BON JOVI bis 1992 only

Bon Jovis alte Sachen sind genial....It's My Life mag ich als einzigen Song der 2000er, dann wirds schon dünn und das neue Album war dann endgültig die Bestätigung. Zahnloser und langweiliger gehts wirklich nicht mehr, konnte man bei den alten Hits wenigstens noch gepflegt die Fäuste in die Luft recken ("Shot through the hear!! *faust reck*") so entfällt das hier völlig. Keine Musik die man hassen könnte, denn dafür bietet sie einfach nicht genug Inhalt. Schade, aber gut, sie können sichs leisten.
 
Kurz nach Erscheinen der Box 100.000.000 Bon Jovi Fans can`t be wrong hab ich die damals für 10.-€ bei einem Müller Markt abgegriffen. Dürfte wohl falsch ausgezeichnet gewesen sein, original Preis war 58,49 € für die Box mit 4 CD und 1 DVD (sehr sehenswerte Doku). Das Ding lag dann jahrelang unbeachtet bei mir rum, bis ich mich dieses Jahr mal damit beschäftigt habe. Erst jetzt ist mir klargeworden, dass das wohl eines der besten Schnäppchen ever war. Neben einigem Ausschuss sind auch Songs drauf, die den Großtaten der Band in nichts nachstehen. Darunter bekannteres, (weil schon mal B-Seite) wie Edge of a broken heart (Hammmmmer Nummer) aber auch einige Sachen, die mir ganz neu waren:
The radio saved my life tonight (warum landet so eine Übernummer nie auf einem Album? Hit, Hit, Hit!)
Garageland (einfach unbeschreiblich geil, wenn von Stil auch eher dem these days Material zuzuordnen)
The fire inside (sparsam instrumentiert, aber die Hitqualität lässt sich nicht verleugnen)
Good guys don`t always wear white (eine der besten BJ Nummern überhaupt)
Und, fast die größte Überraschung: das von Richie gesungene und nur mit Klavier begleitete If i can`t have your love. Normalerweise stehe ich gar nicht auf so Nummern nur mit Klavier oder einer Akustikgitarre. Aber was Sambora da emotional rüberbringt ist schlicht der unzensierte Wahn und die ergreifendste Gesangsleistung die er jemals auf Konserve gepackt hat.
Die Aufzählung konnte ich noch fortführen. Was ich nur sagen möchte. Wer die Box billig schießen kann - zugreifen, unbedingt!!!!
 
Die ersten beiden Alben sind der Hammer

stimme ich absolut zu. Hatte das bis vor kurzem nur nicht mehr auf dem Schirm, aber nachdem ein Bekannter Platten verschenkt hat,
hab ich mir beide gesichert und seit gefühlten 30 Jahren mal wieder aufgelegt.

Das Debüt find ich sogar noch nen Tacken stärker. Wirkt halt jugendlich frisch und unbekümmert.
Die objektiv besseren "Slippery" oder "New Jersey" mögen zwar kompositorisch stärker sein, wirken dafür aber mehr durch kalkuliert.
 
Hmmm, wie hier schon von Vielen geschrieben wurde, sind die ersten 4-5 Alben das, was man von der Band braucht oder zumindest kennen sollte.
Alles danach ist, nun ja, ganz nett, aber das ist ja die kleine Schwester von Schei.. auch.
Immer mal so ein Song bei, der gewissermaßen nach Bon Jovi klingt, aber das war´s dann auch.
Aber am Ende des Tages guckt Jon Bongiovi auf seinen Kontostand und lächelt beim Gedanken an all die Leute,
die sich darüber beschweren, daß er keine Mucke mehr im Stil der großen 80er-Hits schreibt.
Das gute an Musik ist ja, daß man für sich selbst entscheideen kann, was man kauft und anhört.
Weil mir die Mucke von Bon Jovi seit Keep The Faith nicht mehr zusagt, verfolge ich auch nicht mehr, was die Band so an Alben rausbringt.
Dafür war ich ja nie beinharter Fan, sondern nur interessierter Hörer.

Die bisherigen 3 Soloalben von Richie Sambora sind ebenfalls gut, keine Oberklopper-Hämmer, aber alle haben gute Songs zu bieten.
Ist wohl mehr das, was er gerne auch mit Bon Jovi geschrieben und gespielt hätte, das aber aus kommerziellen Gründen nicht ging.
Ist teils etwas zu modern, krachiger und nicht flauschig genug für den pop-affinen Teil der Hörerschaft. Zuviel Distortion in der Gitarre.
Für Metaller, Hardrocker und Co. aber doch wohl gut hörbar und eher das, was man auch von Bon Jovi gerne nochmal hören möchte.

Wie den hier:

 
Zuletzt bearbeitet:
Auch der Song hier ist meines Erachten gut.
Könnte auch von Bon Jovi stammen, dann aber einen großes Stück softer eingespielt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt für mich nach Hendrix und Rage agaist the Machine und ist ganz weit weg von dem, was seine ehemalige Hauptband so an neuen Songs rausbringt:

 
was hab ich Bon Jovi bis zur New Jersey verehrt...mehr geht gar nicht. ich hab die Jungs auf der Slippery When Wet Tour zusammen mit Queensryche (Rage For Order kam gerade raus) in Hannover gesehen. ganz grossartiges Konzert, welches mich auch heute noch in Verzückung geraten lässt. ein Hit nach dem anderen und kein bisschen Langeweile. leider hat sich die Band nach Keep The Faith zu einer belanglosen Chose voller abartiger Mainstream Scheisse entwickelt. nix gegen gute Rockmusik mit Pop Appeal, aber das war mir (angesichts der vorherigen Alben) etwas zu viel Glibber. ändert aber nichts an der Tatsache das ich die ersten 4/5 Alben sehr gerne höre und die Band damit ein Stein in meinem Herzen hat.
 
was hab ich Bon Jovi bis zur New Jersey verehrt...mehr geht gar nicht. ich hab die Jungs auf der Slippery When Wet Tour zusammen mit Queensryche (Rage For Order kam gerade raus) in Hannover gesehen. ganz grossartiges Konzert, welches mich auch heute noch in Verzückung geraten lässt. ein Hit nach dem anderen und kein bisschen Langeweile. leider hat sich die Band nach Keep The Faith zu einer belanglosen Chose voller abartiger Mainstream Scheisse entwickelt. nix gegen gute Rockmusik mit Pop Appeal, aber das war mir (angesichts der vorherigen Alben) etwas zu viel Glibber. ändert aber nichts an der Tatsache das ich die ersten 4/5 Alben sehr gerne höre und die Band damit ein Stein in meinem Herzen hat.

Das mit diesem Konzert hättest du jetzt nicht zu schreiben brauchen...:hmmja: Für das würde ich noch heute mindestens 3 Finger geben... Für mich fing als 10-jähriger Schnösel mit "Slippery when wet" alles an mit dieser Musik. Wie viele hier sind für mich die ersten 4 Alben unantastbar und die Slippery wäre bei den berühmten 10 für die einsame Insel mit dabei.
 
Bon Jovi haben vor Jahren mal im alten Georg Melches-Stadion in Essen gespielt. Auftakt war Livin' on a prayer. Das Publikum war so unfassbar laut, dass du von der Musik fast nix gehört hast. Das war schon ziemlich geil...
 
Bon Jovi haben vor Jahren mal im alten Georg Melches-Stadion in Essen gespielt. Auftakt war Livin' on a prayer. Das Publikum war so unfassbar laut, dass du von der Musik fast nix gehört hast. Das war schon ziemlich geil...

Mit Van Halen als Support ?
Da war ich auch, ein unfassbar geiles Konzert.
 
Das mit diesem Konzert hättest du jetzt nicht zu schreiben brauchen...:hmmja: Für das würde ich noch heute mindestens 3 Finger geben... Für mich fing als 10-jähriger Schnösel mit "Slippery when wet" alles an mit dieser Musik. Wie viele hier sind für mich die ersten 4 Alben unantastbar und die Slippery wäre bei den berühmten 10 für die einsame Insel mit dabei.

jo, die Slippery ist im ganzen ein echtes 10 Punkte Album. in der Vergangenheit war ich oft geneigt der New Jersey den Vorzug zu geben, allerdings ist in der Kompaktheit Slippery doch etwas zwingender. im Urlaub habe ich das Debüt ein paar Mal gehört, hat zwar nicht die Lässigkeit der folgenden Alben, dafür aber diesen Charme den wohl nur Erstlinge haben.
 
Für mich war die Keep the Faith schon der Anfang vom Ende und irgendwie rückblickend schon ziemlich halbgar. Unterm Strich bleibt für mich mit der 7800° Farenheit und der Slippery ein geniales double und mit der ersten und der New Jersey zwei super Alben. Der Rest ist bestenfallas nett, aber im Prinzip Verzichtbar.
 
Für mich war die Keep the Faith schon der Anfang vom Ende und irgendwie rückblickend schon ziemlich halbgar. Unterm Strich bleibt für mich mit der 7800° Farenheit und der Slippery ein geniales double und mit der ersten und der New Jersey zwei super Alben. Der Rest ist bestenfallas nett, aber im Prinzip Verzichtbar.

mit der Keep The Faith kann ich sogar noch was anfangen, nettes Rock Album das nicht wehtut. bei erscheinen lief das sogar recht oft, hat sich allerdings im laufe der Jahre nicht gut gehalten. aber immer noch besser als der Rest der da kam.
 
Für mich war die Band sogar bis einschliesslich "These Days" ( sträflich
unterschätzt. Alleine "Hey God" und vor allen Dingen das göttliche
"My Guitar Lies Bleeding in my Arms" gehören mit zum stärksten
was die Jungs je veröffentlicht haben ) sowohl live auch als auch auf
Scheibe das Maß aller Dinge in ihrem Genre.
Unzählige tolle Konzerte ( auch gerne mal, wie im Rahmen der "New
Jersey"-Tour in Köln, nahe an der 3 Stunden Grenze ) eine fantastische
Band.

Und dann kam, warum auch immer, der Bruch.
"Crush", "Bounce" oder " Have a Nice Day" hatten noch vereinzelt
gute Songs zu bieten, danach kam aber nix mehr.
Heute ist für mich die Band absolut unhörbar, sehr traurige Entwicklung.
 
Für mich war die Band sogar bis einschliesslich "These Days" ( sträflich
unterschätzt. Alleine "Hey God" und vor allen Dingen das göttliche
"My Guitar Lies Bleeding in my Arms" gehören mit zum stärksten
was die Jungs je veröffentlicht haben ) sowohl live auch als auch auf
Scheibe das Maß aller Dinge in ihrem Genre.
Unzählige tolle Konzerte ( auch gerne mal, wie im Rahmen der "New
Jersey"-Tour in Köln, nahe an der 3 Stunden Grenze ) eine fantastische
Band.

Und dann kam, warum auch immer, der Bruch.
"Crush", "Bounce" oder " Have a Nice Day" hatten noch vereinzelt
gute Songs zu bieten, danach kam aber nix mehr.
Heute ist für mich die Band absolut unhörbar, sehr traurige Entwicklung.


das könnte auch fast von mir stammen! Sehe ich genauso, aber selbst die letzten Alben haben hier und da ein paar gute Rocksongs! Zwar kein Vergleich zu den ersten 5 bockstarken Alben , aber haben tu ich eh alles von der Band!;)
 
habe BON Jovi "lieben" gelernt mit KEEP THE FAITH. Hatte irgendwie was, weiss aber auch nicht was

jahre später dann wieder "verachten" gelernt wegen Songs ala "its my Life": Die ganzen Bon Jovi Ü40 Fans können auch nur die selben 5-7 Lieder aufzählen und das war es dann schon
 
Zurück
Oben Unten