Bands, die man live gerne sieht, aber zuhause nicht hört.

LumpiLambertz1895

Till Deaf Do Us Part
Kennt ihr das? Es gibt Bands, wenn die live spielen, Tour oder Festival, die man sich immer wieder ansehen möchte. Auf Platte allerdings zuhause fast nie hört.
Bei mir ist es Saxon. Live immer geil und liefern immer wieder ab. Aber auf Konserve kickt es mich null.
Kennt ihr das auch?
 
Bei mir ist das eher so eine Entwicklung, es gibt einige Bands die ich nach Jahren in denen ich auch deren Alben gerne gehört habe nur noch live wirklich mochte. Mochte schreib ich in dem Zusammenhang auch nur weil ich kaum mehr Livekontzerte besucht habe in den latzten 5 - 10 Jahren, meine Angabem beziehen sich also eher auf dem Zeitraum von ca. 1990 - 2005 oder so.

Saxon hast du schon genannt, Motörhead waren so lange ich noch Konzerte besucht habe auch so ein Fall. Annihilator habe ich live auch immer gemocht obwohl das letzte Album von denen was mich wirklich gekickt hat die "King Of The Kill" war. Omen fand ich live auch immer richtig beeindruckend, was man von den späten Alben definitiv nicht sagen kann.
 
Asphyx ist so eine Band, die live einfach nur alles wegballert, aber auf Konserve... eigentlich auch nicht schlecht ist. Und trotzdem hält sich mein Bedürfnis, die spontan als Cheapo oder secondhand erworbenen Scheiben ein zweites Mal aufzulegen, in Grenzen. Mit Vader verhält es sich ähnlich. Oder Evil Invaders; live eine Macht, aber zuhause brauch' ich die null.

Und dann ist da noch Behemoth - hab' ich "so richtig live" noch nie gesehen. Aber es gibt ja genügend Video-Mitschnitte, teilweise sogar offizielle, z.B. die DVD-Beilagen von Messe Noire oder In Absentia Dei (ja gut, letztere ist nur so semi-live). Auf denen machen Nergal und Co. als audiovisuelles Gesamtkunstwerk eine verdammt gute Figur. Die eigentlichen Alben dagegen... gut, dass ich die alle "nur" auf CD habe, so kann ich sie wenigstens ab und zu im Auto hören. Zum richtig gezielten Hören daheim auf der Couch verirren sie sich nur sehr selten in den Player. Ganz im Gegensatz zu Nergals Country-Scheiben.
 
Kenne ich jetzt so auch nicht. Ich schaue mir live eigentlich nur Bands an, die ich auch zuhause höre. Und auf Konzerte von Bands oder Künstlern die ich privat nicht höre, gehe ich auch nicht.
 
ok, hab Limp Bizkit und Slipknot live gesehen, die Energie im Publikum war schon beeindruckend, "Rollin" live ist schon ein Erlebnis....
aber nie im Leben würd ich mir ne CD von kaufen
 
Kenn ich.
Ich gehe recht selten auf Einzelkonzerte. Da meist wirklich nur zu Bands die ich auch zu Hause gern und viel höre. Und am liebsten nur Samstags :)
Auf Festivals hingegen fahre ich gern und versuche dann auch möglichst viel mit zu nehmen.
Bands die mir da spontan einfallen: Vader, Asphyx, Pro-Pain. Behemoth ist auch ein gutes Beispiel, haben mich vor bald 20 Jahren mal live so geflashed, dass ich mir sogar eine DVD geholt habe. Ich glaube die ist noch jungfräulich. Manchmal brauchts einfach noch das entsprechende Live-Adrenalin, damit was funktioniert.
Kann es auch nicht so genau erklären.
 
Geht mir bei vielen Bands so, die mir zu Anfang meiner Metal-Sozialisation wichtig waren. Grave Digger, Rage, Blind Guardian, Accept/U.D.O. und eben auch Saxon würde ich mir auf Festivals immer geben, aber bei neuen Alben höre ich meistens nicht mal rein. Ein gutes Live-Best-Of macht aber natürlich immer noch Spaß, auch wenn man sich mit einer Band auseinandergelebt hat.

Ansonsten bin ich bei Live-Konzerten aber auch längt nicht so engstirnig wie beim CD-Kauf. Mit netter Gesellschaft und nem Kaltgetränk macht doch jedes Konzert irgendwie Spaß, solang die Band unabhängig vom Genre was taugt.

Und dann gibt's natürlich noch den Effekt, dass der Funke bei Bands, die man bislang als Mittelmaß verbucht hatte, nach einer Live-Show doch noch überspringt.
 
Ja, so Bands gibt es schon. Nicht in dem Sinne, dass ich da jetzt unbedingt zu einer Tour muss, wenn sie hier spielen, sondern eher, dass man sie sich auf einem Festival oder als Vorband (oder gar als Headliner, wobei man eigentlich wegen der Vorbands da ist) immer wieder gerne anschaut.

  • Lacuna Coil - höre ich zuhause nie, ist aber live sehens- und hörenswert
  • Fever333 - musikalisch nicht so meins, live aber der totale Abriss
  • diverse Death-Metal-Bands wie Bolt Thrower, Asphyx oder Grave - höre ich zuhause auch quasi nie, aber ebenfalls ein totaler Abriss
  • Ska-(Punk) - Sachen aus der Richtung machen live Laune, aber habe ich auch gar nicht hier
 
Mir geht es zum Beispiel auch bei U.D.O. so. Live genial, aber zuhause höre ich die Alben kaum.
Ähnlich geht es mir bei Ex-DK-Frontmann Jello Biafra und seinen späteren Bands, z.Zt. The Guantánamo School Of Medicine. Live gibt es zu 2/3 alte Kennedys-Hits, und das ist auch gut so. Coverband ist sicher das falsche Wort, denn es sind ja seine Songs. (Das könnte man eher über die aktuellen Inhaber und Verwerter der DK-Namensrechte sagen. Kerr, is dat mit dem Jello-Imitationsversuch des neuen Sängers 'ne Grütze!) Und weil das so ist, fügen die aktuellen Nummern - die halt auch erkennbar von ihm sind - sich da auch gut ein und stören nicht. Schlecht geht echt anders. Mein Drang, die auf Tonträger zu erwerben, geht trotzdem gegen Null.

[EDIT Bezug auf U.D.O., weil ich mal vermute, dass da auch - bei allem Respekt für das späte, unter diesem Bandnamen veröffentlichte Werk - 90 Prozent des Publikums auf Balls To The Wall warten...]
 
Zuletzt bearbeitet:
Spontan fallen mir Enforcer nach dem dritten Album ein aber ähnliche Beispiele gibt es zu Hauf. Neulich Brutus z.B.

hm... nö, kenne ich nicht. Was ich zuhause nicht höre, gucke ich mir live auch nicht an.
Kenne ich jetzt so auch nicht. Ich schaue mir live eigentlich nur Bands an, die ich auch zuhause höre. Und auf Konzerte von Bands oder Künstlern die ich privat nicht höre, gehe ich auch nicht.
Ihr geht nie auf Festivals und guckt euch aus Neugier eine Band an?
 
Colour Haze würde ich mir live jederzeit ansehen, die letzten paar Alben haben mich aber alle nicht gekickt. Wenn ich mir von denen was anhöre, dann aus der Phase s/t bis To The Highest Gods We Know.
 
Ihr geht nie auf Festivals und guckt euch aus Neugier eine Band an?
Nein, Festivals eher gar nicht (sofern du von Outdoor Festivals redest), weil ist mir zu viel Aufwand, Kosten etc. Ich war dieses Jahr z.B. nur beim Rage against Racism und Tombstoned Fest. Also kleinere Veranstaltungen eher. Nächstes Jahr vermutlich Deathfest Dortmund und sonst mal schauen.
Würde zwar mal gerne auf das Rock Hard Festival (bisher nur 2006 gewesen) aber da sind meistens nur 2-3 Bands etwas für mich, die dann im schlimmsten Fall noch auf 3 Tage verteilt sind, dasselbe ist dann auch bei Kumpels der Fall die ebenfalls wegen dem Billing, Aufteilunge der 2, 3 oder 4 für sich selbst interessante Bands, nicht hingehen.

Aber nix an Festivals, was weiter weg liegt. Einfach kein Nerv dazu. Ich war paar mal auf "großen" Festivals, aber zuletzt in den 00er Jahren. Ich brauch das alles nicht, ist mir zu viel Trubel etc.

Und aus Neugier ne Band gucken, ne, da ist mir die Zeit zu schade. Ich weiß ja was ich höre an Genres. Ich informier mich vorher ob diese oder jene Band etwas für mich ist, höre mir paar Songs dann an auf Youtube / Bandcamp und dann entscheide ich ob ich ne neue Band für mich gefunden habe oder nicht.
Entdecken tu ich immer wieder mal ne Band, manchmal auch mehrere auf einmal und komm gar nicht hinterher :D
 
Doch, ja, gibt es. Das umgekehrte Phänomen ist zwar viel häufiger (wenn eine Band tolle Musik im Studio einspielt, es live aber gar nicht hinkriegt), aber auch in diese Richtung gibt es Beispiele. Jüngst habe ich diese Erfahrung mit Slomosa gemacht: Deren Songs gefallen mir an sich gut, nur mangelt es ihnen an Abwechslung, so dass deren recht kurzes Album mir immer sehr lang vorkommt. Live hingegen macht das nichts und deren riesige Spielfreude kommt wunderbar rüber. Nach dem Konzert habe ich nochmals in das Album reingehört und es stellte sich wieder dieselbe Langeweile ein.
 
Zurück
Oben Unten