Paradise Lost

„Widow“ ist als erste Auskopplung draußen. Fühlt sich irgendwie…seltsam…an. „Icon“ ist auch so eine Platte, die mir mit jedem Detail in die DNA eingesickert ist, da bemerkt man halt jeden Unterschied, auch wenn er noch so klein ist. Sehr wahrscheinlich werd ich das komplette Album als Neueinspielung nicht brauchen.
 
Ich war ja sehr skeptisch speziell bzgl. des Gesangs, aber es scheint so, als ob Nick im Studio abgeliefert und/oder man es gut hingebogen bekommen hat. ;) Trotz kleiner Unterschiede ist man doch ziemlich nah am Original dran - vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass 30 Jahre zwischen beiden Aufnahmen liegen.

Natürlich bleibt ,,Icon" auf ewig unangefochten, aber die Neueinspielung besudelt offenbar zumindest nicht Paradise Losts musikalisches Vermächtnis. Und das ist doch das Maximum, was man bei solch einer eigentlich überflüssigen Aktion erwarten darf.
 
Hmmm. Geht es nur mir so, oder ist der Schlagzeugsound irgendwie seltsam (grell?)?
Der Drumsound ist so semi gut. Klingt im Endeffekt schlechter als das Original.
Der Gesang ist aber überraschend gut und orientiert sich am Original.
Verstehe nur immer noch den Sinn hinter dieser Neueinspielung nicht. Werde ich erstmal nicht kaufen. Evtl irgendwann mal, wenn ich die CD für nen Appel und nen Ei im Sonderangebot sehe.
 
Der Drumsound ist so semi gut. Klingt im Endeffekt schlechter als das Original.
Der Gesang ist aber überraschend gut und orientiert sich am Original.
Verstehe nur immer noch den Sinn hinter dieser Neueinspielung nicht. Werde ich erstmal nicht kaufen. Evtl irgendwann mal, wenn ich die CD für nen Appel und nen Ei im Sonderangebot sehe.
Es wurde schon gepostet: die berühmten rechtlichen Gründe…
 
Der Sound ist erstaunlich zeitgemäß ohne modern zu sein. Eher noch organischer als das Original. Aber so richtig brauchen tu ichs immernoch nicht.
 
Bitter für die Band, dass sie die Hand nicht mehr an die Originale bekommt. Aber mich holt das bislang nicht ab. Glaube auch nicht, dass ich der Platte mehr Aufmerksamkeit als ein, zwei Durchläufe beim Streaming zukommen lasse.

Alles hat seine Zeit …
 
Hab jetzt auch die Neueinspielung von „Widow“ gehört. Wenn man nicht ohnehin schon wüsste, wie magisch die Originalversion der „Icon“ ist, dann bekommt man es spätestens jetzt mit der Keule eingehämmert und lernt die Platte - wenn das überhaupt noch möglich ist - und auch den Originalsound nur noch mehr zu würdigen als bislang bereits.
 
Es ist hörbar, weil dieses Überlied nicht einmal vom überambitionierten Schlagzeug und der modern-leblosen Produktion zerstört werden kann und Nick gut klingt.

So wird die ganze Neuaufnahme ein weiterer Beweis dafür sein, dass man die Atmosphäre, ja die magische Aura solch klassischer Alben einfach niemals reproduzieren kann, sondern sie einfach nur zu einem ganz bestimmten Zeitpunkt und in einer ganz bestimmten Konstellation entstehen konnte.

Bestes Beispiel: Der angeblich ach so limitierte Matthew Archer, dessen Schlagzeugspiel doch so viel mehr Seele hatte als das eines modernen, technisch versierten Trommlers.
 
So wird die ganze Neuaufnahme ein weiterer Beweis dafür sein, dass man die Atmosphäre, ja die magische Aura solch klassischer Alben einfach niemals reproduzieren kann, sondern sie einfach nur zu einem ganz bestimmten Zeitpunkt und in einer ganz bestimmten Konstellation entstehen konnte.
Hat es eh bald...

 
Hier läuft gerade mal wieder The plague within. Das Teil entwickelt sich bei mir immer mehr zum Klassiker in der PL Discografie.
Für mich zusammen mit Tragic Idol die beste Scheibe der Band seit Draconian Times.
Ich habe selten das Vergnügen, derart richtige Dinge zu lesen. Exakt so ist es und nie niemals nicht anders.

Ah und die Neuaufnahme mag aus Sicht der Band sinnvoll sein, für mich als Hörer ist sie es jedoch nicht. Die Musik bleibt gut, aber die Atmosphäre des Originals ist völlig weg. Haaargh zum Beispiel das Solo: sauber gespielt, alles kein Problem, aber in der Neuaufnahme einfach lustloses Gedudel und im Original eben mit dieser Atmosphäre. Es gibt ja durchaus gute Alben mit verkacktem Sound, da bin ich für so etwas durchaus offen, aber hier reicht es mir spätestens nach diesen zwei Songs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Shirt...
screenshot_20231103_1d4c2e.jpg
 
Zurück
Oben Unten