Atmosphärische Black Metal Songs

Das liegt aber wohl auch daran, dass "atmosphärisch" irgendwo ein dehnbarer Begriff ist.
 
  • Like
Reaktionen: avi
Naja, der gute @Döts hatte ja im Anfangspost erklärt, was genau er sucht und was mit "atmosphärisch" in diesem Zusammenhang gemeint ist/war.

Weiß nicht, ob ihm dabei bewusst war, dass es eine Substilistik gibt, die "Atmospherical BM" genannt wird ? :)
 
dass es eine Substilistik gibt, die "Atmospherical BM"
Ahm... nicht direkt. :D Ich blicke da eh nicht mehr so recht durch. Überspitzt gesagt hat bald jede Band heutzutage ihre eigene Stilrichtung, weil lieber ein Attribut hinzugepackt wird und ein neuer Überbegriff kreiert wird, anstatt die Karte einfach in vorhandene Karteien zu stecken.
Klar, es macht durchaus Sinn, das bei deutlichen Unterschieden zu tun. Aber vielfach fängt diese Abgrenzung schon bei geringen Nuancen an, was ich für total bescheuert halte. ;) Deswegen halte ich mich bei Genre-Begriffsverwendungen gern dezent zurück und umschreibe lieber was ich genau suche...
Daher hab ich ja in Post #1 auch Titel genannt, die meiner Vorstellung von weiteren mir unbekannten Titeln entgegen kommen. :D

Aber davon ab, da waren schon sehr geniale Titel dabei...
Gallowbraid - Ashen Eidolon , was von @The Ancient Mariner kam, etwa konnte ich quasi nach den ersten drei Sekunden schon fast mit Sicherheit mit zu meiner persönlich Liste hinzupacken.
Oder auch Dying God Coming Into Human Flesh von Celtic Frost. Kannte ich zwar vorher schon, aber teils denkt man auch gar nicht mehr daran. Der Song ist zwar kein reiner BM, hat aber auch dieses "etwas", das ich meine. ;)
Diese Songs, wie auch die anfangs genannten, erschaffen auf ihre Art einen fast unendlich großen Raum, den sie gleichzeitig vollständig ausfüllen, ohne ihn gänzlich einzunehmen. Das ist sehr schwer zu beschreiben... :hmmja:

Wie auch schon vielfach angemerkt, viele Begrifflichkeiten und Auffassungen sind äußerst subjektiv, deswegen hab ich ja auch gesagt - hört euch den Kram an (sofern ihr ihn nicht kennt), und werft rein, was ihr habt. ;)
Ich finde es nach wie vor extrem spannend mich da durch zu hören. Da sind wirklich einige Perlen (persönliche Auffassung) drunter, bei denen ich nicht schlecht gestaunt habe. Es trafen dabei nicht unbedingt alle das, wonach ich suchte, aber die hatten auf ihre individuelle Art einen großen Reiz. :top:
 
Ahm... nicht direkt. :D Ich blicke da eh nicht mehr so recht durch. Überspitzt gesagt hat bald jede Band heutzutage ihre eigene Stilrichtung, weil lieber ein Attribut hinzugepackt wird und ein neuer Überbegriff kreiert wird, anstatt die Karte einfach in vorhandene Karteien zu stecken.
Klar, es macht durchaus Sinn, das bei deutlichen Unterschieden zu tun. Aber vielfach fängt diese Abgrenzung schon bei geringen Nuancen an, was ich für total bescheuert halte. ;) Deswegen halte ich mich bei Genre-Begriffsverwendungen gern dezent zurück und umschreibe lieber was ich genau suche...
Daher hab ich ja in Post #1 auch Titel genannt, die meiner Vorstellung von weiteren mir unbekannten Titeln entgegen kommen. :D

Aber davon ab, da waren schon sehr geniale Titel dabei...
Gallowbraid - Ashen Eidolon , was von @The Ancient Mariner kam, etwa konnte ich quasi nach den ersten drei Sekunden schon fast mit Sicherheit mit zu meiner persönlich Liste hinzupacken.
Oder auch Dying God Coming Into Human Flesh von Celtic Frost. Kannte ich zwar vorher schon, aber teils denkt man auch gar nicht mehr daran. Der Song ist zwar kein reiner BM, hat aber auch dieses "etwas", das ich meine. ;)
Diese Songs, wie auch die anfangs genannten, erschaffen auf ihre Art einen fast unendlich großen Raum, den sie gleichzeitig vollständig ausfüllen, ohne ihn gänzlich einzunehmen. Das ist sehr schwer zu beschreiben... :hmmja:

Wie auch schon vielfach angemerkt, viele Begrifflichkeiten und Auffassungen sind äußerst subjektiv, deswegen hab ich ja auch gesagt - hört euch den Kram an (sofern ihr ihn nicht kennt), und werft rein, was ihr habt. ;)
Ich finde es nach wie vor extrem spannend mich da durch zu hören. Da sind wirklich einige Perlen (persönliche Auffassung) drunter, bei denen ich nicht schlecht gestaunt habe. Es trafen dabei nicht unbedingt alle das, wonach ich suchte, aber die hatten auf ihre individuelle Art einen großen Reiz. :top:

Sag mir mal bitte mal deine Meinung zu diesem Lied hier
 
Großartig, wie fast jeder Falkenbach Song. Aber warum hier? ^^

Ich will herausfinden, was für ihn Atmosphäre heißt. Für mich persönlich muss das nicht unbedingt Black Metal sein. So wie ich das im Anfangspost lese und was ihm bisher so gefallen hat könnte ich mir gut vorstellen, dass er Lieder in der Richtung sucht, die ich für mich persönlich als "kalte Lieder " bezeichnen würde. Eben wie Sachen Falkenbach oder auch Gernotshagen oder sowas. Man hört das Lied und fühlt sich sofort in ne verschneite Winterlandschaft oder ins Gebirge versetzt. ODER ich verfehle komplett das Thema....kann auch sein
 
Ich will herausfinden, was für ihn Atmosphäre heißt. Für mich persönlich muss das nicht unbedingt Black Metal sein. So wie ich das im Anfangspost lese und was ihm bisher so gefallen hat könnte ich mir gut vorstellen, dass er Lieder in der Richtung sucht, die ich für mich persönlich als "kalte Lieder " bezeichnen würde. Eben wie Sachen Falkenbach oder auch Gernotshagen oder sowas. Man hört das Lied und fühlt sich sofort in ne verschneite Winterlandschaft oder ins Gebirge versetzt. ODER ich verfehle komplett das Thema....kann auch sein

Ja, ich denke damit kommst du der Essenz des Ganzen schon nahe, wenn nicht sogar tatsächlich auf den Punkt. :top: Wobei Dying God(...) an sich nicht wirklich "kalt" ist, in den ruhigeren Parts strahlt es sogar für meine Begriffe Wärme aus. Aber Lirumlarum.

Sag mir mal bitte mal deine Meinung zu diesem Lied hier
Da ich ja nun weiß, worauf du hinaus wolltest... :D
Das stimmt schon, es hat manches Mal dieses gewisse Etwas. :top:

Ich habe noch mal über die "Kälte" von Liedern nachgedacht; bzw nennen wir es mal die "kalte Atmosphäre". Grim And Frostbitten Kingdom von Immortal wäre für mich theoretisch auch so ein Titel, ist nur zu diesem Zwecke der Low- & Mid-Tempo Stücke etwas zu schnell.
So gesehen werden es wohl tatsächlich Songs mit einer beständigen, eisigen Brise anstatt eines wütenden Blizzards sein. :top::feierei:

Ich zieh mir jetzt auch noch mal Brocken Moon rein.... dauert nur noch etwas. Gott sei Dank gibt's morgen wieder frisches Datenvolumen. :hmmja:
 
Darkspace haben meiner Meinung mit Dark I eins der besten Black Metal Alben aller Zeiten abgeliefert. Ich finde wirklich, dass gerade die den Faktor "Atmosphäre" sehr beeindruckend umsetzen können und man automatisch dieses Weltraumzeugs auch raushört, es macht einfach Sinn. Absolut beeindruckend.

Eine meiner Lieblings Atmo Bands ist außerdem Walknut, die im Gegensatz zu dem was viele behaupten KEINE NSBM BAND SIND:

 
Mien Einstieg war Darkspace "3.14", das ich immer noch für ein ausgemachtes Meisterwerk halte. Die Dark I ist mir noch etwas zu roh, der Sound kommt meines Erachtens noch nicht so ganz "trademarkig" rüber, es sind allerdings schon Ansätze da. Die Dark II ist im Grunde genommen eine bessere Fortsetzung der Dark I, und die Dark III I ist ... na ja ... ist, ist ... wie soll ich sagen? Sie ist halt.

Und Walknut eine NSBM-Band, nur weil sie aus Russland kommt und den Odinsknoten im Logo hat? Da kenne ich Anderes.
 
Zurück
Oben Unten