DIE Erweckung!

Meine "alten Herrschaften" waren, was die Cover angingen, relativ tiefenentspannt.
Was allerdings den "Krach" aus diesem Inhalt anging, steht auf einem ganz anderen Blatt Papier.
:D

Ich kann mich noch gut daran erinnern wie ich seinerzeit mit meiner
Mama in den lokalen Plattenladen pilgern musste damit mir Krokus`
"Headhunter" aufgrund des "satanischen Covers" überhaupt
verkauft wurde ;)
 
Ich hatte gleich mehrere erste Berührungspunkte mit Metal ... muß so um '86 gewesen sein, KRUIZ/KPYЙЦ... , dann ALICE COOPER "Poison", auch irgendwie im Erscheinungsjahr.

Das alles hat mich noch nicht richtig auf "den Geschmack gebracht", so das ich in dieser hinsicht erst einmal abdriftete.

Mein erstes Album war dann aber SUNN O))) "Black One". Danach ging es richtig los.
 
"Poison" war bei mir auch angesagt aber garantiert nicht '86. Schon ein paar Jahre spaeter ;)
Korrektur 1: Die Band wird natürlich KPYИЗ geschrieben.
Korrektur 2: "KRUIS-1" wurde 1986 unter's Volk gebracht, "KRUIS" dann '88.

Korrektur 3: mein lieber @Slay_Er , ich habe nie gesagt, das der gute Alice sein Gift 1986 unter's Volk gemischt hat. Die Platte hieß überdies "Trash" und stammt von 1989.

Alle Klarheiten restlos beseitigt? Bierchen gefällig? :feierei:
 
Korrektur 1: Die Band wird natürlich KPYИЗ geschrieben.
Korrektur 2: "KRUIS-1" wurde 1986 unter's Volk gebracht, "KRUIS" dann '88.

Korrektur 3: mein lieber @Slay_Er , ich habe nie gesagt, das der gute Alice sein Gift 1986 unter's Volk gemischt hat. Die Platte hieß überdies "Trash" und stammt von 1989.

Alle Klarheiten restlos beseitigt? Bierchen gefällig? :feierei:
Einfach locker bleiben ;)
 
Ostern 1981 schenkt mir meine Tante "Back In Black" als Musikkassette, weil das Album Platz Eins in den Charts ist. Ich hatte bis dahin eigentlich gar keine Musik gehört. Etwas später folgte dann mit "Killers" den metallische Entjungferung. Bis heute meine liebste Maiden-Scheibe. Nach weiteren Musikkassetten von den Großen Namen wie Scorpions, Motörhead, Saxon, Priest etc. kam dann der erste Plattendreher wegen "Wild Cat" von den Tygers. Das gab es nicht als MC. Und von da an war dann kein Halten mehr.

Away from Auschweifing, back to topic:
369834_300.jpg
 
Es ist ziemlich genau zehn Jahre her, Frühjahr 2006, als denterle 16-jährig zuhause Radio hört, SWR 1, Oldie-Sender. Es kommt ein Song, in dem es um Moria geht, und ich bin natürlich sofort Feuer und Flamme (von Udûn) und möchte diesen Song haben. Interpret und genauen Titel leider nicht richtig verstanden, also Internetrecherche. Ich suche und suche, aber alles was ich finde, ist ein Song namens By the Gates of Moria von Blind Guardian. Nie gehört. Runtergeladen (über Morpheus damals noch, der coolere Napster-Klon), aber nee, das ist es nicht, das ist ja gnz komisch. Also weitersuchen. Aber ich finde nichts anderes. Dann muss es wohl dieser Song sein, und die Idioten haben den wieder falsch getaggt. Also auf amazon einfach mal die CD bestellt - Battalions of Fear hieß die. Naja.
Einen Tag später war die Scheibe da, gleich eingelegt - was ist das denn? Eine Jahrmarktsorgel? Seltsam - dann Donner, diese Gitarren, Now the time has come, for to leave this land, take my charge with pride, sacrifice!, oooooh, Doublebase, ein Schrei, und dann noch mehr von diesen Gitarren, das erste Solo... keine Minute in den Song rein, und es war um mich geschehen :D


Ach ja: Mittlerweile weiß ich, dass der Song im Radio Moria von Anyone's Daughter war. Den habe ich bis heute nicht :D
 
Es ist ziemlich genau zehn Jahre her, Frühjahr 2006, als denterle 16-jährig zuhause Radio hört, SWR 1, Oldie-Sender. Es kommt ein Song, in dem es um Moria geht, und ich bin natürlich sofort Feuer und Flamme (von Udûn) und möchte diesen Song haben. Interpret und genauen Titel leider nicht richtig verstanden, also Internetrecherche. Ich suche und suche, aber alles was ich finde, ist ein Song namens By the Gates of Moria von Blind Guardian. Nie gehört. Runtergeladen (über Morpheus damals noch, der coolere Napster-Klon), aber nee, das ist es nicht, das ist ja gnz komisch. Also weitersuchen. Aber ich finde nichts anderes. Dann muss es wohl dieser Song sein, und die Idioten haben den wieder falsch getaggt. Also auf amazon einfach mal die CD bestellt - Battalions of Fear hieß die. Naja.
Einen Tag später war die Scheibe da, gleich eingelegt - was ist das denn? Eine Jahrmarktsorgel? Seltsam - dann Donner, diese Gitarren, Now the time has come, for to leave this land, take my charge with pride, sacrifice!, oooooh, Doublebase, ein Schrei, und dann noch mehr von diesen Gitarren, das erste Solo... keine Minute in den Song rein, und es war um mich geschehen :D


Ach ja: Mittlerweile weiß ich, dass der Song im Radio Moria von Anyone's Daughter war. Den habe ich bis heute nicht :D
Hohoho Alter :) Da hab' ich echt Gänsehaut bekommen beim Lesen. Also vor allem bei dem: "Jahrmarktorgel, Donner, Gitarren, Gesang". Die "Battalions" kam auch bei mir superbald und im selben Alter wie bei dir (also halt früher, weil ich älter bin, aber auch mit Anfang 16), war da halt schon ein Jahr oder so into the stuff (ist eh hier nachzulesen), als zweite Platte direkt nach der "Imagnations", auf einem kopierten Tape, das ich überallhin mitschleppte, auf jede Party, wo die Leute aus Härtegründen nicht mal Bon Jovi gehört haben, andauernd in meinem Walkman, zu Hause im Wohnzimmer in der Anlage, bis auch meine Mutter das Album auswendig kannte.
Ein grandioser Einstieg in die Welt des Musik-Nerdings; und auch schön geschrieben!
Und was für eine Platte. Bei "Majesty" oder "Martyr" oder einfach dem Album im Gesamten drischt's mir auch heute noch Endorphine hoch tausend auf meine Rezeptoren.
Sehr schön! :')
 
Ab Spätsommer 1991, die Reihenfolge sollte in etwa stimmen:

Guns n' Roses - Use Your Illusion II
Metallica - Metallica
Guns n' Roses - Use Your Illusion I
Scorpions - Crazy World
Van Halen - For Unlawful Carnal Knowledge
Skid Row - Slave To The Grind
Mötley Crüe - Decade Of Decadence
Ozzy Osbourne - No More Tears
Motörhead - Best Of (das Gatefold mit dem aufgeklappten Riesenmaul - ich finde gerade nirgendwo ein Bild dazu)
Kiss - Hotter Than Hell
 
Iron Maiden - A real Dead One war die erste.

Killers, Piece of Mind, Number of The Beast. No Prayer for the Dying und Somewhere in Time sind recht schell gefolgt. Und Sodom - Agent Orange wegen dem supigen Cover. Die ersten beiden Metallica auch.


Das sind 9, dürfte so 93-94 gewesen sein.

Die nächste könnt schon fast X-Factor sein.

Nicht viel in der Zeit, bin erst nach einen Jahr Ausland und einem Schulwechsel so 96-97 wirklich in die Szene eingestiegen. Zu dumm, da hatte man das Beste schon verpasst...
 
Gerade gemerkt, dass meine Erinnerung nicht ganz korrekt war...

Ich kann mich bei den ersten 6 Scheiben noch an die Reihenfolge erinnern, dann wird's dünn...

1. AC/DC - Back In Black (Anfang 1981)
2. AC/DC -Highway To Hell (Frühjahr 1981, zur Konfirmation)
3. AC/DC - 3 LP-Box (High Voltage, Dirty Deeds, Powerage) (Mitte 1981)
4. Trust - Repression (1981)
5. Riot - Fire Down Under (1981)
6. Saxon - Wheels Of Steel (1981)
-. Accept - Breaker
-. Journey - Escape
-. Saxon - Denim & Leather
-. Scorpions - Blackout

Accept und "Denim & Leather" raus und dafür rein:

Rainbow - Difficult To Cure
Saxon - Wheels Of Steel
 
Kurz nach der Wende gekauft:
Annihilator - Alice In Hell(MC)
Forbidden - Twisted Into Form(MC)
Sepultura - Beneath The Remains(MC)
Sodom - In The Sign Of Evil(MC)
Sodom - Agent Orange(MC)
Die habe ich alle nicht mehr.An mehr kann ich mich nicht erinnern.
 
01 Running Wild - Blazon Stone
02 The Offspring - Americana
03 Kiss - Psycho Circus
04 Kiss - Greatest
05 Kiss - Destroyer
06 Kiss - Kiss

Danach wird's bereits schwammig. Auf jeden Fall kamen zeitnah noch

Kiss - Hotter Than Hell
Marilyn Manson - Holy Wood
Sepultura - Nation
Rage Against The Machine - Renegades
 
Nachtrag:
Ich kann mich noch an zwei Sachen erinnern.
Kurz nach der Wende gekauft:
Whiplash - Insult To Injury(MC)
1993 bei Nuclear Blast bestellt:
Emperor - Wrath Of The Tyrant(MC)
Die beiden Sachen habe ich auch nicht mehr.
 
Natürlich schon lange vorher Tapes und Bänder mit dem, was damals "heavy" war, aber als echte eigene LP war das dann

1973 Suzi Quatro, Sweet´s biggest Hits
1074 Sweet Fanny Adams, Desolation Boulevard
1975 Sweet Strung Up, Deep Purple Stormbringer, Kiss Alive II,
1976 Sweet Give us a wink, Deep Purple Made in Europe, Styx Equinox, Kiss Destroyer
 
Dank Platten der Eltern auf Led Zeppelin, Stones, Clapton, Billy Vaughn Orchestra und viel Funk/Soul als Kleinkind gestoßen. Mit "Love You Live" 1976 von den Stones fing alles an. Papa war schuld, kaufte die Scheibe im Kaufhof nach der grandiosen Ö2-Liveübertragung aus Kanada. Gitarren im satten harten Sound, das "Honky Tonk Woman"- Anfangsriff war der Urknall, weg war ich. Wurde sofort auf C90 überspielt und gehört und gehört und ... geliebt bis heute.

Ende 1978 oder Anfang 1979 wurde im Zündfunk auf Bayern 2 ein Lied namens "Strutter" gespielt. Danach kam der Kracher "Rip It Out". Wer war das, was ist das? Mit dem nächsten Song eines Advance-Tapes kam dann der "2,000 Man" und ich war ab dem Zeitpunkt KISSer. Verfallen bis heute, auch wenn ich die Band für mich mit der Reunion 1996 so gut wie beerdigt habe. Die Scheiben werden alle gern gehört.

Weiter ging es auf der Schatzsuche nach hartem Rock in der Bücherei mit Status Quos "Live", Priests Göttergabe "Unleashed In The East" und Saxons "Wheels Of Steel". Diese ersten "harten" Kassetten aus der Bücherei krempelten mein Musikverständis komplett auf "harte" Töne. Und dann kam LEMMY, Godfather of Warze und Knarzebass in mein Leben...

Die Liste, die Scheiben, der Wahnsinn!

THE ROLLING STONES - Love You Live
THE ROLLING STONES - Out Of Our Heads
KISS - Double Platinum
KISS - Dynasty
KISS - Ace Frehley
QUEEN - News Of The World
LED ZEPPELIN - II
STATUS QUO - Live
JUDAS PRIEST - Unleashed In The East
MOTÖRHEAD - No Sleep 'til Hammersmith
 
Zurück
Oben Unten