Alles zum Thema "Sound": Mastering / Remastering etc.

...es wäre schon super, wenn der Großteil der modernen Musikhörer und Labels endlich begreifen würden, dass man mit diesem Lautheitswahn alles zerstört, was mit einem dynamischeren Mastering gut klingen könnte...

Vor allen Dingen ist dabei stets zu bemerken, dass die ganzen Abmischungen, die auf eine hohe Dynamic Range verzichten, sich häufig schon nach einem Jahr völlig veraltet anhören. Es sind gar keine Zeitdokumente mehr, die so einen typischen Klang im Mix bekommen, sondern alles wird so arrangiert, das es im Moment der VÖ größtmöglich "knallt", ein Jahr später wirkt alles irgendwie schal und abgestanden. So wie die abgelaufene Zeit in Stephen Kings "Langoliers" :)

Ich habe aber den Eindruck, das grade aktuell ein Umdenken stattfindet. Viele aktuelle Alben erzeugen wieder ihren ganz eigenen Klang. Natürlich werden wir nie wieder ins analoge zeitalter zurückfallen, aber das Individuelle scheint grade wieder sehr im Kommen zu sein.
 
Auf Bandcamp gibt's von einzelnen Alben ja "Full Dynamic Range" Abmischungen.
Einfach so ins Suchfeld eingeben, das entsprechende Album für wenig Geld runterladen und mit seinen CDs vergleichen.
Wer da keinen Unterschied hört ist entweder tot oder taub :acute:
 
Auf Bandcamp gibt's von einzelnen Alben ja "Full Dynamic Range" Abmischungen.
Einfach so ins Suchfeld eingeben, das entsprechende Album für wenig Geld runterladen und mit seinen CDs vergleichen.
Wer da keinen Unterschied hört ist entweder tot oder taub :acute:
Ich sehe nicht ein, ein Album, welches ich auf LP/CD gekauft habe, für einen "Full Dynamic" Download nochmal zu kaufen.
Letzteres mach ich eh nicht.
Ne gescheite physische Vö und feddisch!
 
Wichtig ist jedoch immer, dass ein Mastering für Vinyl dynamischer gestaltet werden sollte als ein CD-Master...
Warum eigentlich? Ich halte das für eine Frechheit, dass heutzutage teilweise CDs oder Downloads mit weniger Dynamik gemastert werden als Vinyl. Klar KANN man CDs stärker komprimieren, aber man MUSS es ja nicht auf Teufel komm raus tun. Daran könnte ich verzweifeln. Da verwende ich das theoretisch viel dynamischere Medium, kriege aber das weniger dynamische Master. Das empfinde ich als glatten Betrug.
Aus irgendeinem Grund scheint sich in den letzten Jahren wohl die Ansicht durchgesetzt zu haben, dass nur Vinylhörern guter Klang wichtig ist. Was für ein Quatsch...
 
Ich möchte das Thema mal wieder ein wenig beleben :)
Man sollte einfach bei jeder CD-Veröffentlichung beide Versionen in die Hülle packen - einmal die bis zur Kotzgrenze komprimierte Version (wenn nötig) für den iPod und das Autoradio sowie eine dynamischere Variante für die Hörer mit gehobeneren Ansprüchen.

Ich finde es auch völlig zum Kotzen, was die Musikindustrie teilweise für Machenschaften an den Tag legt...da werden Deluxe Editions von alten Alben auf den Markt geworfen, die in ihrem Dynamikumfang völlig entstellt werden, aber der Fan kauft das Ding trotzdem aufgrund der Aufmachung, ein paar Bonussongs oder einfach nur, weil das Original nicht mehr erhältlich ist...ein halbes Jahr später kann man sich dann Downloads (!!!) mit einer besseren Dynamic Range kaufen...warum...???

Meine ungebrochene Meinung: Jede Plattenfirma sollte sowohl alle alten Original-Masterings immer wieder nachpressen und meinetwegen auch parallel dazu eine remasterte Version auflegen...so kann der Fan und Hörer entscheiden, was er kaufen möchte. Stattdessen werden alle alten Originale sofort vom Markt genommen, sobald ein neues Remaster erhältlich ist und man ist gezwungen, die neuen Versionen zu kaufen, die teilweise unhörbar schlecht gemastert sind....

Es wäre wünschenswert, dass jeder (Re)Mastering-Engineer mit den selben Qualitätsansprüchen wie beispielsweise ein Andy Pearce an die Sachen rangeht...seine Arbeiten finde ich sehr gut und kaufe die CDs auch blind, da ich weiß, dass die Scheiben einen guten Sound haben...
 
Problem hierbei ist, dass es dem Hauptanteil der Hörer schlichtweg egal ist was sie da kaufen. Remaster... boah knallt und fertig. Dass jedliche Dynamik flöten geht, merkten die meisten doch gar nicht.
Selbst hier im Forum hab ich schon öfter mal gehört "Ich steh drauf, wenns knallt" usw.. Dass sich das Ganze gleich anhört und spätestens nach 10 Minuten sacklangweilig wird ist egal. Der Markt passt
sich die Hörgewohnheiten der Masse an. Wirtschaftlich würde das wohl keinen Sinn machen, höchstens man packt zu jedem Remaster das alte noch dazu was das Produkt unweigerlich teurer machen würde.

Der Markt wird diktiert vom Massengeschmack. Das gilt auch für die Videobranche. Da werden alte Filme dermaßen glattgebügelt, dass sie wie neue erscheinen. Alle Details und die Atmosphäre gehen flöten
und trotzdem schreit die Masse "Ui, sieht aus wie gestern gedreht". Schlimme Entwicklung in beiden Branchen.
 
Wirtschaftlich würde das wohl keinen Sinn machen, höchstens man packt zu jedem Remaster das alte noch dazu was das Produkt unweigerlich teurer machen würde.

Bist Du Dir da sicher ?
Ein Großteil der Leute die heutzutage noch CD`s kaufen sind doch,
abgesehen vom Schlager Genre, meist eh Nerds wie Du, ich und vermutlich
auch 90% der anderen User hier im Forum.
Von daher denke ich schon, dass es einen gewissen Markt für eine solche
Vorgehensweise, sprich ein Bundle mit dem Original und dem Remaster,
geben würde.
Es müsste halt nur mal jemand probieren.
 
Ich sehe nicht ein, ein Album, welches ich auf LP/CD gekauft habe, für einen "Full Dynamic" Download nochmal zu kaufen.
Letzteres mach ich eh nicht.

Earache bietet da die obergeilsten Klassiker an. "World Downfall", "Altars Of Madness", "From Beyond", "Left Hand Path", "Dark Recollections", "Thresholds", seit neuestem auch "The Key"... Ich gönn die mir schon nochmal (lad dann verlustfreies Format), weil's die Alben (mir) einfach wert sind. Und ich bilde mir ein, daß die Full Dynamic Range Editionen auch so richtig geil klingen.
 
Earache bietet da die obergeilsten Klassiker an. "World Downfall", "Altars Of Madness", "From Beyond", "Left Hand Path", "Dark Recollections", "Thresholds", seit neuestem auch "The Key"... Ich gönn die mir schon nochmal (lad dann verlustfreies Format), weil's die Alben (mir) einfach wert sind. Und ich bilde mir ein, daß die Full Dynamic Range Editionen auch so richtig geil klingen.
Digital oder auf Tonträger?
 
Zurück
Oben Unten