Musikalische Erkenntnis des Tages

Ist schade das Genesis Ende der 70 leider kommerziell geworden sind,und dadurch an eindringlichkeit verloren haben....
ich geh da eher mit dem Hauptdarsteller aus American Psycho:
"Do you like Phil Collins? I've been a big Genesis fan ever since the release of their 1980 album, Duke. Before that, I really didn't understand any of their work. Too artsy, too intellectual."
 
ich geh da eher mit dem Hauptdarsteller aus American Psycho:
"Do you like Phil Collins? I've been a big Genesis fan ever since the release of their 1980 album, Duke. Before that, I really didn't understand any of their work. Too artsy, too intellectual."

Genau deshalb ist der ja auch abgedreht - keine Ahnung von nix :D. Wobei: ich glaube, da war ein Faible für Huey Lewis and the News und im Buch ging es in einem Kapitel um die Vor- und Nachteile von Evian-Mineralwasser....

Kurz: Genesis waren immer eine Macht, eingangs eine Schöpferische, später einer Kommerzielle, die bei Weitem nicht so schlecht war, wie sie immer gemacht wird - und das Album mit Ray Wilson ist sträflichst unterbewertet....
 
Mike and the Mechanics waren dann quasi die "poppige Perfektion" ....wobei mir die fast schon ZU poppig sind/waren
 
Zuletzt bearbeitet:
Mike and the Mechanics waren dann quasi die "poppige Perfektion" ....wobei mir die fast schon ZU poppig sind/waren

Wenn ich "Pop-Inselplatten" benennen müsste, dann wäre "Living Years" ganz klar eine davon. Ich liebe dieses Album, auch der Vorgänger und auch "Word of Mouth" haben so ihre Momente. Die Nachfolgewerke sind dann nicht mehr so in meinem Bewusstsein, aber wenn ich "Another Cup of Coffee" im Radio höre, dann frage mich nicht selten, ob das die gleiche Band ist, die "Silent Running" oder auch "Why?" (kaum bekannt, aber ein großartig-episches Stück Edelpop) kreirt hat.
 
Da ich als "Kind der 80er" ja recht spät zu Genesis gekommen bin, meine erste Berührung mit der Band war wohl als ich damals als die selbstbetitelte rauskam "Mama" im Radio (SR1) gehört habe, nehme ich mir die Freiheit auch diese Phase der Band zu schätzen. Bin halt mit der "Gelb schwarzen" und mit "Invisible Touch" eingestiegen, und kann speziell an denen beiden bis heute nichts schlechtes finden - ähnlich geht es mir mit den ersten 2 - 3 Collins Soloalben und Mike And The Mechanics.

Das ist imho Musik die damals gut war, und für mich auch sehr gut gealtert ist, kann ich mir heute noch ohne weiteres geben. Ach ja, musste auch grad beim Thema Genesis seltsamerweise an folgendes denken:

 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso hat das eigentlich nie ne Metalband gecovert?

Weil es ohne Umwege in die Buchse geht :). Und zu den Qualitäten der alten Phil Collins - Songs, deren Atmosphäre der Herr @IronMarzipan so trefflich beschrieben hat: für die gilt a) das Gleiche und b) ist "In the Air tonight" einer der großartigsten Songs ever - völlig genreübergreifend. Hatte ich hier schon mal geschrieben....
 
Weil es ohne Umwege in die Buchse geht :). Und zu den Qualitäten der alten Phil Collins - Songs, deren Atmosphäre der Herr @IronMarzipan so trefflich beschrieben hat: für die gilt a) das Gleiche und b) ist "In the Air tonight" einer der großartigsten Songs ever - völlig genreübergreifend. Hatte ich hier schon mal geschrieben....
Dankeschön
 
Zurück
Oben Unten