nicht nur bestätigt in seiner Ablehnung gegenüber dem Christentum an sich, sondern muss sich nun wieder sehr viel Mühe geben, Toleranz gegenüber dieser Ideologie zu zeigen.

Ach, das wirst Du schon schaffen. Ich schaffe es auch immer die Christen(ohne -tum) verachtenden Texte diverser Rumpelkapellen zu ignorierentolerieren. Teilweise höre ich die sogar. Und zwar gerne. Und ich bin mir sicher, wenn ich mal vor meinen Schöpfer trete, wird der mir keine Vorhaltungen machen, nur weil ich gerne mal ein Bier mit Glen Barton getrunken hätte oder regelmäßig an Cronosischer Schlüpperentzündung gelitten habe. Da ist der ganz cool, da bin ich mir sicher.
 
Puh. So viel dazu. Schnauze wirklich voll. Genug diskutiert über Nazis und Christen und Toleranz oder den Mangel dessen. Dann ignoriert das Heft DF halt konsequent Infernal War, okay. Soll mir recht sein. Darf man als User dann hier trotzdem über die Musik nun reden oder gilt das dann auch als Werbung für ein paar Spasten, die offenbar nicht so recht verstehen wollen, dass der olle Adi sie anno dazumal sofort nach den Juden in die Öfen geschickt hätte?
 
Zurück
Oben Unten