Der allgemeine Filmthread.

Gerade jetzt läuft (mal wieder):

51H79CSZ12L.jpg
 
269333.jpg


Joah, ab und zu ganz unterhaltend. Viel mehr positives fällt mir leider auch nicht zu "Sleepless - Eine tödliche Nacht" ein. Viel zu vorhersehbar, dazu noch eine verdammt große Ansammlung unsympathischer Charaktere und zig Logikfehler. David Harbour und Jamie Foxx, die ich beide äußerst mag, können auch nicht allzu viel retten... 3/10
 
IMG_2932.JPG

Gestern in der Nacht angeschaut, schon länger nicht mehr gesehen, gefällt mir sehr gut. De Palmas Verbeugung an Hitchcock.
 
Ich fand den "Sleepless" ganz solide. Klar war da Luft nach oben, aber er hat das richtig gemacht, was ein solcher Film richtig machen muss. Kein Leerlauf und konstante Spannung. Und ich finde, das darf man schon schätzen. Dass Foxx halt das schauspielerische Talent einer Fruchtfliege hat, ist ja mit "Sleepless" nicht zum ersten Mal offensichtlich. Ist halt so.

Jedenfalls ist "Sleepless" wesentlich besser als dieser Film hier, den ich am Wochenende genießen durfte:

310705.jpg


Rob Zombie spaltet die Gemüter. Aber ein großer Regisseur ist er nicht und wird er auch nicht mehr. Und ganz besonders nicht hiermit. 3/10
 
Moin! Bei mir geht es diesmal nicht so sehr ums Filme gucken, sondern eher ums Filme machen. Wir haben ein Studienprojekt in dem wir frei einen Film machen dürfen. Wir wollen es vermutlich mit einem Kurzfilm versuchen. Un zwar eine Art Heist-Movie. Ich schreibe hier mal die Dialoge rein und dazu die grobe Handlung. Das ist nur ein erster Entwurf und noch kein Stück überarbeitet, oder ausgereift. Wir sind eigentlich noch in der Ideen-Findung, aber mich würde mal interessieren, ob ihr grundsätzliche Plot-Fehler, oder Logik-Lücken entdeckt. Ich sage auch absichtlich nichts groß zu der Handlung, weil sich das ganze eben aus dem Dialog ergeben und auch für den Zuschauer nachvollziehbar sein soll. Die Namen sind auch erstmal nur die ersten Sachen die uns in der Gruppe als Platzhalter eingefallen sind. Was mich vor allen Dingen interessiert ist, ob man anhand dessen versteht, was da wirklich passiert. Ich merkse schon beim überlesen, das ich glaube ich noch viel zu nah dran bin. Brauche da mal eine andere Perspektive! :D

Maja, ich schreibs einfach mal rein:
Das ganze spielt spät Nachts in einer heruntergekommenen Bar:


Vor der Bar, Jimmy und Ed



Jimmy: Was glaubt dieser schottische Bastard, wer er ist? Ich sage lass uns abhauen!

Ed: Hey, wenn der Mann so eine Aktion veranstaltet, lohnt es sich. Glaub mir.

Jimmy: Hast du ihn nicht das letzte mal ziemlich verarscht?
Hab gehört du hast ihn sitzen lassen, so das er geschnappt wurde? Was ist, wenn er es dir heimzahlen will?

Ed: Dusty McDough? Mir? Hör zu, der weiß genau das man sich mit mir nicht anlegt. Und es ging damals nicht anders! Er wusste das! Manchmal muss eben einer dran glauben!


Betreten die Bar. An einem der
Hinteren Tische sitzt Dusty. Blickt
auf als sie näher kommen.

Ed(mit falschem lächeln): Dusty! Dich hat man ja lange nicht gesehen!

Dusty: *finsterer Blick*

Ed: Jetzt verrat mir mal, warum zur Hölle du mich und Jimmy nachts um halb Drei in dieses Drecksloch bestellst?

Dusty: Wer ist der Spinner? *blick zu Jimmy*

Ed: *hält Jimmy zurück* Jimmy O. Guter Typ und jetzt spuck´s aus. Ich bin nur hier, weil ich weiß dass es sich lohnt, wenn du sowas abziehst. Lass mich nicht anfangen, das Gegenteil zu glauben.

Dusty: *atmet durch* Es geht um ein paar alte Angelegenheiten. Sehr alte Angelegenheiten. Wertpapiere um genau zu sein. Diese Wertpapiere stammen von einem klugen Geschäftsmann namens Richard Schlonsky im Jahre 1813. Er war ein Juwelier und seine Familie Reich. Bis heute. Sein letzter lebender Verwandter ist Viktor Schlonsky. Der ist hoch verschuldet und gerade dabei alles was er in seine gierigen Finger kriegt, in Bar im Familientresor zu verstecken. Den Rest verkokst er. Von den Papieren hat er keine Ahnung. Sonst hätte er keine Schulden mehr.

Ed: Und was interessiert mich irgendein reicher Idiot?

Und woher weißt du überhaupt von dem ganzen Zeug? Und was ist das für ein Ding da? *Dusty hat einen schwarzen Beutel der direkt vor ihm auf dem Tisch liegt, den er bisher aber nicht beachtet hat*

Dusty: Im Knast, hatte ich mehr als genug Zeit um ein bisschen Geschichte zu studieren. In dem Fall die Geschichte der Familie Schlonsky. Und was das hier ist, werde ich euch schon noch früh genug zeigen. Drauf gebracht hat mich jedenfalls erst der Gärtner von Schlonsky. Der Gärtner heißt Ronnie. Ronnie ist ein Nazi. Und zwar einer von der üblen Sorte. Die Sorte, der man nachts nicht über den Weg laufen will, egal welche Hautfarbe man hat! Die Sorte die mit anderen Nazis in kleinen Gangs umherzieht. Naturgemäß ist Ronnie aber auch sackdumm. Im Ernst, der Typ ist so blöd das es weh
tut! Und er hat ein Glasauge. Ronnie mit dem Glasauge. *Trinkt aus seinem Glas* Jedenfalls kriegt Ronnie beim Schneiden der Petunien mit, dass Schlonsky regelmäßig was in seinen Safe packt
Er weiß dass er diesen Job eh bald los ist, also beschließt er Schlonsky auszurauben. Der Plan ist nicht besonders kompliziert. Er und sein Kumpel Kalle steigen Nachts bei Schlonsky ein. Die
Alarme sind kein Problem, da er einen Schlüssel hat. Jetzt ist seine Idee, den Schlonsky zu bedrohen, damit der den Tresor öffnet. Der denkt aber nicht dran und geht lieber auf die beiden los. Das
Ende vom Lied: Schlonsky ist Tod und Ronnie und Kalle sind mit dem Tresor abgehauen.

Ed: Okay im Ernst, wieso erzählst du mir den ganzen Mist?

Jimmy: Warte: Meinst du den Schlonsky? Da stand doch gestern was in der Zeitung. Irgendein hoch verschuldeter Millionär wurde abgemurkst. Hieß der nicht Schlonsky? Da steht die Polizei sucht noch
nach den Tätern.

Dusty: Exakt. Ronnie geht gern zu Nutten. Seine Lieblingsnutte ist Clara. Du kennst Clara, Ed… Ronnie ist der Typ, der meist anfängt zu weinen und seinen Mutterkomplex raus lässt. Clara erinnert ihn
wohl irgendwie an seine Mutter. Jedenfalls war er bei ihr und erzählt ihr genau das, was ich euch gerade erzählt habe. Er war total besoffen und hat ihr unter Tränen gesagt, dass er bald sehr reich
sein wird und sie dann heiraten will. Er hat ihr sogar erzählt, wo sie den Safe versteckt haben. Ein altes Waldstück in dem die Nazis eine Hütte haben, von der die Cops wohl nichts wissen.

Ed: Und was interessiert uns das? Die Kohle ist längt weg.

Dusty: Eben nicht. Die Begegnung mit Clara war vor 3 Stunden. Und heutzutage kriegt man einen Safe nicht mal eben mit einer Bohrmaschine auf. Die Idioten werden mindestens 5 Tage brauchen. Ich
hingegen habe das richtige Werkzeug und brauche nur ein paar Stunden.

Jimmy: Du willst also mit uns dahin fahren, die beiden kalt machen und mit der Kohle abhauen?

Ed: Nein, da ist noch ein Haken. Wozu brauchst du uns überhaupt, wenn es so einfach ist?

Dusty: Das sind zwei miese Nazis. Ihr seid zwei miese Schläger.

Ed grinst wölfisch: Miese Schläger gibt es genug. Wieso gerade wir beide. Wir haben nicht die besten Erinnerungen zusammen.

Dusty: Erstens: Du bist gut darin, jemanden Hinterrücks zu überfallen. *Ed grinst weiter* Zweitens: Wenn ich weiß dass jemand eine Leiche verschwinden lassen kann, dann du. Da ist nämlich
tatsächlich noch ein Haken. Wir haben eine Leiche. Und zwar Ronnies Leiche. Wieso? Nun, wenn wir die beiden liegen lassen, wissen die Nazis dass sie jemand ausgeraubt hat und wir haben den
Rest von der Bande am Hals. Und das sind genau die Leute die man ganz bestimmt nicht am Hals haben will! Es muss also einer da liegen bleiben, damit es so aussieht, als hätte der eine den
anderen ausgeraubt. Wir haben also Ronnies Leiche, in Ronnies Auto, voller Geld und einem kaputten Tresor welcher verschwinden muss. Denn wenn die Cops eins davon in die Finger kriegen,
wird’s böse. Und wenn es die Cops wissen, wissen es später auch die Nazis und dann wird es noch böser. Das ganze Zeug muss also entweder spurlos verschwinden, oder irgendwem angehängt
werden. Und das ist der Zeitpunkt wo ihr beide ins Spiel kommt. Du hast nicht viel Zeit um dir was zu überlegen, aber wenn du es schaffst, können wir alle ziemlich reich werden. Also strengt euch
an, ich bin gleich wieder da.

Jimmy: Das stinkt doch zum Himmel! Jede Wette das da was faul ist! Es gab zwar diesen überfall, aber woher sollen wir wissen dass das keine Falle ist.

Ed: Ganz ruhig. Wir gucken uns das mal an. Wenn es stimmt, braten wir ihm auch eins über uns setzen ihn mit dem Wagen irgendwo gegen einen Baum. Wie er sagte: Entweder alles verschwindet
spurlos, oder es braucht einen Sündenbock. Wenn er lügt, muss er genauso dran glauben und wir hauen ab.

Jimmy bemerkt Dustys Beutel: Hey, sieh mal.

Ed: *nimmt sich den Beutel* Wollen doch mal sehen, worum er da so ein großes Geheimnis gemacht hat. *Holt zunächst einen Autoschlüssel heraus, danach ein Glasauge* Verdammt, was zum…das
ist doch nicht…*man hört wie die Tür aufgestoßen wird* POLIZEI! KEINE BEWEGUNG!



Szenenwechsel in den
Kofferraum von Ronnies Auto,
1 Stunde vorher[Kamera filmt aus
Kofferraum heraus]: *Dusty entfernt Ronnies Auge und guckt zu einem unbekannten Partner neben ihm* Tja Ronnie, tut mir leid, aber das brauchst du wohl nicht mehr. Ich muss ein paar alte Angelegenheiten regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterschätze niemals einen Kurzfilm.
Ich hab mit Kumples einen 95 Min Film gedreht (NYDENION), was in der Freizeit fast 10 Jahre mit Allem drum und dran gedauert hat.
Selbst unser Kurzfilm SCHATTENSPIEL, der vielleicht 30 Min dauert, ist nach 7 Jahren noch nicht fertig, und hier gabs keinerlei Computer Effekte oder Modellbauten.
Wenn ihr irgendwo draussen dreht oder sonst wo, vergesst niemals eine Drehgenehmigung einzuholen, sonst kanns sehr teuer warden.
 
Unterschätze niemals einen Kurzfilm.
Ich hab mit Kumples einen 95 Min Film gedreht (NYDENION), was in der Freizeit fast 10 Jahre mit Allem drum und dran gedauert hat.
Selbst unser Kurzfilm SCHATTENSPIEL, der vielleicht 30 Min dauert, ist nach 7 Jahren noch nicht fertig, und hier gabs keinerlei Computer Effekte oder Modellbauten.
Wenn ihr irgendwo draussen dreht oder sonst wo, vergesst niemals eine Drehgenehmigung einzuholen, sonst kanns sehr teuer warden.

Oh danke gut zu wissen! Aber das der Aufwand da sehr schnell sehr groß werden kann ist mir bewusst! Gerade darum soll es ja auch nur diese eine Szene sein. Eine Masterlocation und 3 Charaktere. Nicht mehr als 10 Minuten Film.
 
Ed: Jetzt verrat mir mal, warum zur Hölle du mich und Jimmy nachts um halb Drei in dieses Drecksloch bestellst?

Dusty: Wer ist der Spinner? *blick zu Jimmy*

Ed: *hält Jimmy zurück* Jimmy O. Guter Typ...................


Wenn Dusty, Ed und Jimmy in die Kaschemme bestellt, wieso fragt er dann wer Jimmy ist?
 
Zurück
Oben Unten