AI-generierte Songs

Setzt ihr euch bewusst über die Community-Richtlinie hinweg, keine urheberrechtlich geschützten Lyrics zu nutzen, oder habt ihr den Hinweis übersehen...

... rein interessehalber.
 
Ich finde es, ehrlich gesagt, ziemlich erschreckend, dass ausgerechnet in diesem Forum, in dem einer Musikrichtung gehuldigt wird, in der es um HERZBLUT, LEIDENSCHAFT und KREATIVITÄT geht, der K.I.-Musik so viel Raum und Enthusiasmus gewährt wird.
Es gibt ohnehin eher zu viel als zu wenig Musik - da braucht man nicht noch Unmengen von künstlichem Kram, der das Überleben der Künstler noch weiter erschwert.
 
Ich finde es, ehrlich gesagt, ziemlich erschreckend, dass ausgerechnet in diesem Forum, in dem einer Musikrichtung gehuldigt wird, in der es um HERZBLUT, LEIDENSCHAFT und KREATIVITÄT geht, der K.I.-Musik so viel Raum und Enthusiasmus gewährt wird.
Es gibt ohnehin eher zu viel als zu wenig Musik - da braucht man nicht noch Unmengen von künstlichem Kram, der das Überleben der Künstler noch weiter erschwert.

Naja, es ist ein Thread von 14.199 in diesem Forum. Damit können wir leben, oder? ;)
 
Ich finde es, ehrlich gesagt, ziemlich erschreckend, dass ausgerechnet in diesem Forum, in dem einer Musikrichtung gehuldigt wird, in der es um HERZBLUT, LEIDENSCHAFT und KREATIVITÄT geht, der K.I.-Musik so viel Raum und Enthusiasmus gewährt wird.
Es gibt ohnehin eher zu viel als zu wenig Musik - da braucht man nicht noch Unmengen von künstlichem Kram, der das Überleben der Künstler noch weiter erschwert.
Naja, an der Beteiligung und an den Likes sehe ich da sehr wenig Raum und Enthusiasmus. Trotzdem bin ich froh das wir auch hier Raum dafür haben ;).

Ich find's spannend und es macht Spaß Sachen auszuprobieren. Wie klingt mein Text als 80s Pop, Rock n Roll, Oper, was auch immer. Oder man geht einfach ohne Scheuklappen durch die Welt und verwendet die Tools die zur Verfügung stehen. Das ganze könnte auch beim Songwriting unterstützen wenn man mal einer Schreibblockade hat, zum Beispiel für meinen Text Gesangslinien als Inspiration generieren. Bisher kommen Inspirationen ja zwangsläufig immer von bekannten Werken (außer man hört nie Musik und heißt Michael Schenker) und so kommen diese eventuell von schnell generierten aber bisher nie dagewesenen Werken.

Aber als Softwareentwickler finde ich das ganze Thema sowieso interessant und beschäftige mich allein deswegen mit allem was die KI derzeit liefert. Und hier muss ich sagen finde ich das hier bisher am beeindruckendsten. Ich hab so gar keine Vorstellung davon wie das ganze technisch dermaßen gut funktionieren kann. Nicht nur die Komposition an sich, sondern auch der recht saubere Mix der am Ende dabei auf Knopfdruck rauskommt. Ich find das faszinierend.
 
Naja, an der Beteiligung und an den Likes sehe ich da sehr wenig Raum und Enthusiasmus. Trotzdem bin ich froh das wir auch hier Raum dafür haben ;).

Ich find's spannend und es macht Spaß Sachen auszuprobieren. Wie klingt mein Text als 80s Pop, Rock n Roll, Oper, was auch immer. Oder man geht einfach ohne Scheuklappen durch die Welt und verwendet die Tools die zur Verfügung stehen. Das ganze könnte auch beim Songwriting unterstützen wenn man mal einer Schreibblockade hat, zum Beispiel für meinen Text Gesangslinien als Inspiration generieren. Bisher kommen Inspirationen ja zwangsläufig immer von bekannten Werken (außer man hört nie Musik und heißt Michael Schenker) und so kommen diese eventuell von schnell generierten aber bisher nie dagewesenen Werken.

Aber als Softwareentwickler finde ich das ganze Thema sowieso interessant und beschäftige mich allein deswegen mit allem was die KI derzeit liefert. Und hier muss ich sagen finde ich das hier bisher am beeindruckendsten. Ich hab so gar keine Vorstellung davon wie das ganze technisch dermaßen gut funktionieren kann. Nicht nur die Komposition an sich, sondern auch der recht saubere Mix der am Ende dabei auf Knopfdruck rauskommt. Ich find das faszinierend.
Ich stimme zu, dass es aus technischer Sicht sehr spannend ist.
Aber auch ich komponiere und nehme Songs auf. Auch ich habe Schreibblockaden und meine Songs ragen sicher nur in seltenen Momenten heraus. Aber sollte ich mir dann von KI helfen lassen oder akzeptiere ich einfach meine Limitierungen, arbeite vielleicht härter an mir oder erfreue mich einfach daran, dass andere Künstler bessere Werke erschaffen können als ich?
 
Ich finde es, ehrlich gesagt, ziemlich erschreckend, dass ausgerechnet in diesem Forum, in dem einer Musikrichtung gehuldigt wird, in der es um HERZBLUT, LEIDENSCHAFT und KREATIVITÄT geht, der K.I.-Musik so viel Raum und Enthusiasmus gewährt wird.
Es gibt ohnehin eher zu viel als zu wenig Musik - da braucht man nicht noch Unmengen von künstlichem Kram, der das Überleben der Künstler noch weiter erschwert.
naja ich halt es hier genau wie mit meinem Bilder Thread.... ich verwende KI um mich zu amüsieren, man promptet etwas und ist dann gespannt was rauskommt....
würde nie versuchen was "vernünftiges" generieren zu Lassen um es dann zu verkaufen etc.

es ist ne Spielerei, wahre Kunst soll weiterhin "handmade" fabriziert werden
 
Ich stimme zu, dass es aus technischer Sicht sehr spannend ist.
Aber auch ich komponiere und nehme Songs auf. Auch ich habe Schreibblockaden und meine Songs ragen sicher nur in seltenen Momenten heraus. Aber sollte ich mir dann von KI helfen lassen oder akzeptiere ich einfach meine Limitierungen, arbeite vielleicht härter an mir oder erfreue mich einfach daran, dass andere Künstler bessere Werke erschaffen können als ich?
Das ist am Ende jedem selbst überlassen. Ich würde es als neues Tool für den Songwriting Prozess durchaus nutzen. Ich würde es sogar so sehen das man durch die KI selbst dazu lernen und sich verbessern kann. Ich habe z.B. einen Chorus Text und lass mir 10 verschiedene Varianten generieren, damit bekomme ich ein Gespür dafür was mit diesen Textzeilen alles möglich wäre. Das ist vor allem für Anfänger interessant. Und mit der Zeit kriegt man das auch selbst ohne KI besser hin. Der Schritt ist natürlich nun ein gewaltiger, aber sehe es als eine Art Instrument. Wenn ich aber am Ende trotz KI auch nur Einheitsbrei (den gibt's auch ohne KI zu Genüge) veröffentliche gehe ich trotzdem unter.

Naja, aber wie gesagt jedem das seine. Ich bin der Meinung, nutze alles was zur Verfügung steht um das zu machen was du erreichen willst. Wenn nicht machen es halt andere.
 
Aber sollte ich mir dann von KI helfen lassen oder akzeptiere ich einfach meine Limitierungen, arbeite vielleicht härter an mir oder erfreue mich einfach daran, dass andere Künstler bessere Werke erschaffen können als ich?
Wie oben schon gesagt, das muss jeder selbst für sich entscheiden. Musik-KI würde ich evtl. als Inspirationsgeber nutzen, wenn ich mal eine Flaute beim Songwriting hätte. Genau wie ChatGPT für Inspirationen oder zur Recherche für Texte (oder Bilder), als Werkzeug also.
Für mich geht's aber bisher in erste Linie darum am Ball zu bleiben was das Thema KI angeht.
 
Lustig/interessant ist es auf der einen Seite. Verstehe auch den "Spieltrieb" und das Ausprobieren dieser neuen Möglichkeiten und kann es durchaus nachvollziehen. Auf der anderen Seite kann man hier innerhalb von kürzester Zeit Batzillionen random Songs "rausscheissen" (Entschuldigung die Wortwahl) bzw. rausscheissen lassen, so dass dieser Thread in ein paar Tagen schon zweistellige Seitenzahl haben kann und man gar nicht mehr versucht ist, sich irgendwas anzuhören. Und das ist mMn auch mit der größte Kritikpunkt an der Sache. Sieht man ja auch am KI-Bilderthread.
 
Zurück
Oben Unten