Bruce Dickinson

Album fängt stark an, hängt in der Mitte teilweise etwas durch und lässt dann gewaltig nach.

Die ersten drei Songs gefallen mir ausgezeichnet, da gibts nichts. Bei Song 4 "Resurrection Men" komm ich auf den Gesang überhaupt nicht klar (zu gepresst, zu gewollt) und "Eternity Has Failed" ist ja eh schon bekannt. Ob ich diese Version oder die von Maiden jetzt besser finde, kann ich noch nicht sagen.

"Mistress Of Mercy" ist für mich das klare Albumhighlight und wegen mir könnte die Scheibe danach auch hier enden.
Die letzten drei Songs bieten höchste Einschlafgefahr, für mich ist das mit Selbstzitaten gespickte "Shadow Of The Gods" dabei sogar der Tiefpunkt.

Zwischenfazit: ganz, ganz wohlwollende 8,0 mit Tendenz nach unten…leider.
 
Mir machts Spaß. Ein paar Gedanken:
  1. Eternity has failed >>>> If Eternity should fail
  2. Many Doors to Hell hat Hitpotential
  3. Face in the Mirror könnte auch auf Chemical Wedding sein
  4. Rain on the Graves finde ich gut, aber im Verhältnis zum Rest des Albums (minus Sonata) etwas zu gewöhnungsbedürftig für mich
Bin schlecht im Benoten....8,5/10?
 
grad mal auf spotify reingehört

leider wurden mir, warum auch immer , ältere songs vom bruce eingespielt die ausnahmslos besser waren als die mandrake songs …

sonata als tiefpunkt mit knapp 10 minuten nichtssagender langeweile

schade
 
Puh, zwei Mal durch, bisheriger Eindruck: überambitioniert. Oder neutraler ausgedrückt: anders, als erwartet. Was ja auch ok ist, denn das ist ja auch irgendwo der Sinn von Soloscheiben, dass man eben anders klingt als bei/mit der Stammband. Mal schauen, ich drück gleich nochmal auf Play.
überambitioniert höre ich nicht, gut ausgearbeitet und seine Trademarkers nicht vergessen....
anders ist es für mich auch nicht, vollkommen meine Erwartungen erfüllt.... okay, da könnte man Vorhersehbarkeit vorwefen, doch er darf dies.... ;)

solides Hardrock Album mit ein paar Sidesteps... was will man mehr von guten alten Bruce.... ???

icke freua mia uff -> LIVE.....:cool:
 
Ich höre mir das ganze nochmal an. Werde aber an der objektiven Beurteilung nicht viel ändern. Ein Album das von 100% milde 75 bekommt. Wobei "Sonata(immortal beloved)" mein :verehr:Titel des ganzen Albums ist.
 
Ich höre mir das ganze nochmal an. Werde aber an der objektiven Beurteilung nicht viel ändern. Ein Album das von 100% milde 75 bekommt. Wobei "Sonata(immortal beloved)" mein :verehr:Titel des ganzen Albums ist.
ich kann nicht nachvollziehen, warum hier einige dies Stück langweilig und fehlplaziert empfinden...
bin beim Erstdurchgang meiner Hardware und eben endet Sonata.... mit leichter Gänsepelle auf dem Arm.... :verehr: :verehr: ich knie mich zu dir....:D
zieht mit Arc of Space gleich.... :acute:
ich denke es ist einer von diesen Songs, die noch wachsen.....;)

nur deine 75 teile ich nicht ... 80 - 85 ist es mir wert....
 
ich kann nicht nachvollziehen, warum hier einige dies Stück langweilig und fehlplaziert empfinden...
bin beim Erstdurchgang meiner Hardware und eben endet Sonata.... mit leichter Gänsepelle auf dem Arm.... :verehr: :verehr: ich knie mich zu dir....:D
zieht mit Arc of Space gleich.... :acute:
ich denke es ist einer von diesen Songs, die noch wachsen.....;)

nur deine 75 teile ich nicht ... 80 - 85 ist es mir wert....
Wie geschrieben, ich bin auf dem Weg zum zweiten Anlauf. Vielleicht werden es ja 79,5%
 
Ich finde Sonata vielleicht etwas zu lang geraten, aber trotzdem nicht langweilig oder öde, sondern sehr ergreifend, entrückt und atmosphärisch.

Da ich ja eh ein Faible für straighten, verträumten Prog habe, der nicht zu akademisch verfrickelt ist (Pink Floyd, Camel, Nektar), trifft Sonata einen Nerv bei mir.

Auch das abwechslugsreiche und schräge Ressourection Man überzeugt mich restlos. Morricone trifft 70er Black Sabbath. Das Album ist dort am besten, wo es von der Standard Metal Formel abweicht und nicht auf dicke Hose machen muss. Warum sollte Bruce sonst ein Soloalbum aufnehmen, um dann doch auf ausgetretenen Pfaden zu wandeln.

Grade die beiden konventionellen Vorabsongs finde ich im Kontext des Albums am "schwächsten".

Die neue alte Version von Eternity Has Failed toppt die Fassung von Maiden um Lichtjahre, es klingt getragener und bedeutungsschwerer.
 
Da werden wir uns wohl nicht einig. Senjutsu ist schlicht und einfach :top:

es ist nicht schlecht, sowas wollte ich gar ausdrücken.... Maiden kann gar nicht schlecht....
ein solides Spätwerk ist es geworden.... und doch fehlt mir die letzte Kurve....
ich habe kein weiteren Epos Song wie Empier of the Clouds :verehr: erwartet, doch ein bissle mehr Mut mal auszubrechen.....
wie Dream Theater beim letzten Output setzten sie zu sehr auf Sicherheit.... bei DT kann ich es mehr vertragen.... :D
 
Hab' heute beim Plattendealer im Viertel das blaue Indie-Vinyl beschafft :jubel:

Erstlauschung super: Starker Sound, grandioser Gesang - top!

Bin mal gespannt auf live und ob der abstrakte Inhalt als Projektionsfläche taugt...
 
Das Album ist so komplex, dass ich mehrere Wochen brauchen werde, um es wirklich beurteilen zu können. Mich begeistert es aber definitiv, dass Bruce exzellent singt und stilistisch (mal wieder) nicht auf Nummer Sicher geht. So machen Soloalben natürlich auch erst Sinn. Bin gespannt, wohin mich die Reise mit diesem Werk führt.
 
Okay, meine Erwartungshaltung war nicht so hoch wie bei manch einem oder einer anderen hier - und genau daher hab ich (fast) alles bekommen (denke ich).
Mir gefällt "The Mandrake Project" mittlerweile noch besser als meine geliebte chemische Hochzeit.
Bruce's Gesang ist wahnsinnig stark ("Shadow Of The Gods" - mein Gott! "Eternity Has Failed"! Der Titeltrack!), einzig bei "Rain On The Graves" klingt er in den Strophen nach altem Mann.
"Many Doors To Hell" und "Mistress Of Mercy" erscheinen mir - neben dem erwähnten "Rain..." etwas unspektakulär, aber ansonsten nur Hits!
"Sonata" ist einen Ticken zu lang, aber atmosphärisch top.

Ich habe das Bookpack, und die CD habe ich genau einmal rausgepfriemelt (mit etwas Geduld geht es ohne Riss im Karton), und seither wird sie im Slimcase aufbewahrt. Diese Art von Verpackung ist absoluter Vollrotz... das wusste ich schon bei der Pink Floyd'schen "Pulse" damals...

Fazit:
Bruce kann's noch - und wie! Ich bin absolut zufrieden, versteh' so manches Bashing hier auch nicht (Nach hintenraus "richtig beschissen" ?? - ach komm'... )
 
Meine jpc Bestellung der limitierten CD mit dem Buch wird von DHL leider immer noch spazierengefahren. :hmmja:

Gestern Morgen wurde sie ins Zustellfahrzeug geladen, konnte dann aber wohl bis 16:00 Uhr nicht zugestellt werden.

Heute dann dasselbe Spiel erneut, und als neuer voraussichtlicher Zustelltermin steht in der Sendungsverfolgung jetzt sogar erst Dienstag.

Eben war ich dann beim Media Markt, aber die haben das Teil gar nicht bestellt, sondern nur die normale CD, und da wollen die 19,99 € für haben.

Nee, danke... Dann warte ich doch lieber noch etwas länger.
 
Zurück
Oben Unten