Viel zu wenig Maiden hier... der IRON MAIDEN-Thread

Schade...der neue Song kommt recht uninspiriert und langweilig daher :hmmja:
Schürt nicht grad die Vorfreude.

Ich verehre Maiden, aber man sollte schon bei der Wahrheit bleiben Jungs.
Mit Ruhm bekleckern sie sich nicht.

Ich finde Euren Enthusiasmus eigentlich immer sehr ansteckend, hier muss ich @WindOfMayhem aber recht geben. Wenn das ganze Album so wird, dann sehe ich für die Beziehung neuster Maiden und mir leider schwarz. Das kann ich sogar durch eine Fan-Brille nicht rosarot sehen.
 
Aha. Was ist genau an meiner Aussage Blödsinn? Selbst mit amputierter Zunge und komplett gelähmten Stimmbändern würde Bruce besser singen, als Ihr beiden Kackvögel. Echt mal jezz...

Ich finde es halt etwas seltsam zu sagen, dass jegliche Kritik an Dickinsons Gesang absolut daneben ist (weil er Krebs hat(te)). Natürlich singt Bruce nicht schlecht, IMHO sollte er aber langsam die hohen Stimmlagen meiden. Ich fühle ja praktisch, wie er sich in die hohen Stimmlagen knödelt. Schon mal versucht, hoch zu singen - so hoch, dass es eigentlich ein bisschen über Deinem Level ist? Das Gefühl, dass man dann hat, das transportiert er im Chorus. Natürlich ist er immer noch besser als viele, viele andere Sänger. Mir gefällt es halt nicht - und von dem völlig langweiligen rumgeriffe will ich gar nicht erst anfangen sonst bekomme ich Hausverbot. ;)
 
.. sollte er aber langsam die hohen Stimmlagen meiden. Ich fühle ja praktisch, wie er sich in die hohen Stimmlagen knödelt...
Ich hatte das Thema Gesang in meinem ersten Post zu dem Song bewusst nicht angesprochen, um hier keine Diskussion vom Zaun zu brechen! Nun ist es aber halt auf dem Plan.
Daher muss ich gestehen, der Gesang kommt mir rein sachlich betrachtet in den Höhen auch "?gequetscht?" vor.
Und auch ich bin der Meinung, dass es möglicherweise besser wäre, diese Lagen ganz einfach zu meiden.

Ich bitte darum, diesen Post nicht einfach als "unfair" (bezüglich der Erkrankung) ein zu stufen. Die Sache "mit den Höhen" empfand ich auf der FF auch schon so und ist für mich mit ein Grund, warum ich diese Scheibe nicht mag.

Vielleicht sollte sich auch ein B.D. der Realität stellen.
Diese könnte man vielleicht als "der Zahn der Zeit" benennen?
Und damit wäre er dann ja auch in allerbester Gesellschaft:
Man nehme nur mal Ian Gillan als Beispiel: der lässt lt. meinem Kenntnisstand "Child In Time" heut zu Tage auch weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, Freunde, in der Tat ist der Song etwas belanglos, Durchnittskost.:hmmja: Die Kritik am Gesang finde ich leider berechtigt. :hmmja:

Trotz allem freue ich ich auf das Album, auch wenn ich jetzt schon weiß, wie es wieder ausgehen wird.
Das neue Maiden-Album kommt raus, die Fachpresse überschlägt sich, die Fans feiern das Album ab.
Fans wie ich, denen das Album eigentlich gar nicht so gefällt, reden und hören es sich schön, und auch bei mir wird sich die Scheibe ein halbes Jahr im CD-Player drehen. Dann wandert die CD ins Regal und wird da dann genauso oft von mir herausgeholt werden wie die Final Frontier, die Dance of Death, die Brave New World und auch die Virtual XI, nämlich fast gar nicht mehr.

"Speed of light" gefällt mir heute übrigens schon besser als gestern, ich glaube das "Schönhören" hat schon begonneno_O
 
...reden und hören es sich schön..
Und genau dies findet bei mir schon seit Jahren nicht mehr statt (egal bei welcher Band).
Warum auch?

Es hat sich mittlerweile folgender Gedanke durchgesetzt.
In der Zeit wo ich krampfhaft versuchen würde mir etwas schön zu hören, kann ich mir auch was geben, was mir ohne wenn und aber gefallt! Da hat man deutlich mehr von!!!

Und so wird es vermutlich (wenn nicht ein Wunder geschieht) mit der neuen Maiden (wie bei den letzten 4) laufen.
Kumpel kauft sich das Teil.
Ist der "durch" leiht er sie mir mal aus.
Werde mich mal durchhören und gut ist!
Gibt es das Teil dann mal als Schnäppchen in e-bay...

Zugegebener Maßen, hoffe ich aber immer noch auf "das Wunder"!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Thema Gesang in meinem ersten Post zu dem Song bewusst nicht angesprochen, um hier keine Diskussion vom Zaun zu brechen! Nun ist es aber halt auf dem Plan.
Daher muss ich gestehen, der Gesang kommt mir rein sachlich betrachtet in den Höhen auch "?gequetscht?" vor.
Und auch ich bin der Meinung, dass es möglicherweise besser wäre, diese Lagen ganz einfach zu meiden.

Ich bitte darum, diesen Post nicht einfach als "unfair" (bezüglich der Erkrankung) ein zu stufen. Die Sache "mit den Höhen" empfand ich auf der FF auch schon so und ist für mich mit ein Grund, warum ich diese Scheibe nicht mag.

Vielleicht sollte sich auch ein B.D. der Realität stellen.
Diese könnte man vielleicht als "der Zahn der Zeit" benennen?
Und damit wäre er dann ja auch in allerbester Gesellschaft:
Man nehme nur mal Ian Gillan als Beispiel: der lässt lt. meinem Kenntnisstand "Child In Time" heut zu Tage auch weg.

Ach, so ein Forum lebt doch von der Diskussion. Ich finde es - zumindest für mich - wesentlich informativer, wenn es gegensätzliche Meinungen gibt. Nutzt mir ja nix, wenn hier jeder den Song in den Himmel lobt, ich mir dann ungehört die Scheibe kaufe und dann merke, dass es nicht gefällt. Ich finde ja auch nicht, dass Bruce völlig verkackt. Wie gesagt, der Gesang ist größtenteils immer noch super. Wie man es aber trotz "gehobenen Alters" und schwindenden hohen Tonlagen immer noch gut hinbekommt, zeigt Ray Alder.

Um nochmal auf die Diskussion zu kommen: ich gönne immer und jedem die Musik, die ihm gefällt. Jeder, der mit der Leistung zufrieden und glücklich ist, kann sich doch auf die Scheibe freuen, egal was hier andere sagen. Und bis jetzt geht es hier ja gesittet zu (wie meistens im Forum), von daher ist doch alles im grünen Bereich und ich freue mich über positive sowie kritische Stimmen. ;)
 
Acht oder neunmal hab ich das Lied jetzt gehört. Speed Of Light gefällt mir mit jedem Durchgang immer besser. Es wächst, würde ich sagen :D

Insgesamt: schwache 9/10 mit Tendenz nach unten zur 8,5. Der Refrain ist genial durchkomponiert mit überragender Melodieführung. Das Intro ist natürlich von Deep Purple abgekupfert (Strange Kind Of Woman), die Cowbell rockt, lediglich der Gesang während der Strophen ist etwas fade. Aber hey: Freut Euch, dass Bruce wieder fit ist, statt an seinem Gesang rumzumäkeln, den er eingetütet hat, als er möglicherweise bereits Krebs hatte. Angesichts dessen ist seine Leistung über jede Kritik erhaben (und besser als seine lustlose Leistung um 1992/93 herum).

Auf das Album freue ich mich wie Hulle, Speed Of Light gefällt mir als Vorab Single besser, als Wildest Dreams, Rainmaker, Different World oder El Dorado. Seit 2000 haben Maiden lediglich mit Wickerman eine Vorab Singe veröffentlicht, die mich so begeistert, wie jetzt Speed Of Light.

Bilanz bei den Singles seit 2000: Wickerman > Speed Of Light > El Dorado >> Different World > Rainmaker > Wildest Dreams > Final Frontier

Und meine Begeisterung für dieses Lied als Blödsinn abzutun, finde ich schon etwas abnmaßend. Wenn Ihr das Lied so scheiße findet, zwingt Euch keiner, die Platte zu kaufen. Ich kaufe sie mir und bin mir sicher, dass sie mich nicht so enttäuschen wird, wie Dance Of Death seinerzeit (wobei das Auge immer mit isst und das dämliche Cover damals den Hörgenuss irgendwie schmälerte).
 
edit: aber mir fällt eben ein, "....Benjamin Breeg" war doch auch 'ne Single. Die find' ich eigentlich noch mit Abstand am besten davon.

Und trotzdem kommt jeden Tag 'ne Underground Band und bringt eine Kassette raus, die achtmal kreativer und besser ist.
Sorry, aber würde da nicht Maiden drauf stehen, dann würde es einfach völlig untergehen in den grandiosen Veröffentlichungen in diesem Jahr.
 
@Erdbär : Deine Begeisterung stellt ja niemand in Frage, freut mich ja für Dich. Es bezog sich ja lediglich auf die Aussage, dass man an Bruce keine Kritik üben darf. Auf der FF und AMoLaD gingen mir die hohen Lagen auch schon auf den Keks (und ja: ich kenne Maiden seit Anfang der Achziger) - und da war er ja noch nicht krank. Zumindest hört er sich trotz Erkrankung nicht schlechter an als auf besagten Alben, von daher kann man sich schon darüber freuen. Muss man aber nicht.
 
Seit gestern ein paar Mal gehört und mein Eindruck hat sich bestätigt: das Ding wächst bei jedem Durchgang. Geile Produktion, gute Soli, passt mir alles richtig gut in den Kram.

Die Kritik an Dickinsons Gesang kann ich objektiv ein klein wenig nachvollziehen, ist mir als Extremfan aber sowas von wumpe wie nur was.

Natürlich kann und muss Kritik, an jeder Form von Kunst, stattfinden können. Und wenn es sachlich und konstruktiv rüberkommt (wie die von @GodsdoG zum Beispiel), lasse ich mich auch bei meinen Faves jederzeit drauf ein. Meistens sogar gerne. Allerdings nicht, wenn sie von allwissenden Dauernörglern kommt, die Energie daraus ziehen, anderen den Spaß an "ihrer" Mucke nehmen zu wollen. Mir egal, wer sich nun angesprochen fühlt.

Und der Videoclip ist gerade für Fans natürlich eine Offenbarung vor dem Herrn. Sehr kreativ, mit gaaaaanz viel Liebe zum Detail.
 
Hab mir den Song nochmal angehört und das erste Mal das Video gesehen. Vergesst alles, was ich vorher gesagt hab!!! Vielleicht hätt ich mir den Song gestern nicht in schlaftrunkenem Zustand anhören sollen! Das Ding ist tatsächlich richtig geil und das Video hat mir die Freudentränen in die Augen getrieben: Turrican, das damals indizierte Beat em up + Turok...SUGEIL!!! Mit dem Obituary-Video das beste, was ich seit langem gesehen habe!!!
 
Zurück
Oben Unten