AI-generierte Songs

Hrmpf, eigentlich interessant, aber bei den Lyrics kann sich die KI wohl nicht auf ein Versmaß einigen, was? Vielleicht sollte dann konsequenterweise auch mal Helge-Schneider-mäßig getextet werden.
 
Gesagt, getan. Aus urheberrechtlichen Gründen musste ich den Text nachdichten, aber dürfte ja sowieso klar gewesen sein:

 
Zuletzt bearbeitet:
Hier etwas ernster - eingesetzt hatte ich das, wozu ich vor zig Jahren mal einen Text von Arcturus übertragen hatte, und stilistisch liegt es wohl auch aufgrund der Prompts überraschenderweise gar nicht so weit vom Original entfernt:

 
Okay, einen habe ich noch, mal wieder aus dem Bereich "Übersetzung". Zur Prüfungsvorbereitung zum Abitur hatte ich damals ganz stumpf "Gutter Ballet" runtergerattert... auf Italienisch:

 
Tja, mit diesem Text wollte ich natürlich Venom aus der KI herauskitzeln, aber den Stil kennt das Dingens offenbar nicht - bekommen habe ich irgendwas zwischen Avenged Sevenfold und Ghost:

 
Uha. Spannend. Ich habe das auch mal getestet, allerings mit UDIO. Das ist schon krass, was da entsteht.

Ich wollte einen Song mit Akkordeon, weiblichem Gesang und Doom Metal Elementen erstellen. Lyrics kommen von mir zum Thema "Death of all birds". Nach ein paar Runden tüfteln und Song ausbauen kam was rum, was schon sehr in die Richtung ging, die ich mur vorgestellt hatte.
 
Tja, mit diesem Text wollte ich natürlich Venom aus der KI herauskitzeln, aber den Stil kennt das Dingens offenbar nicht - bekommen habe ich irgendwas zwischen Avenged Sevenfold und Ghost:

Um den eigentlichen Witz noch mal zu einem Ende zu bringen: Natürlich schrie das Ganze danach, über den selben Text noch mal einen anderen Stil-Prompt laufen zu lassen. Und gebt's zu, über "Sepp Mosch und die Original Egerlinge spielen Venom" haben damals doch auch die Leute geschmunzelt, für die heute Deathspell Omega schon zu untrue sind:

 
Schon faszinierend, wie gut die Ergebnisse bei Udio sind, obwohl sich die Plattform noch in der Beta-Version befindet. Das sieht schon nach einem sehr mächtigen Werkzeug zur Musikerstellung aus. Wenn man irgendwann Songs nicht in festen 33-Sek-Schnipseln baut, sondern direkt in Sequenzen einsteigen kann, wird das bestimmt von vielen genutzt werden, gerade im Bereich der Funktionsmusik.

Ich konnte z.B. mit wenig Aufwand einen wirklich toll klingenden Abschiedssong für einen Arbeitskollegen in den Ruhestand umsetzen. Für unsere Rollenspielrunde habe ich den Liedtext eines Barden, der für den Plot wichtig ist, direkt in ein echtes Barden-Lied umgewandelt, dass ich den Spielern dann vorspielen kann, statt ihnen einen Zettel mit dem Text zu geben oder ihn selbst vorzulesen.

Aber natürlich bin ich auch neugierig bei der Erstellung ernsthafter Songs. Einen Songtext habe ich einmal in ein Death Metal Song gepackt und einmal in ein Elektro Pop Lied. Die Ergebnisse klingen schon erstaunlich:
 
Zurück
Oben Unten